Beiträge von Benni16v

    Also meine Erfahrung VW und 16V: :confused::shock::nein:


    Die habe leider einfach keine Ahnung von diesem Motor. Und ich war bei ca. 5 verschiedenen... das wird beim 16V im :corrado: net anders sein...


    Nun ja, bis jetzt folgende Vorschläge:


    Lambdasonde
    Leerlaufstabiventil (Ziggarenähnliches Teil)
    Steuergerät (kalte Lötstellen)
    Drosselklappenschalter
    Falschluft (habe ich schon gesucht und nix gefunden)
    Zündverteiler (meiner is undicht und kommt etwas Öl raus)



    Mir wurde auch empfohlen mal zu Bosch zu fahren... die könnten das alles testen und rausfinden woran es leigt weil die Einspritzung von denen ist. Hat das sinn oder kommt da soviel raus wie bei VW?

    Habe folgendes, extrem nerviges Motorproblem bei meinem 16V PL. Bitte helft mir endlich den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Er macht mich nämlich verrückt :heul2:


    Für welche der folgenden Möglichkeiten sich mein Motor entscheidet ist Zufall. Kann bei jedem Anlassen anders sein. Die Info ist wichtig.


    1. Normalzustand
    Motor starten, springt an, ca. 1000 u/min Leerlauf und der ist dann auch stabil und er läuft normal und gut. Soll soll es sein. Leerlauf etwas hoch aber er muss eh noch eingestellt werden.



    2. Problem
    Motor starten, springt an, dreht kurz bis ca. 2000 u/min und sinkt dann ewig langsam auf ca. 500 u/min, stottert rum, steigt wieder auf ca. 850-900 u/min Leerlauf.Drehzahl sägt etwas. Der Motor läuft dann total beschissen.


    Wenn ich dann im Leerlauf das Gaspedal voll durchtrete dreht er nur super(!) langsam hoch. erst ab ca. 3500 u/min wirds wieder fast normal.
    Beim anfahren an der Ampel ect. ist das auch schlimm. Muss mit voll durchgetretenen Gaspedal und schleifender Kupplung anfahren, sonst stirbt er einfach ab! Ab 3500 u/min geht er dann plötzlich wieder tierisch ab und ich mach einen Satz mit dem Auto... er "verschluckt" sich dann auch und ruckelt beim fahren unter 3500 u/min oder beim Anfahren.


    Seltsamerwiese kann ich das Problem manchmal dadurch beheben das ich den Motor kurz aus mache, 3 sek warte und ihn dann direkt wieder starte. Danach läuft er wieder ganz normal! Meistens zumindest!


    Wenn das Prob auftritt und ich weiter fahre bleibt es mindestens solange da bis ich den Motor aus und wieder an mache.
    Also wenn es da ist, geht es nicht zwischendurch einfach weg oder sowas.


    Am Anfang war es so das wenn der Motor an war und normal lief das Prob auch nicht "nachträglich" während der Fahrt aufgetaucht ist. Mittlerweile kommt es machmal einfach während der Fahrt. Und das merke ich sofort. Ich fahre konstante drehzahl und plötzlich lässt einfach die Leistung nach :nein:

    Das Prob bleibt dann auch wieder solange bis ich den Motor wieder aus mache. Egal wie lange oder wo ich fahre, es geht nicht weg!


    Ich gehe davon aus das es irgend ein elektrisches Teil sein muss. Da ein Motorneustart ja oft den Fehler behebt... das Problem tritt bei dem derzeitigen heissen Wetter viel öfter auf als z.B. Abends oder Nachts :confused:



    Und wenn ich den Motor mit etwas gas starte kommt es meistens erst nachträglich also so nach 5-10 min fahrt.
    Starte ich ohne Gas kommt es öfters vor das er halt schon gleich nach dem Starten schlecht läuft.



    Wie finde ich raus was hier das Problem ist?
    Welche Teile kommen in Frage, wie prüfen bzw. tauschen?


    An meinem Verteiler läuft etwas Öl raus deshalb kommt next Monat ein neuer rein. Aber die Verteilerkappe is innen trocken... Leerlaufregeler habe ich letztens mit Caramba ausgespült. Hat nix gebracht!



    Ich weiss es ist schwer zu erklären. Wenn ihr noch fragen habt, bitte! Ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen elenden Fehler endlich zu finden und endgültig zu beseitigen. Mir geht dieses "Läuft-er-normal-oder-nicht" Glückspiel nämlich wirklich auf die Nerven...


    Also ich hoffe auf eure Mithilfe :super:


    Bin zwar nicht blöd oder technisch unbegabt aber habe noch nicht soviel erfahrung. Deshalb bitte schon ausführlich und genau antworten.



    Ich möcht halt nicht auf Verdacht viele Teile einfach tauschen... Es muss doch möglich sein den Fehler einzugrenzen und dann zu eliminieren, oder?


    THX schon mal!
    Ist zwar "nur" ein Golf aber den Motor gibts doch auch im Corrado und beim letzten Prob wurde mir hier auch wunderbar geholfen...

    Also bei mir ist der Verbrauch auch zu hoch... und das obwohl ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück sehr zurückhaltend und im unteren Drehzahlbereich fahre... trotzdem so ca. 10L :nein:


    Das dürfte doch eigentlich nicht soviel sein, oder? Was kann man den überprüfen? :face_with_rolling_eyes:

    Danke Leute! Ihr seid die besten :super:


    Es war tatsächlich der Öldruckschalter. Er war undicht (undicht ist gut) und da ist das Öl schön gegen den Motor gespritzt und dann beim abstellen auf die Strasse!



    Danke vor allem auch nochmal an Gregor und an Freddy der mir noch die Skizze des Motor gescannt und gemailt hat!


    Ihr habt den richtigen Riecher gehabt und mir sehr geholfen...


    Der Öldruckschalter hat ca. 5 € gekostet (Hella)... war also nicht so teuer, auch mal schön!



    :biggrin::biggrin::biggrin:

    Mir ist vorhin aufgefallen das auf meinem Parkplatz, auf dem ich immer stehe, einige Öltropfen sind. :confused:



    Als ich dann so 20 min. nachdem ich mein Auto abgestellt hatte (war vorher auf der Bahn) wieder raus bin habe ich dann auch zwei 5 Markstück grosse frische Öltropfen entdeckt nachdem ich ihn ein Stück zurückgeschoben habe :errrr: Also sind die ganzen Flecken Öl definitiv von mir...


    Sind ziemlich mittig rausgetropft, wenn man direkt vor dem Auto steht


    Habe jetzt mal Zeitung drunter gelegt. Habe vor das Auto am Wochenende mal auf die Grube von einem Freund zu fahren.


    Wie finde ich am schnellsten und sichersten raus wo das Öl rauskommt?
    Was für Möglichkeiten gäbe es denn überhaupt? Ölwanne? Zylinderkopfdichtung? Öldeckel?



    Bitte gebt mir möglichst viele und ausführliche Tips damit ich das schnell abstellen kann!
    Der Motor hat jetzt 92500 km runter...


    Oh mann, das kotzt mich an! :heul2:


    Hoffe das es kein Prob ist das es ein Golf ist!
    THX :super:

    Denke auch nicht das die Lader SO stossempfindlich sind. Wenn du ihn gut einpackst und mit zeitung und dieser Blasen ( :biggrin: ) -Folie schützt kann da eigenlich nix passieren...

    Ich denke das es da keinen festen KM-Punkt geben kann. Es kommt wohl stark auf den Zustand des Motors an... viel kurz strecke oder eher Lnagstrecke usw.


    Ich würde sagen das man unter 100tkm noch was machen kann. Drüber sollte mans lassen...

    Stimmt die Geschichte?
    Wenn ein Motor immer nur mineralisches Öl bekommen hat, und man dann auf synthetisches oder teilsynthetisches umsteigt, die Chance sehr gross ist das der Motor dann anfängt Öl zu verbrauchen? :shock:


    Soll ja was mit vorhandenen Ablagerungen zu tun haben die dann gelöst werden. Dadurch soll der Motor dann undicht werden :confused:


    Also nochmal konkret:
    Kann man einfach umsteigen oder sollte man das nicht tun?


    Das würde mich sehr interessieren! Wie handhabt ihr das? :zunge:


    Ist das mehr so eine Glaubensfrage oder gibt es dazu irgendwelche Fakten?
    Was macht man eigentlich wenn man gar nicht weiss ob der Vorbestizer das eingehalten hat?



    Fragen über Fragen...