Beiträge von lalanunu

    bin jetz endlich dazu gekommen den benzindruck zu messen. lt. messgerät sind es 150psi bzw. rund 10 bar, was ja scheinbar mehr als ausreichend sein soll... oder ist das zu viel?


    was bleibt da jetzt noch als fehler übrig? das steuergerät?


    ---------------------------------


    weiß wohl auch keiner weiter?


    --------------------------------


    War ein defektes Nockenwellenrad. Der Nippel wo die Nockenwelle drin sitzt war rausgebrochen und somit waren die Steuerzeiten verstellt.

    Hab heute festestellen müssen, dass nachdem mein Auto ja nicht mehr anging usw. scheinbar das Nockenwellenrad kaputt ist. Der Nippel in der Mitte welcher das Rad auf der Nockenwelle fixiert ist abgebrochen, so dass sich das Rad schön auf der Nockenwelle drehen konnte. :motzen:


    Daher brauch ich jetzt ein "neues" Nockenwellenrad. Kann mir da einer weiterhelfen, welches ich da nehmen kann? In ebay gibts gar keins für den 2.0 16v. Gehen evtl auch welche von anderen Motoren? Wäre nett wenn mir da einer die Teilenummern zusenden könnte. :wow:


    -- Beitrag erweitert um 11:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:08 Uhr --


    P.S. 027109111H steht auf meinem drauf. Passt auch das 027109111G?

    Das Problem ist, dass ich den Kopf nicht zerlegen kann. Daher weiß ich auch nicht ob er wirklich 100%ig in Ordnung ist. Aber wenn der Zahnriemen 2 Zähne übergesprungen ist, gehe ich einfach davon aus, dass die Ventile defekt sind und er deswegen keine Kompression mehr hat.


    Um die Kolbenringe zu wechseln braucht man ein Spezialwerkzeug? Das Wechseln geht auch, wenn der Zylinderkopf wieder drauf ist, da die Kolben ja unten raus genommen werden?!

    hm... mist, dass habe ich dann wohl verpasst. also wäre jetzt was die sinnvollste alternative? neuen zylinderkopf mit definitiv intakten ventilen kaufen und testen? wenn das nichts bringt die kolbenringe wechseln?

    Gut... Endoskop wird gekauft.


    ------------------------------------------------------


    Das mit dem Endoskop hat nich geklappt, weil das am Kopf zu groß war und nicht durch die Zündkerzenöffnung gepasst hat. Hab den Kopf jetzt ab, aber so wirklich erkenn ich nix schlechtes!?


    Hier mal meine Bilder: KLICK


    Seht ihr irgendwas besonderes?


    Um die Ventile zu prüfen, müsste ich die rausmachen? Weil wenn ich von der Seite reinsehe, schauen diese gerade aus.


    Ach, was ich noch festgestellt habe ist, dass das Motoröl sehr nach Benzin riecht. Bzw. haben wir den Corrado recht oft versucht zu starten und da hat es auch immer nach Benzin gerochen. Liegt das eher an der Zylinderkopfdichtung oder an den Kolbenringen, dass das Öl nach Benzin riecht?

    Huch, ich meinte Kaltstartventil, hab mich verschrieben.


    Stimmt, die Kompression hat nichts mit der Verteilerkappe zutun.


    Wenn das beim 16V echt so eng ist, sollte ich jetzt davon ausgehen, dass die Ventile alle verbogen sind? Was mach ich da jetzt am sinnvollsten? Alles abbauen und "neuen" Zylinderkopf bei Ebay kaufen, sollte das günstigste sein?!


    Kann es sein, dass die Kolben da auch was abbekommen haben?

    Ich habe jetzt doch nochmal kontrolliert, ob der Zahnriemen richtig sitzt. Dem war dann doch nicht so, er war 2 Zacken übergesprungen. Hatte mich jetzt schon gefreut, den Fehler somit eleminiert zu haben. Doch dem ist wohl nicht so, springt immer noch nicht an.
    Und zu allem überfluss mess ich jetzt auch noch weniger Kompression... also irgendwas läuft hier schief:


    1 - 105psi - 7,2bar
    2 - 105psi - 7,2bar
    3 - 120psi - 8,2bar
    4 - 105psi - 7,2bar


    tipps?


    P.S. Kann ich die Kompression überhaupt richtig bestimmen, wenn ich die Zündverteilerkappe gleichzeitig getauscht habe und das Auto nicht anspringt?

    Der Kaltlaufregler funktioniert wie von Corradoman beschrieben. Er spritzt 8 Sekunden und Kegelförmig.


    Beim Zündzeitpunkt bin ich mir nicht so ganz sicher, hab den Zündverteiler mehrmals gedreht, aber es ändert sich nichts. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Verteiler die gleiche Funktion wie ein originaler von VW erfüllt, bzw. wenn ich diesen genauso verbaue wie den alten, dass der ZZP sich nicht allzuweit verschiebt.
    Ich habe schon einmal, vor einem Jahr, die Zündung einstellen müssen und da war der Verteiler komplett verdreht, aber das Auto ist trotzdem angesprungen, hatte sich halt angehört wie ein Traktor.


    hab mal die kompression gemessen:
    1 - 9,65bar - 140psi
    2 - 8,96bar - 130psi
    3 - 9,65bar - 140psi
    4 - 9,65bar - 140psi


    Und beim zweiten Zylinder hatte ich vor dem Winterschlaf auch eine verbrannte Zündkerze: BILD


    Kann das was damit zutun haben, bzw. woran könnte es liegen?

    *fullquote entfernt*


    das klingt für mich gerade recht kompliziert... sorry, bin ja leider kein profi. wieviel spannung muss am kaltlaufventilstecker ankommen? das könnte ich noch nachvollziehen. ansonsten würde ich ein neues kaufen :hae:

    Zündzeitpunkt richtig eingestellt nach dem Verteilertausch?


    Ob Benzin aus den Düsen kommt oder nicht hat mit dem Kaltstartventil nix zu tun.


    Also den Zündzeitpunkt hab ich vorher markiert und den Verteiler wieder in diese Position gebracht.


    Wie teste ich, ob das Kaltstartventil richtig arbeitet?

    Hab seit längerem ein Problem mit meinem Corrado. Er hat ab und zu beim fahren geruckelt, wie wenn er kein Benzin bekommen würde. Ist dann mittlerweise so schlimm geworden, dass er jetzt nicht mehr anspringen will.
    Zwischenzeitlich kam auch kein Benzin aus den Einspritzdüsen, was wohl an einem defekten Kabel zum Stecker vom Kaltstartventil lag, woraufhin ich mir einen neuen Stecker gekauft habe und siehe da, der Corrado sprang wieder an. Liefe aber sehr bescheiden bei 700upm und der Motor nahm kein Gas an.


    Darauf hin habe ich mir ein Diagnosegerät gekauft, welches mir gesagt hat, dass der Hallgeber defekt ist. Also habe ich mir gleich einen komplett neuen Zündverteiler gekauft... Ebayartikelnummer: 390402761922


    Und jetzt springt die Kiste schon wieder nicht an. Kerzen sind feucht vom Benzin, schwarz und Zündfunke ist auch da, so gelb bläulich, auf jeden fall funkt es. Nachdem ich die Kerzen wieder gereinigt und reingebaut habe, hat sich der Corri so angehört, wie wenn er anspringen wollen würde, aber hat er nicht.


    Langsam weiß ich nicht weiter. Im Fehlerspeicher steht auch nichts mehr.


    Ich hoffe einer von euch hat noch einen entscheidenden Tipp für mich?

    Steuerzeiten i.o ?


    die sind in ordnung.


    Hallo du hast den Mengenteiler getauscht?Damit auch den Drucksteller u Podi...
    Hm auf den Drucksteller oder das STG(oder Kabelbruch zwischen STG u Druckregler)hätte ich jetz getipt.
    Wenn Lambda-Regelung,Motortemp.geber,Stauscheibenstellung,Leerlauf u Volllastschalter i.O. sind?!


    Also Benzindruck liegt an am Mengenteiler,wieviel?
    !!Die KE arbeitet erst mit >3,3bar Benzindruck!!Bei 3bar spritzt es auch wie die S**rum bei öffnen der Leitung,aber es kommt nix an den Ventilen an.


    Grüsse..


    ach erst ab 3,3 bar? das hab ich noch nicht gemessen, nur getestet. kann evtl wirklich sein, dass es zu wenig druck ist. rausgespritzt ist es auf jeden fall gut.

    ney. müsste ich ja erstmal wieder fahren können um zu vw zu kommen... ist zur zeit absolut nicht möglich.


    -----------------------------


    am mengenteiler liegts auf jeden fall nicht. der wurde soeben gewechselt, weil bei herausgezogenen benzindüsen kein benzin kam. motor dreht im leerlauf nur noch auf 700umdrehungen und nimmt kein gas mehr an.

    hab jetzt nochmal n bissl rumgetestet.


    scheinbar war das ein schleichender prozess, da das auto ja noch lange gefahren ist und jetzt beim gasgeben ausgeht.


    es kommt kein benzin aus den einspritzdüsen. bis zum mengenteiler ist der benzindruck vorhanden (hat gut rumgespritzt ^^)


    an den stecker vom LMM liegen folgende spannungen an:
    4,8v links 3polig / 4,9v rechts 2polig


    Mengenteiler
    Stecker links


    beim 3poligen stecker, der mittlere pin ist scheinbar die steuerspannung?! wieviel muss dort anliegen, bzw wie messe ich das? einfach gegen masse?


    hat sonst noch jemand einen tipp?