16V 9A: Bam, da isse hin, die Kopfdichtung!!! Was alles mitmachen?

  • War heute auf der Bühne, wollte eigentlich gucken, welches Radlager Geräusche macht. Habe dann mal n bisschen am Motor rumgeglubscht und ja, da ist mir aufgefallen das am Froststopfen eine Mischung aus Öl und Wasser zu finden war...dachte erst es wäre der Stopfen, dann ist mir aber aufgefallen das es von weiter oben kommt und sich am Stopfen nur sammelt...Also gehe ich mal stark davon aus, dass die Kopfdichtung hier leicht undicht ist (verbraucht nur minimal Wasser und Öl)...


    Gut, da bald Winterschlaf angesagt ist, ist also klar was zu tun ist, die Frage ist nur was ich alles gleich mit wechseln sollte...Der komplette Dichtungssatz ist klar, außerdem werden gleich die Ventilschaftdichtungen mit neu gemacht...Sollte der Kopf geplant werden oder kann ich den einfach so wieder rauf setzen??? Außerdem wollte ich gleich den Zahnriemen mit neu machen, da der in 20.000km eh dran wäre, d.h. wäre blödsinn dann wieder dabei zu gehen...Wasserpumpe und Thermostat wollte ich auch gleich noch mitmachen...fällt noch jemandem was ein? Der Gute hat jetzt 132.000km gelaufen...

  • Hallo.
    Schließe mich an.Zudem vielleicht gleich noch die Hydros ersetzen fals das noch die ersten sind.
    Eventuell die E-Ventile Ultraschallbadreinigen lassen,wobei die sicher bei 132Tkm noch nicht gar so zugesetzt sind(Spritzbild).


    Gruss Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Wie wärs mit ner Kopfbearbeitung? :winking_face:
    Achte mal beim demontieren des Kopfes darauf, wie fest die Zylinderkopfschrauben sind, ich wette mit dir, daß zumindest die hinteren relativ leicht aufgehen, hatte nämlich damals genau den selben Schaden, der darafuf zurückzuführen war, daß die Schrauben sich gelockert hatten (wohl durch schlechtes Material, so daß die Dehnschrauben mit der Zeit ihre Spannung verloren haben).

  • Habe bei meinem 16V auch hinten etwas Oel am Block. Da jetzt demnaechst der Zahnriemen gewechselt wird, schaut die Werkstatt gleich ob es vom Kurbelwellensimmerring oder von der Kopfdichtung kommt.


    Falls es nicht vom undichten Simmerring, sondern von der Kopfdichtung kommt, kann man die Kopfschrauben nachziehen oder gibt das Probleme? Scheint ja oefter vorzukommen bei den 16V's.


    Oder gibt es keine andere Wahl als dann wirklich Kopf runter und Dichtung wechseln? Mache mir nur etwas sorgen wegen des Einstellens der Einspritzung hinterher. Das ist bei den 16V's ja auch so ne Wissenschaft fuer sich... wuerde ich halt gerne vermeiden.


    Der Werkstattmeister meinte das man bei den Kopfschrauben eine halbe Umdrehung nachziehen kann... :kopfkrat:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Und das soll ein Werkstattmeister gesagt haben :kopfkrat:


    Und Du bist sicher der war nüchtern :grinning_squinting_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.Dazu muss man kein Meister sein...
    Das lernt doch jeder Kfzler oder Maschinenbauer in seiner Lehre.
    Das man Dehnschrauben nach gebrauch(betriebsstunden) nicht nachzieht oder gar 2x verwendet,wie es auch hier im Forum gern erzählt wird(Stichwort:Pleullagerschrauben)!:-)


    Gruss...

  • Auch ohne (Betriebszeit) nicht nochmal verwenden. Sobald die Schrauben vom Kopf einmal angezogen worden (zb. 60, 90, 90). Selbst wenn der Motor noch nicht lief und der Kopf muss noch mal runter aus welchen Gründen auch immer sind die Schrauben nicht erneut zu verwenden.


    Hab mich mal bei einer Schulung mit einem Fachmann von Elring darüber unterhalten, weil einige Mechaniker behaupten man könne die Schrauben ein zweites mal verwenden oder wenn sie nur ganz kurz drin waren dann auch.
    Alles blödsinn!
    Zitat des Fachmanns: Der Dehnungsprozess wird beim Anziehen eingeleitet und da spielt es keine Rolle ob der Motor lief oder nicht... folglich nicht wieder zu verwenden.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!