G-Lader auf den Müll!

  • Hallo,


    jetzt hat es mich erwischt und ich hatte es immer für Seemanns-Garn gehalten: In meinen G-Lader hat's ein Loch gerissen: An der Nebenwelle! Alles Schrott! Es sind auch Alu-Späne komplett durch den ganzen Ansauge-Trackt bis rein zur Drosselklappe! Alles im Arsch! Ich bin noch ein paar KM gefahren, von der Schnellstrasse runter in Sicherheit, dass kein Unfall passiert. Bevor mir es lieb war, musste ich trotzdem anhalten, weil der Motor auf einmal bis zu Anschlag hochdreht dreht ohne dass ich Gas gebe!!!


    Jetzt hätte ich 2 Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    - Was kann das sein, dass der Motor ständug Vollgas gibt? Hängt die Drosselklappe fest oder was?


    - Ich hab das Forum abgegrast zum Thema "ohne G-Lader" fahren: Kann ich also einfach die Riemen, die am Lader hängen abschneiden und ein Rohr bzw. Luftschlauch legen vom Luftfilterkasten zu dem Teil, wo die Drosselklappe drin ist? Also LLK und alles andere umgehen? Laut den anderen Beiträgen brauche ich eh das ganze zeug wi CoPOTI usw. nicht mehr, da der G-Lader eh ausgedient hat.


    Oder ratet ihr mir dazu den Bock zu verkaufen? Ich habe erst sooo viele Sachen neu machen lassen (Fahrwerk, Auspuff, Zahnriemen, Keilriemen, teure Benzinpumpe, TÜV/AU neu!!!, Lichtmaschine, Radlager, usw...). Was würde ich noch dafür bekommen? Corrado G60 Bj.89, sehr tief, 5Speichen-Alufelgen, dunkelgrün, Serienauspuff, 109000km.


    Danke schonmal für eure Antworten!


    markus

  • Bei 109 TKM und sovielen neuen Sachen würd ich mir nen "neuen" G-Lader besorgen.


    Die Zeit arbeitet für Dich: Irgendwann kommt der Tag, da Du alles getauscht hast und dann ist endlich Ruhe :lachen3:


    Spaß beiseite. Verkaufen halte ich momentan für eher schlecht, die Preise für einen 89´er G60 mit kapputtem Lader sind nicht wirklich gut...

  • Hallo,


    will ja nix sagen, aber das man da mit ganz wenig Aufwand ein Splittersieb hätte anbringen können ..., dann hätte wenigstens der Motor nix abbekommen.


    Also, wieder zum Thema. Könnte gut sein, daß die Drosselklappe hängt, weil sich dort irgendwelche G-Laderteilchen verklemmt haben. Wenn Du einen anderen Lader einbaust, unbedingt das ganze Ladeluftsystem ausbauen und einigen. Ansonsten könnte es sein das der nächste Lader nicht lange lebt.


    Für fahren ohne Lader gibt es ja genügend Info in anderen Beiträgen.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Irgend jemand von euch ist ja bestimmt Mechaniker in einer Werkstatt:
    Was würde es wohl kosten, wenn ich in der Werkstatt mir den G-Lader ausbauen lasse, und alles so "umbauen/zubauen" lasse, damit ich OHNE G-Lader fahren kann? Selber machen ist ja wohl nur etwas für versierte Handwerker, oder? Ich kann in der Suche nichts _genaues_ dazu finden, wie und was genau ich machen/umbauen muss, um ohne G-Lader zu fahren. Kann mir da jemand mit Informationen aushelfen??? Das ist doch bestimmt ein vieldieskutiertes Thema. Warum findet man dazu so schlecht etwas im G-Lader-Forum?
    gruß,
    markus


    P.S.: Ich will meinen Corrado nicht aufgeben! Wir haben schon so viele Dinge in den ganzen Jahren zusammen durchgestanden...! :cry:

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus


    Warum setzt du dich nicht einfach mit Harti hier aus dem Forum in Verbindung, der ist aus deiner Nähe und kann dir eventl. weiterhelfen :idea:

  • Hi Starliker,


    also ich bezweifle das dir das ne Werkstatt macht, also umbau auf Betrieb ohne G-Lader da:


    1.) dafür nirgends irgendwelche offiziellen Technischen Referenzen seitens VW oder ähnlichen vorliegen, ausser irgendwelche Privat-Erfahrungen (die nicht negativ sein müssen)


    2.) die dafür, wenn sie das offiziell mit Rechnung machen, auch Garantie geben müssen das dann wiederum an punkt 1 scheitert.


    Und zum Thema selbermachen, ich weis nicht was du gelernt hast, aber ich hab Einzelhandelskaufmann gelernt und ich hab meinen Bock bis auf Karosserie- und Lackierarbeiten komplett selber umgebaut.


    Ich würde folgendermassen vorgehen:


    da ich mal in der Annahme bin das du ein paar Teuros auf der Seite hast für etwaige Notfälle (wie diesen z. B.) würde ich mich wie Thomas schon sagt, mit Harti, sofern er aus deiner Nähe ist, in Verbindung setzen. Der wird dir sicher helfen, mal das ganze System frei von irgendwelchen Altlasten, sprich Spähnen und splittern zu bekommen.


    Dann würde ich mich um nen neuen G-Lader umsehen, d. h. mal beim G-Laderdoc, SLS, STEC, etc (wie die ganzen Tuner halt heissen) anklopfen und mir ein angebot unterbreiten lassen. geht normal recht fix, d. h. das die dir am Telefon schon nen preis für nen Lader nennen können.


    Der Einbau sollte sich dann wirklich nicht schwer gestalten, d. h. wenn du das alte Teil ausbauen kannst, kriegste das neue sicherlich in umgekehrter Reihenfolge wieder rein... und wenn nicht, hilft dir sicher Harti oder jemand anderer weiter.


    Verkaufen würde ich ihn auf keinen Fall, egal ob jetzt corrado hin oder her, denn einen defekt wirst du auch mit anderen Autos anderer Marken irgendwann haben. Desweiteren ein G60 ohne Lader, ich mein was willste für ein Auto wo der Motor nicht wirklich funktioniert noch haben um es mal hart zu sagen.


    Grüsse


    Andreas

  • Hol Dir einen gebrauchten/überholten Lader. Gibt's doch so ab 700 Teuro. Frag mal bei L&S Cartec nach. Kannste Dir zuschicken lassen. Besser, als so 'nen blödsinnigen Umbau zu machen und ohne Lader zu fahren. Das lohnt nicht.

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

    Automatische Anzeigen

  • deeptroat: Zu der Frage, welche Ausbildung ich habe: Noch 1 Semester, dann bin ich Dipl. Ing. / Inf. (Informatik). Darum könnte es auch gut sein, dass ich 2 linke Hände habe :oops: UND darum habe ich auch kein Geld -> Student. Keinen müden Euro mehr auf der Seite!!! Darum ist ja das ganze Hick-Hack! Klar wäre es leicht nen neuen gebrauchten Lader zu holen und den einfach einzubauen. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?!


    Nichts destotrotz habe ich jetzt am Wochenende den halben Motor auseinander genommen und die ganzen Alu-Spähne und -Teile aus dem Luftsystem und Vergaser rausgeholt! Desweiteren habe ich den G-Lader lahmgelegt: Keilrippenriemen(?) runtergemacht. Habe dann über fast jede Schlauchverbindung ein Stück Nylon-Strumpfhose von meiner Freundin drübergemacht und wieder zusammen gesteckt: Dies sollte weitere Alu-Spähne (etwas) zurückhalten. Bin bereits wieder zum Test ein paar Meter gefahren. Nun habe ich folgende Probleme:


    - Batterie wird wohl irgendwann leer werden durch das Starten, da die Lichtmaschine nicht mehr betrieben wird (wegen dem fehlenden Riemen). Gibt es einem passenden Riemen, den man benutzen kann OHNE den G-Lader? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    - Motor stottert unter 2500u/min. Denke mal die ganzen Strumpfhosen-Barrieren, rauben ihm die Luft. Kann es sein, dass es daran liegt?!


    Nun habe ich Folgendes vor: Da ich mir momentan keinen neuen gebrauchten G-Lader leisten kann, hole ich mir im OBI 2 Gummi-Schläuche mit 6cm und 5cm Durchmesser. Diese stecke ich dann ersatzweise in den Vergaser (anstatt den orignalen Schläuchen, weil ich diese vielleicht nicht 100%ig sauber bekommen habe - zur Sicherheit) und leite sie in den Luftfilterkasten. Leerlaufstabi usw. brauche ich ja jetzt nicht mehr ohne den G-Lader. Dann kann ich die Strumpfhosen-Teile wieder entfernen -> Corrado bekommt wieder besser Luft! -> Vielleicht Stottern wieder weg?


    Ist dieser Plan ratsam - wenn man bedenkt, dass ich momentan nicht in der Lage bin einen G-Lader zu organisieren? Oder mache ich da noch mehr kaputt, als eh schon der Fall ist?


    Was mich noch intressieren würde: Sind die Zylinder-Innenwände mit Nikasil o.Ä. beschichtet? Dann würde es ja nichts oder nicht so viel ausmachen, wenn da KLEINE Alu-Partikel (so klein, dass sie gerade so durch die Strumpfhosen-Maschen passen) in den Brennraum kommen -> Diese sind ja weicher als die Zylinderwände. Solange sie nicht die Ventiele verstopfen, dürften diese ja nicht im Brennraum kaputt machen, oder???


    Bitte um Antwort - speziell auf die Fragen, welchen Keilriemen ich jetzt nehmen soll, wenn ich ohne Lader fahren will und wegen den eventuellen KLEINEN Alu-Partikel im Brennraum.


    Danke schonmal im Voraus! Würde mir sehr weiterhelfen!!!

  • Hallo hatte das gleiche Problem wie du bloß das ich meinen Lader noch für den Riemen nutzen kann da nur der Verdränger hin war!!!
    Du kannst den Lader ausbauen sind nur ein paar schrauben links und rechts. Danach machst du ihn auf und räumst das ding leer so das die Nebenwelle nicht s mahr antreibt ( Verdränger raus)
    Dann baust du den Lader wieder zusammen ohne Verdränger!!!
    Jetzt kannst du den Riemen wieder über den Lader laufen lassen ohne was kaputt zu machen.
    Luftführung baust du so: Das Rohr was von der Drosselklappe zum Ladeluftkühler geht sägst du so ab das wenn du es um 180° drehst Richtung Luftfilerkasten zeigt dann besorgst du dir noch ein stück Schlauch ca. 70cm lang was du zum Luftfilterkasten legst damit verbindest du das Rohr zur Drosselklappe so hast du ein dichtes System.
    Die Ölleitung vom Zylinderkopf zum G-Lader Schraubst du am Kopf ab und trennst den ÖLdruckfühler davon und schraubst diesen direkt in den Kopf, stecker drauf fertig das hält bei mir jetzt schon gute 1000km wenn du genug Kohle hast kannste dir danach ja wieder einen Lader einbauen brauchst halt nur ein neues Druckrohr zur Drosselklappe!!!


    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben gruß Sascha

    Corrado G60 ersetzt seit dem 23.09.04 durch Corrado VR6 BJ92, mit Recaro Stoffausstattung, Gewinde und vieles mehr!

  • Auf alle Fälle vor dem Einbau eines neuen Laders die Motorlager überprüfen. Oft sind ausgeleierte Motorlager wg. der dabei endstehenden Resonanzschwingungen mit an einem Laderschaden schuld! Ölzu- und -rückleitung zum Lader am besten auch austauschen.

  • Was ist denn nun aus dem Wagen geworden? Hab das ganze leider zu spät gelesen. Aber wenn noch Probleme haben solltest, soweit wohnen wir ja nicht auseinander :wink:

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

    Automatische Anzeigen

  • Was aus meinem Corrado geworden ist? Ich habe ihn schwerenherzens verkauft. Ich weiß. Das ist Verrat. Steht beinahe auf einer Stufe mit "Seine Mutter verkaufen". Aber ich spare jetzt 3 Monate und dann hol ich mir einen neuen Corrado! Aber dann einen VR6! :twisted:
    Danke der Nachfrage!

  • Ist echt nimmer viel! Oh mann... hätt ich das früher gewußt / gelesen!!
    Ich hätt dir nen Lader gehabt, und beim Aus- und Einbauen hätt ich dir geholfen!

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Das Problem, was mich zum Verkauf getrieben hat war, daß man nie 100%ig sagen kann, ob Spähne vom Lader in den Brennraum gekommen sind. Diese Ungewissheit war mir zu riskant! Und um im Brennraum nachzuschauen, hätt ich wieder in die Werkstatt müssen -> 400Euro!!! Da hab ich gedacht: Jetzt ist genug!


    Aber danke für deine Hilfsbereitschaft! Wenn ich das früher gewusst hätte...!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!