Muss ein neuer Zylinderkopf her?

  • Zuviel planen ist auch beim VR schlecht, das Brennraumvolumen ändert sich zwar nicht, aber die Ventile bleiben ja in derselben Position, ragen demnach um das Maß des planens weiter in den Brennraum rein.

  • Ja, das hält. Zumal das "nur" die Kühlwasserkanäle sind. Es handelt sich bei dem Spachtel um einen 2- Komponenten Spachtel.


    Das aufgetragende Material verhält sich hinterher genauso wie der Rest des Alukopfes. Funktioniert übrigens genauso gut an anderen Stellen des Kopfes, z.B. bei Lunkerstellen an Wasserstutzen.


    Den Aluspachtel kannst du von Loctite kaufen. Auch erhältlich für normalen Stahl.


    Mfg Christian

  • Habe mal mit Aluspachtel von Loctite meinen Felgenrand gespachtelt das hebt zwar bis heute Bombenfest, aber an den Kopf würde ich mich damit nicht ran trauen...
    Da habe ich dann doch Bauchschmerzen dabei :)


    Habe gerade mit VW telefoniert (mit 3 vers.) und es gibt keine Organische ZKD mehr.
    Wurde komplett durch die Metalldichtung ersetzt.


    Muss wohl oder übel die Metalldichtung die ich bereits habe nehmen.
    Kann man die Metalldichtung durch eine Dichtpaste unterstützen?
    Dachte da an Hylomar... Obwohl, ist aber nur bis 250°C ausgelegt, ich nehme an der Zylinderkopf überschreitet diese Temperatur oder doch nicht?
    Oder wäre es eh schwachsinn da mit einer Paste ran zu gehen, da man sie nicht gleichmässig auftragen kann und somit das Risiko der undichtigkeit, durch Unebenheit erhöht wird?



    Achja möchte keinen neuen Thread dazu aufmachen und in der Suche habe ich auch nichts gefunden.
    Gibts es hier oder irgendwo anders noch mal eine genaue Beschreibung für die Einstellung der Steuerzeiten vom VR6?
    Bin mir nicht mehr sicher wie die Ventile stehen müssen bei OT.
    das mit den beiden Schlitzen in der Nocke ist klar, nur das mit der Überscheidung habe ich nicht mehr im Kopf.
    Nicht das ich sie um 180° falsch einstelle :)

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • So er ist zusammen gebaut, läuft ist dicht und schnurrt wir ein Kätzchen. :)


    Auf diesem weg noch mal ein Weg nochmal ein Danke an alle und besonders an Bigstyle für die Rep.-Anleitung.


    Habe paralell noch ein wenig Kosmetik an der Ansaugbrücke und dem Ventildeckel vor genommen, denke ist ganz gut geworden für "Garagen-Arbeit" :)

  • Kann mir jemand die Rep.-Anleitung auch zukommen lassen?


    Muss in nächster Zeit auch mal die Kopfdichtung erneuern, und da könnte das recht hilfreich sein.


    Mfg Matze

    Automatische Anzeigen

  • Zuviel planen ist auch beim VR schlecht, das Brennraumvolumen ändert sich zwar nicht, aber die Ventile bleiben ja in derselben Position, ragen demnach um das Maß des planens weiter in den Brennraum rein.


    das ist weniger ein problem, eher problem wird der kettendeckel bereiten der in der regel nicht geplant wird. und die steuerkette inc. der steuerzeiten die dann weiter durch hängt und die nocke dann nicht mehr richtig steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!