VR6 einbauen

  • Hi Leute , ein kumpel von mir hat ein golf3 vr6 mit heckschaden jetzt wollte ich den 2,8VR in meinen corry einbauen (G60) weil mein lader eh defekt ist , jetzt wollte ich mal wissen was am corry alles geändert werden muss um den motor einzubauen :idea:

    -=Corrado driving more than a Feeling=-

  • Das wollte er nicht wissen.
    Du muß den Kühler ändern den kompletten motor mitnehmen also Getriebe und so du kannst auf 5 Loch umbauen mußt du aber nicht.Die Halter und den Kabelbaum Steuergerät.Mehr fällt mir im moment nicht ein.

  • also ich kann das ganze auto für 1000 euro haben , hätte ja eigentlich dann alles , aber warum muss ich denn nicht auf 5 loch umbauen

    -=Corrado driving more than a Feeling=-

  • Hallo,


    bei einem halbwegs vernünftigen TÜV- Prüfer bekommt man die VR6 auch ohne Umbau des Fahrwerks und der Bremsanlage eingetragen. Die Bremsanlage ist mit der vom G60 identisch und der für den TÜV interessantere der beiden Teile.
    Allerdings muß sonst alles was mit dem Motor zusammenhängt umgebaut werden, von der Luftansaugung über Kühlung, Elt.- Anlage, vorderer und hinterer Motorträger (nicht nur die Lager !) bis einschließlich Auspuffanlage. Dabei auch nicht das Kombiintrument vergessen: der Drehzahlmesser des G60 zeigt nur bei einen 4-Zylinder die richtige Drehzahl an.
    Weiterhin brauchts du die hohe VR6 Motorhaube. Der VR6 paßt nämlich nicht unter die flache G60.
    Ansonsten muß ich "Benutzername" Recht geben: für das Geld kann man sich mehrere G-Lader kaufen.


    Gruß.....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Die G60 Haube passt wohl!
    Hab die Träger übernommen (vom Passat)
    und fertig.
    Einen neuen Tacho brauchst du, weil die Vom VR digital sind
    (ohne Welle).
    Mfg
    Rocco

  • du kannst auch die lager nehmen und sie irgendwie flacher machen das thema hatten wir schonmal mußt mal die suche benutzen und für 1000 euro würde ich nicht lange überlegen was ich mache.Wenn du deinen Lader verkaufst bekommst du ja auch noch etwas Geld.
    Und der Motorumbau geht schon es werden im moment so viele VR6 geschlachtet da findest du zur not auch noch ein paar teile wie Tacho und so denn der Vom golf passt glaube ich nicht.
    Mache das ruhig.

  • Hi,


    wenn du für 1000 Euro das ganze Auto kriegen kannst, solltest du umbauen. Kühler nimmst du am besten vom G60 mit Klima, der ist schön groß. Lüftermotor kann man vom VR6 nehmen, braucht aber ein neues Lüfterrad und muss die Halterungen ändern. Vorderen Motorträger vom Passat habe ich noch einen da, falls du einen brauchst.


    MfG
    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman


    wenn du meinst, daß es mit 1.000,- Euro getan ist, hast du Recht.


    Für meinen Umbau hätte ich allerdings mehrere neue G-Lader kaufen können, wobei ich dazu sagen muß, daß der Umbau so erfolgen sollte, daß:
    1. der TÜV mitmacht
    2. der Motor das auf dauer mitmacht (Kühler und so) und
    3. der Wagen (im Notfall) nicht als Bastelauto verkauft werden muß bei dem man nicht weiß, welches Teil vom G60 und welches vom VR6 ist.
    Fazit: es war entsprechend teuer


    Ich kann ein "Zusammensuchen" von Teilen auch nicht empfehlen: der VR6 ist meines erachtens relativ empflindlich auf Temperaturen und wenn er nach dem Umbau nicht richtig läuft: viel Spaß bei der Fehlersuche.
    Versteht mich nicht falsch. Ich will G60 Flo den Umbau nicht madig machen. Ich möchte nur vor zu großen Illusionen warnen.


    Was die Motorhaube betrifft: Rocco schreibt, daß die alte Haube paßt. Kann sein, daß die beim 2,8 Liter tatsächlich paßt, müßte man ausprobieren. Beim 2,9 Liter mit Motorträgern vom Corrado paßt die flache Haube nicht.


    Gruß......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Thomas
    Hast du was gegen mich?
    Hab ich gesagt das es mit 1000€ getan ist??


    Das ist alles was ich geschrieben habe!
    Und das bezieht sich nur darauf als du sagtest das du für 1000€ mehrere G-Lader bekommen würdest.
    Und genau das ist nicht möglich!
    Mehr hatte ich dazu nicht zu sagen.
    Also nicht immer auf den bösen Corradoman! :?

  • Corradoman


    Sorry, wenn sich das so angehört hat. War nicht so gemeint.


    Bei meinem G-Lader ließ sich nichts mehr überholen: der war schlichtweg geplatzt.


    Gruß....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Bei meinem Umbau hat die Haube nicht mehr gepaßt. Wir haben das ausprobiert. Erst danach habe ich mich nach einer neuen Haube umgesehen.
    Ich hätte die flache Haube gerne behalten. Ich finde nämlich, daß mit der Flachen der Corri eine eher elegante Linie hat als mit der doch etwas "bulliger" wirkenden VR- Haube.
    Ich würde die Kosten einer neuen Haube in jedem Fall einplanen. Wenn´s dann doch paßt: um so besser.


    Gruß......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hi, der Vr6 passt schon unter die flache Haube. Es reicht aber nicht, nur hinten den Motorträger zu kürzen. Vorne muß der komplette Träger vom Passat rein oder der originale mittels längerer Schrauben und Bauscheiben tiefergesetzt werden. So hatte ich es zwei Jahre lang, ging ganz gut, war aber sehr knapp vom Platz her. Der Motor hebt sich ja vorne beim Gasgeben an. Jetzt habe ich die große Haube drauf und dazu den Passatträger und jetzt würde es auch super mit der kleinen Haube gehen, naja, zu spät. Falls jemand braucht, ich habe noch 'nen Passatträger hier.


    Gruß,
    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!