So einfahc mal ne interressenfrage.
Was ist für euch wichtiger PS oder NM .... mehr will ich dazu jetzt mal gar nicht sagen udn schauen was dabei jetzt raus kommt !
Mfg
Benni
So einfahc mal ne interressenfrage.
Was ist für euch wichtiger PS oder NM .... mehr will ich dazu jetzt mal gar nicht sagen udn schauen was dabei jetzt raus kommt !
Mfg
Benni
Ganz einfach. Von beidem kann man garnicht genug haben.
Wennman sich aber entscheiden muß PS oder NM dann kommt es klar auf den Einsatzweck und die Vorlieben an.
Schaltfaules gemütliches Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen = NM
There is no replacement for displacement....!!!
tourque rules !!!
Für den Alltag ganz klar NM, für meinen Corrado Ps da ich gerne hochtourig fahre wenns schnell gehen soll.
mittlerweile hab ich ne schwäche für autos mit viel hunbraum. ami-karren und alles ab 5liter und da faziniert mich auch NM
beim corrado sollte beides in ausreichenden maßen vorhanden sein. vobei ps ein wenig wichtiger ist.
ging ja flott mit den antworten !
auf den gedanken was wichtiger is bin ich gekommen wel ein freund von mir ein getuntes Golf 1 Cabrio hat mit nem 16v motor und prüfstand getesteten 190 ps .... aber nur 190 NM .....
und der kommt meinen 225 Serien NM nicht davon .. "obwohl" ich ja nur 160 Ps habe .... naja udn ein anderer Freund vonn mir fährt ne Corvette und seitdem denke ich das NM durch nichts zu ersetzen sind .. denn nur die geben einem dieses Quetschgefühl auf der Brust
bin ma auf weitere antworten gespannt ...
ich finde beides ist fürs fahrgefühl gleichwichtig,
wobei für mich ein entscheidender faktor ist, ab WANN beides freigesetzt wird...
ich bevorzuge motoren, die "von unten raus" was können, und fahre deshalb auch gerne TDI,
dass der g dann auch noch obenraus was kann fasziniert mich so an dem motorprinzip..
der motor gibt seine leistung so gleichmäßig ab, und das ist mein grund für den G, mein "corrado feeling"
so ne geniale motorcharakteristik hat kein tdi, vtec, oder turbomotor....
allerdings nur meine meinung...
Meiner Meinung nach sind NM das wichtigere, da ich kein Drehzahlfreund bin und meinen G noch nie über 5000 u/min gedreht habe. Wenns von unten schön schiebt und man das oben erwähnte Quetschgefühl spürt....das is geil. Deshalb werd ich auch immer mehr zum Dieselfan
ist halt alles ne frage der einstellung,
für manche bekannte von mir ist ein suzuki swift 1.3 gti, oder ein mitsubishi colt mivec das höchste der gefühle...
aber ich find, dass diese motoren sich extrem unbequem, und irgendwie "stressig" fahren...
und ich wäre viel zu faul, für jedes überholmanöver runterzuschalten
GANZ KLAR NM!!!
wenn ich hier schon höre, 190ps und 190nm LOL
da hat ja mein 16V mit 136ps fast mehr
MFG
Ist beides irgendwie wichtig. Wenn das Verhältnis nicht ausgewogen ist ist scheiße.
Wenn du zwar 190PS aber nur 190NM dazu hast dann fehlt da schon noch was an beschleunigung.
Andersrum, wenn du jetzt z.b. so nen Ami Oldtimer hast mit viel Hubraum und endlos Drehmoment aber z.b. "nur" 170PS (ist bei dem Gewicht nicht viel), dann fehlen einfach noch PS zur Beschleunigung. Der zieht dann zwar mit ewig viel Power weg (und man könnte wahrscheinlich nochmal 3-4 Tonnen hinten anhängen ohne das die Beschleunigung sich groß verändert), aber eben nur gemütlich. So hab ichs damals in nem 5xer Cadillac von nem Bekannten erlebt.
Aber sowie das Verhältnis PS/Drehmoment bei den meisten Autos ist, könnten die schon noch n bißchen DM vertragen
hi
klar aber beim sport kommts auch auf getriebe und gänge an
4 gang 5 oder 6
die wrc-autos haben blos 300 ps aber 700 nm
das geht richtig
Nur mal ein gut zu vergleichende Beispiele:
Golf V 1.9 TDI 5-Gang
77kW 250 Nm 0-100km/h 11,3 sek. Vmax 187 km/h
Golf V 1.6 5-Gang
75 kW 148 Nm 0-100 km/h 11,4 sek. Vmax. 184 km/h
Golf V 2.0 FSI 6-Gang
110 Kw 200 Nm 0-100 km/h 8,9 sek. Vmax. 205 km/h
Fazit: Für den sportlich orientierten Fahrer ist wohl die Motorleistung entscheidender. Wie man sieht hat der Golf mit 50 Nm weniger Drehmoment wohl eindeutig die sportlicheren Werte.
Für die Schaltfauen Nichtautomatikfahrer ist aber Drehmoment sehr wichtig.
Zitat von prOtoAlles anzeigenich finde beides ist fürs fahrgefühl gleichwichtig,
wobei für mich ein entscheidender faktor ist, ab WANN beides freigesetzt wird...
ich bevorzuge motoren, die "von unten raus" was können, und fahre deshalb auch gerne TDI,
dass der g dann auch noch obenraus was kann fasziniert mich so an dem motorprinzip..
der motor gibt seine leistung so gleichmäßig ab, und das ist mein grund für den G, mein "corrado feeling"
so ne geniale motorcharakteristik hat kein tdi, vtec, oder turbomotor....
allerdings nur meine meinung...
... man sollte sich nie nur mit einem zufriedengeben
ups, warum ist denn meine Schrift wech aus dem vorigen Beitrag?!.. naja, wollte damit sagen, daß mir das Konzept des G's und genau dieser Charakter auch sehr gut gefällt..
Klaus_Admin: Warum nur für die schaltfaulen NICHTautomtikfahrer? Ich sag mal, für die Automatikfahrer doch besonders wichtig, die NM!
Gruß
Jürgen
Die maximale Beschleunigung über einen grösseren Geschwindigkeitsbereich (z.b. 0-100 km/h) hängt nur von der Leistung ab.
Die punktuelle Beschleunigung ergibt sich allerdings aus M*i; also aus dem Drehmoment mal der Gesamtübersetzung;d.h. man sieht dass für eine gute Beschleunigung nicht nur das Drehmoment sondern auch die Übersetzung des jeweiligen Ganges eine entscheidende Rolle spielt
Zitat von Jürgen 16VKlaus_Admin: Warum nur für die schaltfaulen NICHTautomtikfahrer? Ich sag mal, für die Automatikfahrer doch besonders wichtig, die NM!
Gruß Jürgen
Stimmt. Klar.
Zitat von donnyvr6.......;d.h. man sieht dass für eine gute Beschleunigung nicht nur das Drehmoment sondern auch die Übersetzung des jeweiligen Ganges eine entscheidende Rolle spielt
...und mehr, wie z.B. das Gewicht.
Zitat von Admin KlausAlles anzeigenNur mal ein gut zu vergleichende Beispiele:
Golf V 1.9 TDI 5-Gang
77kW 250 Nm 0-100km/h 11,3 sek. Vmax 187 km/h
Golf V 1.6 5-Gang
75 kW 148 Nm 0-100 km/h 11,4 sek. Vmax. 184 km/h
Golf V 2.0 FSI 6-Gang
110 Kw 200 Nm 0-100 km/h 8,9 sek. Vmax. 205 km/h
Der TDI hat 3KW mehr aber fast 100NM und ist doch nur 0.1sek schneller.
Der 2.0 hat zwar "nur" 200NM aber 33Ps mehr und ist dadurch 2,4sek schneller.
Hier kann man dann sagen, dass PS etwas wichtiger sind als Nm.
Mal ganz davon abgesehen, ist NM nicht die Kraft, die der Motor leistet?! (Bin kein Techniker). Wenn dem so ist, kommt es doch auch au die Karosserie an, die den Motor umgibt. Wenn man sich Bsp. einen g40 und einen Gti ansieht. Der g40 hat, so meine ich, weniger NM als der Gti, aber ist weitaus schneller.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!