Corri VR6 Leistung!

  • Noch eines zum Thema Chip-Tuning: man darf aufgeladene Motoren (Benziner wie Diesel) nicht mit Saugmotoren wie der VR6 einer ist vergleichen!


    Allerdings ist die Aussage "Chip-Tuning bringt bei Saugern (und damit auch beim VR6) nix" definitiv falsch!
    Man darf keine Wunder erwarten wie sie z.b. bei einem 1,8T möglich sind;aber ein sauber abgestimmter Chip bei dem sämtliche Kennfelder über den kompletten Drehzahlbereich optimiert sind in Verbindung mit Super + (meiner Meinung nach sowieso ein muss) bringt immer etwas bis sogar einiges!
    Das fängt mit spontanerem Ansprechen auf's Gas,besserem Durchzug,mehr Höchstleistung im oberen Drehzhalbereich und geht meist sogar mit leichtem Minderverbrauch einher!

  • VR6 Alf


    Dürfte ich erfahren von welchem Ebayer du den Chip hast? Will mir auch einen holen!!
    Und müssen beim Einbau irgendwelche Lötarbeiten oder ähnliches gemacht werden? Und wo sitzt das Steuergerät beim VR??

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Steuergerät sittzt unter der Plastikabdeckung zwischen Fensterscheibe & Spirtzwand - der chip dürfte normal nur gesteckt sein.


    Zum Thema "Beschleunigungsmangel" - Kann es sein dass hier ein wenig Äpfel & Birnen verglichen werden :question_mark:


    Es muss doch jedem klar sein, dass ein Saugmotor immer Drehzahl braucht um Lesitung zu entfalten - wer eben früh Leistung haben will muss sich eben ein Gebläse in irgendeiner Form aufbauen.


    Und von Äußerungen wie "geht wie Sau" oder "brachiale Kraftentfaltung" - nun ja - sehr subjektiv würde ich mal meinen.... Klar ist ein deutlicher Vortrieb bei einem nicht aufgeladenem VR jenseits der 3.500 U/min marke zu erkennen - aber das Problem ist doch auch, dass mann sich viel zu schnell an die jeweilige Leistungsstufe gewöhnt.... - Setzt euch doch mal Spaßeshalber wieder in nen GOlf III GTI oder vergleichbar und versucht dann 250 zu fahren....

  • VR-Mike
    Vorher überlesen: 15-20Nm sind wohl etwas zu optimistisch; meiner Erfahrung nach kann man etwa 5% durch reines Chiptuning bei Saugern gewinnen;d.h. beim VR6 bis knapp 10 PS und knapp über 10 Nm.
    Ebenfalls ganz wichtig: Serien-Baumwollfilter rausschmeissen und durch einen K&N Plattenfilter ersetzen;darüberhinaus noch für eine freie Zufuhr von Frischluft sorgen;das hilft und schadet nie!

  • @ Corrado VR6Power


    Hier hat der Tuner wieder eine Auktion bei Ebay :wink:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=40187&item=7914040910


    Läüft noch fast 5 Tage!!!!!!


    Also der Chip war bei meinem 93er gesteckt also gehe ich mal davon aus das er bei dir auch gesteckt ist.


    Gruß Alf

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&amp;N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

    Automatische Anzeigen

  • Ja korrekt, Vielen Dank VR6 Alf, werde mir dann auch so einen holen!! :zwinkern:


    Und zu deinen problem, meiner kommt auch schon so ab 3500-3800 U/min brachial rüber, ist eigentlich normal so!!!weiß ja nicht wieviel km dein Motor runter hat aber normal ist das glaub ich net!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Mein VR hat 180.000 Km drauf ,aber er hat auch noch eine super Kompression( alle Zylinder fast 11 Bar)
    und er wird immer schön bis 90° Warm gefahren :wink
    Wenn deiner so gut geht würde ich gar keinen Chip Einbauen :exclamation_mark:


    Gruß Alf


    PS: Bin jetzt mit der Beschleunigung auch zufrieden :smiling_face_with_sunglasses:

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&amp;N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Der Motor scheint ja dann noch ok zu sein bei der Kompression, aber je mehr Leistung desto beser :frech: und ausserdem sollen die ja auch Spritsparend sein wenn man "normal" fährt!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Mal so ne Frage an alle die nen VR6 haben, wie lange braucht ihr von 80 Km/h auf 120 Km/h im 5. Gang ? Am besten wärs halt von Leuten deren VR noch Original ist.


    Ich möcht das gern mal so als Vergleich haben, sonst nix.
    Wär nett wenn mir das mind. 1-2 Leute mal sagen könnten


    Danke
    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde auch mal schauen, mein Motor ist noch original bis auf das ich einen K&N habe!!!


    Ich würd gern mal wissen was ihr anderen VR fahrer von 0-100km/h braucht!! Laut VW braucht er 6,9sec.!! Aber ich glaube so genau kann man das auch net sagen bzw. abstoppen aber mal schauen!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • 6,9 nie im leben, eher ne mittlere 7er Zeit würde ich behaupten.


    Wenn du einen hast der gut geht wohlgemerkt!


    Werde ein paar mal abends von 0 auf 100 filmen und dann am rechner die zeit stoppen, dann den durchschnittswert und fertig hehe


    ma schaun was dabei rumkommt.

  • Meinst du das der nicht so schnell geht?!? Man muss ja auch natürlich mit Druck anfahren und ohne das die Reifen durchdrehen!! weil der VR ja sowiese erst ab 3500upm kommt!!!


    Das ist eine gute idee das zu Filmen, bin mal auf dein ergebniss gespannt!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Hab ich ja auch gedacht aber wie CorradoTobman das machen will ist schon eine gute idee, das zu filmen und dann abzustoppen! Da geht das schon genauer!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollte das mit 80 auf 120 wissen weil ich glaube das meiner ned so dolle geht, deswegen mal die werte von euch, so zum Vergleich. Ich werde das bei mir nachher mal stoppen. Wäre schön wenn ich vielleicht doch noch ne Antwort bekomme, von 0 auf 100 will ich garnicht wissen, weil das auch vom Anfahren abhängt.


    Also bei mir sinds ca. 10 sek, ich weis jetzt nicht ob das gut ist oder ob da was nicht stimmt, also wären halt eure Werte zum Vergleich nötig, es geht auch nicht darum wer das jetzt am schnellsten schafft, sondern darum ob ihr den Wert bestätigen könnt.


    Danke

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Die 0 auf 100 in 6,9 kommt schon hin dank diverser Vergleiche mit anderen Fahrzeugen :lachen4:
    Wobei man beachten muß, das VW diesen Wert mit originalTeilen erreicht hat. Felgen/Reifen :wink:

  • Ja, ich hab ja auch gesagt ca, dürck den Knopf mal auf die 1/10 sek genau. aber Danke, das hilft mir schonmal weiter, dann weis ich wenigstens das das so in Ordnung ist.
    Ich hatte schon bedenken weil immer von Brachialen Kräften die Rede ist, klar gehts bei mir auch immer n bischen schneller vorwärts ab 3500 U/min aber in den unteren Bereichen dachte ich halt vielleicht stimmt was nicht wenn die da von brachial reden.


    Aber vielleicht stimmts auch das man sich an die Leistung gewöhnt und die dann irgendwann nimmer merkt. Vielleicht sollte ich mal wieder den 45 PS Polo meiner Freundin Probefahren :grinning_squinting_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    • Offizieller Beitrag

    Die veröffentlichen Werte -siehe HP -> Test/Vergleiche sind immer mit halber Zuladung gemessen. Nomalerweise muß man beim Corrado in den 3. schalten um optimal auf 100 km/h zu kommen. Dabei kann der Tacho schon mal 110 km/h und mehr anzeigen ja nach Reifen/Profiltiefe.
    Seriös kann man die Messung eigentlich selbst nicht durchführen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!