Beiträge von Naldi

    Hi Stefan,


    Es ist der Motor aus dem Passat, dort gab es diesen Motor auch.
    Die ersten 90 PS Motoren im 3er waren bzw. sind ganz normale Golf 2 Motoren.
    Im 3er gab es erst ab 97 einen 100 PS Motor, aber dass war ein 1.6l
    der für den 4er Golf entwickelt wurde.


    Ob der aber nur in Ami-Land verkauft wurde denke ich eher nicht, war wahrscheinlich nur in Automatik Karren drin deshalb selten zu sehen.

    Also ich persönlich würde jedem von einem extrem getunten Turbo abraten. Klar man bekommt für wenig Geld sehr viel mehr PS und vor allem Drehmoment, aber ab einem bestimmten Ladedruck fährt sich ein Turbo nach meinen persönlichen Eindrücken schlecht. Unten rum kaum Leistung und dann brachial von jetzt auf sofort reisst es dir fast das Lenkrad aus den Griffeln.
    Bis 1 bar mag ja noch angenehm sein für den ein oder anderen aber 1,5 sind doch etwas zu viel.
    Ein Bekannter hat auch seinen Karren von 186 auf 245 PS getunt (0.8 auf 1,15 bar). Getriebe blieb drin, da das Auto eine Rally Version war und es sogar Anschlüsse fürs Sequentielle Schalten hatte.
    Und trotzdem, der 5. Gang wurde zur Hälfte abgefräst beim fahren. Hat kurz geruckt beim fahren und dann war die Kraft weg.

    Letztens ist mir beim Wischerwechseln der Arm runtergeschnappt und nun ist die Scheibe hin.
    Witzigerweise merkt man die Risse nur an der Innenseite mit einem Fingernagel aussen ist die Scheibe glatt.
    Jetzt hat ein Bekannter gesagt ich solle mir die Geschichte vom Pferd überlegen, das die Versicherung zahlt, wiederum mein Schwager hat gesagt, ich müsste halt die selbstbeteiligung an der Teilkasko zahlen, und ne Geschichte muss ich mir nicht einfallen lassen weil ich gegen Glasbruch ja versichert sein sollte.


    Was stimmt jetzt ?


    Danke im voraus


    Und viel Spaß beim Fahren, Wetter is ja z.Zeit toll :coolsein:

    Also wenn nirgends im Motorraum so ein kleinet Zettel hängt, wos drauf steht. Dann bleibt dir nur Fragen entweder beim Vorbesitzer und wenn ders nicht weiss, dann hat die Werkstatt ihre Standard Öl Sorte reingelehrt, dann musst halt mal die Fragen wass sie so Standard mässig rein tun.


    Meine Werkstatt benutzt immer 10W40 von Mobil, wenn man denen nichts spezielles sagt.

    @ Corradodriver, meine Daten sind aus Cabrio Katalog 2001. Weis nicht wie aktuell die da sind. Aber bei Weineck sind die bestimmt ständig am Schrauben also kann man nur aktuell sein wenn man dort anruft. :sabber:


    @ Reiti, Vmax ist auch nicht mein Fall denn auf der B27 zwischen BL und Tübingen hab ich es noch nie geschafft mit irgendeinem Auto schneller als 230 zu fahren. Ständig zieht dir einer mit 100 vor die Nase. :mad2:
    Warum ich alte Ami Schlitten so toll find, klingt halt. :sabber:


    @ Powerrado, ein Bekannter hat mal gemeint 15- 20 l ist normale Fahrweise, bei totaller Raserei wirds dann schon mal kritisch (30-40l). Ausserdem so ein Auto fährt man vielleicht 2000 km im Jahr, deswegen ja noch nen Corrado. :szahn:

    Was heißt teuer = besser. Wenn man viel PS aus einem relativ alten oder schon ausgereizten Motor rausholen will wirds immer teuer. Aber wenn wir jetzt Automarken Vergleich und Qualität (oder Leistung) machen ist teuer nicht unbedingt gleich besser.
    Aber wenn ich jetzt mal ca 50.000 DM übrig hätte würde ich nen 69`Dodge Charger RT oder nen 70`Roadrunner 440 kaufen und vom Rest nen Corrado VR6. Da bliebe dann zwar Geldmässig nichts über, aber ich hätte ein Auto für Treffen und zum oft rumfahren und ein Auto um mal so richtig Eindruck zu schinden. Und die 190 PS vom Corri und dann die 7,3l Hubraum vom Dodge reichen mir dann schon für ne Weile :peinlich:
    Und teuer gleich besser (Mehr Power)trifft bei nem Dodge nicht zu.

    Höherer Verbrauch ist normal bei sowas. Ein Bekannter hat eine V6 Japaner mit variablem Schaltsaugrohr. Geht echt gut und hat geklungen wie ein V8. Dann ist er mal in seiner Grube gestanden und beim hochgucken hat er sich gewundert was da so gelb leuchtet. Nachdem er das Loch zugemacht hat , hatte er ein viel leiseres Auto 2l weniger Verbrauch und 15 kmh mehr Vmax.
    Gut bei 210 NM und 170 PS merkt man wenn das Schaltsaugrohr nicht richtig arbeiten kann.

    Wenn ihr ein Auto mit viel Schmackes wollt, holt euch ne Weineck Cobra. 950 PS , 1124 Newtonmeter Vmax über 300 0-100 2.6 sec. 1.Gang bis 160 kmh. Ideal für alles Beschleunigungsrennen oder Autobahn kein Problem. Oder die limitierte Version 1150 PS, 13,5l Hubraum 790 kg ist noch etwas stärker.
    Das einzige was einen furchtlosen Mann noch abrschrecken kann ist der Preis.

    Zu 1) bis 3 kann ich dir nichts sagen.


    Aber vielleicht bringt dir meine Aussage zu 4) was.
    Also der Innenkotflügel hat eine bei eigentlich allen VWs ein Kante damit er eben mit der Innenkante des Kotflügels ist. Was
    zu tun ist:
    Innenkotflügel ausbauen und die Kante abschneiden. Aber nur die Kante nichts anderes. Dann wieder einbauen und beim Umbördeln den Innenkotflügel mit einbördeln.
    Bei nem Polo und nem Golf hat dass mehr oder weniger gut geklappt. Wie es aber genau beim Corrado aussieht weiss ich jetzt nicht. Kommt drauf an wie breit der Kotflügel umgebördelt werden kann. Wenn es zu knapp ist
    reicht der Innenkorflügel vielleicht nicht ran.


    Hoffe dir hat die Aussage was gebracht, aber Warnung hab dass bloss 2mal gemacht :face_with_rolling_eyes:


    cu
    Naldi

    Danke hilft mir etwas weiter, wobei die Lackschäden mir doch wichtiger waren.


    Das Prob ist, ich muß jeden Tag durch eine Baustelle fahren, und das bis spätestens Oktober diesen Jahres (die bauen nen Tunnel). Es ist ein regelrechter Kugelhagel. Denn Schaden auf dem Dach hab ich von nem entgegenkommenden LKW, es hat nen Schlag getan als ob man eine 2cm Murmel gegen ein Strassenschild wirft(Ohne nachschwingen).


    Was kostet denn das Lackieren von Dach und Motorhaube ? Weiß das zufällig jemand ?

    Wie sieht es da mit Steinschlagschäden aus ??


    Mein Problem ist, das ich so viele habe. In der Windschutzscheibe sind es 6 davon 1 der durch geht. Auf der Motorhaube 5 davon 2 die rosten und seit letzter Woche fehlen 2 cm Klarlack auf dem Dach, wo man auch etwas von der Grundierung sieht. Farbe ist Mystikblue perleffekt .Bin Vollkasko versichert mit 600 DM Selbstbeteiligung und bei TK 350 DM. Hatte vor 2 Jahren nen Wildunfall mit 1500 DM Schaden, den hat die TK gezahlt.
    Meine Frage ist jetzt auch , zahlt die ganzen Steinschläge die TK oder geht das auf VK.


    cu
    Naldi

    Das kann mir also mit einem neuen gebrauchten auch passieren ??
    Ich tendiere lieber zu der Reperatur bei VW, denn ein brandneuer Motorblock mit Kolben und ein kompletter Zylinderkopf. Das ist dann fast schon wieder ein brandneuer Motor. OK Kosten mit Einbau 7000 DM. Aber ein Bekannter hat für seinen T2 Bus nen überholten Motor für 4000 DM ohne Einbau gekauft und der verbraucht mehr als sein Alter und beim Anlassen raucht er auch ziemlich stark. Da vetraue ich irgendwie keinem gebrauchten (überholten) Motor. Ich denke auch nicht einen Gebrauchten mit 120.000 km zu finden.

    Mein Vater kennt jemanden, der sich mal umschaut, aber ich bezweifle, das er für unter 7000 DM (mit Einbau) einen gebrauchten Motor bekommt. Es sollte auch einer sein mit nicht arg viel mehr als die besagten 118.000km sonst lohnt sich die ganze Angelegenheit auch nicht, wenn ich dann in 1 oder 2 Jahren wieder nen kaputten Motor habe. Ich wollte denn Golf eigentlich noch 3 Jahre fahren bis ich komplett mit meinem Studium und allem fertig bin.


    Was ich halt nicht verstehe, wenn die Einspritzdüse und ein Ventil kaputt sind, merke ich doch bestimmt irgendetwas, und der Kolben hat nen Riss quer durch, angeblich ein Überhitzungsschaden . Meine Schwester hat denn gleichen mit genausoviel KM und ihrer geht schlechter als meiner obwohl meiner nicht getunt ist. Ihrer verbraucht auch mehr Öl. Ich hab meinen auch nie im kalten Zustand getreten, hat auch ne Standheizung also nie lange Kaltlaufphasen. Hat auch noch nie gekocht. Hab ihn jetzt seit 3 Jahren und bin 56.000 km damit gefahren. Bis zur letzten Sekunde lief er genauso wie immer und dann plötzlich Schluss.
    Ich hab mit ihm jeden nichtgetunten 90 PS Golf abgehängt (langsam aber dennoch abgehängt).Ich kann mich nicht damit abfinden, dass damit jetzt Schluss sein soll und ich bei meinem Glück so eine Krücke von Pflegefall als neuen Motor haben werde.
    :frown:

    Tja Pech gehabt. War nicht das Problem. Hab nen Kolbenfresser mit gerademal 118.000 km. Ein Kolben ist gerissen und hat so Öl nach oben gelassen, der ganze Zylinder ist am ***** . Bei VW heißt es, also kaputt sind ein Motorblock , Kolben und einen anderen Zylinderkopf brauch ich auch, weil das Ventil in dem einen Zylinder krum drin sitzt und die Einspritzdüse nicht richtig einspritzt. Kosten Motorblock und kompletter Zylinderkopf 3500 DM, neue Kolben, eine Einspritzdüse und der ganze Rest kommt vom alten Motor. Insgesamt ca. 7000 DM


    Kann mir einer vielleicht sagen wieviel man für einen TDI Tauschmotor so zahlen muß.

    Am Freitag ist mir mein TDI auf der Autobahn,
    bei ca. 150 kmh einfach aus gegangen und nachdem ich versucht habe ihn wieder anzumachen, lief er extrem unrund und hat beim Gasgeben geraucht (kein Ölrauch). Ich hab ihn dann ausgemacht und bin mit dem letzten Schwung in einen Parkplatz gerollt.
    Der Mechaniker hat mir dann gesagt es könnte sein, dass ein Zahnrad, dass den Zahnriehmen an der Kurbelwelle befestigt, lose sein kann. Wenn es lose ist schafft sich ein kleiner Zahn in dem Rad ab, wenn der zu dünn wird verstellt sich alles. Wenn er ab ist, verreckt der ganze Motor. Kann mir einer vielleicht sagen wieviel da kaputt sein kann und was sowas ungefähr kostet.


    So ein Mist, wird wohl nix mit Wörthersee dieses Jahr, ich hab extra neue Alus gekauft. :frown::frown: (Und mein Traum vom Corrado
    ist auch zerplatzt.)


    cu
    Naldi

    Also ich persönlich lasse die Finger von Universal Fußmatten, die angeblich ja überall passen sollen. Meine sind so Universal Modelle und die passen überhaupt nicht :mad2: . Meine Schwester hat Orginal VW Matten und die sind inzwischen 9 Jahre alt und immernoch in Ordnung sind aus ihrem alten 2er Golf und passen auch in den 3er.

    Ja schon aber erst ab ner bestimmten Prozentzahl, also bei mir weiß ich es nicht aber bei meiner Schwester (fährt denn gleichen mit gleichen Konditionen aber 50%) sind es immerhin 400 DM Unterschied, denn die Vollkasko teurer ist.