Denke dieses Forum ist so offen dass man sagen kann dass das Opel Digi-Fiz um Längen besser aussah,praktischer war und auch mehr Anzeigen hatte die die wichtigsten Daten sofort sichtbar wiedergaben (wenn ich das richtig sehe Geschwindigkeit,Drehzahl,Öldruck,Wassertemp.,Batteriespannung,Tankanzeige und KM-Stand digital;da hinkt das VW Digi doch stark hinterher und sieht auch sehr bescheiden aus).
Beiträge von donnyvr6
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
Musste eben feststellen dass 2002 satte 32,6 % aller TÜV geprüften Corrados bis 11 Jahre "schwere Mängel" aufwiesen und der Corrado damit Deutschlands schlechtestes bzw. das Auto mit den meisten Mängel ist!
Wenn man nun noch bedenkt dass nach dieser Liste auch z.b als direkter Konkruent der Calibra besser abschneidet kann's einem irgendwie Angst und Bange werden;zumal mein Cousin mit seinem G60 vor 2 Wochen trotz 6 Stunden in der Werkstatt als Vorbereitung (gut wenn's der Mechaniker schwarz macht)nicht durch den TÜV kam weil irgendwas mit den Domlagern nicht in Ordnung war (hört sich unglaublich an,ist aber so:er hat sich von einem Schreiner 2 Kreisunde da.80 mm im Durchmesser und 15-20 mm Dicke messende Holzringe machen lassen die er irgendwo unterlegt hat da VW die Originalteile mal wieder nicht besorgen konnte)
Ich find das irgendwie traurig zumal der Corrado so derbe in Verruf kommt da sich in dieser Mängelklasse nur noch Skoda,Lada,alte Seats und ein ein paar Franzosen tummeln;nicht gerade rumreich sowas!
Wenn ich dann sehe wie oft mein Cousin,trotz über 160.000 km und erstem Lader,in der Werkstatt parkt muss man Zugeben dass an der TÜV Statistik wohl was dran ist.
Traurig,aber man muss sich wohl daran gewöhnen dass man Opel nicht mehr die rote Laterne in die Hand drücken kann und ein wenig vorsichtig sein muss bei dem was man sagt;bin auch als ich sagte "der Calibra rostet doch ohne Ende und ist auch sonst anfällig" dezent darauf hingewiesen worden dass der Corrado nun den schwärzesten aller Peter hat.
Für alle dies noch nicht gelesen haben oder nicht glauben:
http://www.avd.de/index.html?presse/pd/2002_pm_kw07_2_02.htm -
@Cox
Ist das dein Ernst???
-
Gestern hab ich bei einem Kumpel gesehen dass er 160.000 km auf seinem 91er G60 hat;mit dem ersten Lader und immer noch mit Leistung wie S-A-U.!(ist allerdings ein sehr vernüftiger Fahrer;kalt nicht über 2500 U/min;immer nachlaufen lassen;immer pünktlich alle Service machen lassen)
Daher die Idee hier mal nachzufragen wer hier mit Rekordwerten glänzen kann bzw. wer Rekordhalter ist.
Kriterium ist auf jeden Fall dass der Motor noch der erste sein muss und grössere Reparaturen und Lader-Täusche mit angeben werden.
Hoffe wirklich dass sich jemand findet der die 300.000 geknackt hat!
P.S:
Hab vor kurzem einen Bericht über "Kilometer-Fresser" gelesen:
auffallend ist dass es bei Daimler viele Fahrzeuge gibt die die 1.000.000 km Grenze hinter sich haben,aber kein BMW bekannt ist der dies auch geschafft hätte!VW fehlt dieses Fahrzeug auch noch (scheinbar hat hier Opel etwas vorraus,denn die haben auch 1.500.000 Autos),aber einem Golf I Fahrer mit über 950.000 km will VW das Fahrzeug bei 1 Million km abkaufen und ins VW-Museum stellen.
Vielleicht schafft ein liebevoll gepflegter Corri ja zumindest mal die 500.000 -
Hab mehrere Tests vom Corrado VR6 mit gemessener Vmax;und die liegt zwischen 232 und 241 km/h (nicht schlecht würd ich sagen)
Der G60 lief zwischen 224 und 231 km/h.Alles darüber ist Wunschdenken bzw. normale Tachovoreilung.
Aber was man bei diesen Werten noch sehr schön sieht:treffen zufällig ein "schlecht" gehender VR6 und ein "guter" G60 aufeinander,kann sich der VR6 nicht absetzen;obwohl das noch lange nicht heisst dass der VR6 nicht schneller ist als der G60,aber leider werden solche pauschalisierungen oft gemacht! -
Servus,
beim letztjährigen VW-Treffen in Singen war einer mit einem pechschwarzen Beetle (mit Carbon-Austattung) der ne Wahnsinns Soundanlage hatte.
Dieser gute Mann hat ne eigene Firma für High-End Audio-Umbauten,macht auch echte Carbon-Teile (wenn auch zu üblen Preisen) und hat auch ne eigene homepage.
Mein Problem:ich hab seine Visitenkarte verloren und hab nun keinerlei Anhaltspunkte wie ich ihn finden kann!
Ich weiss nur dass an diesem treffen auch einige Corri-Fahrer von diesem Forum waren und hoffe nun dass mir einer weiterhelfen kann.
Ich hoffe um eure hilfe und bin für jeden Tip dankbar!! -
Gunni
Wie gross war der Unterschied zwischen Golf II und Golf IV??
In welchem Zustand war der Golf II??ADAC hat vor 2 Jahren einen ähnlichen Test mit einem 15 Jahre alten Fieste gegen einen neuen Fiesta gemacht (mit 50 frontal aufeinander),wobei der alte Fiesta komplett kollabierte und keinerlei Überlebensraum hinterliess.
Zuerst galt es dann die neuen Autos ob deren Sichherheit zu loben und die alten als "unsichere,rollende Bomben" zu verurteilen,aber in den danach stattfindenden Untersuchungen wurde festgestellt dass die Karosserie des Fiestas wegen Rost nur noch ca. 50 % der vorhergesehen Kräfte aufnehmen konnte und der Unfall mit einem besser intakten,alten Fiesta bei weitem nicht so verheerend geendet hätte! -
@Marco-74
Welche Autos wurden denn in der Sendung getestet und wie war das ergebnis??
Hab sie leider nicht gesehen! -
Dumme Frage:wo gab's den Corri mit 1,8 8V und 1,8 16V Motor????
-
0-200 VW-Corrado VR6: 34-37s
0-200 VW Golf VR6: 37-39s -
Wenn zwei Fahrzeuge mit 90 km/h aufeinanderfahren addieren sich die Geschwindigkeiten nicht zu 180 km/h,auch wenn dies eine oft vertretene Annahme ist !
Es gilt Actio=Reactio;d.h. das eine auto bringt nur die Kraft auf die sonst z.b.die starre Wand liefert.
Wenn zwei gleichschwere Autos mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander aufprallen ist das besser als wenn man mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt da die "Knautschzone" grösser ist da sie sich in diesem Fall aus zwei Knautschzonen zusammensetzt! -
Bitte Werte unbedingt posten sobald du was weisst!!
Interessiert mich brennend;bei den Abweichungen die Rollenprüfstände haben denke ich ist diese Methode evtl.sogar genauer! -
Öle!!
In Motoren mit höheren Laufleistungen nicht von einem teilsyntetischen Öl auf 0W40 umsteigen!!
Das 0W Öl hat eine stark reinigende Wikung und ist so dünnflüssig dass es in älteren Motoren nach recht kurzer Zeit durch die Dichtungen geht und der Motor sifft!
Das ist kein Witz sondern fakt der jedoch recht oft ignoriert wird! -
Zwischenzeitlich wurde schon oft angesprochen dass momentan keine Coupes mehr angeboten.
Beim VW-Konzern stimmt das leider sogar,aber wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass mir das neue Opel Turbo Coupe wirklich saumässig gefällt.
Das einzige Fahrzeug das noch in diese sportliche Coupe-Sparte fällt ist von deutschen Herstellern noch das Daimler C-Coupe;aber das find ich ziemlich übel geraten (genauso wie den neuen CLK der aussieht wie ein Hyundai-Coupe)
Die Fahrzeuge werden zwar immer stärker und die Modellpaletten immer breiter,aber an schönen Sportcoupes zu einem vernünftigen Preis fehlt es,während man zwischen 1000 SUV's und 4000 Geländewagen wählen kann (DAS find ich persönlich :mad: -
Da der Scirroco ja der Corri-Vorgänger ist:
In nem Ami-Kinofilm (wenn mich nicht alles täuscht war's Ferris macht blau) ist im hintergrund ein Scirroco zu sehen;ist mir irgendwie afgefallen und hängen geblieben..
-
Wenigstens bin ich nicht der einzige der sich an den Bremsen reibt!
Auch der Rest der hier geschildert wird kommt mir zumeist bekannt vor... -
Hallo,
natürlich sind wir alle mit unseren Corris zufrieden,aber ein paar Dinge gibt es immer die stören;und die wolte ich nun mal auch von euch hören!
Was ich verbesserungswürdig finde sind bzw. mich schon gestört hat sind:
1.) die sichtbare Nähe des Innenraumes zum damaligen Passat+das Fehlen jeden sportlichen Touches
2.) das im Gegensatz zur 4-Ventiligen Konkruenz träge ansprechen des VR6 und auch des G60 besonders unten rum
3.) die etwas "schwammigen" Bremsen der Seriencorris;und das liegt nicht am Alter!Also schreibt mal was ihr damals so alles anderst gemacht hättet bzw. was euch nicht evtl. stört!
-
Juups,seh' ich genau so!
Was läuft dein Corri mit dem 1,8T eigentlich laut Tacho spitze+welches Getriebe fährst du?? -
Andreas
1,8T mit 210PS gabs im "alten" S3;meiner Meinung nach der beste und giftigste 1,8T-Motor;aggressiver als der mit 225PS.
Der 1,8T schiebt nach überwinden des Turbolochs (also ab 1500-2000 U/min) meiner Meinung nach ganz gut;verliert aber überhalb von 5800 U/min seine Lust weiter zu drehen.
Leistungsentfaltung beim G60 ist recht harmonisch und stramm;alerdings nicht besonders aggressiv oder sportlich.
VR6 will eher bei Laune gehalten;mag trotz seines Hubraumes gerne Drehzahlen von 3500-6500 U/min.
Den aggressivsten Sauger den ich bisher gefahren bin war ein gemachter 16V von Opel;nicht so komfortabel wie die VW/Audi Maschinen,dafür aber ein richtiger Treiber und Sportmotor.So,das waren meine Eindrücke!
-
Andreas
Fast vergessen:welchen Turbo hast du (150;180;210;225PS bzw.ist die Maschine überhaupt noch Serie)+wie würdest du die Fahrleistungen und das Fahrgefühl im Vergleich zu einem G60 bzw. VR6 beschreiben??