Nachruf: Käfer, wir werden dich vermissen!

  • Zitat

    Während ich den Polizisten das Angebot machte mal mit dem Käfer zu starten und zu versuchen mit quietschenden Reifen anzufahren..


    Klaus_Admin :
    Du Schuft ! :hae::mrgreen::super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ein dümmeres Auto als den Käfer gibt es nicht. Kein Platz, kein Kofferraum, keine Leistung, kein Komfort, nur 2 Türen, extrem hoher Verbrauch (schon damals!) und seit jeher viel zu teuer.


    Strega :roll:

  • Zitat

    Ein dümmeres Auto als den Käfer gibt es nicht. Kein Platz, kein Kofferraum, keine Leistung, kein Komfort, nur 2 Türen, extrem hoher Verbrauch (schon damals!) und seit jeher viel zu teuer.
    Strega


    Laß mich raten:
    Du bist wahrscheinlich max. 20 Jahre alt und hast von der Käfer Historie keinen blassen Schimmer :clown:


    Komisch das man die Leute ihn über so viele Jahre in den Stückzahlen gekauft haben, was waren die alle dumm. :hae:
    Das Auto ist in den 30er Jahren :shock: als Massenfortbewegungsmittel in Auftrag gegeben worden und war damals seiner Zeit um viele Jahre vorraus.
    Selbst wenn man sagt, das mit dem Golf 1 ein Nachfolger kam der alles besser konnte (und die Produktion danach nur noch in ärmeren Ländern gerchtfertigt war) so war das immer noch ein Produktioszeitraum vom fast 4 Jahrzehnten.
    Vieleicht solltest du mal andere Autos aus der Zeit fahren um dir ein Urteil bilden zu können :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Strega


    Also da muß ich widersprechen.
    Mein Käfer fährt bei 8l auf 100km. :king:
    Kofferraum passen vier Kisten Bier rein. :cheers:
    Kein Platz? Damals fand am häufigsten der Geschlechtsverkehr im Käfer statt! :smiling_face_with_sunglasses:
    2 Türen reichen auch!
    Komfort? Damals angepasst, Heute angesagt! :wink:
    Leistung? Da war Leistung drin die nicht versagt hat.Und wenn mal ne Kleinigkeit,dann wußte man aber direkt was dran ist. :exclamation_mark:


    Also,wenn alle Fahrzeuge so viel Hirn hätten wie der Käfer, wäre in Deutschlands Werkstätten weniger los! :super:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Strega

    Ein dümmeres Auto als den Käfer gibt es nicht. Kein Platz, kein Kofferraum, keine Leistung, kein Komfort, nur 2 Türen, extrem hoher Verbrauch (schon damals!) und seit jeher viel zu teuer.
    Strega :roll:


    Zu teuer. Das ist natürlich ganz falsch, weil es eines der wenigen Autos war, dass sich sogar in Entwicklungsländer verkaufen ließ. Für die meisten Deutschen der damaligen Zeit ihr erstes eigenes Auto.
    Kein Platz. Kein Kofferraum. Wir sind nur mittlerweile verwöhnt. In den 60er Jahren fuhren die Deutschen mit ihren Familien mit dem Käfer nach Italien in Urlaub - und - waren glücklich und zufrieden dabei. Übrigens trifft "Kein Platz. Kein Kofferraum." ja auch auf den Corrado zu.
    Keine Leistung. Nur nach heutigen Maßstäben. Zu seiner Zeit hatte er auch nicht weniger PS als die Konkurrenz. Die "großen" Autos wie Mercedes 180 oder Ford Px, Opel Rekord oder BMW wurden auch "nur" mit 65 oder 75 PS verkauft als unterste Motorisierung verkauft, da hatte der 1303 S auch schon 1.6 Liter und 50 PS. Da der Käfer leichter war war, zumindest auf Landstraßen, auch nicht langsamer.
    Verbrauch. Teilweise richtig. Besonders die 1500er-Modelle hatte einen zu hohen Verbrauch. Ein richtig eingestllter 1300er mit 34 PS lag im Verbrauch bei ca. 7-8 Liter. Mein 85PS 1303 S mit kontaktloser Zündanlage lag bei 9-11 Liter. Viele Käferfahrer haben keine Inspektionen durchführen lassen und den Wagen auch nicht gepflegt. Diese hatten dann oft durch verstellt Vergaser, alte Kerzen usw. einen zu hohen Verbrauch. In unserem Käferclub war der Verbrauch eigentlich kein Thema was irgend jemand gestört hätte. Benzin war billig (0,55 DM) und vergleichbare Autos (Kadett) höchstens 0,5 Liter günstiger, oder sogar wesentlich ungünstiger wie der NSU (TT, TTS).


    Der Käfer hatte aber auch sehr viele Vorteile:
    Auch von Laien zu reparieren.
    Ersatzteile konkurenzlos günstig (Kotflügel z.B. 35 DM)
    Sehr robust und langlebig.
    Sehr gute Traktion im Winter.
    Einzelradaufhängung
    ab 1302 Schräglenkerhinterachse, die unverändertvon Porsche in die 924 und 944er Modelle übernommen wurde.
    Stabile Unterbodengruppe. Deshalb wurden 99% aller Buggies auf der Käferplattform gebaut.
    Klassenlos. Er wurde von allen Bevölkerungsschichten gefahren.
    Leicht zu tunen.


    Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Käfer, besonders mit dem 1303S. Damit hatte ich auch keine Probleme auf der Strecke Erndtebrück - Hilchenbach (täglich) z.B. Ford Escord RS2000-Fahrer gehörig zu ärgern. Der Escord war übrigens eine Neukonstruktion und hatte auch 1977 noch Starachse und Blattfedern ! Dagegen war der Käfer von Fahrwerk richtig modern !


    Ich würde sagen: Zu seiner Zeit (bis Anfang der 70er) gab es kaum ein intelligenteres Auto !

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Viel schlimmer!
    Laut Profil -> Geburtstag: 04.02.1966


    Steag:
    Uih, und ich dachte schon ich wäre der älteste hier ... :mrgreen:


    Kaum zu glauben, daß man da in während der 60er oder 70igern nicht in der Familie oder Nachbarschaft mal das ein oder andere nette Erlebnis mit einen Käfer hatte :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Gab's in dieser Zeit in CH überhaupt schon andere Fortbewegungsmittel als Ochsenkarren? :mrgreen: Die Herren Eidgenossen wussten wahrscheinlich damals noch gar nicht, dass ein Käfer nicht zwangsläufig sechs Beine, einen roten Rücken und ein paar schwarze Punkte haben muss :twisted:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • War nur ein Jux :grinning_squinting_face: - aber ihr habt halt mit diesen Klischees zu leben, so trägt eben jeder sein Laster... Ich weiß, wovon ich spreche :winking_face:


    Übrigens: Bin kein "plitschplatsch" :D. Ich bin der hier :winking_face: Zumindest hat mir diese Figur ihren Namen "geliehen" :idea:.

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Steag
    Mit einem gescheiten Auto meinte ich keine Familienkutsche mit TDI-Motor und 37 Airbags. Es ist mir auch nicht entgangen, dass das Urkonzept des Käfers aus der Zeit um 1940 herum stammt. Aber erstens setzte die Massenmobilisierung erst wesentlich später ein (Deutschland hatte 1940 bekannterweise noch bedeutend grössere Probleme zu lösen als Autos unter die Bevölkerung zu bringen). Zweitens kann ich beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Hinsicht der Käfer seiner Zeit voraus gewesen sein sollte (sowohl Heckmotor als auch die Luftkühlung sind längst ausgestorben. Ueberhaupt, nichts was der Käfer damals hatte, hat die Zeit überlebt). Und drittens bedeutet die Tatsache, dass Millionen Deutsche einen Käfer kauften, noch lange nicht, dass dessen Konzept intelligent war. Vielmehr kaufte man sich wohl einen Käfer, weil auch der Vater, die Tante oder wer auch immer einen hatte. Sozusagen aus Gewohnheit also. Wenn wir von wirklich genialen Konstruktionen reden wollen, solche die ihrer Zeit um Längen voraus waren, dann wären das zum Beispiel die Citroën-Traction-Avant-Modelle (Frontantrieb in den 30er Jahren!) oder der Mini mit seinem absolut revolutionären Quermotor-Prinzip und Frontantrieb. Der Käfer gehört - so leid es mir tut - nicht in diese Liste, auch wenn er Jahrzehnte lang gebaut wurde. Die Produktionszeit von gut 50 Jahren mag ja vielleicht beeindruckend erscheinen. Aber sind wir doch ehrlich, haben wollte den Käfer schon seit Jahren keiner mehr. Kein Verständnis habe ich auch für das Argument, neben dem Käfer hätte es zu dieser Zeit nichts besseres gegeben. Die meisten Autos aus dieser Epoche hatten mehr Platz für Passagiere und Gepäck als der Käfer. Viele von ihnen kosteten dazu auch noch erheblich weniger.


    G60Ing
    Danke für das Kompliment mit den 20 Jahren. Aber wie hier schon festgestellt wurde, werde ich in 2 1/2 Jahren zum zweiten Mal 20 Jahre alt. :lol:


    Corrado16_v
    8 Liter und 4 Kisten Bier? Fährst Du nur bergab?... und, von welchem Kofferraum bitte sprichst Du? :lol:


    Klaus_Admin
    Der Corrado hat - im Gegensatz zum Käfer - einen Kofferraum. Davon mal ganz abgesehen werden hier zum Teil eh völlig absurde Vergleiche angestellt. Der 1303 z.B. kann wohl kaum als Referenz für diese Grundsatzdiskussionen hinhalten. Schliesslich gab es den erst 1973, also 29 Jahre nach dem Urkäfer. So gesehen ist es geradezu peinlich, dass damals VW immer noch versuchte, den Käfer und seine Derivate stur nach albekanntem Baumuster weiterzubauen. Die Verkäufe dieser Luftheuler lahmten schon zu Beginn der 70er Jahre ganz beträchtlich und am Horizont zeichnete sich der drohende Konkurs ab. Wäre damals Audi - und damit ihre vergleichsweise modernen Modelle - nicht von VW aufgekauft worden, so gäbe es heute höchstwahrscheinlich keine Volkswagen AG mehr. Zum Thema Leistung nur soviel: Ich bin keine Rennfahrerin. Aber, ein Mini 1000, Simca 1100 oder Peugeot 204 hatten vergleichbare PS-Werte und waren dennoch entschieden spritziger. Zudem gab's im Käfer den 1300er auch erst ab Mitte der 60er Jahre.


    pittiplatsch
    Die "Herren Eidgenossen", wie Du sie nennst, sind seit jeher ein sehr wichtiger Abnahmemarkt für Autos aus dem "Grossen Kanton" gewesen. Statistisch gibt es kaum ein zweites europäisches Land, mit einem vergleichbaren Fahrzeugbestand. In der Schweiz wird das Fahrzeug durchschnittlich früher gegen ein Neues eingetauscht als anderswo. Die Ansprüche an Leistung und Ausstattung sind ebenfalls höher. Viele Modellvarianten, die in Deutschland verkauft werden, sind hier gar nicht erhältlich oder müssen speziell als Werksbestellung geordert werden. Ein Audi A6 mit 1,8 Turbo Motor... schlicht unverkäuflich. Ein Golf mit 75 PS... will keiner haben. Umgekehrt gibt es proportional am Fahrzeugbestand nirgends soviele RS4 und RS6 wie in der Schweiz.


    Strega :roll:

  • Strega


    1303 (langer Voderwagen)!Passt mehr rein,wie man denkt! Natürlich keine Langhälse!


    Bergab?Nein,nicht nur! Man muß Vergaserfzg.einfach gut einstellen und nicht mit den Drehzahlen in den Himmel gehen!

  • Strega


    Du hast da wohl ein paar Sachen immernoch nicht verstanden:


    Falsch, das Konzept des Käfers stammt nicht von 1940 sondern von 1934. Der KdF-Wagen war als "Volksagen" (vielleicht denkst Du mal darüber nach, was das eigentlich bedeutet) konzipiert, dh. ein günstig zu produzierendes, robustes, technisch zuverlässiges Auto, daß sich jeder leisten kann.


    Es geht nich darum, daß der Käfer technische Innovationen in sich hatte, sondern daß er in der Summe seiner Eigenschaften die gesetzen Anforderungen erfüllt hat. Also war er definitv seiner Zeit voraus, denn es gab kein anders Modell, daß diese Kriterien erfüllt hat.
    Es mag Autos mit mehr Platz und größerem Kofferaum geben haben (z.B. ein Maybach *lach*), aber die waren für den normalen Volksgenossen garnicht bezahlbar.
    Die Tatsache, daß "Luftkühlung und Heckmotor längst ausgestorben sind", ist ebenfalls kein Argument gegen den technischen Standard des Käfers zu seiner Zeit. Oder waren propellerbetriebene Flugzeuge auch Blödsinn, weil wir heute Strahltriebwerke haben? Tz ....


    Und "wirklich genial" war also der Frontantrieb eines Citroen in den 30er Jahren???? Aha. Na offenbar hat das keinen wirklich interessiert ....
    Interessanter war, daß man den Käfer bezahlen konnte, er im Schnitt 7 Liter verbrauchte und man ihn mit 100 km/h Dauerbetrieb auf der Autobahn fahren konnte, was damals eine tolle Sache war.


    Das Konzept war also "nicht intelligent". Ah ja. Und daß alle "aus Gewohnheit" einen Käfer gekauft haben sollen, ist wohl das erbärmlichste Argument. Trifft das dann auch auf den Golf zu?!??????



    Daß der Käfer sowohl vor und vor allem nach dem Krieg die in ihn gesetzen Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen hat und in ca. 55.000 Exemplaren auch den militärischen Dienst in der Version als "Kübelwagen" gemeistert hat, spricht für dieses Auto.
    Er gehört zu den 3 meistverkauften Autos auf dieser Erde und kann auf eine unvergleichlich lange Ära zurückblicken. Diese Tatsache hat wohl mehr Gewicht, als eine so merkwürdig zusammenkonstruierte Meinung einer einzelnen Dame.


    Zu erwähnen bleibt, daß auch der Porsche 911 direkt vom Käfer abstammt, aber wahrscheinlich ist das auch eine "wenig intelligente" Konstruktion, mit veraltetem Heckmotor, welche sportwagenbegeisterte Leute in aller Welt nur aus Dummheit oder "Gewohnheit" gekauft haben.


    Letztendlich hätte es ohne KdF-Käfer die Firma Volkswagen und später auch Autos wie den Golf, Scirocco oder Corrado nie gegeben.
    Das sollte man sich mal klarmachen, bevor man solchen Kommentare abläßt.



    Guten Tag. :wink:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von pittiplatsch

    Da geistert im Motortalk der Nutzer "Zzzuper Star" rum, der schraubt auch feste an seinem Käfer mit wassergekühltem 16V-Motor...


    Hoppla!


    Da wird ja über mich gesprochen... :winking_face:
    Ja...ich weiß... - Alte Knochen soll man net ausgraben, aber das konnte ich mir jetzt net verkneifen... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,


    Aaron (alias Zzzuper Star)

  • Zitat von Danilo

    Hab mir in meinem letzten Urlaub entgegen den Wünschen meiner Perle und entgegen dem Verlangen meiner geschundenen Knochen nach ein paar Tagen Opel Corsa C *würg* ein Käfer Cabrio als Leihwagen gegönnt. Supergeiles Auto...


    Wie wahr!!! Es gibt wohl kaum ein schöneres Cabrio. Frischluftfeeling pur dazu den herrlichen Boxersound und neidische aber Freundliche!! Blicke.
    Ein absoluter Kult!!! Ich freu mich immer,wenn ich mal mit unserm 79er Cabrio(komplett original) fahren darf. Am liebsten Landstraße bei Sonne, da reichen sogar so einem Leistungfreund wie mir die 44PS und Tempo 80.
    Ist grade fertig restauriert nach fast 2Jahren. Freu mich schon aufs fahren auch wenn meine Eltern ihn wohl dieses Jahr verkaufen werden zwecks wintertauglicher Zweitwagenanschaffung. :frowning_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Strega
    Zur Massenmobiliesierung:
    Wenn du die im Kriege mit dieser Technik bewegten Massen nicht als Massenmobiliesierung siehst frag ich mich was man damals hätte anstellen müssen?


    Heckmotor und Boxermotor ausgestorben ?? Da müsste ich was verpasst haben!
    Und ohne Hilfe einer anständige Luftkühlung käm die Wasserkühlung immer noch nicht bzw. schwer aus. Von aussterben kann man da eigentlich nicht sprechen eher Weiter- entwicklung/Ergänzung.
    Und die leitgeprüften Citroen und Minifahrer werden wohl kaum so viele schöne Erinnerung haben wie die Käferfraktion. Denke nur mal an die Bilder die um die Welt gingen z.B der Käfer der sich mit seiner Untermotoriesierung den verschneiten Berg hochkämpft während fortschrittliche Mercedes und BMW-Fahrer verzweifelt auf den Adac.. warteten :) !
    Es gab keinen zuverlässigeren Wagen als den Käfer und sein Design begeistert bis heute.
    Die 8 Liter schafft sogar unser Cabrio regelmäßig,da hat corrado16v nicht geflunkert.
    Und der Platz kann sich durchaus mit anderen Kleinwagen aus den 50ern messen,er ist nur verteilter. Der Kofferaum ist übrigends vorne,dass du den nie gefunden hast wundert mich nicht :winking_face:
    Und zu den Eidgenossen: Auf den Reichtum und die dadurch bestehenden Möglichkeiten wär ich nicht so stolz,wenn ich mal geschichtlich schauen würde wo der zu großen Teilen herkommt. Auch wenn sie ihn gut vermehrt und ein gutes Wirtschaftssystem geschaffen haben. (Mein Vater war früher selber Schweizer-Staatsbürger und ich hab Freunde da,also nicht das du falsche Schlußfolgerungen ziehst.)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!