Umfrage zur Kliamanlage :?:

  • Hallo Corrado-Gemeinde ! :)


    Ich habe seit über 7 Jahren einen 93er 16V, der sehr gehegt und gepflegt wird.
    Jetzt würden mich mal Eure Erfahrungen bzgl. der Klimaanlage interessieren.


    1. Lasst Ihr diese regelmäßig warten ?
    2. Wieviel habt Ihr für die Klimainspektionen bezahlt ?


    Ich habe meine heute zur Inspektion beim Bosch-Dienst gehabt.
    Nach knapp 4 Jahren hatte sich knapp ein Drittel der Kühlflüssigkeit verflüchtigt gehabt (es wurden 300 ml nachgefüllt).


    Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungsberichte !

  • häää nachgefüllt ??? normaler weise wird das komplett abgesaugt und neues drauf gemacht 800g +- 50 soweit ich weiss....

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Zitat

    1. Lasst Ihr diese regelmäßig warten ?


    Nö, solang sie funzt muß man da nix machen.


    Zitat

    häää nachgefüllt ??? normaler weise wird das komplett abgesaugt und neues drauf gemacht


    Stimmt! Man kann es korrekt machen und vorher absaugen oder UNGEFÄHR nach Druck.


    Zitat

    70-90 €, Wechsel so alle 2-3 Jahre


    Magst du mir das Geld überweisen? Hast du genauso viel von und ich mehr.. *gg*
    Solange sie nix verliert, muß man da auch nix nachfüllen und wechseln sowieso nicht.

  • Zitat von _spOOky_

    häää nachgefüllt ??? normaler weise wird das komplett abgesaugt und neues drauf gemacht 800g +- 50 soweit ich weiss....


    stimmt..........natürlich wurde das Mittel zuerst komplett abgesaugt.
    Aber trotzdem haben 300 ml gefehlt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ChaoZ

    [quote]1. Lasst Ihr diese regelmäßig warten ?


    Nö, solang sie funzt muß man da nix machen.


    da gehen die Meinungen stark auseinander.
    Grundsätzlich kann eine Klima nie zu 100% "dicht" sein. Pro Jahr verflüchtigen sich nach Expertenmeinungen 8 bis 15%.
    Und irgendwann ist halt dann der Kompressor hinüber.......

  • Zitat

    Grundsätzlich kann eine Klima nie zu 100% "dicht" sein. Pro Jahr verflüchtigen sich nach Expertenmeinungen 8 bis 15%.
    Und irgendwann ist halt dann der Kompressor hinüber.......


    Stimmt...deswegen ist da ja auch ein Druckschalter, damit der Kompressor nur bei genug Druck(Füllmittel) läuft.

  • Hi,


    lasst euch bloß nicht von ATU, Bosch-Dienst und ähnlichen *&%$&%$ einreden, daß die Anlage ständig gewartet werden muß. Der einzige Grung dafür ist, daß die Befüllgeräte sehr teuer sind und sich irgendwie rechnen müssen. Bei ATU liegen immer so Zettel rum, wo über die angeblichen Umweltgefahren geschrieben wird, die entstehen, wenn man die Anlage nicht wartet. Jetzt frage ich mich aber was schädlicher ist, jedes Jahr die Anlage neu zu befüllen, oder in 10Jahren vielleicht soviel Verlust zu haben, das man neu befüllen muß. Wie bereits gesagt, schaltet sich der Kompressor bei zu wenig Druck eh nicht mehr ein. Ich lasse meine Klimaanlagen nur noch in 'nem kleinen Fachbetrieb für Autoklimaanlagen befüllen(habe mehrmals umgebaut) und beim letzten mal hat er zu mir gesagt, daß ich jetzt für mindestens SIEBEN!!! Jahre Ruhe hab und nichts dran machen muß. Ihm traue ich auf jeden Fall mehr Kompetenz bei sowas zu als jedem ATU-Klimabefüller.


    denkt mal drüber nach, bevor ihr euer Geld sinnlos zum Fenster rauswerft.


    MfG und schönes Wochenende


    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!