Kühlflüssigkeit ablassen ?

  • Hallo


    ich wollte bei mir mal die kühlflüssigkeit erneuern und habe den unteren kühlerschlauch gelöst und den deckel vom ausdehnungsbehälter geöffnet. es kammen ca. 1,5 bis 2 liter raus aber da müsste doch viel mehr raus kommen oder? wie bekomme ich den rest auch noch raus?
    der corrado müsste doch um die 4,5 liter haben oder lieg ich da falsch?


    achso es handelt sich um einen g-60


    danke für hilfe


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • Ist eigentlich völlig korrekt so beim G60. Kannst nur versuchen über das Lösen weiter Schläuche noch mehr raus zu bekommen, die Heizung sollte auf warm stehen.
    Bei mir beim VR6 kam auch noch überall Wasser raus, nachdem ich über die Ablassschraube am Wasserrohr hatte ablaufen lassen.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Das Problem ist das Thermostat, dadurch läuft der Block nicht leer. Sitzt unten hinter der Servopumpe. Entweder bei heißem Motor das Wasser ablassen, wenn es noch offen hat (würd ich nicht empfehlen) oder halt Thermostat ausbauen. Außerdem wie schon beschrieben noch mehr Schläuche abmachen und mitm Gartenschlauch das ganze System spülen (auch der Strang Richtung Wärmetauscher!), wirst dich wundern, was da dann noch rauskommt. Außerdem empfehl ich dir, 1-3 Tage VOR einer solchen Aktion eine Dose Kühlerreiniger reinzukippen und das neue G12+ zu verwenden, dann ist das Ergebnis perfekt!
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    servopumpe ist schon ab morgen werde ich weiter basteln.
    aber mit kühlerreiniger das klappt nicht corrado steht schon abgemeldet und ohne lader in der garage wegen lader schaden. :wuerg:


    wäre doch besser ich schütte erst mal das grüne kühlermittel rein und mach die ganze sache nochmal ordentlich im nächsten sommer oder meint ihr gleich das 12+ rein?oder kann ich das system noch irgenwieanders reinigen?


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • HI !


    Was is wenn man bei kaltem Motor kurz den Motor anmacht um das zeug rauspumpen zu lassen ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Warum die Heizung auf warm stellen? Das macht weder beim Befüllen noch beim Ablassen Sinn.
    Ich habe gerade letzten Samstag den Wärmertauscher gewechselt. Der bekommt immer Wasser, egal wie die Luftklappe eingestellt ist. Bei den alten Gölfen wurde die Wassermenge mit dem Heizungsregler gedrosselt, aber bei unserem Rado läuft das Wasser da immer durch.


    Auch bleibt beim Ablassen des Kühlwassers der Wärmetauscher immer gefüllt, weil der Zu- und Ablauf oben sitzt.

  • welche versteckte schraube. habe 7 schrauben gelöst und sie war lose. fand die schrauben eigentlich sehr schnell, welche schraube meinste den die halterung von der lange schraube die an der halterung zum motor geht und dort mit 2 13schrauben befestigt ist. vielleicht hab ich auch nur die schrauben so schnell gefunden weil bei mir ist doch nichts mehr drin wenn ich vorne rein schaue seh ich gleich die wasserpumpe. lader + halterung usw. sind ja raus gebaut


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich mache immer die 2 Schläuche vom Kühler ab und spüle erst mal mit nem Gartenschlauch, bis nur noch klares Wasser rauskommt. überall in jeden Schlauch und Wasser¨ffnung soweit man rankommt mit nem Schlauch rein. Hilft ungemein. Dann demineralisiertes Wasser und Reinigungszeug rein. Paarr Kilometer fahren und Prozedur von neuem. D. h. nach spülen nur nochmal demineralisiertes Wasser ohne Reinigungszeug und wieder bisschen fahren. Dann ablassen, also wieder also alle Schläuche ab machen und überall rein blasen. Zur Not mit dem Mund bis überall nur noch kleine Spritzer rauskommen. Neu befüllen egal, Hauptsache Kühlmittel. Und gut is.
    Viele GRusse
    Gerd

  • Zitat von 5dOt1

    Warum die Heizung auf warm stellen? Das macht weder beim Befüllen noch beim Ablassen Sinn.
    Ich habe gerade letzten Samstag den Wärmertauscher gewechselt. Der bekommt immer Wasser, egal wie die Luftklappe eingestellt ist. Bei den alten Gölfen wurde die Wassermenge mit dem Heizungsregler gedrosselt, aber bei unserem Rado läuft das Wasser da immer durch.


    Auch bleibt beim Ablassen des Kühlwassers der Wärmetauscher immer gefüllt, weil der Zu- und Ablauf oben sitzt.


    Da geb ich Dir völlig recht. Beim Corrado ist der Wärmetauscher immer mit Wasser befüllt. Hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht;-)
    Das mit dem Durchspülen mit Gartenschlauch usw. ist natürlich eine sehr gründliche Methode, aber auch eine ordentliche Sauerei auf dem englischen Rasen :grinning_squinting_face:

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Zitat

    Neu befüllen egal, Hauptsache Kühlmittel. Und gut is


    Also, das alte grüne G11 würd ich auf kein Fall mehr einfüllen, nur noch G12+, das ist freundlicher zum Wärmetauscher...
    Spülen mitm Wasserschlauch rentiert sich auf jeden Fall, es hat bei mir letztes Jahr einige Minuten gedauert, bis endlich sauberes Wasser rauskam...seitdem läuft er im Schnitt 10 Grad kühler! (Hatte aber vorher auch Kühlerreiniger rein)
    Gruß
    Jürgen

  • kann mir jemand was zu meiner frage oben sagen ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    hab mir gerade das g12+ gekauft und die meinten das man das nicht mit dem alten zeug mischen kann stimmt das?


    wenn ich das thermostat aus bau dann kommt doch alles raus oder bleibt da immer noch was drin?


    aber wenn ich das thermostat nicht ausbau dann kann ich doch das system durchspülen wie ich will oder?


    oder anders noch wenn 2 liter sind am unten kühlerschlauch raus gelaufen
    schlauch lass ich ab und spüle mit wasser oben in den ausdehnungsbehlälter was passiert dann bekomm ich dann den ganzen alten kram raus? oder muss dazu das thermostat geöffnet sein?


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • 1. G12+ ist natürlich mischbar mit G11(grün), dafür steht nämlich das +
    2. Haste kein Wasserschlauch zur Verfügung? spülen was das Zeug hält, und zwar in mehrere Schläuche, an besten bei demontiertem Thermostat. Die Servopumpe ist doch schon weg, also nur noch 2 Schrauben, wo liegt das Problem???
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!