Beiträge von VR6-Man

    Hi,


    @ Steag: Respekt!


    OliverG60: Die WaPu kannst du testen, indem du bei noch kaltem laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst. Aus dem kleinen Schlauch oben muß dann deutlich Wasser rauskommen. Wenn du Gas gibst, muß mehr kommen.


    Der Druck im System ist wirklich nötig, bei höherem Druck ist es ja erst möglich, über 100°C zu erreichen. Allerdings kommt der Druck nicht durch die Wasserpumpe sondern durch die Ausdehnung des Wassers bei steigender Temperatur zu Stande.


    HTH Matthias

    er hat definitiv die große, das weiß ich ganz genau, die mit der 322*32er Scheibe. Deshalb hat mich das ja auch so gewundert. Wie gesagt, es paßt haarscharf, keine Ahnung ob der Tüv das durchgehen lassen würde

    Hi, das hatte ich bei mir letztens auch, gerade als ich mit allem fertig war, War dann der Simmerring am Motor. Naja, zumindest kann ich jetzt 'nen Corrado VR6 im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Flüssigkeiten müsstest du aber unterscheiden können. Getriebeöl riecht ziemlich streng nach Öl, viel mehr als Motoröl und Bremsflüssigkeit ist nur ganz wenig ölig, mehr wässrig und riecht kaum nach irgendwas. Denke aber mal, daß ich dir da kaum was neues erzähle


    Gruß Matthias

    Hallo,


    es könnte sein, daß eine original VW-16-Zoll Felge über die 322er Bremse drüberpasst. Ein Freund von mir hat einen S2-Avant mit RS2-Bremse und die originalen Audi-S2-Felgen passen gerade so drüber. Schaut mal bei http://www.audicoupe.de nach, da ist eine Schablone abgebildet, mit der man bestimmen kann, ob genug Platz in der Felge ist für die Bremse


    Gruß Matthias

    Hi,


    habe das zwar noch nicht gebaut, aber ich denke, man braucht Klima-Heizungskasten vom Golf3, vielleicht reicht auch nur der große Teil mit den Klappen, ist ja in der Mitte geteilt. Dann schmeißt man den ganzen Schlauch-Mist raus und baut dafür den vom Golf mit den Seilzügen ein. Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal, ob das passt. habe eigentlich alles da, mir fehlt nur ein neues Cockpit.


    Matthias

    Hi, mir ist das letztens auch passiert,


    ich habe zwar nicht den LLK vom Rallye, sondern nur vom normalen Golf G60 drin, im VR6 :frech:
    Ich habe die Stoßstange ausgebaut und dann die Federn jeweils unten aus der Halterung ausgehängt. dann mußt du die nur noch nach innen ziehen und voila, die Haube ist auf.


    HTH


    Matthias

    Hi,


    du mußt einfach vorne im Motorraum die Seilzugschaltung einstellen. Alles was du brauchst, ist ein 13er Schlüssel. Es gibt zwei Seile, eins für rechts-links am Ganghebel und eins für hoch-runter, um die Gänge einzulegen. Das für rechts-links musst du verstellen. Es ist das, das vorn am Getriebe den Schaltmechanismus hoch und runter bewegt. An dem Seil ist die Befestigungsschraube waagerecht. Die schraubst du lose und verschiebst das Seil leicht auf der Befestigung(Langloch). Ich weiß jetzt nicht genau, was die richtige Richtung ist, aber zu 90Prozent musst du es weiter nach vorn (in Fahrtrichtung) schieben. Danach Schraube wieder fest, ist ja klar. Schreib mal, ob es was gebracht hat.


    Gruß


    Matthias


    P.S. Der See ruft!

    Hi,


    lasst euch bloß nicht von ATU, Bosch-Dienst und ähnlichen *&%$&%$ einreden, daß die Anlage ständig gewartet werden muß. Der einzige Grung dafür ist, daß die Befüllgeräte sehr teuer sind und sich irgendwie rechnen müssen. Bei ATU liegen immer so Zettel rum, wo über die angeblichen Umweltgefahren geschrieben wird, die entstehen, wenn man die Anlage nicht wartet. Jetzt frage ich mich aber was schädlicher ist, jedes Jahr die Anlage neu zu befüllen, oder in 10Jahren vielleicht soviel Verlust zu haben, das man neu befüllen muß. Wie bereits gesagt, schaltet sich der Kompressor bei zu wenig Druck eh nicht mehr ein. Ich lasse meine Klimaanlagen nur noch in 'nem kleinen Fachbetrieb für Autoklimaanlagen befüllen(habe mehrmals umgebaut) und beim letzten mal hat er zu mir gesagt, daß ich jetzt für mindestens SIEBEN!!! Jahre Ruhe hab und nichts dran machen muß. Ihm traue ich auf jeden Fall mehr Kompetenz bei sowas zu als jedem ATU-Klimabefüller.


    denkt mal drüber nach, bevor ihr euer Geld sinnlos zum Fenster rauswerft.


    MfG und schönes Wochenende


    Matthias

    Hi, der Vr6 passt schon unter die flache Haube. Es reicht aber nicht, nur hinten den Motorträger zu kürzen. Vorne muß der komplette Träger vom Passat rein oder der originale mittels längerer Schrauben und Bauscheiben tiefergesetzt werden. So hatte ich es zwei Jahre lang, ging ganz gut, war aber sehr knapp vom Platz her. Der Motor hebt sich ja vorne beim Gasgeben an. Jetzt habe ich die große Haube drauf und dazu den Passatträger und jetzt würde es auch super mit der kleinen Haube gehen, naja, zu spät. Falls jemand braucht, ich habe noch 'nen Passatträger hier.


    Gruß,
    Matthias

    hi,


    theoretisch passt jede Klima rein, kann aber sein, das man was anpassen muß. Was du auf jeden Fall beachten mußt, ist der Kompressor. 4Zylinder passt nur beim Vierzylinderund sechszylinder nur beim VR, weil er da andersrum dreht.