Wer kann hier eine Schraube herstellen? (Einstellschraube Leerlauf PG-Motor)

  • Ich habe die Schraube auch fast verloren, habs aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Hatte auf einmal nen Leerlauf von knapp an die 1800 u/min und habe dann mal nachgeschaut... :face_with_rolling_eyes:


    Bei mir hatte sich die Dichtung auf der Schraube verabschiedet, deswegen liess sie sich sehr leicht drehen. Ich habe von meiner Werkstatt dann eine neue Dichtung besorgt (er hatte da so ein Universal- Sortiment, wo eine gepasst hat).


    Nun sitzt die Schraube wieder bombenfest und kann nur mit einer Nuss bzw. mit dem Schlüssel gedreht werden, nicht mehr mit den Fingern. :super:


    Es sollten also als Vorsorgemassnahme alle mal die Dichtung kontrollieren und ggf ersetzen. Das dürfte schonmal die Chance verringern, das die Schraube wegfliegt.


    Einen Tip habe ich dafür auch noch von einem VW-Mechaniker erhalten:
    Er meinte sie hätten früher auch öfter Probleme mit der Schraube gehabt, vorallem bei den 16V's. Da haben sie dann immer ein sehr kleines Loch quer durch den Kopf der Schraube gebohrt und dann Draht durch (z.b. wie der vom ölwechselschild) und an der DK festgemacht. Dadurch konnte sich die Schraube erstens nicht mehr selbstständig verdrehen und rausdrehen, aber sollte die Schraube doch rausfallen, ist sie wenigstens nicht verloren, weil sie dann am Draht hängt.



    Finde ich aber gut das die vom 16V PL und wohl 9A passen. Werde ich gleich mal zwei bestellen wenn ich demnächst bei VW bin.


    Ist schon eine Schande das VW die Schraube entfallen lässt und die Kunden dazu nötigt die komplette DK zu kaufen... und kein Wort darüber verliert das die von den 16V's auch funktioniert. :ohmann:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91


  • Ist schon eine Schande das VW die Schraube entfallen lässt und die Kunden dazu nötigt die komplette DK zu kaufen... und kein Wort darüber verliert das die von den 16V's auch funktioniert. :ohmann:


    Tja,das ist aber doch normal...


    Deshalb haben wir uns doch in einem Forum zusammen gefunden.
    Was einer nicht weiß,weiß ein anderer!!:super:


    Gruss...

  • Da wiedermal jemand eine komplette Drosselklappe kaufen musste, aber nichtmal weiß ob die gesuchte Schraube noch verbaut ist, hier nochmal die Frage ob sich mittlerweile jemand gefunden hat der die Möglichkeit hat solch eine Schraube zu fertigen?


    Die Möglichkeit die Schraube zu fertigen,ist wahrscheinlich das kleinere Problem.
    Es sollte sich nur mal jemand die Mühe machen,die Schraube zu demontieren und eine Zeichnung zu fertigen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Du meinst das was ich heut mal getan habe?


    Ich könnt sie dir auch zuschicken. Aber brauch sie wieder inkl. einer als Ersatz. OK?


    Gruß Manuel

  • Die Schraube an einer konventionellen Maschine zu drehen,seh ich jetzt mal als kein allzugroßes Problem. Sollte es aber als eine Art "Serienfertigung" laufen,ist eine CNC nicht verkehrt....


    BTW: Ist der Sechskant am Ende ein "muss"? Oder kann das auch rund sein,mit Schlitz?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Also denke der Achtkant sollte schon sein da du mit nen Dreher da wohl kaum rankommst :biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Es ist ein normaler Sechskant und wichtig. Da, wenn man die Schraube wie gezeigt mit Schraubensicherung fixiert, es schwer ist, mit einen Schraubendreher die zu stellen. Ratsche mit Nuss oder Ringschlüssel praktischer und höheres Drehmoment. Außerdem ist ja nicht all zu viel Platz im eingebauten Zustand.

  • Die sind also wirklich gleich, oder passt nur das Gewinde ?


    Jedenfalls werde ich meine auch mit einem Draht gegen Verlust sichern - habe nämlich schon drei "verbraucht".

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde einfach mal den Gummiring der auf der Schraube sitz erneuern und dann ist die schraube auch wieder etwas Fester und Rapelt sich nicht mehr los;)

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • ja, den Gummiring sollte man erneuern wenn die Schraube locker sitzt. Ich habe meine auch fast verloren, mit neuem Gummiring sitzt sie wieder fest.


    Werde mir aber sicherheitshalber demnaechst mal die vom 16V bestellen und auf Lager legen...

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Nachdem ein Kollege von mir seine Verloren hatte und dachte sein G-Lader wäre kaputt.
    Hat damit er da noch wegkommt den Riemen durch geschnitten nur nach dem Neustart war der Lärm immer noch da :biggrin:


    Nach dem Fall habe ich jetzt eine Im Auto liegen und eine in meiner Sammelvitrine liegen :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Dann ist es immer noch nicht viel das wollte ich damit sagen :biggrin:


    Wenn ich überlege das es hier Threads mit wesentlich mehr seiten gibt :ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!