@ Passi16v
Nein, der 9a hat die normalen 144er Pleul, der ABF die 159er!
Der Nachteil beim Turboumbau resultiert aus dem ungünstigen Kippwinkel der kurzen Pleul im Kombination mit der 92,8er KW sie knicken dann leichter als die langen....
@ Passi16v
Nein, der 9a hat die normalen 144er Pleul, der ABF die 159er!
Der Nachteil beim Turboumbau resultiert aus dem ungünstigen Kippwinkel der kurzen Pleul im Kombination mit der 92,8er KW sie knicken dann leichter als die langen....
Der heisst 9A!!
Unterschiede in Kurzfassung:
- Anderer Block mit anderen Pleuel (ABF = Hochblock, der 9a hat keinen)
- Andere Nockenwellen (Schärfer beim ABF)
- Komplett andere Einspritzanlage mit andere Saugbrücke & Drossel (ABF = Digifant, 9a = KE Motronic)
- Andere Krümmer, anderes Hosenrohr (ABF = Fächerkrümmer ähnlich, 9a hat nen Gusskrümmer)
Sind doch sehr unterschiedlich, der 9a ist meiner Meinung nach aber nicht viel schlechter wenn mann ein wenig nachhilft.
Wegen der Schmierung jagst du ja WD40 hinterher, hatte damit in all den jahren noch nie Probleme.
Wenn der Fühler kein Signal liefert kommt -- .
Kann nur ein Defekter Fühler sein oder das Kabel ist unterbrochen bzw der Stecker nicht drauf, hatte das "Problem" nach einem Zylinderkopftausch.
Das LSV mit Bresemreiniger und WD40 durchpusten!
Der Temperaturfühler für die MFA sitzt hinten am Zylinderkopf, am Flansch sitzen die beiden Öldruckgeber.
Die Temperaturen sind normal, das LSV sitzt rechts an der Saugbrücke, mal reinigen und dann mal schaun, kann daran liegen muss aber nicht.
Klar, geht um die serienmässigen Zusatzinstrumente... Das Kabel ist die "Werksvorbereitung" haben übrigens auch nur die späten Baujahre!
Das Kabel endet an der ZE, von da musst du es selber bis zum Instrument verlängern.
Der Geber sollte mit dem Anzeigebereich des Instruments übereinstimmen, ich habe zb die alten Instrumente bis 5 bar und darum einen 5 Bar Geber. Die neuen bis 10 Bar benötigen den Geber mit 10 Bar....
Das Kabel ist für die optionale Öldruckanzeige (Zusatzinstumente!), das 3 Loch findet Verwendung für den entsprechenden Öldruckgeber wenn mann einen ohne 0,15 Bar Warnkontakt verwendet. (So wie ich...)
Nö.
Servopume ausbauen, dann den Deckel Thermostatgehäuse abschrauben (2* 10er Schrauben) und schon kommst du rann.
Die Ventildeckeldichtung hat nix aber auch garnix mit verölten Kerzen zu tun.
Beim 16v kann es höchstens dazu komme das die Kerze von oben verölt, aber in den Brennraum kann das Öl nicht gelangen.
Ach übrigens das was ich damals geschrieben habe mit dem Sternschlüssel ist Blödsinn
Ist ein 6er Inbus... habe ich auch erst gemerkt als ich meinen Mengenteiler letzte Woche auseinandergebaut habe, Sorry für die Fehlinformation!
Mit dem Schraubenzieher kann mann aber gut drehen, geht mit dem Inbus kaum besser, ist aber wohl schonender für die Schraube auf Dauer.
110 Grad sind ganz normal im Stand!
Sehr viele Leute vergessen einen einfachen Sachverhalt:
Die Temperatur die im KI angezeigt wird wird am Zylinderkopf gemessen, also eine der heissesten Stelle des Wasserkreislaufs! Der Fühler befindet sich unterhalb des Zündverteilers, einpolig!
Die Temperatur die das Thermostat zum öffnen bringt muss hingegen vor der Wasserpumpe NACH dem Wasserkühler anstehen, also eine der kältesten Stellen des Wasserkreislaufs!
Dieser Temperaturunterschied von Ca 20 Grad ist das Kühlgefälle!!!!!
Ohen dieses Gefälle würde die Kühlung logischerweise ihren Zweck verfehlen!
Bei Modernen Autos wird die Anzeige geregelt so das ca 80 bis 110 Grad immer genau der Mitte der Anzeige entsprechen! Der Corrado ist da noch ehrlich
Jedenfalls musst du dir da Sorgen mache, solange der Lüfter anspringt und der Wagen nicht kocht ist alles OK!
Falls du es doch ändern möchtest:
Bau einen Thermostaten ein der früher öffnet und kombinier das mit einem Lüfterschalter der früher schaltet, dann kannst du die Temperatur auf etwa 100 Grad (Anzeige im Stand!!) begrenzen. Während der Fahrt liegen dann ca 80 - 85 Grad an.
Wenn du NUR den Lüfterschalter gewechselt hast bringt dir das nicht viel ausser einem viel zu oft laufenden Lüfter. Die beiden Bauteile müssen zueinander passen. Wenn du das Wasser im Kühler kälter hälst als vorgesehen geht der Thermostat garnicht richtig auf, das kältere Wasser erreicht den Kopf wo die Messung statfindet garnicht in vollem Umfang.
Mein Tipp, lass es so wie der Hersteller es wollte
Der Behälterdeckel hat ein Überdruckventil eingebaut das bei ca 1 Bar Druck öffnen soll (Der Kühlsystem steht ja unter Druck, nur so sind in Kombination mit dem Siedepunkt - erhöhenden Kühlerfrostschutz Temperaturen über 100 Grad überhaupt möglich) Ist dieses Ventil kaputt kann es zum überkochen des Systems kommen, was bei dir ja nicht der Fall ist!
Trotzdem vielen dank!
Gaszugeinstellung ist Ok!
Ich vermute den Fehler auch beim Krümmerwechsel, aber ich weiss nicht was falsch sein sollte, Krümmer ist Rissfrei, absolut dicht am Kopf und an der Verbindung zum Hosenrohr, Verbindung zum Kat ist auch bestens.
Wenn ich den Stecker abziehe geht das LSV in seine normale Notstellung. Leerlauf beträgt dann immer noch 1000 UPM (Und nicht wie vorgesehen 800), was allerdings sehr verwunderlich ist ist das ich dann nicht mehr fahren kann, der Motor dreht kurz hoch und fällt dann zurück!! Normalerweise sollte das ja gehen, ging früher auch. Wenn ich das LSV und den Stecker vom Potenziometer der Stauscheibe abziehe läuft er durch und mann kann fahren!! Darum meine vermutung mit dem Potenziometer.
Yo, das ausklippsen habe ich vergessen, richtig!
- Türpappen ab
- Innere Schachabdichtung ab
- Wasserschutzfolien ab
- Fenster halb runterlassen
- Scheibe vom Heber abschrauben
- Fensterheber in eine Günstige Position fahren
- Scheibe kippen in richtung Fahrzeug und nach oben herrausziehen
Bilder habe ich leider keine
Am besten legst du dich mal unters Auto und gugst dir das am, dann siehst du sofort wie es funktioniert. Der ganze Klump sitzt unten Links. Eine Schraube des Halters ist sehr versteckt und tiefliegend, die nicht vergessen sonst lässt er sich nicht wegschwenken
Gespannt wird ähnlich wie bei einer Lima!
Die Spannung kannst du mit der Hand einstellen (im Vorfeld mal fühlen wie es sein muss!), darf halt auch im Nassen nicht rutschen und zu fest ist auch nicht gut wegen der Lager.
Nein, ist ohne Klima!
Thermostat wechseln ist super einfach!
Einfach kurz den Wagen aufbocken, dann die Servopumpe ausbauen (nur damit du platz hast, Servosystem geschlossen lassen!!!).
Du kannst die Pumpe auch drinnlassen, es reicht wenn du den Halter wegschwenkst.
Dann kommst du ans Thermostat, sitz vor der Wapu, Schlauch ab, Kühlwasser auffangen und entsorgen (wenn noch Ok kannst du es auch wiederverwenden).
Dann Thermostat rausfummeln und das neue rein, alles wieder dranbauen, auf dei richtige Riemenspannung an der Servo denken, Kühlwasser auffüllen und korreckt entlüften, schon fertig!
Mein 16v hat einen zu hohen Leerlauf, er steht konstant auf 1100, damit komme ich nicht durch die AU
Nicht das ich nicht irgentwas tricksen könnte mit der AU, ich will das das In ordnung ist!
Bisher habe ich folgendes überprüft:
- ZZP
- CO
- LSV
- Drucksteller
- Temperaturgeber fürs Steuergerät
- Die Mircoschalter (Leerlauf & Vollast)
- Lambdasonde
- Falschluft (extrem gründlich!)
- Undichtigkeiten in der Ausuffanlage (keine!)
- Masseverbindungen
- Steuergerät
- Zündkabel & ZZP - Geber
- Hallgeber
Ich weiss nicht mehr weiter
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das das Potenziometer vom Mengenteiler einen Weg hat, aber ich weiss nicht wie ich das Überprüfen kann. Das Problem nahm seinen Anfang nach einem Krümmertausch, aber ich kann beim besten willen keinen Zusammenhang dazu herstellen, es ist alles Perfekt!
Eigentlich kenne ich mich sehr gut aus mit der KE, aber diesmal ist sie mir über :mad:
Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee!!
Bis auf den erhöhten leerlauf läuft der Motor 1a!
5 - 8 Cm höher und es sieht wirklich gut aus