erhöhter Benzinverbrauch durch Loch im Luftfilter?

  • Mein Kumpel hat einen Corrado G60. Weil er den Sound besser machen wollte, hat er ein Loch in das Gehäuse des Luftfilters gefräst. OK, das hat auch gut geklappt. Aber: Erhöht sich dabei nicht der Spritverbrauch??? Beim Golf eines anderen Freundes war das so...

    Ich habe auch einen Corrado und wollte mich deshalb mal bei Euch informieren, wenn jemand Erfahrung damit hat.

  • Da gibt es eigentlich keinen direkten Grund für :nein:
    Der G60 ist etwas empfindlich was den Luftfilterkasten angeht. Lies mal mit der Suchfunktion alte Beiträge mit dem Thema "Resonanzrohr".
    Er könnte eher schlechter ziehen, was du wegen dem Sound aber nicht merkst :face_with_rolling_eyes: , das kompensierst du dann mit mehr Gas-durchtreten und schon hast du einen höheren Verbrauch :heul2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Höherer Verbrauch ist normal bei sowas. Ein Bekannter hat eine V6 Japaner mit variablem Schaltsaugrohr. Geht echt gut und hat geklungen wie ein V8. Dann ist er mal in seiner Grube gestanden und beim hochgucken hat er sich gewundert was da so gelb leuchtet. Nachdem er das Loch zugemacht hat , hatte er ein viel leiseres Auto 2l weniger Verbrauch und 15 kmh mehr Vmax.
    Gut bei 210 NM und 170 PS merkt man wenn das Schaltsaugrohr nicht richtig arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!