Ich habe die Schraube auch fast verloren, habs aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Hatte auf einmal nen Leerlauf von knapp an die 1800 u/min und habe dann mal nachgeschaut...
Bei mir hatte sich die Dichtung auf der Schraube verabschiedet, deswegen liess sie sich sehr leicht drehen. Ich habe von meiner Werkstatt dann eine neue Dichtung besorgt (er hatte da so ein Universal- Sortiment, wo eine gepasst hat).
Nun sitzt die Schraube wieder bombenfest und kann nur mit einer Nuss bzw. mit dem Schlüssel gedreht werden, nicht mehr mit den Fingern.
Es sollten also als Vorsorgemassnahme alle mal die Dichtung kontrollieren und ggf ersetzen. Das dürfte schonmal die Chance verringern, das die Schraube wegfliegt.
Einen Tip habe ich dafür auch noch von einem VW-Mechaniker erhalten:
Er meinte sie hätten früher auch öfter Probleme mit der Schraube gehabt, vorallem bei den 16V's. Da haben sie dann immer ein sehr kleines Loch quer durch den Kopf der Schraube gebohrt und dann Draht durch (z.b. wie der vom ölwechselschild) und an der DK festgemacht. Dadurch konnte sich die Schraube erstens nicht mehr selbstständig verdrehen und rausdrehen, aber sollte die Schraube doch rausfallen, ist sie wenigstens nicht verloren, weil sie dann am Draht hängt.
Finde ich aber gut das die vom 16V PL und wohl 9A passen. Werde ich gleich mal zwei bestellen wenn ich demnächst bei VW bin.
Ist schon eine Schande das VW die Schraube entfallen lässt und die Kunden dazu nötigt die komplette DK zu kaufen... und kein Wort darüber verliert das die von den 16V's auch funktioniert.