Wie Thermostat wechseln 16V - zu heiss

  • Hallo.



    Ich habe das Problem immer noch, das mein 16v zu heiss wird. Ich habe gemerk, das der ventilator am lüfter nicht in die 2te stufe schaltet. Entweder er lullert auf stufe 1 rum oder ist aus... wenn ich überbrücke mit nem klienne kabel, dann geht die stufe 2 an. Also scheint mein Thermoschalter kaputt zu sein. Da aber selbst wenn ich den Venti auf stufe 2 laufen lasse der Wagen im stand 100-110 grad heiss wird, könnte es sein, das auch das Thermostat kaputt ist.


    Wie komm ich da ran und wechsel das?


    den thermoschalter austausche ist ja nciht so das problem. ich bin noch am überlegen, ob ich nciht einen nehmen soll, der früher angeht. hat da einer ne empfehlung für meinen 16v?


    eine Anleitung zum thermostat wechseln wäre am besten :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank auf jedenfall für eure mühe!


    Kai


    P.S.: bin aus Bonn, falls es hier wen gibt, der sich das mal anschauen will oder kann... ich kann auch kleinere strecken fahren.. ich hab halt nur angst um den Motor.....

  • Thermostat wechseln ist super einfach!


    Einfach kurz den Wagen aufbocken, dann die Servopumpe ausbauen (nur damit du platz hast, Servosystem geschlossen lassen!!!).


    Du kannst die Pumpe auch drinnlassen, es reicht wenn du den Halter wegschwenkst.


    Dann kommst du ans Thermostat, sitz vor der Wapu, Schlauch ab, Kühlwasser auffangen und entsorgen (wenn noch Ok kannst du es auch wiederverwenden).


    Dann Thermostat rausfummeln und das neue rein, alles wieder dranbauen, auf dei richtige Riemenspannung an der Servo denken, Kühlwasser auffüllen und korreckt entlüften, schon fertig!

  • hallo.


    vielen dank für deine beshcriebung.. hört sich na recht einfach an.


    ich hab nur ein paar fargen noch dazu:



    die riemenspannung.... wie stelle ich die richtig ein? kann ich da mit der hand spannen? bzw. den halter... den ich abmachen muss, wird der gespannt? oder wo wird das gespannt?...die pumpe denke ich lass ich besser dran. Wie sieht dieser halter aus? bzw. woran erkenn ich den genau.... hab bishe rnur mal ne lichtmaschine an nem kadett getauscht :winking_face:

    Bilder gibts nciht dazu oder? :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank


    Kai

  • Bilder habe ich leider keine :frowning_face:


    Am besten legst du dich mal unters Auto und gugst dir das am, dann siehst du sofort wie es funktioniert. Der ganze Klump sitzt unten Links. Eine Schraube des Halters ist sehr versteckt und tiefliegend, die nicht vergessen sonst lässt er sich nicht wegschwenken :)



    Gespannt wird ähnlich wie bei einer Lima!
    Die Spannung kannst du mit der Hand einstellen (im Vorfeld mal fühlen wie es sein muss!), darf halt auch im Nassen nicht rutschen und zu fest ist auch nicht gut wegen der Lager.

  • Hallo,


    eine Frage noch, wenn ich den thermoschalter ausgetasucht habe und der Wagen im stand bzw. bei der Fahrt immer noch so 100 Grad heiss wird, kann das dann am thermostat liegen? und wenn ja warum? öffnet sich der Kühlkreislauf nciht ganz oder so?


    denn der untere Kühlerschlauch wird auch warm/heiss.


    Ich hab angst das es ncoh was andres ist.. zum beispiel der Zylinderkopf. kann ich das irgendwie heruasbekommen? also weiss qualmen tut er nciht... ich hab mal wa sgelesen von wegen druck abdrücken oder so... wie geht das...


    Ach ja. und MUSS der wasserbehälter dicht sein.. also die drehkappe oben, muss die lusft dicht sein?



    Danke


    Kai

    Automatische Anzeigen

  • 110 Grad sind ganz normal im Stand!


    Sehr viele Leute vergessen einen einfachen Sachverhalt:


    Die Temperatur die im KI angezeigt wird wird am Zylinderkopf gemessen, also eine der heissesten Stelle des Wasserkreislaufs! Der Fühler befindet sich unterhalb des Zündverteilers, einpolig!


    Die Temperatur die das Thermostat zum öffnen bringt muss hingegen vor der Wasserpumpe NACH dem Wasserkühler anstehen, also eine der kältesten Stellen des Wasserkreislaufs!


    Dieser Temperaturunterschied von Ca 20 Grad ist das Kühlgefälle!!!!!


    Ohen dieses Gefälle würde die Kühlung logischerweise ihren Zweck verfehlen!


    Bei Modernen Autos wird die Anzeige geregelt so das ca 80 bis 110 Grad immer genau der Mitte der Anzeige entsprechen! Der Corrado ist da noch ehrlich :)


    Jedenfalls musst du dir da Sorgen mache, solange der Lüfter anspringt und der Wagen nicht kocht ist alles OK!


    Falls du es doch ändern möchtest:


    Bau einen Thermostaten ein der früher öffnet und kombinier das mit einem Lüfterschalter der früher schaltet, dann kannst du die Temperatur auf etwa 100 Grad (Anzeige im Stand!!) begrenzen. Während der Fahrt liegen dann ca 80 - 85 Grad an.



    Wenn du NUR den Lüfterschalter gewechselt hast bringt dir das nicht viel ausser einem viel zu oft laufenden Lüfter. Die beiden Bauteile müssen zueinander passen. Wenn du das Wasser im Kühler kälter hälst als vorgesehen geht der Thermostat garnicht richtig auf, das kältere Wasser erreicht den Kopf wo die Messung statfindet garnicht in vollem Umfang.


    Mein Tipp, lass es so wie der Hersteller es wollte :winking_face:


    Der Behälterdeckel hat ein Überdruckventil eingebaut das bei ca 1 Bar Druck öffnen soll (Der Kühlsystem steht ja unter Druck, nur so sind in Kombination mit dem Siedepunkt - erhöhenden Kühlerfrostschutz Temperaturen über 100 Grad überhaupt möglich) Ist dieses Ventil kaputt kann es zum überkochen des Systems kommen, was bei dir ja nicht der Fall ist!

  • Hallöchen,


    ich bins nochmal :winking_face: ich hab den thermoschalter ausgetauscht. mit dem Originalen...also kein früherschaltender oder so. der alte war innen bischen mit dreck zugesetzt... evtl. ging der deswegen nimmer richtig.


    Dann lief der Kühler auch erstmal. gibt es für den nachlauf, also wenn der wagen aus ist noch nen andren schalter oder nen thermostat und wenn ja wo sitzt das? denn der venti läuft nicht nach auch wenn ich den wagen mit 100 grad abstelle...


    ich bin weiterhin am überlegen, ob ich das thermostat auch noch austausche. weil aufmachen tut es, aber ich weiss nicht wie weit. es könnte doch sein, dass das thermostat nur wenig aufmacht und deswegen nur langsam das wasser durch den Kühler läuft... oder ? kann ich das thermostat ausbauen und testen? geht das?


    ich könnte den Kühler auch mal reinigen ... aber dafür muss ich ihn ausbauen oder?



    ich hab vorher zwar nie so drauf geachtet aber ich glaube das die wasser temperatur laut zeiger NIE bei 100 grad stand sondern eher bei 90 und drunter.



    viele Grüße


    Kai

  • Temperaturen bis 110 Grad sind unkritisch, wo liegt eigentlich das Problem? Wenn du deim Motor was gutes tun willst, reinige die Kühlerlamellen äußerlich(Preßluft + Zahnstocher), da hängen normal viele Sandkörner drin. Außerdem kipp mal ne Flasche Kühlerreiniger ins System, fahr damit 1-max 3 Tage, lass die Brühe ab und spül noch mind. 2x, dann das neue G12+ rein, dann biste auf der sicheren Seite.

  • MMhh...also weiß nicht was ich falsch mache :frowning_face:


    War jetzt den gnazen Nachmittag damit beschäftigt das Thermostat zu wechseln, oder ich hab es probiert! Jedoch bekomm ich den 90° Bogen nicht ab, also komm am Block nicht vorbei, losgeschraubt ist soweit alles!!


    Oder muss ich noch die Wapu selbst abschrauben?!?

  • Nimm die ganze Wapu ab..

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Weiß nicht ob es direkt hier hinn passt!
    Aber wie kann ich mein Lüfter korrekt überprüfen?!? Da musst eman doch irgendwelche Kabel brücken?!?!


    Und was mich auch noch interessiert!! Was mach ich wenn mein Lüfter kein NAchlauf merh hat..also kann das Kabel zwar auch Masse halten, aber tut sich nichts?!?


    Gruß


    Andé

  • Stecker am Thermoschalter abziehen und von braun jeweils zu den anderen überbrücken.


    Für den Nachlauf soll irgendwie nen STG sein.
    Oder Kabelbruch.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • also mich wunderts immer wieder wie oft die leute von 110 Grad sprechen u das das normal sei .. also ich hab n modriges TempVentil, und von viel fahrtwind auf wenig fahrtwind geht die wassertemp mal ganz schnell auf 110° und wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon mal den Fall, daß ab 110° die Tempwarnleuchte zu blinken beginnt und das ganze Ding ziemlich bald zu dampfen beginnt, und mit korrekter Einstellung war die Normaltemperatur IMMER maximal 100 Grad Wasser, das is die mittige stellung, eigentlich fast unabhängig von Öltemperatur (nach oben zumindest)


    Also, mich würde sehr interessieren, ab welcher Wassertemp es dem Ausgleichsbhehälter nun tatsächlich laut eurer Meinung zuviel ist, und ab welcher Temp die 1 Bar druck überstiegen werden?


    Man sollte auch bedenken, daß die Motoren nicht jünger werden und damit auch nicht die Wasserschläuche, was gut ist, wenn erst ab 1 Bar geöffnet wird, aber ein alter wasserschlauch viell. nicht mehr so gerne hat. Bin also nach wie vor der Meinung, daß 110° viell. für den Motor kurzzeitig erträglich ist, aber bestimmt nicht als normale Temperatur bezeichnet werden kann - oder ich bin zu ängstlich (nachdem ich bereits fast alle Wasserschläuche gewechselt hab)

    Automatische Anzeigen

  • fahr seit 12 Jahren Corrado...110 Grad werden immer wieder mal erreicht, hatte nie Probleme deswegen. Meine Aussage bezieht sich jedoch auf den 16V.

  • Zitat von G60Tuning

    Passt vielleicht nicht direkt zum thema, aber ich will mein Thermostat wechseln und kämpfe gerade damit die Servopumpe los zu bekommen.


    Ich hab jetzt schon ein paar Schrauben weg aber die Servopumpe sitzt immer noch Bombenfest, kann mir jemand nen Tip geben ???


    Gegenüber der Riemenscheibe ist tief innen liegen eine mit 13er Kopf.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!