Beiträge von donnyvr6

    Ok,dann ich:
    Kadett GSi 16V: 7,8L (6,5L bis 9,5L bei erstklassigen Fahrleistungen;kein Witz)
    Corrado G60: 9,4L (8,0L bis 12,0L)
    Corrado VR6: 9,8L (7,8L bis 13,2L)


    noch zum Vergleich
    Corsa 1,4l 60PS (Schwester):7,3L (viel zu viel!)
    Polo 1,0 (glaub 50 PS eines Bekannten): 6,3L (prima Wert für Stadtauto)
    A4 2,5TDI(neu) (180PS):8,5L Diesel (zuviel)
    A3 1,9TDI 130 PS 6,5L (prima Wert für die echt sauberen Fahrleistungen)


    Bordcomputer weichen in allen Fahrzeugen (die einen haben) um ca.0,5L ab.

    Hallo,wollt' mal fragen wie hoch bei euch die Genauigkeit des Bordcomputers z.B. beim Durchschnittsverbrauch ist!
    Beim G60 liegt er fast immer knapp 1l zu niedrig;was ich schon ne Menge finde da ich mir den BC dann eigentlich sparen könnte!
    Wie siehts bei euch aus??Stimmt euer BC oder ist der eher als Schätzeisen gedacht??

    Tach,
    würd mich mal interessieren was ihr zum Nachfolger des VR6,dem Vierventiler im Bora,Golf,Leon etc. sagt.
    Ich bin den kürzlich im Bora gefahren und muss sagen war ziemlich begeistert.Vor allem unterum spricht dieser Motor super an und zieht wie Ochse.Denke auch in den reinen Fahrleistungen kann er mit nem VR6 Corrado mithalten,aber wichtiger fand ich dass sich der Durchzug merklich verbessert hat.
    Also wer diese Maschine auch schon gefahren hat und den alten VR6 auch kennt:würd mich echt interessieren was andere dazu meinen.

    Denke doch mit ein bisschen Vernunft (kalt nicht treten) und Wartung (alle 15.000 km neues,gutes Öl rein;Wasser auch immer im Lot halten) sollten zumindest 200.000 bis 250.000 für einen VR6 kein Problem sein,oder??Denke alls andere wär ne Enttäuschung
    P.S:Was die alten 1,6l GTI-Motoren mit 110PS alles mitmachen ist der reinste Hit.Kolleg hat alten 1er GTI mit 270tkm und prügelt ihn auch gut aber der Motor läuft ohne murren und geht wie *** .Hab nun schon von mehreren gehört das Dinger praktisch unkaputtbar sind.

    G40 Polo ist zwar von der Beschleunigung her gut,nicht aber von der Höchstgeschwindigkeit!Mit nem 16V Corrado kann man nen G40 auf der Autobahn ohne Probleme überholen;beim Ampelstart wirds schwieriger!

    Jetzt hauts dem Fass den Boden raus:heut kam folgende mail von meinem Onkel bei mir an nachdem er das „Endgeschwindigkeit“ Thema las (ist Teil der mail,Rest war privat)


    .hab auch mal in das Corradoforumm reingekuckt und dachte ich krieg mich nicht mehr.Sag mal fahren heut nur noch so spätpupertierende Spinner Corrado.Hab alles nur überflogen,aber a wird einer mit nem Opel-Caravan dumm angemacht weil er Opel fährt und andere behaupten man kann mit seinem Serienvw einen 600 SL überholen. Weißt ja dass ich selber G60-Syncro und auch 2 Jahre VR6 gefahren bin,aber solche Schwachmaaten gabs damals wohl eher weniger.Kurz zum Daimler:der wiegt zwar 2050 Kilo, hat aber 408 PS,das macht 5,0kg/PS (Corri dürfte wohl um die 1250kg haben und 190 PS;macht dann 6,6 kg/PS!!!)
    Aus eigener erfahrung weiss ich dass mein Audi mit so Böcken ebenfalls alles braucht um mitzuhalten, wobei der 600er mit 6,1s von 0-100 gleich angegeben ist wie meiner(na ja,Sabine will dass ich noch diesen Herbst bei ABT vorbeifahr um sowas zu unterbinden!dass sogar Frauen so sind....!).
    Aber egal und genug der Zahlenspiele,ich muss wieder an die Arbeit.
    Leg dir mal nen Audi zu,da sieht man solche Sachen gelassener (kannst ja dann ins Audi S-Forum,kuck da selber ab und an rein und muss sagen hat mehr oder weniger nur kompetente Leute drin)
    Machs gut bis Samstag
    Heiko



    Zu meinen Onkel:der ist 37 (kann auch ein Jahr mehr oder weniger sein) und fährt nen Audi S4 (mit serienmässigen 265 PS) da er als Mitgründer einer Reinraumtechnikfirma seine Schäffchen im Trockenen hat.Und darüber zu streiten wie ein S4 geht braucht man wohl nicht;das Ding ist die reinste Rennmaschine in Avant-Kleid.
    Zu Arali hab ich im Formel-1 thread genug gesagt,aber solche Kommentare wie der oben tun mir schon weh (hab mein Corri jetzt 6 Jahre und damals mit 18.000 km und eigenem,ersparten Geld gekauft;dann hängt man schon an seinem Auto)
    Egal wie oder was,aber wenn man sich jetzt schon in Audi-Foren über Corrado.Fahrer lustig macht hab ich genug (sollte doch die gleiche Firma sein,oder nicht????)
    Wenn ich jetzt alles falsch sehe bitte ich darum berichtigt zu werden,würd mich echt interessieren wie andere Fahrer/ihr darüber denkt.
    Hoffentlich gibt’s genug die sich einfach an ihrem schönen Corri freuen

    glaub dieses thread wird so ewig weiterlaufen!wenn ich Zeit hab hol ich mir mal nen 600er und treff mich mit Arali,obwohl:der Caravan-Mann könnt gleich Papas 7er nehmen,wär einfacher.dann auf die Bahn (natürlich Nachts) und wir würden alle mehr Wissen!

    Da kann ich Danilo nur voll und ganz recht geben.Bei all dem VW-Grössenwahn wird das Hauptgeschäft von VW,nämlich eben Volkswagen zu bauen,ganz gern mal vergessen.
    Einen Bugatti mit 1001 PS zu bauen ist nicht die Kragenweite von VW,genausowenig wie der Zylinderwahn,wobei Grössenwahn-Piech zwischenzeitlich selber zugeben musste dass sein prima 18-Zylinder niemals laufen wird.Über den W8-Passat lacht sich die Konkurrenz jetzt schon tot,da muss ein Formel 1 debakel nicht noch sein.Viel vernüftiger wärs Porsche ins Rennen zu schicken und finanziell zu unterstützen,denn dann wären die grossen Traditionsmarken in der Fo.1 wieder vereint! (Ferrari,Porsche,Mercedes,BMW,Jaguar)

    Hades
    Das mit dem Beschleunigen von 200 auf 320 mit nem gut gemachten Turbo glaub ich schon!Für viel Geld schaffen die VR6-Turbos die 400 netto PS Marke (sieht man ja auf Beschleunigungsrennen) und dann sind auch 320 Tacho drin!!
    @Arali
    natürlich hab ich kein Problem mit dir oder deinen postings,aber die Gross-und Kleinschreiberei verwirrt (zumindest mich) ab und an.Freu mich auch für dich wenn dein Corri gut läuft,aber bitte mal eins überlegen:wenn hier im Forum markenfremde Leute oder sonst irgendwer mal reinschaut,sich dieses "Endgeschwindigkeit" Thema durchliest und da sieht dass man mit einem 190 PS Auto scheinbar die restliche Deutsche Creme-de-la-creme (der 600er war ja der stärkste in Deutschland produzierte Motor da der alte Porsche Turbo auch "nur" 408 PS hatte) des Automobilbaus abziehen kann (also fette V12 Maschinen!!!)wird er sich seinen Teil so denken und von uns evtl. nicht den besten Eindruck haben.Sowas drückt einem schnell in die "Proleten" Sparte was dazu führt dass man sich fast schon entschuldigen muss ein dezent gemachtes Auto zu fahren.Ich freu mich auch dass mein Corri Tacho über 260 läuft,kann mich aber damit abfinden wenn ich bei dieser Geschwindigkeit nem A8,7er,S-Klasse oder auch nem Calibra-Turbo platz machen muss.

    Irgendwie find ich die Beiträge deren Verfasser sich nach Tankstelle anhört immer prima informativ und übersichtlich.
    (alá:ICH SCHREIB :sabber: JETZT MAL BISCH GROSS :zunge: WEIL ALLES SO WICHTIG IST :szahn: wie z.B. die Erkenntnis dass COLA AUTOS SCHWERER MACHT :baby2:
    Und weils so schön ist setz ich unter alle meinen wertvollen postings ein "IN DIESEM SINNE" schreib SINE aber mit einem "N" weil optisch ansprechender :baby2: UND WARUM VERFLUCHT KANN ICH HIER NUR 8 UND NICHT 800 SMILIES EINSETZEN ???????????????????????????????????????????????????????????? :confused:
    Aber:die 300 werden so locker gepackt
    :nachdenk:


    [ 02. Oktober 2001: Beitrag editiert von: donnyvr6 ]

    @Arali
    Die 6,8s sind VW-Werksangabe,wurden aber bei keinem Test wirklich erreicht,da kann ich leider auch nix für (auch wenn ich selber VR fahr kann ich so ehrlich sein)
    Dass du scheinbar Humor zu besitzen scheinst ehrt dich,macht deine "Autobahnerlebnisse" aber leider auch nicht glaubwürdiger(zumindest für mich).Denke dabei können wirs auch belassen,denn ich kann dich nicht und du mich nicht vom Gegenteil überzeugen,also führt diese Diskussion nie zu etwas.
    Die Werte sind übrigens nix für Leute die sich hinter Büchern verstecken sondern die vielleicht einzige Möglichkeit solche Vergleichre objektiv zu sehen (da sind professionelle Fahrer am Werk die Wissen wie man sowas macht,und wenn die bei mehreren getesten gleichen Fahrzeugen z.B immer 8s auf 100 brauchen schaffts du es einfach nicht in 5 mit dem selben Auto,da gibts nix zu rütteln)
    Wie gesagt hat mein Cori auch 213 PS,aber deine Fabelwerte pack ich einfach nicht,also sag uns doch endlich mal was genau du gemacht hast um sone Rakete zu erhalten (hab immer noch Hoffnung ne vernünftige Antwort deinerseits zu erhalten)
    @Caravan
    Der Vectra GT (Bj.93) mit 150 PS riegelt bei 6700 ab,das weiss ich weil Kumpel einer hat und steht auch so in seinen Unterlagen.Und dieser Vectra GT hat wohl auch den gleichen Motor wie du oder hat man dir was ganz spezielles verbaut???(ist der gleiche(M 2.8 Motronic und keine Mahle-Schmiedekolben mehr drin) also erzähl mir jetzt bloss keine Märchen)

    Da schaut man 4 Tage mal nicht ins Forum und hier geht die Post ab!!
    Wollen wir mal versuchen das Stammtisch Gerede ala "ich bin schneller als du" mit Fakten zu kompensieren:
    Caravan-Mann,der Corrado G60 hat eine Höhe von nur ca.1,31m (so flach wie der Calibra) und daher den hervorragenden Luftwiderstandsindex von 0,58.Dein Caravan ist über 1,42 hoch,was bedeutet dass bei dir über 10 cm mehr im Wind stehen,das sind Welten und heisst dass dein Index Cw*A weit über 0,6 liegt.Um dieses Defizit bei Höchstgeschwindigkeit zu kompensieren benötigst du mindestens 10-15% mehr Leistung als ein Corri um die selbe Geschwindigkeit zu fahren,geschweige denn vorbeizuziehen!
    Dann gibt es ein zweites Problem:dein Getriebe ist ein F20 mit der Übersetzung 0,89 (V Gang) und 3,55 (Achse) evtl. noch 3,42 (länger Übersetzte Version).Dann hast du die verteilerlose Version des 2,0 16V von Opel und die darf nur bis 6700 U/min drehen (die in den GSi 16V Kadetten durften bis 6800 laut Opel,gingen aber zumeist bis knapp 7000).Nun hast du noch das Problem dass du mit dieser Übersetzung und "normaler" Bereifung (nehmen wir mal 215/40 auf 16") schon gar nicht die Möglichkeit hast über 230 km/h zu fahren!!!!Ausserdem würde dein Motor bei solchen Nettogeschwindigkeiten weit über Nennleistungdrehzahl (liegt bei dir wohl knapp über den Serien 6000 U/min)drehen und viel Leistung verlieren.Der Corrado ist hier freundlicher weil länger Übersetzt!!
    Die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten des G60 Corrados reichen übrigens von 225 (ist er angegeben und von Gute Fahrt gemessen worden) bis zu 231 km/h im AMS-Vergleichstest!!(VR6 Corri:zwischen 235 und 239 km/h)
    Also deine Meinung zu einem anderen Thread ("ich verblas mit nem Corri nen 600er Daimler weil der nur 408 PS hat" oder so war der Tenor) war gut weil vernünftig.
    Aber die Behauptung mit nem Astra-Kombi nen gesunden G60 liegen zu lassen ist technisch wirklich sehr schwer reproduzierbar,da die Höchstgeschwindigkeit viel mehr als die Beschleunigung die Domäne des G60 ist!!
    (bei der Beschleunigung könnte VW sich nen Stück von Opel abschneiden,es gibt Serien G60 die 9,1 sec für 0-100 brauchen (beste geteste Werte liegen bei ca. 8,5s).Ein Kadett GSi 16V macht das auch mal locker in 7,8s (ja,diese Autos darf man Vergleichen,wurde auch von vielen Autozeitschriften gemacht)während ein VR6-Corrado oder von Rothe und Abt gemachte G60 mit 200 PS alle um 7,5s und damit auch nicht spürbar besser lagen!
    Das alles sind Fakten und klären hoffentlich einen Grossteil dieser Diskussion;auf den Eco-Tec Mann geh ich erst gar nicht ein da aus diesen Motoren niemals soviel rauszuholen ist als dass sie mit oben genannten Maschinen die auch wirklich welche sind kokurrieren könnten (weiss das glaub schon,viele Kollegen von mir sind in nem Opel-Club der mit 38 Mitgliedern sämtliche Fahrzeuge bietet)

    Jetzt schlägts dreizehn!Da kommt man ja nicht mal mehr mit schreiben nach!
    Aber das beste:nun ist auch noch einer mit ner Eco-Dreck Maschine mit von der Partie!!!Das diese Krücken nix vom Teller ziehen gibt jeder Opelfahrer zu,und mit Tuning ist da nicht viel zu machen!(Astra OPC,160 PS,188Nm[gröhl],die letzte Lachplatte,hatte Bekannter:bei Tacho 230 schicht im Schacht!!!)
    Wenn nun schon die Eco-****e Fraktion kommt (ohne Übertreibung,diese Motoren kamen und kommen nie an die alten 2 Liter Maschinen ran)kanns nur ne Frage der Zeit sein bis sich hier der erste Corsa 1,0L 12V Bub mit seinem "versäge alle VW's" posting meldet!!!!

    Sacha (fehlt da zufällig irgendwo ein s ?)


    Nein,der Irmscher Caravan hat die good old C20XE-maccina!
    Da ich aber weiss dass ein G60 oder ein VR6 den Astra GSi 16V fressen können oder zumindest gleich schnell sind und der Kombi bauartbedingt wohl knapp 10 km/h langsamer ist weiss ich dass es unmöglich ist damit nen (gesunden) G60 zu schlucken!

    "Bin ruhiger als du!" (ebenfalls Zitat aus "The Big Lebowski")
    Wer hier nicht versteht dass obiges statement nicht ernst gemeint war,niemand was gegen Abi-Bestzende Autofreaks hat oder besser:ganz einfach auch mal zwischen den Zeilen lesen kann,ist klar im Vorteil!!!
    Bisschen Spass muss ja auch sein,da ein Auto-Forum soll ja auch nicht immer bierernst sein sollte.
    Also Caravan-Mann,wetz deine rhetorisch hoffentlich messerscharfen Klingen (wenns deine nicht sind: meine sinds!!) und verteidige dich mit dem geschriebenen Wort solange du mit unseren Corries nicht mithalten kannst!!!!
    Hab grad noch überlegt was für ein Luftwiderstand dein Kombi hat:ähnlich wie der vom T4,oder????Um da echte 235 zu fahren brauchst du mehr wiehernde Ponys als je unter deine Haube passen werden.
    Wiiiihiuiii
    Sag mal noch paar von deinen Opel-Jungs dass VW-Foren Spass machen,dann sprengt dieses thread hier die 1000er Grenze!!
    See you later alligator,and after a while,crocodile............