Beiträge von Pan

    Ich habe die Folie bei K - Tec Car Concepts fertigen lassen, das ist eine Magdeburger Firma und da ich auch Magdeburg komme, geht das Problemlos.
    Mit dem Butterbrotpapier werde ich es mal versuchen, rote Diffusionsfolie für meine MFA zu bekommen, ist Unternehmen sinnlos. Das gibt es in der ganzen Stadt nicht. Nun weiss ich ja nicht, ob ich weisse nehmen kann und Sie mit einer roten LED welche ich vorher ein wenig anschleife beleuchte. ich will keine Hotspots im Fahrzeug haben...

    Siehst du, so einfach kann das gehen :mrgreen:
    Nur leider ist es verboten die Blinkerled´s zu verändern, ich hatte meine blau gemacht, aber die Kräutersammler haben da etwas dagegen, warum auch immer. Ich bin ja der Meinung, dass es Scheiss egal ist wie der Blinker im Cockpit angezeigt wird, aber ...
    Deutsche Bürokratie.
    Ich hatte oben wo die Diffusionsfolie aufliegt 21 blaue LED verbaut, das war schon gar nicht verkehrt, aber doch sehr gepunktet und das macht es wieder ein wenig unsympathisch. Nun habe ich mich für Scheiben entschieden, welche Lichtdurchlässig sind und die beleuchte ich von hinten mit Elektrofolie. Wird wohl ganz gut aussehen, wenn ich damit ferit bin. Kannst Du ja mal unter http://www.pa-n.de nachsehen, dort werde ich die Bilder veröffentlichen :grinning_squinting_face:

    Wenn Du Dir den Leuchtweitenregulierer ansiehst, dann siehst du, dass man Ihn eigentlich gar nicht auseinander nehmen kann...


    Er ist nämlich festgenietet :confused:
    Du musst Ihn mit *Gewalt* auseinanderziehen an den Nieten, diese "brechen" dann zwar ab, jedoch hat der LWR so eine Spannung, dass Du Ihn nachdem du die LED gewechselt hast von allein wieder hält.
    Notfalls ein kleiner Punkt Heisskleber dass der Schalter wieder zusammenhält.
    Direkt auseinander bauen kann man Ihn nicht.
    Da ist der Corrado schon etwas "Made in Taiwan" Was kaputt geht, wegwerfen. Schade eigentlich. Beim Scirocco meiner Frau ist noch alles problemlos zerlegbar und der ist noch gebaut worden als es den Corrado schon gab...

    Zitat von tobi2310

    glaub hab die Led falschrum eingelötet. Nur verstehe ich den Sin nicht warum der Widerstand hinter die Led geschaltet werden soll.
    Zumindest nach der Beschreibung:
    http://www.blauetachos.de/doc/…edachschalter_mit_led.htm
    Wenn das so sein soll kein Wunder das das Ding nicht richtig leuchten :grinning_squinting_face:


    Also für die Lichtschalter nehm ich jetzt 5mm, weil die 3er zu klein sind und ein zu kleinen Abstrahlwinkel haben. Bei mir ist dann wenn ich den Schalter umleg an den ecken weniger Licht.


    Hat einer den Heizungsregler in der mitte umgebaut? Bin gerade dabei. Mal schauen ob das so funtz wie ich mir das vorstelle :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch 5 mm LED verbaut und teilweise die Widerstände hinter den Led´s. Alles kein Problem, funktioniert wunderbar. Heizung bin ich auch gerade dran. Auf welche Farbe baust du denn um?


    Kleiner Tip, der mir auch mitgeteilt wurde, schleife die LED mit feinem schleifpapier etwas an, dann hast Du ein Rundum leuchtendes Licht. Bei 2 LED´s habe ich das getan und das Ergebnis ist KLasse


    Ixt das auf dem Link eine 3 oder eine 5 mm LED die anstatt der grünen eingebaut wurde?

    Zitat von 5dOt1

    Die Diode kann man wirklich weglassen, denn die macht nichts anderes als das was die Leuchtdiode schon macht. Eine Diode sperrt den Strom in einer Richtung und lässt den dafür in anderer Richtung wieder durch. Wenn man 4 Dioden in bestimmter Reihenfolge aneinander schaltet hat man einen Gleichrichter, der aus dem Wechselstrom die positiven und die negativen Spannungsanteile auftrennt. Eine Spannungspitze kann auch dieses kleine Bauteil nicht filtern. Dazu sind andere Bauteile nötigt. Am einfachsten ginge das mit einem Elektrolytkondensator (Elko), dieser funktioniert wie ein Akku und puffert die Spannung und siebt diese dadurch. Ist aber für eine LED nicht wirklich wichtig.
    Für die Schalter habe ich im übrigen 680er Widerstände verbaut und werde die noch auf 1 kOhm ändern, weil die Schalter zu hell sind.


    @all


    höret und staunet :)
    Ich hatte meine Schalter jetzt so oft auseinander, das ich da ein Lied singen kann.
    Ich habe es in meinen Schaltern mit 1 kohm Widerständen versucht, nachdem ich sie endlich richtig rum gelötet habe :grinning_squinting_face:
    Aber auch mit 1 kohm sind die Teile noch viel zu hell gewesen. Also habe ich die Widerstände auf 1,2 kohm erhöht, das sieht jetzt optimal aus.


    Mir hat es durch das falsche anlöten übrigens alle LED´s zerhauen, wobei ich eigenartig finde, dass die 3 mm LED´s keinen Schaden haben, nur die grossen 5 mm sind kaputt gegangen. Aber was solls, jetzt geht es.


    Eigenartig ist nur, dass meine Schalter unterschiedlich hell sind, das ist ein bisschen Mist. Der Scheibenheizungsschalter ist heller als der Nebelscheinwerferschalter, es fällt zwar kaum auf, aber ist trotzdem Mist.


    Naja, was solls. ich bin fertig und jetzt bleibt es so.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die so zahlreiche sinnvolle Tips gegeben haben.

    die Folie in den Schaltern lässt sich sehr einfach entfernen, ich hatte allerdings nir in einem Schalter Folie in den anderen war eine kleine grüne Plastikscheibe.


    Du nimmst den Schalter raus, dann nimmst du einen kleinen Schraubendreher, ich würde Uhrmacherschraubendreher empfehlen und hebelst vorsichtig an den Seiten das Plastik auseinander. Die Schalterabdeckungen sind im Prinzip genau so befestigt wie eine Wippe auf dem Kinderspielplatz. Einfach nur die Halterung etwas zur Seite biegen und dann geht er ab.
    Du brauchst dafür nicht mal den Schalter zerlegen. Die ganze Mechanik kann drin bleiben. Wenn es nicht klappt, dann schick mir deine E-Mailadresse, dann mache ich Dir 2 - 3 Bilder wie es funktioniert.


    Viele Grüße


    Pan

    Pan
    schau mal ob sich die led nicht irgendwie zuseite gebogen hat beim zusammenbauen und da sie ja nen kleinen abstrahlwinkel hat,strahlt sie vielleicht nicht direkt auf den lichtleiter.


    Da werde ich mal nachsehen, ich habe gestern abend eh herausgefunden, dass ich alle LED´s komplett falsch herum eingelötet habe.
    Danke noch einmal an 5dot1!!!!!!


    Wer ein Messgerät bedienen kann ist klar im Vorteil und wer dazu noch lesen kann sogar noch mehr. :grinning_squinting_face:


    Ich habe es nicht richtig verstanden, wie ich den Schalter fürs Dach ausbauen kann, kannst Du mir das noch einmal erklären?


    Viele Grüße


    Pan

    Hallo Tobi,


    der Widerstand der EFH beträgt 680 OHm


    der Widerstand des Dachschalter beträgt 820 Ohm.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen. Wie hast du denn den Schiebedachschalter rausgekriegt? Den will icha uch noch rot haben.
    Ich habe an die EFH Schalter gar keine Widerstände angelötet, einfach nur die grünen LED´s gegen 3 mm rote ausgetauscht.


    Allerdings sind sie auf der Fahrerseite nicht so satt rot wie auf der Beifahrerseite. Keine Ahnung woran das liegt.



    Viele Grüße



    Pan

    Da habe ich ja völlig umsinst Panik geschoben, ich dachte immer das meine Temperatur viel zu hoch sei. Ich kannte so um die 9 Grad, egal wo ich gewesen bin.
    Daher kam es mir so komisch vor, dass ich auf einmal konstant 114 Grad hatte.
    Mit dem hochdrehen bin ich im allgemeinen sehr vorsichtig.
    Ich drehe sogar bis ich bei 90 Grad bin nur bis etwa 2000 Umdrehungen, so dass ich optimale Schonung erreichen kann.
    Letztlich ist es eh nur viel Stadt hier und bis ich auf den Strassen bin, wo ich bis 7000 beispielsweise drehen kann, ist der Motor bei 90 Grad.
    2000 Umdrehungen reichen für einen G60 völlig aus in der Stadt. Man ist eh schneller an den Ampeln weg als die anderen :)
    In Magdeburg ist es da eh problematisch. Jeder versucht sich mit Dir anzulegen und den Helden zu spielen.
    Und wenn du auf so etwas nicht eingehst, dann bremsen Sie dich aus wie ein Held.



    Zum brechen...


    Also kann ich mit 5W40 schon bis etwa 130 Grad gehen ja?

    Hallo,



    die Öltemperatur bei meinem G60 steigt auf etwa 114 Grad, sie sinkt auch nicht, wenn die Strecke vor mir frei ist.
    Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

    @TobiE


    Hallo Tobi,


    danke für Deine Hilfe, ich habe mir das alles angesehen und denke damit sollte ich hinkommen, Conrad ist in der Tat nicht finanzierbar. Zu groß, anscheinend zu mächtig also brauchen Sie wohl auch nicht mehr Ihre Preise dem Markt anzupassen.


    Ich habe einen normalen 30 Watt Lötkolben, wo ich die Spitzen wechseln kann. Geht der nicht auch?


    Ich habe diese Woche jetzt noch Zeit, da ich mein Auto nicht zulassen kann, da der DEKRA Mensch der mir einen neuen Brief erteilt im Urlaub ist. Das nervt vielleicht. Die § 21 Abnahme hat er Problemlos ohne einen Mangel bekommen und nun ist der Typ nicht da und ich gucke in die Röhre. *grmpf*


    Aber nicht so wild, ich habe so diese Woche noch Zeit.
    Also lege ich los.


    Die Schalterkeile habe ich mit Epoxydharz nachgegossen, das geht auch.
    Vielleicht habe ich dann doch noch Erfolg mit meinen 3 mm LED´s.
    Ich hatte auch die grüne Folie aus den Schaltern nicht herausgeschliffen das ist wohl auch ein wichtiger Aspekt, warum ich nichts gesehen habe. Das werde ich nun ebenfalls noch ändern und dann geht es los.


    Ich bin mal gespannt, wie das aussehen wird.


    Nur das Layout des Tachos möchte ich noch verändern, so dass es mit den SMD´s eine richtige Wirkung hat.


    Ich bin nur leider kein Grafiker :frowning_face:

    Ich hatte es mit LED´s in Reihe probiert ich hatte alle 5 LED´s einen Widerstand, die haben sich mächtig behindert. Erst mit einer Parallelschaltung wurde es gut :) :winking_face:

    Also ich fahre einen 91er G60. Gebaut in der 2 Jahreshälfte. Ich würde es Dir gern genauer jetzt sagen, aber er steht heute in der Werkstatt weil er eine § 1 Abnahme braucht.
    Ich hoffe nur, dass der Spass nicht so teuer wird.
    Alleine für die Reparatur 2 Stossdämpfer hinten, Leerlaufregler muss ich schon 210 € bezahlen. Und dann kommen noch mal die Dekra Gebühren oben drauf.
    Das ist in Sachsen - Anhalt mächtig teuer.
    Aber was soll´s es muss ja eben gemacht werden.


    Ich habe 2 LCD Anzeigen im Cockpit also gehe ich eher davon aus, dass ich das neuere Modell habe. Das alte hat meines Wissens nach noch die Kilometer und Tankkilometeranzeige als analoges System oder?
    Bei mir wird es jedenfalls als Digital angezeigt.


    Was die Schalter angeht, da rätsele ich imer noch herum. Die Möglichkeit, die grüne Beschichtung in den Schaltern bevorzuge ich sehr, so dass es etwas heller wird. Die Kombination rote LED´s und grüne Abdeckung kann ja nichts werden. Da habe ich vorher gar nicht dran gedacht.


    Ich werde auch die die grünen Metallkeile welche im Lichtschalter beispielsweise verbaut sind durch epoxidharz ersetzen indem ich sie nachgiesse, ich denke, das hat dann den gleichen Effekt oder?


    Andi empfahl mir 5 mm LED´s zu benutzen was ich von der Sache her nicht verkehrt finde es auch gern tun würde, aber ich bilde mir ein, Sie passen bei mir gar nicht rein.
    Ich habe jetzt schon Schierigkeiten bei den Schaltern und das waren nur 3 mm LED´s das Problem sehe ich bei den Widerständen, sie müssen in den Schalter ja mit rein und dort ist kein Platz.


    Mit SMD habe ich noch gar keine Erfahrung wie gesagt, ich würde es aber gerne versuchen, da muss ich mich mit Dir noch einmal kurzschliessen 5dot1. Deine E-Mail habe ich bekommen und werde Sie jetzt beantworten.


    Was bracuhe ich denn alles um richtig mit SMD arbeiten zu können?


    Lötkolben, kleine Pinzetten, Leiterplatten, Lichtlupe?


    SO etwas muss ich mir dann ja alles noch besorgen und das wird in Magdeburg schwer zu bekommen sein, die sehen mich ja bei Dispersionsfolie schon dumm an.


    Die Idee mit der Leuchtfolie hatte ich auch schon, aber dort raten mir die Bastelläden von ab, weil Sie wohl rapide an Leuchtkraft verlieren soll...?

    Tobi E



    Hallo Tobi,



    ich hatte relativ schwach leuchtende 3 mm LED´s genommen, die sehen in den Schaltern für die Elektrischen Fensterheber richtig gut aus.
    In den Schaltern sieht man gar nichts und das ärgert mich sehr.


    Auf die 3mm LED´s 12 Volt drauf geben, das halte ich für machbar aber dennoch bedenklich. Sie sind eben sehr schwach und das trotz des Widerstandes von nur 420 OHM.


    Um das Cockpit auf SMD umzurüsten müsste ich mir erst einmal das ganze Zubehör kaufen, das ist aber geplant. Vielleicht kannst Du mir mal genau beschreiben, wie du es gemacht hast und wo bei Dir die LED´s sitzen.


    Ich habe mir überlegt, dass ich die Lichtkeile die beim Corrado in den Lichtschaltern sitzen mit Epoxidharz giesse und dann sollte es vielleicht auch besser klappen?
    Oder brauche ich einfach nur hellere LED´s?


    Entweder Sind sie nicht an oder zu schwach. Ich sehe es eben nicht, da Sie am Netzgerät ja funktionier haben.


    Was würdest Du mir denn konkret empfehlen, damit ich die Schalter in ein herlrich leuchtendes Rot bekomme?


    Viele Grüße aus Magdeburg


    Dann sollte ich ja keine Probleme kriegen.
    Vielleicht geht es dann ja auch einen Zacken breiter?
    Gibt es 30 mm Scheiben?
    Dann wäre es ja eine Idee, 30 mm hinten und 20 mm vorn.
    Der Abstand zwischen Radaussenkante und Kotflügel ist doch relataiv gross und da würde ein breiteres Rad sicher besser aussehen.


    Mein Tacho ist übrigens fertig. Sieht heiss aus.
    Blaues Licht und rote MFA


    Nur die Schalter gefallen mir nicht. Ich hatte die hellsten 3 mm LED´s gekauft, die sie hatten, aber es ist sehr dunkel und nur zu erahnen :frowning_face:

    Tach zurück...


    Also schon jeweils 10mm pro Achse vorn und 20 mm hinten.
    Sonst sieht es ja doof aus.
    Ich bin jetzt nur auf der Suche woher ich welche kriegen kann.
    ZUm Tüv muss er so oder so, morgen früh geht es los, dann kriegt er eine Vollabnahme.

    Hallo,



    ich fahre eine Standardbereifung auf meinem G60 195/50 R 15 BBS Felgen.
    Ich würde nun gern vorn 10mm und hinten 20 mm Distanzscheiben anbringen. Ist das zugelassen, muss ich dann börteln und wo bekomme ich so etwas her?


    3 Fragen auf einmal :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von corrado-perlwhite

    naja...im schadensfalle wird nur der schwacke-wert gewertet....insbesondere bei diebstahl....da ist das fahrzeug ja nicht mehr da,
    ansonsten muss man ja eh zum gutachter,welcher ja dann beurteilen kann.


    ich kann mit meiner versicherung auch reden,aber am ende wird das trotzdem in der zentrale bearbeitet...und die entscheiden dann am ende....ist halt dann die frage...wie es rechtlich aussieht...



    rechtlich ist es so, das ausschliesslich der DAT- Schwacke Wert zählt. Meiner Frau ist einer in Ihren Scirocco gefahren, da kannst du verichert sein wie du willst. Spielt keine Rolle. Den Zeitwert des Autos bekommst du, mehr nicht. Da kann man mit den Versicherungen reden wir man will.
    Natürlich kannst Du jedes Extra, extra versichern aber dann kostet die Versicherung mehr als man das Vaterland lieb hat.


    Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht :frowning_face:

    Ich bin gestern 3 Stunden durch Magdeburg gerannt, ich war in jedem erdenklichen Laden, die meisten haben mich nur dumm angesehen. Wussten gar nicht was ich meinte.
    Das mit der Hefterfolie ist auch nicht der Bringer, eher Mist.
    Ich habe nun die glorreiche Idee gehabt, dass ich eine blaue LED einfach hinter die MFA´s setze. Das sieht dann richtig gut aus, aber dann habe ich einen Leuchtpunkt direkt im Display, was sonst aber so richtig schön blau aussieht.
    Also ist das auch nicht der Bringer.


    Ich kann auch nicht mehr so ewig basteln, ich habe einen Ruf zu verlieren :mrgreen: . Meine Frau ist mächtig erstaunt, wie konsequent ich einer Sache nachgehe. Seit 5 Tagen löte ich abend für abend an meinem Tacho herum.


    Die Tachobeleuchtung sieht schon ganz gut aus, dort habe ich jetzt 21 blaue LED´s Parallel angeklemmt, wo die alte grüne Dispersionsfolie lag. Mit einem Steckernetzgerät sieht das schon richtig gut aus.
    Jetzt noch die MFA´s und dann bin ich damit fertig und dann sind noch die leidigen Schalter dran.
    Die hatte ich alle auf rot umgelötet, das funktioniert am Universalnetzteil auch wunderbar. Im Auto dagegen, geht gar nichts :-(.
    Ich verstehe das nicht. Ich habe die 3 mm LED´s genau dort angelötet wo die alten Lampen waren. Die haben ja auch einen Plus und einen Minuspol, also kann ich Sie nicht vertauscht haben, weil ich das alles geprüft habe.


    Es gibt Momente, da verstehe ich einfach die Technik nicht :frowning_face:
    Oder kann es sein dass die Lampen schon vorher durch einen Widerstand gebremst werden? So dass ich mit meinem 420 Ohm Widerstand letztlich die ganze Spannung des Autos vernichte und Sie daher nicht brennen?

    Ich habe ja wieder staunend vor Euren Antworten gesessen, vielen Dank, für Eure Tips. Ich habe die Dispersionsfolie heute gefunden.
    Dann habe ich beschlossen, dass ich für die MFA einfach die Dispersionsfolie austausche. Das war eine gute Idee, bis ich feststellen musste, dass es in Magdeburg keine Möglichkeit gibt Dispersionsfolie zu kaufen. Ich habe ja derzeit kein AUto, da der Corrado erst die Vollabnahme braucht, welche er am Freitag bekommt. Das ist in Sachsen - Anhalt sehr schwierig.
    Dazu ein ander mal mehr.
    Ich bin jedenfalls heute 3 Stunden durch Magdeburg gelaufen und habe diese Folie nicht gefunden, das ist zum heulen.
    Jetzt werde ich einen blauen Heftumschlag nehmen und die Lämpchen der MFA Blau anmalen, mal sehen was es bringt.


    Eine Parallelschaltung für die Cockpit LED´s werde ich jetzt legen, mal sehen ob es dann besser geht. Mein erster Versuch war ja eine Katastrophe.


    Wo nehmt Ihr denn den Strom für die LED´s her? Lötet Ihr direkt an die Kontakte auf der Folie wo die Lämpchen befestigt sind?


    Die 200 SMD`s sind ja der blanke Wahnsinn, ich habe so etwas bis heute noch nie gesehen und war verblüfft, wie lötet man denn so etwas?
    Die erkennt man ja kaum.


    Ich muss Dir da echt ein Kompliment aussprechen.


    Viele Grüße



    Pan