Kühlwassertemperaturproblem 16V

  • Also,


    ich hab außer meinem Problemchen, das mein Öl nur um die 88 Grad warm wird, das mein Lüfter erst bei 100 Grad Wasser anspringt.


    Ich hatte einen T4 Thermoschalter ausprobiert, aber das war nicht das ware und am Ende ist der Lüfter immer erst bei 100 Grad ( laut Anzeige)


    Also neuen normalen Thermoschalter besorgt und eingebaut.
    Stecker angeklemmt.
    rot, rot-schwarz, rot-weiss


    Aber bei dem warm laufen lassen, aber der Lüfter ging wieder bei 100 Grad an.


    Der obere Kühlerschlauch wurde normal warm, aber der untere wurde erst bei 92 Grad oder so langsam warm.


    Lüftermotor hat keine Probleme, beim Überbrücken am Thermoschalter laufen beide Stufen normal an.Steckerbelegung hab ich auch mochmal mit nem Jetta verglichen.


    Ist mein Thermostat kaputt und kommt das heiße Wasser zu spät an den Thermoschalter??



    Mfg Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Denk ich ja auch irgendwie, aber dann kann ich auch die Pumpe machen, Keilriemen und was da sonst so noch is..


    Passi

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  • Hallo!


    Mit ein wenig Nachdenken kommt mann schnell drauf warum die in KI angezeigte Temperatur nicht mit der für den Thermoschalter angegebenben Einschalttemperatur übereinstimmen kann!


    Die Temperatur für die Anzeige wird am ZK abgenommen, also da wo das Wasser am heissesten ist, der Thermoschalter sitzt unten im Kühler. Bis das Wasser dort ankommt verliert es schon einiges an Temperatur. Von daher alles OK bei dir!

  • Zitat von Kuirrin

    Hallo!


    Mit ein wenig Nachdenken kommt mann schnell drauf warum die in KI angezeigte Temperatur nicht mit der für den Thermoschalter angegebenben Einschalttemperatur übereinstimmen kann!


    Die Temperatur für die Anzeige wird am ZK abgenommen, also da wo das Wasser am heissesten ist, der Thermoschalter sitzt unten im Kühler. Bis das Wasser dort ankommt verliert es schon einiges an Temperatur. Von daher alles OK bei dir!


    Bin der Meinung, das aber früher anders war und er immer gut bei 90 Grad stand.
    Und 100 Grad bei nem 16V Kopf, bereitet mir Kopfschmerzen.


    Passi

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  • Zitat von Passi16V

    Bin der Meinung, das aber früher anders war und er immer gut bei 90 Grad stand.
    Und 100 Grad bei nem 16V Kopf, bereitet mir Kopfschmerzen.


    Passi



    Wenn du Klima hast, dann hast du ganz schnell mal andere Temperaturen im Zylinderkopf. --->110°C


    Ansonsten, is das Kabel von der 1. Stufe noch i.O?

  • Zitat von Johnny Flash

    Wenn du Klima hast, dann hast du ganz schnell mal andere Temperaturen im Zylinderkopf. --->110°C


    Ansonsten, is das Kabel von der 1. Stufe noch i.O?


    Ich bin der Meinung, das er früher nicht so hoch war.
    Ich Mach wohl nächstes Wochenende die Wasserpumpe, den Thermostat und den Doppellüfter rein.
    Dann ist hoffentlich alles im grünen Bereich.


    Kabel sind alle i.O. hab ja mal den Thermoschalter überbrückt, alles wunderbar.


    Passi

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  • Zitat von Passi16V

    Ich bin der Meinung, das er früher nicht so hoch war.
    Ich Mach wohl nächstes Wochenende die Wasserpumpe, den Thermostat und den Doppellüfter rein.
    Dann ist hoffentlich alles im grünen Bereich.


    Kabel sind alle i.O. hab ja mal den Thermoschalter überbrückt, alles wunderbar.


    Passi



    Oh sorry, hatte das mit der Überbrückung überlesen. Was mir noch dazu einfällt, es gab ja auch schon Fälle, wo der neue Thermoschalter schon defekt ausgeliefert wurde. Vielleicht hast du ja auch son Exemplar erwischt?!

  • Zitat von Johnny Flash

    Oh sorry, hatte das mit der Überbrückung überlesen. Was mir noch dazu einfällt, es gab ja auch schon Fälle, wo der neue Thermoschalter schon defekt ausgeliefert wurde. Vielleicht hast du ja auch son Exemplar erwischt?!


    Mmh, toll.
    Da muss ja glatt nochmal einen holen.
    Dachte das is nur bei den blauen Temp. Fühlern so.



    Gruß Passi

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  • Zitat von Johnny Flash

    Zumindest hatte ich son Teil... :frowning_face:


    Ich sach Bescheid, wenn ich der 2te bin...

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  • Ich will dich echt nicht entmutigen, aber ich denke nicht das du die Wassertemperatur mit einer neuen WAPU und doppellüfter noch weiter drücken kannst...


    Ich habe 2 Jahre lang gegen die (damals meiner Meinung nach zu hohen) Wassertemperaturen an meinem 16v gekämpft.


    Es ist so wie ich oben geschrieben habe, das habe ich dann am Schluss mit recht aufwendigen Methoden "erforscht".


    Ich habe an 4 Stellen Thermometer direkt im Kühlwasser bzw auf dem Kühlernetz angebracht, direkt am Ausgang des ZK, am Kühler in der Nähe des Thermoschalters, am Kühler in der Nähe des Abflusses sowie im Kühlerschlauch auf dem Weg zm Thermostat.


    Das Ergebniss war das die Anzeige im KI stimmt, das Wasser im Kühler auf dem Weg zum Thermoschalter bereits rapide an Temperatur verliert, der Einschaltzeitpunkt des Thermoschalters in etwas korrekt ist und die Öffnungstemperatur des Thermostaten auch stimmt.


    Verbaute Teile:


    - Grosser Kühler mit grossem SPAL Lüfter
    - Thermoschalter vom Bus, Einschaltzeitpunkt 83 ° C
    - Thermoschalter so geschaltet das der Spal immer sofort auf voller Kraft läuft
    - Thermostat vom Bus, Öffnungstemperatur um die 80 Grad (weiss es grad nicht genau)


    Tja, im Ergebniss läuft die Mühle jetzt 10 Grad Kühler im Fahrbetrieb (100 statt 110 Grad), es kommen also genau die 10 Grad bei rum die das Thermostat früher aufmacht als das Serienteil... Dafür braucht mein Öl jetzt ewig bis es über 90 Grad kommt weil die Kühlung einfach schon zu stark ist.


    In der Stadt hat er übrigens immer noch seine 110 Grad und erst dann schaltet der Spal...


    Ich würde es einfach so lassen wie es ist...


    Edit:


    Du hat den Thermostat noch nicht getauscht? Dann tu den vom Bus rein, bringt wie geschrieben 10 Grad beim Fahren, in der Stadt wirst du aber immer noch deinne 100 haben. Und denk ans Öl!! dem klaust du auch nochmal ein paar Grad von deinen 88 weg!

  • Mmmh.


    Klingt ja nicht ermutigend.


    Mein Öl geht nicht über 88 Grad! ( Castrol GTX 7 / 5W40)
    Auch bei Vollgas auf der Autobahn im Moment.


    Hast du ne Idee wodran das liegt?
    Original Ölkühler, Zylinderkopf mal überholt.
    Wenn ich ihn dann stehen lasse, dann geht er auf 90 Grad Öl.
    Als ich ihn gekauft hatte vor 3 Jahren, ging er so auf 128 Grad bei 230km/h und so 25 Grad Außentemperatur.


    Und wenns irgendwann Sommer wird, hab ich Risse in den Brennraumstegen.


    Danke für die Hilfe, Passi

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  • Kann mir vielleicht jemand veraten ab welchen Temperaturen sich der Lüfter Original beim 16v einschaltet?!?!


    Hab nämlich die Problematik das ich in kürzester zeit auf 110 Wasser und min 120 Öl bin(find auch ein Wagen zeiht nicht richtig)!
    Der Lüfter läuft gebrückt auf beiden Stufen, der Nachlauf geht im überbrückten Zustand auch und mein Lüfter geht laut Anzeige bei so 95°-98° an!!
    Wenn ich aber erstmal so 120° Öl habe, läuft der Lüfter zwar, schafft es aber nicht wirklich mein Motor von den Temperaturen weg bekommt :(!!


    Zündzeitpunkt wurde Freitag überprüft und stimmt laut Werkstatt!!


    Gruß

  • Der Thermoschalter soll glaub ich bei 92 Grad schalten.
    Aber wenn er zu mager läuft, wirds auch warm!

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  • hi,
    aber es ist doch normal, dass ein 16v 100- 110 grad heiß wird,
    hab jetzt meinen 3ten 16v, war noch bei keinem anders,
    vor allem nicht, wenn die temperaturen draußen so hoch sind, oder..??


    Sorgen braucht man sich doch erst zu machen, wenn´s mal deutlich über 110 geht.
    lg.


    Ps: mein lüfter schaltet sich immer bei 112- 114grad (lt. mfa) ein

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Zitat von kai.superman


    Ps: mein lüfter schaltet sich immer bei 112- 114grad (lt. mfa) ein


    Das ist Öltemperatur!



    Meine 16v wurde nie wirklich heiß!

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  • hat denn einer Erfahrung , warum meine Kühlwasserwarnleuchte kutz nachdem starten des motorsaufblingt, obwohl ich genug wasserhabe und eigendlich alles funktioniert, bis auf dass die schei... lampe angeht habe schon in meinen büchern nachgesehen , aber ich komme nicht drauf.. bestimmt ist es ganz einfach..
    habe nur probleme mit der elektrik , hatte ich mit dem g40 nicht
    DANKE:kopfkrat:

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