Beiträge von Benni16v

    Ich bin gerade dabei mein A-Brett wieder einzubauen und bin habe deshalb erstmal wieder die Kabel + Stecker sortiert... da ich das A-Brett ziemlich lange draussen hatte, habe ich leider bei einem der Stecker vergessen, wo er eigentlich drangehört. :face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    Es handelt sich um einen 2-poligen flachen Stecker. Sieht genauso aus wie der Lichtstecker der hinten an die Heizungsblende geht... die Kabelfarben sind hellblau und hellblau-hellorange (<-- komische Farbe, schwer zu beschreiben).


    Weiss zufällig einer wo der hingehört? Dann muss ich net ewig suchen... :p:

    Das A-Brett selber ist mit 5 Schrauben mit der Karosserie verschraubt. 2 sind im Wasserkasten und 3 im Innenraum. :cool:


    Am besten baust du zuerst die ganzen Schalter, Lüftungsgitter, den Rahmen in dem alles steckt und den Tacho + die Ablagefächer und das Handschuhfach aus. Eine Schraube sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter, eine oben hinter der ABS-Leuchte. Der Rest ist leicht zu finden... bau auch noch den Blinker- und den MFAhebel ab. Dadurch das das Brett nun "nackt" ist, kannst du besser hantieren und das Brett ist auch leichter. Nun noch die ganzen Kabelbäume aus den Halterungen rausnehmen.


    Die beiden Schrauben im Wasserkasten sind nicht so leicht zu finden, eine sitzt direkt hinter dem Steuergerät und die andere hinter dem Wischermotor. Mein Tip: Für die eine das STG ausbauen und für die andere die Wischer ca. nach der hälfte des Wischweges durch Zündung-ausschalten anhalten, dann ist das Gestänge nicht mehr so im Weg! Dann mit einer flexiblen Welle die Muttern lösen. :p:


    Innen sind 2 Schrauben an der Seite vom A-Brett und eine ist hinter dem Ablagefach in der Mittelkonsole. Dafür musst du von hinten dran und die Mutter abdrehen.


    Dann kannst du das Brett relativ leicht rausnehmen...


    Ist zwar nicht ganz ohne, aber mit ein bisschen Geschick und Gedult auf jedenfall zu schaffen! Ich foffe ich hab nix vergessen? :winking_face:

    Ich komme meistens so um die 550 km weit bevor ich dann tanken geh. Sind dann noch so um die 5-7 Liter drin... :winking_face: Hab auch den 55L Tank.
    Fahre ihn meistens so mit knapp 9 Liter. Fahre dabei relativ flott, aber eigentlich fast nie kurze Strecken unter 15 km. Auf der Bahn hatte ich einmal knapp 8,4 Liter als niedrigsten und knapp 12,9 Liter als hoechsten Durchschnittsverbrauch pro Tankfuellung. :cool:

    So, nachdem nun die Renovierung der Wohnung abgeschlossen ist, kann ich mich nächstes WE endlich wieder dem Corrado widmen! :grinning_squinting_face:
    Leider weiss ich immernoch nicht wo die Stecker am Sicherungskasten hingehören und ob ich überhaupt beide roten Stecker brauche? Um das ganze mal zu verdeutlichen hab ich mal schnell Bilder mit der Handy-Cam gemacht, die Robin netterweise kurz online gestellt hat:


    Hier sind die beiden roten Stecker zu sehen


    Hier der ganze Kabelbaum+Sicherungskasten


    und hier der Sicherungskasten mit der Sicherung auf Platz 18



    Vielleicht kann mir jemand genau sagen wo ich die Stecker im Sicherungskasten reinstecken kann? Damit wäre mir seeehr geholfen! :grinning_squinting_face:


    Danke! :winkewin:

    Der Kabelbaum ist im Auto verlegt, nun fehlt nur noch der endgültige Anschluss am Sicherungskasten... :face_with_rolling_eyes:


    Also, den Sicherungshalter mit der 20 Ampere Sicherung habe ich an Platz 18 gebaut. Der Anschluss am Sicherungskasten erfolgt über 2 grosse rote Stecker + das braune Massekabel. Das Massekabel kann ich oben an der Masseleiste anklemmen, das ist kein Problem.
    Nun muss ich nur noch wissen an welchen Plätzen die beiden roten Stecker an den Sicherungskasten angeschlossen werden müssen? Ich habe da bis jetzt noch nichts gefunden... direkt unter dem Sicherungshalter sind ein schon rote Stecker, 2 grosse und ein kleinerer. Da ist nur noch ein Platz frei. Das kann es also nicht sein.


    Kann mir bitte jemand genau sagen wo die hin müssen? Danke schonmal! :grinning_squinting_face:

    Mir ist seit langem ne Kleinigkeit an meinem G60 aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das normal ist...


    Also wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse blubbert der aus der Richtung Krümmer/Kat ziemlich deutlich hörbar, hört sich fast an wie ein V8. :face_with_rolling_eyes: Hört man am besten wenn man direkt an der Fahrertür steht oder halt in der Garage.


    Ich dacht zuerst das da vielleicht was undicht ist, aber in den letzten Wochen ist die Krümmerdichtung, die Stehbolzen, der Kat und auch die Dichtung am Hosenrohr neu gemacht worden. An dem Sound hat sich aber gar nichts geändert... der von der Werkstatt meinte das dieses geblubber normal wäre für die G60. Hat er damit recht? Oder stimmt da doch irgendwas nicht? Hab leider noch keine Möglichkeit gehabt zu vergleichen. :winking_face:

    Ich habe mir eine elektrische Recaro Ausstattung zugelegt und wollte die demnächst gerne bei mir einbauen. :cool:


    Ich habe auch den Kabelbaum dazubekommen. Da ich aber nicht soviel Ahnung von Elektrik habe wollte ich gerne wissen wo die Kabel vom Fahrer- und Beifahrersitz verlegt werden, und vorallem wo und der Kabelbaum dann angeschlossen wird? Welches Kabel vom Kabelbaum kommt an welche Farbe vom Auto und wo finde ich das? Bitte halt so genau wie möglich...


    Hier haben doch schon einige nachgerüstet, da könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen? :grinning_squinting_face:


    Danke Euch schonmal!

    Ich musste damals den Metallbügel beim Einbau meines Kenwood auch rausmachen... das Radio ist zu lang und es gab keine Chance. Ich habe unten die drei Schweisspunkte, die dem MetallBügel mit dem Armaturenbrettträger verbinden, aufgebohrt und das Ding dann einfach rausgenommen. War alles sehr nervig. Aber das Radio hat dann gepasst und sitzt seitdem auch ganz gut! :grinning_squinting_face:

    Mein G60 steht in der Werkstatt.
    Unteranderem sollten auch die Pleullagerschalen ausgetauscht werden und die vom RS2 reinkommen. Habe jetzt eben mit der Werkstatt telefoniert und da wurde mir gesagt das meine Kurbelwelle wohl mal nachbearbeitet wurde und untermass hat und folglich die Schalen Übermass haben müssen... leider gibt es keine RS2 im Übermass, das gibt es nur bei den normalen Schalen. :frowning_face:


    Wieso hat die KW Untermass? Im Jahr 1996 hat eine VW-Werkstatt einen originalen VW AT-Motor eingebaut, kann das damit zusammenhängen? Gibt es wirklich keine passenden RS2 Schalen?


    Bräuchte diese Infos recht schnell da sonst bald die normalen G60 Schalen verbaut werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt! :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe schon oft gehört das der Stopfen für das Antennenloch im Kotflügel vom 2er 16V passen soll. Der hat die Antenne ja auf dem Dach und deshalb ist das Loch mit einem schwarzen Stopfen verschlossen. :p:

    Ich denke drüber nach meinem G60 Chip + Laderrad einzubauen und die 190PS dann eintragen zu lassen. :grinning_squinting_face:


    Wird dadurch die Prämie bei der Versicherung steigen? Ich weiss, normalerweise ja, aber beim Corrado ist das ja doch ein bisschen anders, schliesslich hat der Corrado VR6 ja auch mit seinen 190PS dieselben Typklassen/Versicherungskosten wie der G60... ?
    Weiss einer wie das von den Versicherungen gehandhabt wird? Ich fänd es nämlich ziemlich unlogisch wenn dafür ein Aufschlag fällig werden würde, eben weil der VR ja schon serienmässig mit 190PS unterwegs ist! :winking_face:


    Weiss da einer was? Bin bei der Huk24...

    Ich habe mir jetzt einen grossen LLK zugelegt und möchte den in der nächsten Zeit einbauen... :grinning_squinting_face:
    Ich habe folgende Teile:
    180°-Bogen, Schlauch zum LLK, den LLK selber, Schlauch hoch zur DK, Wasserkühler vom Golf G60, Schellen.


    Welche Teile fehlen noch?
    1. Ich habe was von ner Stütze am 180°-Bogen gehört, die am den Motorblock gehen soll? Wo/Wie wird die da befestigt?
    2. Ich habe auch keine Schrauben um den Bogen am Lader zu befestigen, das müssten 2 sein? Und eine recht lang? Gibts die bei VW?
    3. Ausserdem ist keine Dichtung dabei Lader/Bogen, gibts da normal eine? Sonst noch irgendwo eine Dichtung nötig?


    Ich habe mal die (sehr gute :super: ) Anleitung auf http://www.corradog60.de durchgelesen. Die einzige Stelle die ich net ganz zuordnen kann ist folgende:
    "...Zunächst muß der Druckbogen mitsamt seiner Montageplatte angebracht werden. Dazu muß zunächst die alte Haltplatte entfernt werden, was durch kurzes lösen der G-Lader-Halterung geschieht (an dieser Stelle ist Vorsicht geboten)..."


    Welche Montageplatte ist gemeint und warum muss die Laderhalterung gelöst werden?

    Das mit den Steckern und den klipsen ist ein guter Tip! Wesentlich besser als das löten... danke! Aber das mit dem Gebläsekasten wundert mich etwas. Ich habe bisher immer gehört das er gewechselt werden muss. Selber probiert allerdings noch nicht. Wenn man die Stecker umklipsen und die alte Heizung/Gebläsekasten auch übernehmen kann, dann ist der ganze Umbau doch eigentlich gar nicht besonders wild? :confused::winking_face:


    Stimmt das mit dem Gebläsekasten jetzt oder nicht? Weiss das einer genau?

    Seh ich auch so wie Mark. Und wie gesagt, wenn man Tips zum G60 sucht wird auch immer empfohlen den Druck über die MFA zu messen um dann Aussagen zum Zustand des Laders zu machen... da verlässt man sich ja dann auch darauf das die Werte stimmen?


    Gibt es sonst noch Vor-/Nachteile zu den einzelnen Stellen? :confused:

    Zitat von Danilo

    Auf jeden Fall in die Leitung vom BDR zur Brücke machen, da hat Psychopath schon recht...



    Das glaube ich gerne, aber warum sollte man den da abnehmen? Gibt es dafür eine gute Erklärung? :grinning_squinting_face:

    Oder mit einem T-Stück an den MFA Schlauch am Tacho... :grinning_squinting_face: So schlecht/ungenau können die Werte von dort nicht sein, schliesslich testen viele den Zustand des G-Laders, z.B. beim Autokauf, ja auch über die MFA Anzeige. :cool:


    Warum also komplizierter machen als nötig? Aber an den Schlauch vom Steuergerät sollte man nicht wirklich dran gehen. Ich glaube der ist von der Länge her ganz exakt einen Meter lang und das hat wohl auch einen Grund.