Beiträge von Benni16v

    So es gibt mal wieder ein Update von mir.


    Letztes WE bin ich nun endlich dazu gekommen, den G60 aus dem Winterschlaf zu erwecken. :)


    Bevor ich ihn angelassen habe, habe ich mal die Kerzen rausgeschraubt und in die Zylinder geguckt.
    Sowohl die Kerzen als auch die Zylinder haben jeweils normal ausgesehen, dort gab es keine Auffälligkeiten. Auch in den Ladeluftrohren beim RS Ausgang war nur ein minimaler Ölfilm.
    An der Ansaugbrücke hängen immer noch die kleinen Öltropfen von unten dran, wie auf den Fotos oben zu sehen. :neutral_face:


    Dabei habe ich dann aber noch ein paar andere Probleme gefunden. Es sieht so aus als würde die Rücklaufleitung des Laders am Anschluss am Block etwas siffen. Werde die Klemmschelle da bald duch eine Schraubschelle ersetzten, das sollte schon helfen. Ausserdem ist der Anschlussflansch am Kühler leicht undicht, aber das ist ja schnell zu beheben.


    Die KGE habe ich noch nicht geprüft, das mache ich nächstes WE. Werde die dann auch mal kurzzeitig in eine Flasche leiten um zu sehen wieviel Öl da rauskommt.


    Kurz nach dem starten hat er dann wieder leicht vom Krümmer her gequalmt, das Öl ist halt wieder verdampft, hat man auch gerochen.
    Ansonsten fuhr er ganz normal, keine schwierigkeiten. :) Ölstand ist auch noch auf maximum, aber nicht drüber.


    In zwei Wochen habe ich einen Termin zum Kompressions- und Druckverlusttest. Dann werde ich ja sehen wie die Werte da so sind.


    Ich hoffe mal ich kriege das bald gelöst. :kopfkrat:

    Werde Ihn dieses oder nächstes WE mal wieder zum Leben erwecken und dann auch mal den Schlauch von der KGE abmachen und das Ladeluftrohr vom RS Stutzen und dann mit einem Lappen schauen ob das Öl doch daher kommt.


    Ausserdem Kompressionstest und Druckverlust test machen lassen. Der Lader wurde das letztemal 2011 überholt. Wollte ich dieses Jahr eh mal wieder machen lassen. Aber bevor nicht klar ist woher das Öl kommt, erstmal nicht.

    Nein, Ölstand war auch vorher auf maximum, nicht darüber. Aber er ist da auch noch nicht drunter gesunken, ich bin aber auch nicht wirklich viel gefahren nach dem wechsel der Ventildeckeldichtung und den Ölwechsel. Vielleicht insgesamt 250 km.


    Bei den Ventilschaftdichtungen müsste doch aber auch ein erhöhter Ölverbrauch sichtbar sein? Beim 16V waren die schon recht hart, da musste ich dann alle 2-3tkm Öl nachfüllen. Nach dem wechseln der Schaftdichtungen war das komplett weg. Oder meinst Du dass das Öl dann ebenfalls über eine defekte KGE statt in den Brennraum, in die Ansaugbrücke gelangt? :kopfkrat:


    Wie kann man die KGE eigentlich testen? Gibts die noch neu bei VW? Ist noch die eckige.


    Kolbenringe wäre natürlich schon eine grössere Sache. Den Lader werde ich auch dann nochmal checken und das Rohr abmachen und Ihn mal in ein Tuch 'atmen' lassen, um zu sehen wieviel Öl da jetzt wirklich rauskommt. Im Rohr und im RS Stutzen war wie gesagt nur dezenter Ölnebel.

    Ja, ich denke auch das es wohl wirklich eher von innen kommt. Deswegen möchte ich dem auch gerne auf den Grund gehen, bevor ich die Ansaugbrückendichtung wechsel. Es scheint halt Öl in die AB zu kommen, was da nicht sein sollte. Und nach langer Standzeit sickert es dann runter und tropft auf den Krümmer.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich irgendwie auch in Verdacht. Wie kann man die am besten testen? Oder ist die dann auch nur Symtom und gar nicht das Grundproblem?


    Was könnte am Ventiltrieb die Ursache sein? Hast Du da eine Idee?


    Muss mal schauen das ich die Kompression checken lasse, obwohl er wie gesagt eigentlich sonst normal läuft. Ab heute ist er weider angemeldet, da kann ich wieder loslegen.

    Hi,


    nachdem die letzten Jahre alles ok war, habe ich nun mal wieder ein Problem mit meinem G60 und bräuchte Euren Rat bei der Fehlersuche.


    Es fing letztes Jahr an, das nach längerer Standzeit, also mehr wie zwei Wochen, Ölflecken unter dem Auto zu sehen waren. Ausserdem stieg kurz nach dem Anlassen leichter Qualm vom Bereich Beifahrerseite hinter dem Motor auf. Anscheinend ist dort Öl auf den Krümmer gelaufen und dann verdampft wenn der Krümmer heiss wurde. :nein:


    Da das Öl von oben zu kommen schien, habe ich erstmal die Ventildeckeldichtung wechseln lassen und den Motor sauber gemacht. Dann schien es besser zu sein, aber die Saison war auch bald vorbei.


    Nach ca. drei Monaten Standzeit habe ich jetzt aber wieder einen Ölfleck unter dem Auto gefunden und mir die Sache mit einer Kamera angeschaut. Bilder habe ich Euch mal angehängt.
    Das Öl scheint aus der Ansaugbrücke zu tropfen und läuft dann auf den Krümmer. An der Unterseite der AB hingen Tropfen und die Schraube vom Krümmer war ganz ölig. Die Frage ist natürlich: Wie kommt es überhaupt da hin?



    Was habe ich bisher gecheckt:
    1. VDD sieht trocken aus, konnte da kein Öl entdecken.
    2. Auf der Oberseite der Ansaugbrücke war auch kein Öl zu sehen
    3. Schlauch von RS Stutzen vom Lader abgemacht: Nur ein ganz leichter Ölfilm zu sehen
    4. Öldrucksensoren vorne und seitlich am Kopf gecheckt, sehen auch trocken aus
    5. Unten Richtung Ölwanne ist natürlich jetzt auch überall alles etwas ölig, aber der Block selber sieht trocken aus.


    Ich sollte wohl die Dichtung von der Ansaugbrücke wechseln, aber bevor ich das tue würde ich gerne rausfinden woher das Öl überhaupt kommt das da wohl offensichtlich mit der Zeit durchsickert?


    Der Motor läuft sonst normal, der Ölstand ist auch noch auf max. Der Lader wurde das letztemal 2011 überholt und ist seitdem knappe 10tkm gelaufen.


    Habt Ihr eine Idee wonach ich schauen könnte und wie ich da jetzt am besten vorgehen soll?


    Danke schonmal! :super:

    Hier auch nochmal ein Update von mir:


    Wie schon angesprochen habe ich im November aufgrund der guten Erfahrungen beim 16V den IMASAF Endtopf wieder durch einen neuen IMASAF ersetzt.


    Der alte hat damit ca. 80tkm und knapp 6 Jahre Alltagseinsatz, inkl. Winter, ausgehalten. Der IMASAF Mitteltopf, der vor 6 Jahren ebenfalls eingebaut wurde, ist noch ok. Bin damit recht zufrieden. :super:


    Der Schriftzug auf dem Endrohr ist nicht mehr drauf, das sieht viel besser aus als vorher. Passform war auch wieder optimal.



    Vorletzte Woche ist beim Peugeot 306 meiner Mum ebenfalls der Endtopf kaputt gegangen. Das war ein Eberspächer, der ca. 8 Jahre gehalten hat. Das Auto wird allerdings nicht sehr viel bewegt, max. 5tkm im Jahr, eher sogar weniger. Also ungünstige Bedingungen für den Endtopf, dementsprechend hat er auch ausgesehen...


    Da IMSAF bei den Teilehändlern in der Umgebung nicht zu bekommen ist, habe ich wie die Jahre zuvor bei Ebay (bei 'Blackert&Schacht') bestellt. Für den 306'er hat die Lieferung über eineinhalb Wochen gedauert, was ungewöhnlich lang war. Dafür waren neue Auspuffgummi's und eine qualitativ gute Schelle dabei. Der Endtopf macht einen sehr guten Eindruck und hat super gepasst.


    Insgesamt kann ich IMSAF weiterhin nur empfehlen. :super:

    tamtei


    Du brauchst keine Englischkenntnisse. Geh auf http://club-ottomobile.com/, dort kannst du dann die Sprache auf Deutsch umstellen. Mit den verschiedenen Websiten ist das etwas verwirrend.


    Dort registrierst du dich, und kannst danach kannst Dich einloggen und vorbestellen. Nach einer Weile erhaelst du dann eine Mail (auf die ich auch noch warte) in der deine Vorbestellung dann bestaetigt wird. Danach zahlst du und kriegst dann später das Modell zugeschickt.


    Ich habe bis jetzt auch noch nix bei Otto bestellt, deswegen weiss ich noch nicht genauer wie das abläuft.


    Wobei ich letztens den Golf G60 auch gerne gehabt hätte, aber der ist irgendwie an mir vorbeigegangen... und bei Ebay sind die Modelle ziemlich teuer.

    Hatte mir auch vor etwas über fünf Jahren den IMASAF Endtopf und Mitteltopf geholt. Hat gut gepasst, der Mitteltopf sieht noch ok aus, der Endtopf ist gestern am Uebergang zum Achsbogen abgerostet. Allerdings fährt der 16V auch im Winter und der Endtopf hat jetzt ca. 80tkm gehalten. Finde ich akzeptabel. :grinning_squinting_face:


    Kann ich bei dem Preis also durchaus empfehlen und werde mir jetzt auch den neuen Endtopf wieder von denen holen. Ich hoffe das der Schriftzug wirklich nicht mehr drauf ist. :grinning_squinting_face:


    Macht es eigentlich Sinn diesmal die Schweissnähte mit hitzefestem Lack zu lackieren? Würde das ganze dann eventuell laenger halten? Der Rest vom Endtopf sieht nämlich noch ganz gut aus...

    Allerdings, ist mir auch mehr als schleierhaft, zumal ich schon relativ schlecht schlafe und wegen jedem bisschen aufwache...Mehr Infos möchte ich hier nicht preisgeben, lesen ja vielleicht auch die falschen Leute mit...Auto ist abgemeldet, also eh mein Pech...


    Das tut mir leid fuer dich. Aber besteht nicht auch der Teilkaskoschutz wenn das Auto abgemeldet ist?


    Soviel ich weiss nennt sich das dann Ruheversicherung und besteht 12-18 Monate nachdem das Auto abgemeldet wurde. :super:
    Zumindest wenn du Teilkasko hattest, bevor du ihn stillgelegt hast...


    Bin ja mal gespannt ob sie die Drecksäcke kriegen. Die Chancen duerften aber eher schlecht sein... :frowning_face:

    Habe bei meinem 16V auch hinten etwas Oel am Block. Da jetzt demnaechst der Zahnriemen gewechselt wird, schaut die Werkstatt gleich ob es vom Kurbelwellensimmerring oder von der Kopfdichtung kommt.


    Falls es nicht vom undichten Simmerring, sondern von der Kopfdichtung kommt, kann man die Kopfschrauben nachziehen oder gibt das Probleme? Scheint ja oefter vorzukommen bei den 16V's.


    Oder gibt es keine andere Wahl als dann wirklich Kopf runter und Dichtung wechseln? Mache mir nur etwas sorgen wegen des Einstellens der Einspritzung hinterher. Das ist bei den 16V's ja auch so ne Wissenschaft fuer sich... wuerde ich halt gerne vermeiden.


    Der Werkstattmeister meinte das man bei den Kopfschrauben eine halbe Umdrehung nachziehen kann... :kopfkrat:

    Cool! Sehr gute entwicklung. :grinning_squinting_face:


    Mit HP 23 hatte ich damals auch angefangen... nur die TK ist immer noch maechtig hoch! 39 (bzw. 17)...



    Die 16V + 2L sind auch von HP 17 zurueck auf HP 15.

    Ich habe die Schraube auch fast verloren, habs aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Hatte auf einmal nen Leerlauf von knapp an die 1800 u/min und habe dann mal nachgeschaut... :face_with_rolling_eyes:


    Bei mir hatte sich die Dichtung auf der Schraube verabschiedet, deswegen liess sie sich sehr leicht drehen. Ich habe von meiner Werkstatt dann eine neue Dichtung besorgt (er hatte da so ein Universal- Sortiment, wo eine gepasst hat).


    Nun sitzt die Schraube wieder bombenfest und kann nur mit einer Nuss bzw. mit dem Schlüssel gedreht werden, nicht mehr mit den Fingern. :super:


    Es sollten also als Vorsorgemassnahme alle mal die Dichtung kontrollieren und ggf ersetzen. Das dürfte schonmal die Chance verringern, das die Schraube wegfliegt.


    Einen Tip habe ich dafür auch noch von einem VW-Mechaniker erhalten:
    Er meinte sie hätten früher auch öfter Probleme mit der Schraube gehabt, vorallem bei den 16V's. Da haben sie dann immer ein sehr kleines Loch quer durch den Kopf der Schraube gebohrt und dann Draht durch (z.b. wie der vom ölwechselschild) und an der DK festgemacht. Dadurch konnte sich die Schraube erstens nicht mehr selbstständig verdrehen und rausdrehen, aber sollte die Schraube doch rausfallen, ist sie wenigstens nicht verloren, weil sie dann am Draht hängt.



    Finde ich aber gut das die vom 16V PL und wohl 9A passen. Werde ich gleich mal zwei bestellen wenn ich demnächst bei VW bin.


    Ist schon eine Schande das VW die Schraube entfallen lässt und die Kunden dazu nötigt die komplette DK zu kaufen... und kein Wort darüber verliert das die von den 16V's auch funktioniert. :ohmann:

    Wenn der Lader von L&S Cartec überholt wurde, würde ich erstmal mit denen Kontakt aufnehmen, um das wieder in Ordnung bringen zu lassen. Du hast schliesslich dafür bezahlt...


    Es duerfte doch auch nicht so einfach werden jetzt eine passende Ausslasshälfte zu besorgen, soviel ich weiss gibt es ja auch innerhalb der Serien Toleranzunterschiede. Du kannst also nicht irgendeinen 'B' Auslass nehmen, denke ich zumindest. :confused:


    Wenn der Lader danach hochgeht, hast du den schwarzen Peter. :face_with_rolling_eyes:


    Auch wenn es ärgerlich ist, den Lader wieder herumzuschicken und noch länger zu warten, ich würde das denjenigen in Ordnung bringen lassen, der das fabriziert hat...


    Es wundert mich halt etwas das sie angeblich die Lager nicht getauscht haben. L&S hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf in der G-Scene? Ob sie das wirklich so leichtfertig aufs Spiel setzen? Kann ich mir kaum vorstellen. Also sollten sie auch ein Interesse daran haben das wieder in Ordnung zu bringen. :kopfkrat:

    Geh zum Toby Theibach. War letzten Monat auch persöhnlich bei ihm um den Lader zu überholen. Der Weg von der Schweiz zu ihm hat sich aber sehr gelohnt :winking_face:


    War auch letzen Monat beim Toby, hatte den Termin direkt nach dem VORT3X-Corrado. :grinning_squinting_face: Kann ich auch nur empfehlen, er hat es sehr gut gemacht und es war auch nett mit Toby und seinem Werkstattkumpel zu quatschen.


    Hatte im nachhinein noch ein paar Fragen und ausserdem die neue Zulaufleitung vergessen, kann also nun auch bestätigen das der Telefonsupport ebenfalls gut ist. :ok:


    Es gab auch ein paar Überraschungen beim öffnen der beiden Lader: Mein RS-Lader war gar nicht RS bearbeitet und mein Ersatzlader, den ich vor einigen Jahren mal über das Forum gekauft hatte, war innen leider ziemlich schrottig. Naja, was solls.


    Würde jederzeit wieder beim Toby vorbeifahren, es hat was bei der Überholung zuzusehen. :cool:

    Der Rost an Tankdeckel, bzw dort wo der ZV-Riegel sitzt, ist eine recht bekannte Sache am Corrado. Da gammeln fast alle. Such mal ein bisschen im Forum, da wirst du sehr schnell fündig. :face_with_rolling_eyes:


    Da musst du unbedingt schnellstens was dran tun, sonst stehen aufwändige schweissarbeiten an! Wenn man das breits von aussen sieht, ist das nicht gut. In der Ecke sammelt sich jede Menge Dreck, der zieht die Feuchtigkeit und es gammelt. Ausserdem war an der Stelle wohl auch der Rostschutz wg der durchführung der ZV nicht besonders toll. Du wirst dich wundern was für unglaubliche Mengen Dreck da rauskommen wenn du das Rad runternimmst und anfängst da mal zu Kratzen. :frowning_face:


    Ansonsten ein schicker Wagen, auf den ersten Blick. Rot ist einfach eine geile Farbe für den Corrado. :winking_face: Aber leider auch sehr anfällig fürs ausbleichen.


    Ich wünsch dir viel Spass und das es (Karosserietechnisch) kein Fass ohne Boden wird. :ok: