Beiträge von OliverG60

    Hol Dir einen gebrauchten/überholten Lader. Gibt's doch so ab 700 Teuro. Frag mal bei L&S Cartec nach. Kannste Dir zuschicken lassen. Besser, als so 'nen blödsinnigen Umbau zu machen und ohne Lader zu fahren. Das lohnt nicht.

    Freunde, Leidensgenossen, Clubkameraden und Pfeifenköpfe:
    Mein Karren (Rüddel-Chip und 72er Laderrad) will nicht so recht. Hat kürzlich einen überholten Lader bekommen. Nach Leistungsmessung 164,5 PS/223 NM, das Ding drückte gerade 0,6 Bar. Habe den Lader zurückgegeben und heute einen anderen bekommen. Das gute Stück drückt nun über 0,9 Bar, aber bei der Messung war es dann sogar noch weniger Leistung (161 PS/219 NM).


    Frage: Was läuft hier schief? Bei der ersten Leistungsmessung, als Chip und LR frisch verbaut waren, lagen 187 PS und 246 NM an!


    Der Motor läuft rund an absolut ruhig. LL-System und LLK wurden geprüft und sind dicht. Kat ist auch in Ordnung.


    Wem fällt dazu was ein? Wo verschluckt der Schinken plötzlich rund 25 PS? :wuerg:

    @ G60Selo:
    Mit 2 G60 Motoren? Machst Du Witze?


    Spaß beiseite: Nein, das ist ein normaler G60 - nur eben auf 220 PS getunt. Kannst es in dem genannten Buch nachlesen. Das haben hier im Forum sicher auch noch andere.


    Davon abgesehen braucht mach wohl kaum 2 Motoren, um auf 220 PS zu kommen .... :smiling_face_with_sunglasses:

    @ Flieger:
    Nein, Ölschläuche wurden nicht getauscht.


    Ich weiß noch nicht, woran es konkret lag.
    Mach mich gerade schlau wegen Austausch-Lader. Eilt aber nicht, da das diese Saison wohl nix mehr wird. Hab gerade genug Kohle für Urlaub etc. gelassen, da kann ich das mit dem Lader jetzt überhauptnicht gebrauchen.
    Bis zum 1.4.2004 wird das Thema schon irgendwie gelöst sein, so oder so.
    Jetzt heißt es erstmal 45-PS-Polo fahren. :roll:


    Danilo:
    Ja, wenn ich den Wagen behalten sollte und er nochmal einen Lader kriegt, dann wird er bei Rüddel eingebaut. Hab schon mit ihm gesprochen. Erstmal hat er ja Peil und kann sich das Ding anschauen (sofern er gebraucht sein sollte) und auf jeden Fall sollte er die Abstimmung nochmal prüfen, weil ja sein Chip verbaut ist und dann auch das 72er LR wieder drauf soll.

    :down: So, jetzt hat's mich auch (wieder) erwischt.
    Nachdem im November 1999 bereits ein Lader auseinandergeflogen ist und von VW ein Neuteil verbaut wurde, hat sich jener nun auch in seine Einzelteile zerlegt.
    Hat ja immerhin 65TKM gehalten, das Ding. :roll:


    Jeder der mich kennt, weiß ja, daß ich ein ziemlicher G60-Verfechter bin (war), aber so langsam habe ich auch keinen Bock mehr.
    Hab ihn immer schön brav warmgefahren, immer schön nachlaufenlassen ... es hat alles nichts genutzt.


    Ist doch echt das Allerletzte. Sicher, ist ja "achsotoll", einen Wagen zu fahren, den nicht jeder hat. Aber die Gurke ist wirklich ein Faß ohne Boden .... :wuerg:


    Werde dann mal brav unter "Gesuche" nach einem gebrauchten Lader schauen. Ein Neuteil kommt mir in die Ranzbude nicht mehr rein. Lohnt sich ja sowieso nicht.


    Ich habe fertig. :smiling_face_with_horns:

    Strega


    Du hast da wohl ein paar Sachen immernoch nicht verstanden:


    Falsch, das Konzept des Käfers stammt nicht von 1940 sondern von 1934. Der KdF-Wagen war als "Volksagen" (vielleicht denkst Du mal darüber nach, was das eigentlich bedeutet) konzipiert, dh. ein günstig zu produzierendes, robustes, technisch zuverlässiges Auto, daß sich jeder leisten kann.


    Es geht nich darum, daß der Käfer technische Innovationen in sich hatte, sondern daß er in der Summe seiner Eigenschaften die gesetzen Anforderungen erfüllt hat. Also war er definitv seiner Zeit voraus, denn es gab kein anders Modell, daß diese Kriterien erfüllt hat.
    Es mag Autos mit mehr Platz und größerem Kofferaum geben haben (z.B. ein Maybach *lach*), aber die waren für den normalen Volksgenossen garnicht bezahlbar.
    Die Tatsache, daß "Luftkühlung und Heckmotor längst ausgestorben sind", ist ebenfalls kein Argument gegen den technischen Standard des Käfers zu seiner Zeit. Oder waren propellerbetriebene Flugzeuge auch Blödsinn, weil wir heute Strahltriebwerke haben? Tz ....


    Und "wirklich genial" war also der Frontantrieb eines Citroen in den 30er Jahren???? Aha. Na offenbar hat das keinen wirklich interessiert ....
    Interessanter war, daß man den Käfer bezahlen konnte, er im Schnitt 7 Liter verbrauchte und man ihn mit 100 km/h Dauerbetrieb auf der Autobahn fahren konnte, was damals eine tolle Sache war.


    Das Konzept war also "nicht intelligent". Ah ja. Und daß alle "aus Gewohnheit" einen Käfer gekauft haben sollen, ist wohl das erbärmlichste Argument. Trifft das dann auch auf den Golf zu?!??????



    Daß der Käfer sowohl vor und vor allem nach dem Krieg die in ihn gesetzen Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen hat und in ca. 55.000 Exemplaren auch den militärischen Dienst in der Version als "Kübelwagen" gemeistert hat, spricht für dieses Auto.
    Er gehört zu den 3 meistverkauften Autos auf dieser Erde und kann auf eine unvergleichlich lange Ära zurückblicken. Diese Tatsache hat wohl mehr Gewicht, als eine so merkwürdig zusammenkonstruierte Meinung einer einzelnen Dame.


    Zu erwähnen bleibt, daß auch der Porsche 911 direkt vom Käfer abstammt, aber wahrscheinlich ist das auch eine "wenig intelligente" Konstruktion, mit veraltetem Heckmotor, welche sportwagenbegeisterte Leute in aller Welt nur aus Dummheit oder "Gewohnheit" gekauft haben.


    Letztendlich hätte es ohne KdF-Käfer die Firma Volkswagen und später auch Autos wie den Golf, Scirocco oder Corrado nie gegeben.
    Das sollte man sich mal klarmachen, bevor man solchen Kommentare abläßt.



    Guten Tag. :wink:

    :lol: Nun ja, ... he he he :smiling_face_with_sunglasses:


    Man hat halt gesehen, wie so'ne Wolke aus seinen Rohren kam, also ich in seinem Rückspiegel auftauchte. Der kann per Schalter seinen Ladedruck anheben und hat dann ganz gut Dampf. Hat auch gut Gas gegeben, der Knabe.


    Der Probe GT hat einen 2,2 l Motor mit Turbolader.
    Serienmässig drückt das Teil moderate 147 PS aber immerhin 258 NM Drehmoment!!! Mehr als ein VR6! Beschleunigungswerte entsprechen dem Serien-G60.


    Viele Probe GT-Fahrer tunen ihren Wagen per Chip/Ladedruckerhöhung. Geht wohl recht günstig und einfach. Wie beim G60 eben. 200 PS sind da kein Problem. Ist also nicht zu unterschätzen, der Wagen.

    Na also. Heißt doch, daß die Teile lieferbar sind. :wink:
    Daß ein US-Stoßfänger einfach so auf Lager liegt, kann man wohl nicht erwarten.... :roll:


    Bei mir wurden im Laufe der Zeit auch schon mal Teile erneuert (Tür, Scheinwerfer, G-Lader, LLK). Ging alles ganz fix.

    Moin,


    wie das so ist, kam es vorgestern auf der Bahn zu einer Begegnung mit einem Ford PROBE GT. Der hat ganz gut Gas gemacht. Da ich etwas mehr über das Auto wissen wollte, hab ich mal die Ford-Foren abgeklappert und den Fahrer auch tatsächlich gefunden. :lol:


    Der hat nicht schlecht gestaunt, als er plötzlich ein i-Mehl bekam und hat auch nett geantwortet. Vielleicht trifft man sich demnächst mal und fährt zusammen zum Nürburgring.


    Das beste ist: Der Gute hat sogar während der Fahrt ein Foto gemacht, nachdem ich an ihm vorbeigezogen bin!!! :shock::smiling_face_with_sunglasses:


    Man sieht, Markenfeindlichkeit muß nicht sein und manche Leute reagieren auch positiv, wenn man sie nicht gleich dumm anmacht. :wink: Hier mal ein Auzug aus seiner ersten Reaktion:


    -----> "Nein, wie geil :)
    tatsächlich, das war ich. Ich muss ja sagen, dass ich von deinem Corrado gut
    beeindruckt war, sah echt klasse aus. Respekt. War gerade auf dem Rückweg
    von einem Probetreffen, die veranstalten wir jeden Monat.
    Der Motor wurde tatsächlich ein wenig modifiziert, aber nicht viel. Soll
    heissen er hat 'nen Chip bekommen, dadurch konnte ich den Ladedruck um 5 PSI
    anheben. Optimieren der Benzinversorgung, usw. Turbo tunen ist zum Glück
    ziemlich einfach ;)...demnächst wird wohl auch noch Wassereinspritzung
    folgen, mal sehen.


    Jetzt bin ich aber mal neugierig:
    1. Ich wusste zwar, dass Corrados schnell sind, aber so sehr hätte ich nicht
    gedacht. Hast Du noch ein paar Bilder von deinem Wagen, oder hat Du auch
    eine Homepage? Motordaten wären auch interessant!"



    http://mitglied.lycos.de/olive…CH_aus_Probe_GT_Sicht.jpg



    Das ist doch mal nett, oder? :super:

    @Alpine-Andy: Klar machen sich die Amis keine Birne wegen Sprit.
    Haben doch gerade erst wieder dafür gesorgt, daß sie erstmal für 'ne Weile genug haben. Die Pipelines, die jetzt vom Kaspischen Meer durch Afghanistan führen und natürlich die jüngst im Namen der Menschlichkeit im Irak "erschlossenen" Quellen machen's möglich. :auge:


    Und uns können sie das Zeug ja über ihre Mega-Konzerne teuer verkaufen ... :wink:


    Und was diesen Film betrifft: Da braucht man doch nur die Vorschau zu sehen, um zu wissen, daß das totaler Müll ist. Kinderka..e. :kotz:

    Na ja, man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn man den Wagen pflegt, hält er auch noch ein paar Jahre. :wink:


    Statt ihn in einer Garage zu verstecken, würde ich ihn dann lieber zu gegebener Zeit komplett restaurieren lassen. :grinning_squinting_face:



    Was den G60-Schwund angeht: Klaus sagte es ja im Prizip schon. Der G60 war das erste Modell und somit sind bei ihm auch überwiegend die älteren Baujahre vertreten.
    Außerdem wird bei vielen Wagen das Auschlaggebende der G-Lader sein.
    Wenn der hin ist und die Anschaffungskosten für einen Neulader die des (Listen-)Gesamtwertes des Wagens überschreiten, geben die Leute den Karren halt ab. So einfach ist das.

    Shell


    Richtig, wenn Deine Wasserpumpe läuft (es daran also nicht liegt), dann ist es in der Tat dieser Thermoschalter. Der Lüfter kommt dann viel zu spät und es wird heiß unter der Haube.


    Laß den Schalter tauschen, kostet nicht die Welt.

    So, ist wohl der falsche Geber gewesen (ja ja, ATU ...).


    Und der Schalter für den Lüfter war nicht mehr fit, hat 10 Grad zu spät aufgemacht.



    130 Teuronen.



    Schon witzig, was man für 2 so Kleinteile verlangen kann .... :wink:



    Na ja, kann also erstmal fahren.
    Mal sehen, ob mein "Vogelnest" sich wegen der Hitzeentwicklung gebildet hatte oder ob das weiterhin quickt .... :roll:




    . . . . ... :corrado:

    ... Zwischenstand: Die Vögel bei ATU konnten auch nicht klären, ob das nun am neuen Geber liegt. Wasserpumpe läuft aber offenbar.


    Jetzt steht die Karre bei VW.
    Mal sehen, was der mir nachher erzählt.
    Je nachdem was alles fällig ist (das Gezwitscher gefällt mir überhauptnicht - könnte ja theoretisch auch vom Lader kommen), ist die Saison gegessen und vorerst wird nur Polo gefahren.


    Klasse ..... :kotz:

    @ Autofreak: Das kommt wohl auf den Basismotor an:


    G60: Es gibt Kits bis 300 PS. Ob das sinnvoll ist, würde ich stark bezweifeln. Dei meisten getunten G60 fahren wohl 180 - 200 PS. Das sollte bei dem Motor reichen.


    16V: Mit Turbo oder Kompressor sind wohl je nach Aggregat und Abstimmung 250 bis 300 PS drin.


    VR6: Gibt es verschiedene Umbauten (z.B. Rothe). Geht so bei 250 PS los. Die meisten Leute mit VR6 Turbo dürften so um die 300 PS fahren. Sind auch deutlich über 400 PS möglich, aber da stellt sich wieder die Frage der Haltbarkeit und es zieht natürlich einen Rattenschwanz an anderen Umbauten mit sich, da ja nicht nur der Motor eine solche Leistung verdauen muß.