Beiträge von Kuirrin

    Ich will dich echt nicht entmutigen, aber ich denke nicht das du die Wassertemperatur mit einer neuen WAPU und doppellüfter noch weiter drücken kannst...


    Ich habe 2 Jahre lang gegen die (damals meiner Meinung nach zu hohen) Wassertemperaturen an meinem 16v gekämpft.


    Es ist so wie ich oben geschrieben habe, das habe ich dann am Schluss mit recht aufwendigen Methoden "erforscht".


    Ich habe an 4 Stellen Thermometer direkt im Kühlwasser bzw auf dem Kühlernetz angebracht, direkt am Ausgang des ZK, am Kühler in der Nähe des Thermoschalters, am Kühler in der Nähe des Abflusses sowie im Kühlerschlauch auf dem Weg zm Thermostat.


    Das Ergebniss war das die Anzeige im KI stimmt, das Wasser im Kühler auf dem Weg zum Thermoschalter bereits rapide an Temperatur verliert, der Einschaltzeitpunkt des Thermoschalters in etwas korrekt ist und die Öffnungstemperatur des Thermostaten auch stimmt.


    Verbaute Teile:


    - Grosser Kühler mit grossem SPAL Lüfter
    - Thermoschalter vom Bus, Einschaltzeitpunkt 83 ° C
    - Thermoschalter so geschaltet das der Spal immer sofort auf voller Kraft läuft
    - Thermostat vom Bus, Öffnungstemperatur um die 80 Grad (weiss es grad nicht genau)


    Tja, im Ergebniss läuft die Mühle jetzt 10 Grad Kühler im Fahrbetrieb (100 statt 110 Grad), es kommen also genau die 10 Grad bei rum die das Thermostat früher aufmacht als das Serienteil... Dafür braucht mein Öl jetzt ewig bis es über 90 Grad kommt weil die Kühlung einfach schon zu stark ist.


    In der Stadt hat er übrigens immer noch seine 110 Grad und erst dann schaltet der Spal...


    Ich würde es einfach so lassen wie es ist...


    Edit:


    Du hat den Thermostat noch nicht getauscht? Dann tu den vom Bus rein, bringt wie geschrieben 10 Grad beim Fahren, in der Stadt wirst du aber immer noch deinne 100 haben. Und denk ans Öl!! dem klaust du auch nochmal ein paar Grad von deinen 88 weg!

    Hallo!


    Mit ein wenig Nachdenken kommt mann schnell drauf warum die in KI angezeigte Temperatur nicht mit der für den Thermoschalter angegebenben Einschalttemperatur übereinstimmen kann!


    Die Temperatur für die Anzeige wird am ZK abgenommen, also da wo das Wasser am heissesten ist, der Thermoschalter sitzt unten im Kühler. Bis das Wasser dort ankommt verliert es schon einiges an Temperatur. Von daher alles OK bei dir!

    Nimm den 034-102018-298 :frech:


    Der passt gut auf das Serienmässige Luftleitblech und macht den Motoraum zum Hurricane - Gebiet :blauesau:


    Will den echt nicht mehr missen, wenn der anläuft ist er nach 10 Sekunden schon fertig mit der Arbeit wo der Serienlüfter ne Minute drann war....

    Zitat von Corradoman

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")


    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Lediglich die die innere Reibung (also die Viskosität) ist bei 80 Grad Öltemperatur anders (geringer). Umso hochwertiger ein Öl (hochwertig meint hier --> hoher VI!) desto geringer ist der Unterschied zwischen 55 und 80 Grad.


    Betrachtet mann die Eigenschaften des Öl losgelöst vom restlichen Motor ist die Argumetation von Klaus schlüssig - mann hat mit einem hochwertigen Öl selbst bei 55 Grad einen besseren Verschleissschutz als mit einem schlechten Öl bei 80 Grad und kann den Motor dementsprechend früher belasten.


    Wenn es also nur um den Schmierstoff gehen würde spräche nichts dagegen bei 55 Grad den Motor schon voll zu belasten.


    Jedoch ist es für den verschleissarmen Betrieb des Motors sehr wichtig das alle Komponenten ihre individuelle Betriebstemperatur ereicht haben.
    Dies geschieht unterschiedlich schnell. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist das der Motorblock im Oberen Bereich der Kolbenlaufbahn (also dort wo die Verbrennungsenergie am grössten ist) schneller warm wird als in der Nähe des UT. Wenn im oberen Bereich das Laufspiel schon längst stimmt muss dies am UT noch nicht der Fall sein.


    Von daher sollte mann - Öl hin oder her - warten bis der Motor einigermassen durchwärmt ist. Ein guter Indikator hierfür ist die Öltemperatur -> Hat diese den im Betrieb üblichen Bereich annähernd erreicht kann mann von einer ausreichend abgschlossenen Durchwärmung ausgehen.

    Das würde ich sowieso nicht machen :)


    Ich Hatte auch mal ein KW V1, das ging garnicht, das Bielstein ist besser aber immer noch viel zu hart.


    Für mich gibts nur noch Serie, mit tieferlegen bin ich durch, sieht zwar dumm aus aber dafür geht die Karosse nicht kaputt.

    Zitat von Gregor

    Warum? Bist Du nicht zufrieden mit dem Bilstein?


    Ah doch... Schon zufrieden, ist wohl das weicheste Gewinde... Aber immer noch zu hart für mich....

    Ahhhh, Schande über mich :winking_face:


    Mein Hirn hat zu deinem "Querlenker" noch ein "Strebe" hinzufantasiert :winking_face:


    Frag mich nicht wieso, mein Fehler.


    Ob die eigentlichen Querlenker vom Golf 2 mit denen vom Corrado Identisch sind kann ich dir nicht zu 100 % bestätigen, aber ich nehm es zumindest bei der Basisachse mal Stark an!