Also, ich finde das Thema auch sehr interessant. Seit Optimax auf dem Markt war, habe ich nichts anderes mehr getankt und die 3 Pfennig Mehrpreis (im Vergleich zum 98 SuperPlus der Konkurrenz) immer in Kauf genommen.
V-Power habe ich jetzt 1 x getankt, aber der Abstand zu den umliegenden Markentankstellen, die ihr SuperPlus für 7-10 Cent (!) pro Liter billiger verkaufen, ist mir dann doch zu groß.
Da ich - wie gesagt - schon seit geraumer Zeit nur Optimax gefahren bin, habe ich beim V-Power nichts Besonderes bemerken können. Der umgekehrte Effekt kam aber gestern, nachdem ich vorgestern dann das erstemal seit langem wieder bei BP getankt hatte.
Mit dem "normalen" SuperPlus habe ich den Eindruck, daß der Antritt im unteren Drehzahlbereich etwas schwächer ist. Der Verbrauch geht allerdings ebenfalls etwas zurück. Das ist keine Einbildung.
Ich will nicht so weit ausschweifen .... Fazit meiner persönlichen Erfahrung:
Mit Optimax lief der Wagen schon entwas besser als mit herhömmlichem SuperPlus und die 3 Pfennig/Liter waren es mir wert. Das neue V-Power wird sicher den gleichen Effekt haben, aber der Mehrpreis von 7-8 Cent/Liter ist absolut nicht gerechtfertigt und stellt für mich seitens SHELL schlicht den dreisten Versuch dar, einen "Yuppie-Sprit" zu etablieren.
Würde neben V-Power weiterhin Optimax angeboten, würde ich dabei bleiben. So werde ich aber nach mindestens 2 Jahren Abstinenz wieder bei ARAL und BP tanken und Shell so lange den Rücken kehren, bis sie von dieser dreisten Preispolitik ablassen.