VR6 Motorprobleme

  • Ich schmeiß mich wech!!!


    Eben den ersten Kolben herausgeholt, im Öl war Abtrieb - normal und die Ringe sind heile:kopfkrat:
    Autoentwerter ist benachrichtigt, in ner halben Stunde ist die Kiste am Hacken....wech damit...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Wie meinste das im Öl war Abtrieb??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • fehler ist wohl gefunden, die zylinder sind wohl nicht richtig gebohrt. das maß passt, aber die oberfläche ist nicht gescheid und der abrieb ist zu viel zu viel, es sind die ringe beschädigt die haben das öl an der zylinderwand nach oben gefördert anstatt es abzustreifen.
    machen jetzt einen gebohrten block von mir rein und nochmal neue ringe. dann sollte es laufen.
    morgen werden wir es sehen.
    smolly schiebt jetzt bei mir nachtschicht, den block wollte er ja ums verrecken nicht von mir haben :ok:

  • fehler ist wohl gefunden, die zylinder sind wohl nicht richtig gebohrt. das maß passt, aber die oberfläche ist nicht gescheid und der abrieb ist zu viel zu viel, es sind die ringe beschädigt die haben das öl an der zylinderwand nach oben gefördert anstatt es abzustreifen.
    machen jetzt einen gebohrten block von mir rein und nochmal neue ringe. dann sollte es laufen.
    morgen werden wir es sehen.
    smolly schiebt jetzt bei mir nachtschicht, den block wollte er ja ums verrecken nicht von mir haben :ok:


    Kennen wir uns Herr H aus K???

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ich fühle mit dir Micha. Hoffe du hast alles so hinbekommen wie es sein soll und deine Nachtschicht beendet - ich jedenfalls gehe jetzt ins Bett.


    P.S.
    Naja zwar nicht vergessen, aber mit der Richtung "Kolbenringe" am Anfang lag ich ja mal garnicht so arg falsch :winking_face:

  • tja ist eine Lehre für unseren Herrn Smolka!


    tja gleich zum richtigen geben dann passiert so was nicht!


    Harry ist einfach nur TOP!!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • So, nach 3 Tagen nur am klotzen und insgesamt nur 7 Stunden Schlaf folgendes Ergebnis:


    Ventile dicht
    Schaftdichtungen dicht und alle heile
    Einlaufspuren an der langen Nockenwelle auf allen 4 Befetigungspunkten
    neuer Block
    neue Kolbenringe
    neu abgedichtet


    und das Resume....


    er rotzt immer noch!


    Kann nur noch der Kopf sein aber ein Haarriss auf allen 6 Zylindern ist doch sowas von unwahrscheinlich....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Neuer Erkenntnisstand:ohmann:


    Habe heute morgen mit Schrick telefoniert. Netter Kontakt gewesen und lange erklärt:


    Es wird wohl daran liegen, dass durch die größeren Ventile, die neuen Ventilsitzringe, die neuen Ventilführungen und normalen (neuen) Schaftdichtungen, es so miteinander nicht harmonisiert.
    Weil durch die neuen Komponenten und zugleich den größeren Hub der Schrick Nockenwellen die Ventilkeile sich zu tief absetzen und quasi kurzzeitig ein wenig die Ventilschaftdichtungen von Oben dementsprechend auseinander drücken. Das geschieht x mal pro Minute und führt zum hochen Ölverbrauch und auch zu den Symptomen die ich habe (verölte Ventile)


    Nun werden wir mal schauen was wir machen können:


    - Serienkopf zu meinen mit Messungen vergleichen
    - andere (kürzere Schaftis verbauen)
    - Ventilsitzführungen etwas absetzen


    Da komm mal einer drauf, auf so einen Kram, dass die Keile die Schaftis auseinander drücken....


    Und keiner hats erraten, mann mann mann hier sind ja ein paar Spezis unterwegs;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollts grad schreiben.... :mrgreen: Aber nun hast du den Fehler ja.



    Ich :danke: dir trotzdem für dein Bemühen und deine tagelangen schlaflosen Nächte die du mit der Suche verbracht hast:ok:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • ja echt mal eine dumme sache, das ganze läuft so knapp anneinader das man nichts an den schaftdichtungen gesehen hat.
    mit den serien ventilführungen hätte es wohl geklappt.
    die ersatz ventilführungen zubehör wie original vw haben oben einen ca 1mm hohen ring, das man beim eintreiben die höhe richtig hat.
    also wenn sich mal jemand dran macht und seinen kopf überholt und scharfe nocken fahren will. der sollte, wenn er die ventilführungen macht die ringe an den führungen abdrehen und beim eintreiben höhe messen und korigieren oder einen ganz kleinen absatz stehen lassen und auf jeden fall die freigänigkeit messen.

  • Das traurige Ende nach 2175 km heute morgen um 7:05 Uhr Kurbelwellenlagerschaden....Welle verzogen!


    WARUM NUR?????????

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Lagerschale verkehrt eingebaut? Hatte ein Kollege von mir, der hat seinen Motor komplett umgebaut, dann ca 1500km schonend gefahren. Dann hat er mal den Hobel kreisen lassen und er hat sofort angefangen zu klackern.
    Ende vom Lied, eine Lagerschale verdreht eingebaut.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Glaube ich jetzt mal nicht! Ich kenn den der den Motor zusammengebaut hat!


    aber das es bei dir nie auf hört Smolly ruf mich mal an und erzähl mir das mal!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Glaube ich jetzt mal nicht! Ich kenn den der den Motor zusammengebaut hat!


    aber das es bei dir nie auf hört Smolly ruf mich mal an und erzähl mir das mal!


    Habe Smolly vorhin bei Harry eingesammelt, der VR klingt wirklich übelst, mal sehen wie der Motor von innen aussieht wenn er draussen ist und zerlegt ist.
    Irgendwie scheint Micha nur noch den Zonk zu ziehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!