G-Ladergenerationen Ein-/Auslasshälfte

  • Moin,
    Habe mein G- Lader überholen lassen. Mein Lader hat jetzt Einlasshälfte
    037 145 401C und Ausslasshälfte 037 145 401A. Habe mal gelesen das die Generation der G-lader Gehäuse zueinander passen müßen? Kann mann das so machen?

  • Hallo.
    Wo hast den Überholen lassen?Die Einlasshälfte ist bei "C" eine der 3ten Generation!Wichtig hier bei ist das der Verdränger und die Nebenwelle auch der 3ten Generation angehören.Die Auslasshälfte ist eigentlich die falsche aber nicht ganz so kritisch.


    Zusammen fassend: 1te Generation "A" Einlass(ohne Riemenabdeckung)-"A" Auslass
    Verdränger mit starem Wackelauge


    2te Generation "B" Einlass(mit Riemenabdeckung)- "A" Auslass
    Verdränger wie 1te Gen.


    3te Generation "C" Einlass(mit Riemenabdeckung)- "B" Auslass
    Verdränger mit Flexwackelauge,kleinerm Lager-oder Wellenabstand
    (96,43mm statt 96,5mm)und die Nebenwelle hat mehr Hub(4,915mm
    statt 4,9mm)als die ersten 2 Generationen.


    So wurde der G60 original zusammen gesteckt.Deshalb kann man die 3te nicht mit den ersten beiden Generation kombinieren,kann man schon nur geht das nicht lange gut.Wenn nur die Auslasshälfte von der 3ten abweicht ist das nicht ganzso schlimm,aber auf Dauer ist das auch nix.Denn beim Verdränger der 3ten ist die Verdrängerwand(mittig zwischen den Ladekammern)um knapp 1mm dicker als bei den ersten Verdrängern.Das bedeutet bei deiner Auslasshälfte kommen die Dichtleistennuten der Verdrängerwand schon gefährlich nahe.



    Gruss Dirk.

  • Danke erstmal für die Auskunft.G-lader wurde von l&S cartec Überholt. lader machte nach dem Einbau geräusche, deswegen habe ich ihn wieder ausgebaut und ihn zerlegt. Und festgestellt dass wahrscheinlich auch nicht die Lager gewechselt worden sind (die sehen nämlich nicht neu aus.Auslsshälfte brauchte ich neu weil meine alte eingelaufen war. werde mein Lader jetzt selber Überholen da weiß ich was ich habe.

  • Das ist immer das beste.Aber besorg dir ne "B" Auslasshälfte mal noch,ist besser.
    Mess mal die Dichtleisten 3,8mm ist neu Mass!Und guck ob in der Tasche der Auslasshälfte für das Wackelauge,schleifspuren zusehen sind.Wenn ja waren das deine Geräusche und dann Verbau die erst garnicht wieder.


    Viel Spass.

  • Wenn der Lader von L&S Cartec überholt wurde, würde ich erstmal mit denen Kontakt aufnehmen, um das wieder in Ordnung bringen zu lassen. Du hast schliesslich dafür bezahlt...


    Es duerfte doch auch nicht so einfach werden jetzt eine passende Ausslasshälfte zu besorgen, soviel ich weiss gibt es ja auch innerhalb der Serien Toleranzunterschiede. Du kannst also nicht irgendeinen 'B' Auslass nehmen, denke ich zumindest. :confused:


    Wenn der Lader danach hochgeht, hast du den schwarzen Peter. :face_with_rolling_eyes:


    Auch wenn es ärgerlich ist, den Lader wieder herumzuschicken und noch länger zu warten, ich würde das denjenigen in Ordnung bringen lassen, der das fabriziert hat...


    Es wundert mich halt etwas das sie angeblich die Lager nicht getauscht haben. L&S hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf in der G-Scene? Ob sie das wirklich so leichtfertig aufs Spiel setzen? Kann ich mir kaum vorstellen. Also sollten sie auch ein Interesse daran haben das wieder in Ordnung zu bringen. :kopfkrat:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Zwischen den ersten 2 Generationen u der 3ten gibt es serienmässige Änderung.Toleranzunterschiede im innere konnten die sich garnicht leisten beim G (deshalb ist der auch doppelt so teuer wie ein Turbo)und es gab zwei Zulieferer von Laderbauteilen LDL u WWO und beiden wurden auch in Serie gemischt verbaut.


    Die beiden ersten Generationen kann man auch bedenkenlos Kombinieren.


    Die schwierigkeiten sind bei unterschiedlichen Laufleistungen zu finden,wenn man gebrauchte Teile zusammen setzt oder noch besseres Beispiel einen Lader hat der 250TKm runter hat und jetzt wird eine neue Laderhälfte verbaut die nix gelaufen ist.


    Allerdings hat Benni recht,mit dem was er sagt.Den Lader erstmal zu L&S zurückschicken
    und denen die möglichkeit der Nachbesserung einräumen.


    Gruss Dirk.


  • Moin,
    das stimmt so nicht zu 100%!


    Der Verdränger der 3. Gen. (also mit dem Gummiwackelauge und den Kühlrippen) wurde auch mit Gehäusehälften ausgeliefert, die die Teilenummer der sog. Gen. 2 trugen! Von Aussen nur an einer zusätzlichen Verstärkung an der Einlasshälfte zu erkennen.


    Eine Auslasshälfte mit der Endung B kann nur durch genaues Vermessen zugeordnet werden.


    Dirk, davon hatten wir es schonmal - ist aber tatsächlich so, und mit dem Michael hab ich mich genau darüber auch nochmal vor einger Zeit unterhalten.


    Grüße


    Toby

  • Hallo Tobi.
    Ja ich erinnere mich:-),da ging um 2Laderhälften(B&A)die du bei ebay angeboten hattest.Wo du mir geschildert hattest es wäre 3.Generation weil LDL drauf steht u. das war auch nicht zu 100% richtig.
    Und wie ich damals schon schrieb der Steg den du bescheibst,ist bei allen B-Einlasshälften von LDL die ich gesehen habe und diese Lader fahren aber definitiv den alten Verdränger.


    Meine Beschreibung von oben basiert auf einen glücklichen Umstand.
    Der Zufall hat mich den Hr.Merthens kennenlernen lassen,der ja einer der Entwickler des G-Lader war.
    Ihm hab ich Löcher in den Bauch gefragt und er hat mir einiges erzählt...eben auch die Unterschiede,was bei den einzelnen zubeachten ist usw.!
    Und auch das es zeitgleich zwei Zulieferer von Laderhauptteilen gab,WWO u LDL
    Ich denke mir mal der Mann muss es wissen.


    Ich sage nicht das es nicht sein kann,(der neue Verdränger in B & A Hälften) doch ich glaube auch nicht das das die Regel ab Werk war oder so gewollt.


    Denn wie er schilderte ist die Verdrängerwand des neuen Verdrängers dicker als beim alten,also müssen zwangsläufig ja auch die Dichleistenführen der Hälften andere Maße bekommen!(deshalb die C & B)
    Sonst würdest du den Lader übertrieben gesagt(ich weiß es geht)nicht zusammen geschraubt bekommen.
    Welche Hälften sind den bei den werksneuen Ladern die du verkaufst verbaut?
    Hast du da B & A Hälften mit einem neuen Verdränger?Kann ich mir fast nicht vorstellen.:kopfkrat:


    Gruss Dirk.

  • Moin,


    über die Kompetenz und das Wissen des Herrn M. sage ich hier nichts - da habe ich genügend von gesehen :winking_face:


    Ab 92 waren die Endungen immer B / C. Die 99er und 2000er Lader die ich im Verkauf habe, haben alle diese Endungen. Meine Vermutung ist dahingehend, daß wohl in der Gießerei versehentlich einfach die falsche Teilenummer aufgebracht wurde, weil die Gehäusehälften passen nur zum Verdränger der 3. Gen. - wie Du oben schon geschrieben hast.


    Grüße


    Toby

  • Ab ´92...ich denke du redest von der Einlasshälfte(B&C):-),allso ist auch hier mehr auf Bj.Prägung zu achten.


    Wieso bekomm ich da Bauchschmerzen,beim Gebrachtteilhandel von einzelnen Laderh., gerade auch wegen der Nebenwelle?!
    Wenn B-Hälften mit 2erlei Maßen u Nebenwellen im Umlauf sind.


    Gruss...

    PS.:Wieso,was ist mit dem Hr.M??Du meist sicher den Sohn I.,nicht den Vater!Bitte PN.:wink:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!