Beiträge von Benni16v

    Ich sage dir bescheid sobald Bilstein geantwortet hat. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du den Schraubenschlüssel schwingst, oder nicht. :super:


    Ich bin wirklich gespannt wie das ganze weitergeht und wie Bilstein reagiert.
    Wegen dem kürzen der HA Dämpfer bin ich auch etwas enttäuscht, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Wie gesagt, ich halte dich auf dem laufenden und hoffe wirklich das ich das bald alles geklärt bekomme. Diese Geräusche an der HA nerven mich gewaltig, einfach weil sie da sind und ich nicht weiss warum... :face_with_rolling_eyes:


    Immer dieser Perfektionismus. :biggrin:

    Thomas, du fährst also weiterhin ohne Hülse? Ich habe jetzt mal Fotos von Ist-Zustand bei mir gemacht.


    Da sieht man auch das mir der letzte Blechteller oben zwischen den beiden Muttern fehlt. Der wurde übrigens doch mitgelieftert (habe ihn in dem Karton gefunden), allerdings passt er nicht über die Kobenstange... das Loch ist zu klein... den muss ich wohl nochmal bei Bilstein bestellen. :face_with_rolling_eyes:


    Das Mass der Hülse im oberen Domlager ist übrigens ca. 0,7 bis 0,8mm. Wenn die Hülse montiert ist, guckt die goldene Scheibe unter den Muttern aber fast noch über den Rand des Domlagers. Fester anziehen kann man das ganze nicht mehr, dank der Distanzhülse. Ist das richtig so? Irgendwie habe ich das Gefühl das die Hülse eher so 0,5mm haben sollte... vielleicht wurde mir die falsche geliefert. :confused:


    Um mal etwas Licht in Dunkel zu bringen, habe ich mit Bilstein telefoniert. Der Techniker konnte mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen, da er keine Zugriff auf die technische Zeichnung hatte. Aus dem Gedächtnis konnte er aber bestätigen das die Hülse da reingehört. Der Grund ist in den goldenen Blechscheiben zu finden. Die Originalen von VW haben am Rand jeweils einen 0,2-0,3 mm hohen Rand. Wenn man das obere DL festzieht, treffen sich diese Ränder und man kann nicht fester anziehen und es wird verhindert das man das Gummi zerquetscht.


    Die goldenen Blechscheiben von Bilstein haben diesen Rand nicht (s. Foto), die Funktion des Abstandhalters übernimmt die Hülse.


    Ich soll mich nun nochmal per Mail bei Bilstein melden. Ich bekomme dann die Teilenummern der obersten Blechscheibe sowie der Hülse und kann die dann über einen Händler bestellen. Direkt zuschicken, können sie mir die Teile leider nicht. :face_with_rolling_eyes:



    Ausserdem habe ich auch angefragt ob es möglich ist die Dämpfer hinten um 20mm zu kürzen, damit wenigstens etwas Tieferlegung an der HA machbar wird. Da habe ich aber wohl Pech gehabt, das machen sie nicht mehr. Von einem geänderten Federteller mit Gummiüberzug, um ein Klappern der Feder zu verhindern, wusste er auch nichts. :frowning_face:


    Diese beiden Sachen werde ich aber auch nochmal in der Mail ansprechen, vielleicht kann mir jemand anders bei Bilstein da weiterhelfen.

    Ich hole dieses alte Thema mal hoch, da ich bei mir auf Ursachenforschung für Poltern an der Hinterachse beim PSS9 bin. :face_with_rolling_eyes:


    Das FW wurde vor einer ganzen Weile von einer Werkstatt eingebaut, vorallem um die Lebenslange Garantie von Bilstein zu erhalten. Da ich aber staendig von hinten klappern/poltern aus dem Bereich der Domlager habe, versuche ich nun rasuzufinden woher das kommt und ob die Werkstatt da irgendwelche Teile falsch verbaut oder vergessen hat. Hinterachslager usw. ist bereits alles neu. :p:


    Ich habe mehrere Fragen dazu, vorallem an Thomas, der den korrekten Aufbau hinten ja nun kennen sollte:


    1. Die 2cm Metallhülse/Abstandshalter im oberen Gummi habe ich bei mir im Moment auch drin. Also so wie bei dir im linken Bild in Beitrag #6.
    Ist die Hülse jetzt richtig oder muss die raus? Auf der Sprengzeichnung der Einbauanleitung von Bilstein ist die zumindest nicht aufgeführt?



    2. Bei mir ist der Aufbau von unten im Moment so, wie bei dir im linken Bild in Beitrag #13,


    - also auf der Gewindestange sitzt eine Metallhülse
    - darauf die Mutter
    - die goldene gebogene Blechscheibe nach unten
    - dann der obere Gummi inkl. der 2cm Metallhülse
    - dann wieder die gebogene goldene Blechscheibe nach oben
    - dann eine Mutter (wie im Bild in Beitrag #1)
    - dann direkt noch eine Mutter zum Kontern.


    D.h. mir fehlt offensichtlich die grössere silberne Blechscheibe zwischen den beiden letzten Muttern... (Bild rechts Beitrag #13). Gibt es die bei VW oder ist das ein Teil von Bilstein? Die sollte ich wohl reinmachen?



    3. Wie fest müssen die jeweiligen Muttern angezogen werden? Wenn ích die Mutter oben festziehe, dreht sich recht bald die Gewindestange mit. Heisst das ich ziehe die bereits zu fest an, oder muss ich die Gewindestange mit nem Schlüssel gegenhalten und ordentlich festdrehen? Falls die Hülse oben raus muss, wie fest muss die obere Mutter dann angezogen werden?



    Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich jeweils meine, aber zum Glück passen die Bilder von Thomas ja perfekt um das zu veranschaulichen. :grinning_squinting_face:
    Ich werde später auch nochmal ein Foto machen um den Ist-Zustand zu verdeutlichen.



    Was genau ist an dem Aufbau jetzt falsch und was fehlt mir? :confused:



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das klappern hinten dadurch endlich mal beseitigen könnte. Danach muss ich nur noch schauen das ich vielleicht die Dämpfer hinten etwas kürzen lasse. :face_with_rolling_eyes:

    Wobei Steuerhinterziehung wohl eher winkt, wenn man was am Kat gebastelt hat, oder? :kopfkrat:


    Was hat den der MSD mit der Abgaseinstufung, also mit der Steuer zu tun? Das es Punkte gibt und man ne Menge ärger bekommen kann wenn das rauskommt ist natürlich schon klar...

    Ich hatte so ähnliche Probleme mal bei meinem 2er 16V. Der lief auch öfter ganz plötzlich wie ein Sack Nüsse, ohne Leistung ect. Dann war wieder für eine Weile gut. Nach ewigem Suchen bin ich dann auf den Klopfsensor gekommen, der wars dann auch. Nach dem Tausch war dann alles wieder ok. :super:

    Ja, werde mal bei Bilstein anrufen. Ich habe das FW ja nun schon eine ganze Weile, durch Hauskauf ect. konnte ich mich aber nicht viel kümmern. Jetzt ist es Zeit die Sache mal anzugehen...:D


    Das klappern, bzw. dieses 'Pling' bei Gullideckeln ect. ist schon nervig. Ich würde wirklich gerne wissen was das verursacht. Hoffentlich heisst es dann nicht wieder: Davon hören wir das erst mal... Im Internet hab ich dazu auch einige Beschwerden gefunden, waren allerdings vorallem andere Auto's, nix vom Corrado. Daher auch die Info mit dem geänderten Federteller hinten. Ich werde berichten. :super: Vielleicht baue ich auch testweise mal andere Dämpfer hinten rein, nur um zu sehen ob es dann weg ist oder nicht. Dann weiss ich endlich obs am Auto/Achse oder sowas liegt, oder an Dämpfer/Feder.


    Das mit der Stufe 1 ist mir am Anfang lustigerweise auch passiert. :ok: Hatte mich dann doch etwas gewundert wie straff das FW auf der weichsten Stufe ist, bis ich dann herrausgefunden habe, das Stufe 1 halt hart ist. Berichte mal deine Eindrücke von den unterschiedlichen Härtestufen. Mich würde auch interessieren bei welcher Einstellung du am Ende bleibst. :super:


    Gerade die BMW's scheinen sehr gut damit zu fahren wenn das FW hinten härter eingestellt ist als vorne. Beim Corrado führt das allerdings eher zu einer Neigung zum Übersteuern.

    Hallo Thomas,


    ist zwar schon eine Weile her, aber danke fuer die ganzen Informationen. Ich habe ebenfalls das PSS9 im Corrado und die Probleme mit der sehr geringen Tieferlegung an der Hinterachse. Werde mal mit Bilstein telefonieren um zu sehen ob sie mir ebenfalls die Kolbenstange um 20mm kürzen können.


    Das sollte dann reichen. Will eigentlich nicht viel tiefer als 30-35mm. Die erreiche ich im Moment aber nicht. Zumindest hinten inkl. ausreichender Vorspannung. :face_with_rolling_eyes:


    Eine Frage habe ich noch, ich habe gehört das Bilstein die Federteller mal überarbeitet hat, weil sie gerne geklappert haben, bzw ein metallisches scheppern beim einfedern verursacht haben... hast du das auch an der Hinterachse? Bei mir ist das so, es nervt und ich bekomme es nicht weg. Trotz neuer Hinterachslager usw... muss ich wohl auch mal per Telefon ansprechen.


    Nur noch mal ein kleiner Hinweis... beim PSS9 ist Stufe 1=Hart und Stufe 9=weich. Nur weil du erwähnt hast das du auf Stufe 1 fährst und eventuell mal härter stellen willst. Du bist schon auf maximaler Härte mit dieser Einstellung. :winking_face:

    Bei meinem G60 ist es leider seit ich Ihn habe genau das gleiche. Blubbert, vorallem kurz nach dem starten, vor sich hin wie ein (etwas undichter) V8... ich habe mittlerweile die Kruemmerdichtung ersetzt, die abgerissenen Stehbolzen auch, ein neuer Kat ist drinne und es ist auch alles dicht... hat alles gar nix veraendert. :frowning_face: Besonders gut zu hoeren wenn man bei der Fahrertuer steht.


    Scheint wirklich 'normal' zu sein, zumindest scheint ja noch keiner rausgefunden zu haben woran das eigentlich liegt. Sollte es doch mal jemand schaffen das wegzubekommen wuerde ich mich ueber eine Info sehr freuen. :)

    So, mal ein kleines Update. :face_with_rolling_eyes:


    Nachdem wir Ihn ja Donnerstag in die Garage geschleppt hatte weil er kein Gas annahm und nicht mehr zu fahren war, wollte ich Ihn Freitag mal testen. Da ich ja auch vermute das es mit dem Regen zu tun hatte, und es Freitag noch schön geregnet hat, habe ich den Test auf Samstag verschoben...


    So, Samstag wars trocken also reingesetzt, angemacht. Alles wieder normal... dann mal ne Probefahrt gemacht. Nach ca. 500m fing er an etwas zu ruckeln und das Standgas war ein bisschen unregelmässig. Nochmal 1km später war alles wieder gut und er lief die 60km Fahrt über als wär nix gewesen. Das geruckel kurz nach dem Starten könnte davon sein das die Kerzen bestimmt ziemlich zugesifft waren weil er ja am Donnerstag einspritzte aber nicht richtig verbrannt hat.


    Sieht also alles sehr danach aus als wäre tatsächlich nur die Feuchtigkeit vom Regen das Problem gewesen, die irgendwas lahm gelegt hat. :frowning_face: Weil wenn irgendein mechanisches Teil defekt wäre, oder er Falschluft ziehen würde,würde er ja nicht jetzt wieder normal funktioneren. Oder meint Ihr das war Zufall? Könnte schwierig werden den Fehler zu finden.


    Welches Teil könnte es denn sein das durch die Feuchtigkeit lahmgelegt wurde und dann solche Auswirkungen verursacht hat? Habe keine Lust jetzt bei Regen immer Gefahr zu laufen liegen zu bleiben... :winking_face:
    Also hoffe ich das der Fehler möglichst schnell beseitigt werden kann.


    Danke euch schonmal für Eure Tips bis jetzt! :super:

    Yasar
    Feuchtigkeit habe ich auch schon vermutet, das wuerde auch gut passen. Bin mal gespannt wie er laeuft wenn ich heute heimkomme. Er hat ja die ganze Nacht in der Garage gestanden und muesste dann getrocknet sein. Hoffentlich finde ich den Fehler dann aber ueberhaupt, koennte schwer reproduzierbar sein...:(
    Wie kann ich Drucksteller und -speicher testen?


    dumdidum16V
    Mit dem Ruckeln und kaum Gas annehmen hat es angefangen, aber danach hat er gar kein Gas mehr angenommen. Habs einige Minuten lang versucht und er fuhr einfach nicht mehr los. Die Drehzahl ging beim Gasgeben vielleicht noch um 50 u/min hoch, das wars... Am Ende mussten wir Ihn abschleppen weil fahren nicht mehr moeglich war... also nicht das gleiche Problem wie bei dir sondern ne Nummer krasser. Aber ich hoffe das ich bald rausfinde was das Problem ist und vielleicht hilft dir das ja dann auch. :winking_face:


    freddy86
    Das mit dem leichten ruckeln wenn er kalt ist hatte er schon immer, aber kann eine defekte Lamdasonde wirklich so krasse Auswirkungen haben das er faktisch ueberhaupt nicht mehr faehrt? Wie gesagt, da ging gar nix mehr, nur noch Leerlauf und das auch nur mit Stottern... :face_with_rolling_eyes:

    Geht um meinen 93er 16V 9A. :frowning_face:


    Nachdem er die letzten 50tkm bis auf gelegentliches leichtes Ruckeln wunderbar gelaufen ist kam heute dann plötzlich ein grosses Problem auf...


    Ich war im Regen auf dem Heimweg und nach ca 20km Fahrt, er lief bis dahin ganz normal, musste ich an einer Ampel anhalten. Beim anfahren hat er dann plötzlich kaum noch Gas angenommen, so als wäre ich im 3ten Gang angefahren. Ging dann aber wieder. Ein paar Meter später habe ich dann angehalten um einen Kumpel rauszulassen... als ich wieder losfahren wollte ging nix mehr. Er hat überhaupt kein Gas mehr angenommen, ist nur noch im Leerlauf geblieben und hat etwas gestottert. :face_with_rolling_eyes:


    Seitdem läuft er nur noch im Leerlauf, egal wieviel Gas man gibt. Ich habe Ihn dann nochmal neu gestartet aber das hat nur ein paar Sekunden geholfen. Danach wieder das gleiche, nur Leerlauf (mit leichtem Stottern und Zündaussetzern) aber er nimmt kein Gas mehr an. Ausgehen tut er aber nicht. Nach ein paarmal Gasgeben roch man den unverbrannten Sprit.


    Woran kann das liegen? Der Gaszug ist es nicht, es hilft auch nix direkt an der Drossel Gas zu geben. Ich hatte den Zündverteiler in Verdacht, der ist zwar erst vor ca. einem Jahr von VW getauscht worden, aber er hat vor kurzem wieder angefangen zu ölen. Als ich die Kappe ab gemacht habe war sie aber eigentlich trocken innen, nur am Rand klebte etwas Öl. Kerzen+ Zündkabel sind noch nicht alt. Öl + Kühlwasser ist auch ok.


    Jetzt haben wir in Heim geschleppt. Hat jemand einen Tip für mich was da los sein könnte? :confused:

    Hier koennt Ihr euch die neuen Typklassen für 2008 ansehen ---> http://www.typklassen.de


    Gleich vorne weg... der G60 und der VR6 sind auf 15(!!!!) in der Haftpflicht runtergegangen!! D.h. wieder um 4(!) Stufen gefallen! :ok::grinning_squinting_face: :cool:


    Der 16V und der Zwoliter sind auf 16 runtergegangen! Also ebenfalls um 2 Stufen runter im vergleich zum letzten Jahr!


    In der Teilkasko hat sich leider nix getan.


    Juhu, das wird sich ordentlichst im Beitrag bemerkbar machen! :ok:

    Jürgen
    War doch gar nicht böse gemeint. Also net falsch verstehen. :winking_face:


    Wie gesagt ich kanns auch net uneingeschränkt empfehlen weil man halt gefahrläuft das der Rado dann erstmal aussieht als wäre er mit Zementsäcken beladen. Aber das Fahrverhalten ist net schlecht, besser als ich es von einer 'nur Federlösung' erwartet hätte.


    Vielleicht sind die H&R Federn die bessere Wahl. Aber dazu kann ich nix sagen weil ich die im Gegensatz zum Jürgen noch net verbaut und gefahren habe. Komisch finde ich das man mit den H&R 60KG Zuladung an der HA verliert.


    Mein 16V hat sogar Klima aber die kann Gewichtsmässig ja auch nicht so massiv viel ausmachen. Anscheinend ist es gerade beim 16V schwer, die sind aj auch original schon n Stück höher. Kommt mir jedenfalls immer so vor. :face_with_rolling_eyes:

    Habe das gerade alles hinter mir mit Bilstein B4 und Eibach Federn in meinem 16V. Die originalen Daempfer waren fertig deshalb musste was neues her... :winking_face:


    Hatte das Problem auch das er nach dem Einbau vorne (34.5 cm) hoeher war als hinten (32.8 cm). :face_with_rolling_eyes:


    Soll Hoehe waere 33.5 cm rundum gewesen. Kam durch die Bilstein Gas Daempfer, die haben das Auto vorne um 1 cm hochgedrueckt. Nach einigen Telefonaten hat Eibach nun Abhilfe geschaffen und mir fuer hinten neue Federn geschickt. Damit ist er hinten jetzt auf 34 cm. Ist jetzt zwar keine 30mm tieferlegung mehr sondern nur noch ca. 20-25mm aber faehrt sich ganz gut und sieht auch nett aus. Immerhin.


    @Juergen16V


    Du wuerdest das nicht empfehlen? Letztens hast du das noch getan... siehe dein Beitrag hier in den Thread. :winking_face:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…BEibach+%2BBilstein+%2Bb4


    Aber man kann seine Meinung ja aendern.
    Also uneingeschraenkt empfehlen wuerde ich es aufgrund meiner Probleme nicht, aber der Fahrkomfort/Strassenlage ist gut und die Optik passt jetzt auch. Hab mir letztens noch ein paar gebrauchte H&R 30mm Federn besorgt, vielleicht probier ich bei Gelegenheit ob das mit denen besser funktioniert. :grinning_squinting_face:

    Hmm, wenn die Hoehe hinten unbeladen und im Stand so stark von diesen Gummis und kaum von der Feder selbst abhaengig ist... hort sich das fuer mich irgendwie nach zu schwacher HA Feder an, oder? Die sollte doch echt in der Lage sein das Fahrzeuggewicht ohne weitere Hilfsmittel zu halten und nicht so stark nachgeben. :confused:


    Die Ersatzfeder, die ich jetzt netterweise geschickt bekam soll wohl genau das Erfuellen. Bin ja sehr gespannt auf das Ergebniss. Nicht das er dann hinten bockhart wird oder sowas. Abwarten... Aber nach Premium Qualitaet hoert sich das fuer mich so nicht an. :frowning_face:

    Ich bin gerade mit exakt dem selben Problem beschaeftigt... vor ca. 6 Wochen habe ich mir neue Bilstein Gasdruckdaempfer zusammen mit den Eibach Pro-Kit 25mm Feder in den 16V eingebaut. Domlager vorne ca 1 Jahr alt, hinten sind sie beim Einbau neu gekommen. Seitdem ist die HA ca. 17mm tiefer wie die VA. Ganz toll. :face_with_rolling_eyes:


    Vorher Kotfluegel/Radmitte: VA 36 cm, HA 36.5 cm
    Nachher: VA 34.5 cm, HA 32.8 cm


    Ich habe dann bei Eibach angerufen und mich darueber beschwert. Der Mitarbeiter war freundlich aber hat zuerst keinen Reklamationsgrund gesehen. Er meinte das die HA eigentlich ok waere. 33.5 cm sollten es sein und waeren ja gerade 7 mm tiefer, also innerhalb der Toleranz.
    Vorne meinte er das es mit einem cm zu hoch ebenfalls innerhalb der Toleranz waere, nur halt leider in der entgegengesetzten Richtung wie hinten. Das ist schade aber da kann man nichts machen.


    Liegt am 16V Motor und an den Bilsteindaempfern. Die wuerden das Problem noch verstaerken weil sie das Auto hoeher bocken als andere Daempfer.


    Damit war ich allerdings nicht so zufrieden und nach einiger Zeit kam das Angebot mir fuer hinten andere Federn zu schicken, damit er hoeher kommt. Die sind letzte Woche angekommen aber sind noch nicht verbaut. Kann also nicht sagen wie das Ergebnis fahrdynamisch und optisch ausfallen wird. Hoffen wir das beste.


    Ich kann halt nicht so ganz verstehen warum es dieses Problem bei den Eibachfedern immer noch gibt, es duerfte doch schon lange genug bekannt sein... :ohmann:


    Das Fahrverhalten und der Komfort selbst ist ueberraschend gut fuer 'Nur Federn', damit bin ich zufrieden. Bevor jetzt wieder die 'Du hast keine Ahnung von Fahrwerken!' Fraktion kommt: Ich hatte schon recht viele Fahrwerke, Gewinde von H&R, Weitec und Bilstein, feste von Koni und KW. Kann also recht gut vergleichen. :winking_face:


    Leider ist seit vorgestern noch ein neues Problem dazugekommen... vorne Fahrerseite knackt/knarzt und springt die Feder beim Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das ist sehr laestig und dafuer werde ich hier wohl auch nochmal nen Thread aufmachen.


    Also mein Tip: Bei Eibach anrufen. Vielleicht merken Sie dann endlich mal das da wohl generell ein Problem besteht. Schliesslich ist Eibach keine Schrottmarke, sowas sollte nicht passieren. :winking_face:


    Juergen
    Es kann doch nicht sein das bei so einer geringen Tieferlegung schon alles geplanterweise auf den Pralldaempfern aufliegt, oder? Die Dinger sind doch wohl nur die komfortable Version eines Federwegsbegrenzers, z.B. wenn das Auto voll beladen ist. Und die normale Feder an der HA sollte doch in der Lage sein auch ohne diese Dinger das Auto zumindest im Stand auf der richtigen Hoehe zu halten... :kopfkrat:

    Sieht schick aus. :)


    Faehrt sich das gut oder wird er durch die Federn deutlich haerter? Sind die normalen Daempfer drin oder andere, Koni z.B.? Gerade vom 'nur Federn tauschen' hoert man ja oft das es nicht gerade optimal ist.


    Mein 16V ist mir Serie nen Tick zu hoch und da waere eine 30mm tieferlegung genau richtig. Da ich ihn aber im Alltag fahre und die Strassen nicht ueberall immer gut sind, will ich es halt gar nicht erst mit nem Gewinde oder nem 60/40 anfangen... das ist mir dann im Nachhinein wahrscheinlich zu wenig alltagstauglich. Gewinde hab ich im G60, das reicht. :cool:

    Nun ja, aber man zahlt insgesamt schon mehr als genug Steuern. Wenn man da was sparen kann finde ich das schon sehr gut! :)


    Und ein anstaendig verbauter KLR duerfte eigentlich keinerlei Probleme verursachen, genauso wie der Minikat.

    Mein 16V ruckelt auch hin und wieder wenn ich langsam vor mich hinrolle mit wenig Gas im Bereich knapp um die 2000 u/min. Oder bei Stop an Go... neuerdings stottert er auch morgens nach dem Starten und laeuft unrund die ersten paar Sekunden und hat nur 500 u/min bis man mal etwas gasgegeben hat. Nach knapp 50 m fahren ist das dann aber wieder weg.
    Das leichte schuetteln im Leerlauf scheint ja auch ein verbreiteter Standartfehler zu sein. Kann man was gegen diese Kleinigkeiten machen? Ist alles nicht wild aber manchmal etwas nervig, ist naemlich sonst echt n feiner Motor! :winking_face: