Schalthebel sitzt im Leerlauf zuweit rechts, wie einstellen?

  • Also in meinem Corrado steht der Schalthebel zuweit nach rechts. Im Leerlauf kann ich ihn auch viel weiter nach links drücken als nach rechts. Die Gänge lassen sich zwar gut einlegen, beim fünften hab ich manchmal Probleme, kann den Hebel einfach nicht weit genug drücken und lande deshalb machmal aus Versehen fast im dritten :? Er müsste halt ganz einfach wieder in der Ruhestellung schön mittig stehen...


    Wie kann ich das einstellen (lassen) damit das alles wieder so ist wie es sein soll :grinning_squinting_face:



    Probs mit dem Schalten habe ich zwar wie gesagt nicht, aber das muss doch zu machen sein?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hi,


    du mußt einfach vorne im Motorraum die Seilzugschaltung einstellen. Alles was du brauchst, ist ein 13er Schlüssel. Es gibt zwei Seile, eins für rechts-links am Ganghebel und eins für hoch-runter, um die Gänge einzulegen. Das für rechts-links musst du verstellen. Es ist das, das vorn am Getriebe den Schaltmechanismus hoch und runter bewegt. An dem Seil ist die Befestigungsschraube waagerecht. Die schraubst du lose und verschiebst das Seil leicht auf der Befestigung(Langloch). Ich weiß jetzt nicht genau, was die richtige Richtung ist, aber zu 90Prozent musst du es weiter nach vorn (in Fahrtrichtung) schieben. Danach Schraube wieder fest, ist ja klar. Schreib mal, ob es was gebracht hat.


    Gruß


    Matthias


    P.S. Der See ruft!

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

  • VR6-Man
    Danke dir!
    Also ich habe mir das mal angeschaut. Wenn ich den Schalthebel im Leerlauf mehr nach links drücke und halte, bewegt sich das linke Seil (wenn man vorm Motor steht). Also habe ich sie gelöst und etwas rumprobiert. Wenn ich die Schraube im Langloch zu mir schiebe gehen die Gänge kaum noch rein. Wenn ich sie von mir weg schiebe gehen sie etwas besser rein. Zuerst steht auch der Schalthebel mehr richtung Mitte, nach einmal schalten aber wieder wie vorher... wie stelle ich denn das jetzt genau ein? Bin ich auf dem falschen weg mit der linken? Ist es doch die rechte, die etwas tiefer sitzt?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hi, nö, das ist schon richtig so wie du das machst. Vielleicht hast du es nicht richtig festgezogen und es verstellt sich von selbst wieder. Am Anfang stimmt es ja kurz. Wenn du es gar nicht hinkriegst, fahr doch mal zu VW, die kriegen das schon hin.


    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!