Beiträge von 89erHeliusblau

    war mit meinem damals bei knobloch in kassel den gibts ja leider so nicht mehr was sehr schade ist der alte knobloch war ein meister seines faches was old shool tuning betrifft.
    der hatte mit das so gesagt das die nocke vom auslass beim 16v schon 280 grad drin wären hätte ich hab leider keine möglichkeit das zu messen

    es muß kein vr sein wenn ihr eine g60 bremse vorne drauf packt reicht die auch völlig aus. die hlater sind die gleichen wie beim normalen 4zylinder einfach hinten die stütze dran und fertig.
    er sollte um wenig sress beim umbau zu haben einen alten mit mechanischer gas betätigung nehmen, ab 96 vom a3 golf etc. passat ist weniger geeignet weil man dann den längs motor umrüsten muß auf quer einbau.
    getriebe passt das g60 oder auch das 16v, dies ist allerdings recht kurz.
    auf jeden fall benötigt er.
    Tank mit benzinpumpe vom G60 ab 91 pumpe im tank oder vom Vr6
    den kompletten kabelbaum nicht nur den kurzen alle sensoren etc am besten kompletten kabelbaum von dem auto der ist komplett ein teil von den lichtern vorne bis hinten keine trenn verbindungen etc das muß dann aufgeschnitten werden und für die corrado ze angepasst werden also alles selber stricken.
    schaltpläne zwingend erforderlich.
    weiter wird das wegfahrsperren steuergerät lesespule und ein schlüssel von dem auto.
    entweder trennst den transponder herraus und packst den in deinen schlüssel oder du klebst den an die lesespule mit klebeband so das die spule den registriert und schmeit das dann hintes amaturebrett.
    die erstn 1,8t sollen auch keine tacho abgleichung haben sprich die laufen auch wenn der serien tacho nicht mit dran hängt wurde mir jedenfalls gesagt
    hatte das ganze mal angefangen und so halb verbaut aber dann wollte das ganze zeug ein kumpel haben und der ist momentan noch mit seiner karosse beschäftigt deshalb kann ich da nicht weitere erfahrungs berichte liefern.
    ich hoffe das damit schonmal weiter kommst

    wozu tassen?
    es gibt von schrick glaub was nur wozu? der motor erreicht eh keine 8000 touren vorher reist das pleuel bzw die schraube und selbst wenn stahlpleuel mit hochfesten schrauben reinmachen willst woher dann 300grad nocken nehmen damit der dann auch in den drehzahl bereichen leistung hat? soweit ich weis ist das schärfste 276 von schrick
    tassenstößel verwendet man nur bei motoren mit extemen nockenhub und drehzahlen ab 9000 touren
    oder hast das problem das dein kopf rasselt obwohl alle hydros neu sind dann solltest mal die ventil führungen machen dan hörts auf zu rasseln

    die dinger sind alle gleich passt vom corrado vento golf passat selbst im sharan und ford galaxy sowie seat alhambra ist das teil drin in den seat kisten ibiza cordoba toledo ebenfalls die handkurbel kannst dort abschrauben und dn motor dran schrauben passt alles

    der motor träger ist ein seperates teil
    der küherträger ist einzeln geht aber komplett bis vorne an die stoßstange gibt glaub 3 verschiedene ausführungen
    altes modell alle kürzer passt nicht an den spoiler beim neuen modell hatte ich jetzt erst das problem
    neues modell 4 zylinder und 6 zylinder wobei beim 6 zylinder auf der beifahrerseite nur ein zusätzlicher halter drauf sitzt das der kühler schräg nach vorne geht soweit ich das jetzt im kopf hab

    esw ist nicht weit weg :)
    die brücke würde ich lassen wie sie ist wenn etwas leistung steigern willst und der kopf eh runter muß lass den doch gleich planen 0,8 runter dann hast nochmal 0,2 falls mal was passiert 1mm hast material zum abnehmen am alten 4zylinder kopf super plus ist dann natürlich pflicht und ein verstellbares nockenrad solltest montieren damit die steuerzeiten nicht drunter leiden, die passen dann nämlich nicht mehr. die kanäle glätten bischen erweitern und die gabelung spitz fräsen wichtig sind die übergänge wo die saugbrücke aufgeschraubt wird dort dürfen keine kannten stehen. das muß zusammen gefügt wie aus einem gus sein.
    ganz wichtig ist die kannte im einlass und auslass kanal, wenn das ventil draußen hast fühl mal den kanal ab der hat eine schöne kannte drin die solltest abrunden
    alte schule des klassischen sauger tunens, die kannten weg strömungsgünstig und die verdichtung erhöhen das bringt leistung.
    als weitere stufe kannst dann nocken bis 276 grad verwenden schärfere würde ich nicht fahren bei der einspritzanlage
    es reicht auch wenn nur die einlass nocke gegen eine 276er tauscht der auslass ist mit 280 grad schon scharf genug 4in 1 fächerkrümmer noch dran und abstimmen lassen
    hatte diese kombi auf meinem vergasermotor der hatte 170 ps gedrückt und ging dank der zahmen welle schon ab 1000 touren schön
    mit einspritzung wirst je nachdem wie gut und sauber du arbeitest um die 150-160 ps haben
    wichtig ist das planen mit dem verstellbaren rad das bringt das am meisten
    ne grobe zahl war glaub je zehntel ein halber ps pro liter also bei 0.8 ca 7ps schlagt mich wenn ich falsch liege
    natürlich nur wenn der brennraum im kopf ist!!! nicht das jetzt jeder seinen flachen vr6/polo kopf 0,8 mm planen lässt und denkt das damit 10+x ps raus zu holen sind :ohmann:

    ok jetzt geb ich meinen senf auch nochmal dazu :biggrin:
    ventile können auch aus einem anderen grund klappern.
    und zwar dann wenn die ventilführungen ausgeschlagen sind.
    wieso das geräusch zustande kommt weiß ich selber nicht genau, ich gehe mal davon aus das die einströmende luft das ventil in der führung klappern lässt. man hört dies häufig beim vr6 aus dem kopf kommt ein rasseln als wären alle hydros platt, aber noch nicht so richtig wenn ich einen solchen motor aufmache sind meist die führungen ausgeleiert nach dem wechseln der führungen ist das geräusch nicht mehr da oder nur noch ganz leise.
    diese motoren neigen auch zu erhöhtem ölverbrauch, sowie blaurauch nach beschleunigen aus dem schiebe betrieb, selbst nachdem ventilschaftdichtungen gewechselt wurden.

    wenn es der kopf ist mit dem index p am ende der gus teile nr ist dann sollte auch die dazu passende brücke werwedet werden weil sonst die kanten beim übergang zu groß sind hab das mal gemessen bei 2 köpfen die ich hier liegen hatte ist schon ein sehr deutlicher unterschied
    gruß harry

    im prinzip sollte das teil funktionieren kommt drauf an was das teil für eine förderleistung hat ein 2,8er zieht bei vollast ein bischen mehr als ein 1,8er
    den relativ geringen druck solte das steuergerät über den lmm noch angleichen im prinzip reicht ja jede kleinigkeit mehr luft umd die leistung zu steigern wer mal gemessen hat wird feststellen das beim sauger wenn der vollgas läuft ca 0.5 bar unterdruck hat wenn der druck auf 0 bar steigen würde dann würde das schon eine erheblich leistungssteigerung bringen.
    die frage ist halt schaft das ding die förderleistung bei vollast oder ist das ding dann nur noch ein hinderniss im ansaugkanal.
    so ganz ins lächerliche ziehen würde ich das nicht unbedingt.
    klar 3 funken zündkerzen und benzinschlauch magnetfelder sind humbug aber das teil mach schon ein wening sinn. mit einem elektromotor lassen sich ja auch schonmal recht hohe drehzahlen erreichen
    es fehlen halt ein paar daten was das teil für eine fördermenge hat und für welchen hubraum das geeignet ist

    manual gearbox! damit können die amis halt nicht soviel anfangen
    aber schon geil wie das ding die papp garage zerlegt, denke mal nicht das an dem auto viel kaputt gegangen ist

    wozu der ganze verwaltungs aufwand?
    kann ich dir erklären!!! 5€ pro plakette denke mal drüber nach für was die wohl eingekauft wird ich glaub fürn cent bekommst schon nen ganzen stapel.
    wieviele autos sind in deutschland nochmal zugelassen???
    berliner politiker sind alles fic...er
    wenn mal das volk in Frankreich so verarschen würde wie man es mit uns tut dann würde in paris an jeder laterne ein politiker baumeln
    denkt mal düber nach wem ihr bei der nächsten wahl die stimme gebt ich werde sie auf keinen fall einer der großen parteien geben.

    gabs die 5 evntiler von oettinger damals zu kaufen? ich dachte immer die wären in der entwicklung stehen geblieben weil oettinger sich mit den motoren sein eigenes grab geschaufelt hatte und damals pleite war weil die entwicklungskosten zu hoch waren
    hat jemand ein foto von einem 5v eingebauten motor zur hand?

    du kannst dir die teile im zubehör kaufen und oben den federspanner einbauen mit der plastik schiene das ist erstens billiger bei vw würde ich die teile neu sowieso nicht kaufen im zubehör gibts das gleiche nur ohne vw zeichen die darf irgend ein 1 euro jober raus drehmeln bevor die teile ins zubehör regal kommen