Beiträge von donnyvr6

    Hallo,
    war gestern auf einem markenoffenen Autotreffen in Bad Dürheim und hab da einen silbernen TDI-Corrado mit VS oder TUT Nummer gesehen.
    Weiß jemand näheres zu diesem Fahrzeug da ich a.) die Diesellösung recht interessant finde und b.9 der Wagen ganz nett zu laufen schien....

    Ist der Besitzer zufällig hier im Forum oder kennt den jemand???
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden,aber wie man einem Auto soetwas antun kann (und auch noch TÜV bekommt!!!) ist mir mehr als schleierhaft!

    Die maximale Beschleunigung über einen grösseren Geschwindigkeitsbereich (z.b. 0-100 km/h) hängt nur von der Leistung ab.


    Die punktuelle Beschleunigung ergibt sich allerdings aus M*i; also aus dem Drehmoment mal der Gesamtübersetzung;d.h. man sieht dass für eine gute Beschleunigung nicht nur das Drehmoment sondern auch die Übersetzung des jeweiligen Ganges eine entscheidende Rolle spielt

    Der Bremsweg mit ABS verlängert sich nicht,aber auf Rennstrecken mit Bremskuppen kommt die Regelelektronik mächtig ins Schleudern wenn die Räder in der Luft plötzlich stehen bleiben

    sney corradog60
    Lass dir keinen Bären aufbinden.Kollge (besser gesagt zwei;einer fährt die Welle noch mit Serienladerad) von mir fährt ebenfalls die 268° Nockenwelle mit anderem Laderrad und hatte dafür auch einen speziell abgestimmten Chip.
    Allerdings war er damit gerade bei kaltem Motor und kaltem Wetter nicht immer ganz so glücklich (ruckeln bei Gas,schlechte Gasannahme,leichtes verschlucken) weshalb ich ihm einen RDI-Chip organisiert habe.
    RDI Chip wurde also probiert und ist bis heute noch drin weil er ganz einfach um einiges besser ist!
    Kenne einige Kollegen,egal welcher Marke,die schon viel mit Chips rum probiert haben,aber mit dem RDI war bisher noch jeder zufrieden weil die Dinger ganz einfach gut sind (auch für modifizierte G60);auch wenn's oft bestritten wird (hab's deshalb auch noch nie hier gepostet dass die RDI Datensätze wesentlich teureren Beständen anderer Tuner meist deutlich überlegen sind)


    Also wenn du Interesse hast schick kurz ne pm;vielleicht kann ich dir noch was am Preis machen (bei RDI 150€)

    Wer mit seinem Corrado auf dem Nürburgring fahren will wird sich das ABS auch rausschmeissen;ist absolut untauglich für den Ring da es mit Kuppen auf denen das Auto leicht wird und die Räder evtl. in der Luft blockieren nicht fertig wird.


    Unerlässlich ist aber den Bremskraftregler beim Ausbau des ABS neu und sauber einzustellen;dann geht's auch so!

    Kurz zu diesem Thema:


    Oft wird vergessen oder blauäugig übersehen dass der Opa/Vater als Fahrzeughalter eingetragen ist um so dem Sohnemann Versicherungskosten zu sparen (war bei mir auch so als ich den Führerschein machte;d.h. bei mir Stand im Brief ein 60 jähriger obwohl ein 18 jähriger das Auto fuhr :wink: )
    Beim Verkauf des Autos putzt der Junior dann das Auto kurz,stellt es in den Hof und lässt es von Papa zum guten Preis als "gepflegtes Auto aus Rentnerhand" verkaufen;und der Käufer zieht mit dem guten Gefühl einen einzigartigen Corrado aus Rentnerhand zu haben vom Hof und hat in Wahrheit ein Auto das ein 18-jähriger fuhr (ganz böse aber wahr: klappt besonders gut mit zurückgedrehtem Tacho!)


    Also:ehrlich und real bleiben und sich im Hinterkopf behalten dass der Anteil der über 45 jährigen beim Corrado Neukauf wohl unter 30% lag und dass der Grossteil der Zweitbesitzer unter/um 25 Jahre beim Kauf war!


    D.h. die Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar aus 1. Rentnerhand zu finden ist mehr als gering;die Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar aus 2. (Rentner-)Hand zu finden ist verschwindend klein!

    VR-Mike
    Vorher überlesen: 15-20Nm sind wohl etwas zu optimistisch; meiner Erfahrung nach kann man etwa 5% durch reines Chiptuning bei Saugern gewinnen;d.h. beim VR6 bis knapp 10 PS und knapp über 10 Nm.
    Ebenfalls ganz wichtig: Serien-Baumwollfilter rausschmeissen und durch einen K&N Plattenfilter ersetzen;darüberhinaus noch für eine freie Zufuhr von Frischluft sorgen;das hilft und schadet nie!

    Noch eines zum Thema Chip-Tuning: man darf aufgeladene Motoren (Benziner wie Diesel) nicht mit Saugmotoren wie der VR6 einer ist vergleichen!


    Allerdings ist die Aussage "Chip-Tuning bringt bei Saugern (und damit auch beim VR6) nix" definitiv falsch!
    Man darf keine Wunder erwarten wie sie z.b. bei einem 1,8T möglich sind;aber ein sauber abgestimmter Chip bei dem sämtliche Kennfelder über den kompletten Drehzahlbereich optimiert sind in Verbindung mit Super + (meiner Meinung nach sowieso ein muss) bringt immer etwas bis sogar einiges!
    Das fängt mit spontanerem Ansprechen auf's Gas,besserem Durchzug,mehr Höchstleistung im oberen Drehzhalbereich und geht meist sogar mit leichtem Minderverbrauch einher!

    Marius
    Hab' einen Filmfehler aus einem ganz bekannten Film:


    "Einer flog übers Kucksnest",die Szene in der Basketball gespielt wird;Jack Nicholson hat den Ball und im Hintergrund und ist recht deutlich die Beleuchtung/das Mikrofon zu erkennen; und das bei einem Film der 5 Oskars erhielt!


    P.S:
    Fällt mir jetzt erst auf: in meiner Signatur steht ja dass ich bereits eine Verwarnung erhielt!
    Das ist ja coool;zeigt dass ich ein böser Bube bin und ist besser als die früheren Methoden wie Leute auf dem Marktplatz an einen Pfahl zu binden ("an den Pranger stellen") oder ihnen die Ohren in zwei Teile zu schneiden (die Herkunft von "Schlitzohr")

    War eben im Kino in oben genannten Film (lohnt sich übrigens) und was ist gleich in der ersten Szene lang und breit in mehreren Einstellungen (Aufnahmen während der Fahrt,von aussen im Stand,von innen) zu sehen??
    Ein recht schöner,silberner Corrado!


    Der Zusammenhang ist leider der dass der Fahrer ein Raser und vom Hauptakteur,Mux,zur Minna gemacht wird,aber ein Corri so gut im Kino zu sehen gab's glaube ich noch nie.


    Also,ab ins Kino und sich als Ausnahme zu dem ganzen soft und seicht Kack mal schwerverdauliche,intelligente Kost gönnen in der sogar ein Corri ein Rolle spielen darf!

    Könnt ihr mal Preise zu den einzelnen Marken posten??
    Die Waeco MS-650 würde laut Werkstatt um die 100€ ohne Einbau kosten;recht günstig finde ich.
    Wie liegen Pentagon,Carguard,Cobra und Clifford im Vergleich dazu (nur Material) ??

    Welche Erfahrung mit Alarmanlagen habt ihr??
    Meine Werkstatt empfiehlt die Waeco;meint das eine gute Alarmanlage die auch vernünftig einzubauen sei und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
    Was meint ihr?

    Tobi 16V
    Sei froh dass es an der Tanke war;durch das Video wird man den Fahrer idendifizieren können,du erhälst deinen Schaden erstattet und der Fahrer bekommt ein Verfahren wegen Fahrerflucht (was die Kleinigkeit von 5 oder 7 Punkten ergibt und ein Jahr Führerscheinentzug bedeutet)