Kühlmitteltemperatur nach Temp.-Fühlerwechsel

  • @ Steag: Der 1.8T? Dann aber mit Chip usw., oder?
    Denn sonst wär's ja keine Steigerung zum G60 ....


    @ Thom VR6: Ist mir irgendwie klar, daß da Druck auf die Schläuche muß, aber ob der (wenn vorhanden) normal bzw. genügend ist, kann ich nunmal nicht beurteilen. :oops:


    Der Deckel wird wohl dicht sein, sonst hätte ich bei 110 Grad ja auf jeden Fall Kühlmittelverlust - und das scheint nicht der Fall zu sein. Ist immer bei Max.

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Scheinbar haben hier mehrere Temperaturen von 100-110°C... Ich schaffe es gerademal auf 100°C, aber da muß ich den schon treten (was ich selten tue). Normal hab ich immer 90°C. Mal ein anderes Thermostat (für warme Länder) probieren - soll 10°C Differenz bringen...

  • Hi,


    @ Steag: Respekt!


    OliverG60: Die WaPu kannst du testen, indem du bei noch kaltem laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst. Aus dem kleinen Schlauch oben muß dann deutlich Wasser rauskommen. Wenn du Gas gibst, muß mehr kommen.


    Der Druck im System ist wirklich nötig, bei höherem Druck ist es ja erst möglich, über 100°C zu erreichen. Allerdings kommt der Druck nicht durch die Wasserpumpe sondern durch die Ausdehnung des Wassers bei steigender Temperatur zu Stande.


    HTH Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

    Automatische Anzeigen

  • VR6-Man
    Und genau aus diesem Grund lässt sich auch nicht testen ob die WaPu defekt ist oder nicht, wenn man nur den Druck der Schläuche kontrolliert. Wenn die Hitze da ist, dann ist auch Druck drauf :winking_face: (War jetzt nur ergänzend...)


    Oli
    Deine WaPu zwitschert???? Eigentlich ein Anzeichen, daß sie fertig ist. Wenn Du den Keilrippenriemen runter machst und an der WaPu drehst hörst Du sofort ob es selbige ist. Wenn ja austauschen und gucken ob die Temps stimmen.

  • Zitat

    Deine WaPu zwitschert???? Eigentlich ein Anzeichen, daß sie fertig ist. Wenn Du den Keilrippenriemen runter machst und an der WaPu drehst hörst Du sofort ob es selbige ist. Wenn ja austauschen und gucken ob die Temps stimmen.


    Die WaPu wird net über den Keilrippenriemen, sondern über den Keilriemen angetrieben :wink: Net, daß er den falschen Riemen runtermacht :mrgreen:

  • Zitat von OliverG60


    Ist mir irgendwie klar, daß da Druck auf die Schläuche muß, aber ob der (wenn vorhanden) normal bzw. genügend ist, kann ich nunmal nicht beurteilen. :oops:


    Wenn die Schläuche bei warmem Motor annähernd steinhart sind, dann ist genug Druck drauf!



    Zitat von mic

    Meinen Kühler habe ich schon mit dem Kärcher gereinigt. es kam auch wirklich sehr viel Dreck raus. Aber ich weiß nun, daß der Kühler sauber ist!!!
    Trotzdem bei hohen Temp. im Stadtverkehr, im Stau, oder im Stand und dann noch Klima an, da ist der Corrado temperaturmäßig kurz vorm Kollaps.


    Wenn Dein Kühler schon viele Km auf dem Buckel hat, dann solltest Du mal versuchen, ob Du ihn noch von innen vernünftig reinigen kannst (durchspülen/entkalken; allerdings kanns dadurch zu Undichtigkeiten kommen :exclamation_mark:)
    Wenn der von innen richtig zu ist, dann macht sich das erheblich bei der Temp bemerkbar!
    Hab´s gerade hinter mir! (neuer Kühler).
    Wasser vorher: 110° + mehr
    Jetzt: 90°-max 100° (mit Klima an bei 35° und Stadtverkehr)!!!

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Zitat von DeMaddin

    Die WaPu wird net über den Keilrippenriemen, sondern über den Keilriemen angetrieben


    Und du willst mir einen über Autos und Schrauben erzählen? Lern erst mal wie dein eigenes Auto funktioniert. Die Wapu wird über den Keilriemen angetrieben, na Glückwunsch :roll:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • @ Danilo
    @ DeMaddin
    ...könnt Ihr Euren Kleinkrieg nicht per PM oder so ausfechten?
    (siehe auch Thread zum Thema "Kaltluft VR6)


    ...das ist ja wie im Kindergarten hier...

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Ich lass mich nunmal nicht von jemandem dumm anmachen, der nicht mal Keilriemen und Keilrippenriemen unterscheiden kann. Für mich ist die Sache damit auch vom Tisch...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ BuzzT


    Hängt davon ab, ob er Klima hat oder net :wink: Mit Klima auf alle Fälle Keilriemen für WaPu und Servo... Ohne Klima nur Servo über Keilriemen, richtig?


    @ Danilo


    Was haste denn nur mit mir... Klar weiß ich was ein Keilriemen oder Keilrippeniremen iss...
    Wenn du mir zb "6PK1256" aufschlüsseln kannst...? Und bitte net das ablesen, was ich schon vor Wochen selbst geschrieben hab, gell? :wink:

  • ... Zwischenstand: Die Vögel bei ATU konnten auch nicht klären, ob das nun am neuen Geber liegt. Wasserpumpe läuft aber offenbar.


    Jetzt steht die Karre bei VW.
    Mal sehen, was der mir nachher erzählt.
    Je nachdem was alles fällig ist (das Gezwitscher gefällt mir überhauptnicht - könnte ja theoretisch auch vom Lader kommen), ist die Saison gegessen und vorerst wird nur Polo gefahren.


    Klasse ..... :kotz:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

    Automatische Anzeigen

  • OliverG60:
    Mein Beileid. Muß doch aber zum Kuckuck raus zu finden sein, an was das liegt!!!
    Und wieso ist die Saison gelaufen????
    Der wird doch nicht Monate in der Werkstatt stehen!

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • ...ups, hab gerade gesehen, daß ich alter Legasteniker Probleme mit dem lesen hab...je nach dem was kaputt...Saison gegessen... :oops:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • So, ist wohl der falsche Geber gewesen (ja ja, ATU ...).


    Und der Schalter für den Lüfter war nicht mehr fit, hat 10 Grad zu spät aufgemacht.



    130 Teuronen.



    Schon witzig, was man für 2 so Kleinteile verlangen kann .... :wink:



    Na ja, kann also erstmal fahren.
    Mal sehen, ob mein "Vogelnest" sich wegen der Hitzeentwicklung gebildet hatte oder ob das weiterhin quickt .... :roll:




    . . . . ... :corrado:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • hi welchen geber meinst du denn genau??


    habe das gleiche problem wie du das nach dem atu thermostateinbau meine wassertemperatur um 10-15°C höher liegt wie vorher... !!!


    muss dazu gestehen, dass ich meinen schwarzen fühler für die tachoanzeige gleich noch getauscht habe gegen ein neuteil...

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Hi alle,
    komisch, es gibt anscheinend Probleme die auf der einen Seite mysterioes sind, und zum anderen auch bei jeden in genau derselben reihenfolge auftreten:ich hatte auch erst eine kuehlmittelanzeige die sich ueberhauptnicht von der 70Grad Marke entfernen wollte. dann hab ich den temeraturfuehler unten am Kuehler getauscht, und danach wollte er mir staendig erzaehlen mein wasser haette ueber 100 Grad. Immer im Innenstadtbereich, waehrend der fahrt wars ok. Aber das komische ist : Wenn man den Kuehler aufschraubt und das wasser anschaut, dann kocht da grad mal garnix. ich tippe also mal auf die Uhr.
    Und noch ein Punkt zu der sache mit dem Druck und der Temperatur : Es stimmt dass das Kochverhalten sich bei Druck aendert. die temperatur allerdings nicht, 90Grad sind immer 90 Grad. Die Frage ist nur, bei welcher temperatur es kocht, und es kocht auf der Zugspitze eben frueher als im tal, und im geschlossenen Kuehlerkreislauf spaeter als im offenen Kochtopf, weil der Druck im geschlossenen system mit der temperatur steigt. Die Hitze ist aber dieselbe ( Energie - Erhaltungssatz, Thermodynamik) Soviel dazu, Gruss,Lars

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!