Lüftungsregler alt auf neu?

  • Wie ändere ich am besten die Schieberegler der Lüfterregulierung auf die Drehregler des neueren Modells? Muss ich dazu wirklich den kompletten Wärmetauscher tauschen :roll: ?
    Was kosten die Teile denn neu?
    wie hoch ist der Aufwand?

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollen an Stelle der Schieberegler die neuen Drehschalter richtig?!


    Ist leider nicht ganz so einfach. Denn das "alte" System funktioniert voll mechanisch. D.h. die Lüftungsschächte und Düsen werden viá Hebel und Zuggestänge (komisches Wort :lol: ) gesteuert/ geregelt.


    In den neuen Modellen, funktioniert dies wiederum elektronisch vom Drehschalter aus. Denn hier werden je nach Stellung des Schalters die entsprechenden Düsen/ Schächte usw. direkt angesteuert (Stellmotoren), also nicht mehr über das Gestänge über den Schieber.


    Folge ist, man müsste hier die komplette Elektronik incl. Lüftersystem des Innenraums/ Armaturenbrettes umbauen.


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zu viel Mist erzählt. :oops: (verbessert mich bitte)


    Gruß Roman

  • Die Runden würden mir ja auch gefallen, aber wenn der Aufwand so hoch iss... Naja...
    Wenn da wirklich Stellmot. drinne sind, dann kann man auch hoffen, daß da nix dran kommt, sonst wirds "haarig" :mrgreen:
    Das einzig elektrische, was ich mir noch leisten werde, sind elektr. FH von inPro...
    Orig. wären mir zwar lieber, aber eine Seite (ohne Kabelbaum und Steuergerät) kostet soviel, wie der ganze Satz von inPro! Und von Gebrauchten Org. halte ich auch nix...

  • Das mit dem elektronisch und den Drehreglern ist nicht korrekt.ich habe das neue modell mit Drehreglern ,und dort werden die Klappen mit Bowdenzügen verstellt.Ach ja Klima habe ich auch noch.Wenn man eine Climatronic hätte würde dies mit Stellmotoren realisiert werden,gab es aber beim corrado nicht .



    MfG Mike

    Automatische Anzeigen

  • keine Stellmotoren :shock: Sorry mir war so, als hätte man hier schon diese Teile verbaut... Der Beschreibung nach hört sich das Alles ja ganz einfach an.


    Also viel Spaß beim Basteln :salut:

  • Also zu den Drehreglern kann ich sagen das sie mit den dazugehörigen Bowdenzügen einfach an den Gebläsekasten angeschlossen werden können, hab ich auch gemacht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Natürlich nicht, das Ding ist doch ganz anders von den Abmessungen her, es geht nur darum das der Anschluss kein Problem darstellt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • und was ist wenn man ne klima hat? wie schliesse ich die beiden knöpfe an die alten 3 sterne ????


    so long
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • klima passt nicht, das habe ich bereits versucht, ist etwas komplizierter da die funktionen doch etwas anders geschaltet werden im neuen als im alten modell..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • ich habe es mit klima hinbekommen!!!!! puhh schwitz...


    aber wenn ich mir das so überlege :



    ich mache das nie wieder!!!! :winking_face: es lohnt sich einfach nicht!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Ungefähr hat der ganze scheiß mich den kompletten winter+frühjahr gekostet und der preis in allem ca 550€ wenn nicht sogar mehr.


    wie ich das hinbekommen habe:
    durch gute freunde
    einen super korrekten vw meister(klima und elektrik)
    einen guten audi verkäufer der im ersatzteil büro sitzt.



    aber ein wenig fehlt noch doch das bekomme ich auch noch hin!!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hi,


    habe das zwar noch nicht gebaut, aber ich denke, man braucht Klima-Heizungskasten vom Golf3, vielleicht reicht auch nur der große Teil mit den Klappen, ist ja in der Mitte geteilt. Dann schmeißt man den ganzen Schlauch-Mist raus und baut dafür den vom Golf mit den Seilzügen ein. Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal, ob das passt. habe eigentlich alles da, mir fehlt nur ein neues Cockpit.


    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

  • So möchte mal nen altes Thema wieder aufgreifen.
    Und zwar interessiert mich die Frage auch, wie man vom alten Klima Schieberegler auf die Drehregler Klima umrüstet und was ist zu beachten, bzw neu zu beschaffen so dass alles funzt.
    Frage 2: Ist es machbar die Drehreglereinheit vom nicht Klima Modell(Facelift) in ein Klima Modell(altes Modell)
    einzubauen oder wird es komplett ohne Funktion bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!