Was ist das für ein VW-Motor?

• Hi Stefan,

Es ist der Motor aus dem Passat, dort gab es diesen Motor auch.
    Die ersten 90 PS Motoren im 3er waren bzw. sind ganz normale Golf 2 Motoren.
    Im 3er gab es erst ab 97 einen 100 PS Motor, aber dass war ein 1.6l
    der für den 4er Golf entwickelt wurde.

Ob der aber nur in Ami-Land verkauft wurde denke ich eher nicht, war wahrscheinlich nur in Automatik Karren drin deshalb selten zu sehen.

• Nein, mit der Tatsache, dass das Cabrio ein Automatikgetriebe hat, hat es nichts zu tun. In meinem 1er Sportline Cabrio, das ich 1993 neu (und natürlich mit Automatikgetriebe!) gekauft habe, war der ganz normale 1,8 Liter 98 PS-Motor drinn.

Das ausgeschriebene Cabrio ist eindeutig eine US-Version. Airbag gab es auch in
    Europa, allerdings hätte das in meinem Fall bedeutet, dass anstelle des schicken 3-Speichen-Sportlenkrads ein riesiges, unförmiges Ding eingebaut worden wäre. Das sieht man ja auch im Bild.

Strega :roll:

• Hat mich nur wegen dem Airbag gewundert, weil es ja nie einen im Einser oder im Zweier Golf gegeben hat.
    Und ich gluabe, in Deutschland gabs das Einser Cabriolet auch nie mit Airbag.
    Und der Motor: hat der 1,8 l 98 PS nicht 1784 ccm?
    Da dieser Golf bei einem Händler verkauft wird, glaube ich auch nicht, dass der Verkäufer falsche daten abgeschrieben hat,
    Und die PS finde ich auch fragwürdig. Hat VW extra für den US-Markt einen Motor entwickelt (oder weiterentwickelt)? Hätte man doch auch dann im 3er Golf einbauen können.

• VW hat doch immer wieder (und tut es immer noch) spezielle Motoren für den US-Markt entwickelt. Der VR6 für die USA hat ja auch 180 HP, obwohl er - wie im Golf III - die Kennbuchstaben AAA hat.

Und wie gesagt, den Airbag hat es im 1er Cabrio tatsächlich gegen Aufpreis gegeben.

Strega :roll:

• @ Christopher: so klein ist die Welt!!
    Aber schau mal genau nach: an der Scheibe selber ist ein Preis, der viel höher ist als der der angegeben ist!
    Da kannst du bestimmt viel handeln!
    Und als Sommercabrioalternative zum Corri...!

• @ Tobip:

Zitat

Es sieht schwer nach US-Ausführung aus, auch der Motor!

Zitat

Ist das US-Modell und der Motor sollte der 1,8ter mit 98PS sein.

Zitat

Ob der aber nur in Ami-Land verkauft wurde denke ich eher nicht, war wahrscheinlich nur in Automatik Karren drin deshalb selten zu sehen.

Zitat

Das ausgeschriebene Cabrio ist eindeutig eine US-Version.

Zitat

Hat VW extra für den US-Markt einen Motor entwickelt (oder weiterentwickelt)?

Das ist doch gar nicht die Frage, außerdem wissen wir alle, dass das ein US-Modelll ist!!
    Es ist die Frage, was das für ein Motor ist und wieso es diesen Motor nicht in anderen VW's verbaut wurde![/quote]

• @ Christopher: das kenne ich, ein neues Auto (nicht wortwörtlich ..neu''!) ist immer interessant...!
    Man muss dem Corri ja nicht gleich fremdgehen!
    Wie ist denn dieser Golf? Genauso gut wie auf den Bildern? Sieht ja schon sehr gepflegt aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!