CO-Einstellschlüssel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir im Werkzeugladen besagtes Teil kaufen, um die Co- Korrekturschraube bei meinem 16V zu verstellen. Allerdings möchte ich es vermeiden alle Schlüssel durchzuprobieren. Daher meine Frage: Ist das ein Inbus oder ein Sternschlüssel?? Kennt jemand die Größe??


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Dank Dir für die Info.
    Was nimmste denn sonst für nen Schraubendreher? (wahrscheinlich Kreuz ne?)
    Merkt man da nen Widerstand wenn man die Schraube dreht, oder geht die ganz einfach? Für den Fall wärs nämlich schwer den passenden Schlüssel auszutesten -nicht das ich da verstelle ohne es zu merken-.


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Ich nehme immer einen Schlitz, der greift besser!


    Die Schraube hat nen recht hohen Drehwiederstand das mekst du auf jedenfall wenn die sich verstellt.


    Ansonsten weisst du aber bescheid wie die Sache mit dem Co einstellen geht? Mit Schlauch abziehen, Heisslaufanreicherung beachten, Anschluss des Multimeters usw??


    Oder machst du das am Abgastester?

  • Wie schließt man denn den Multimeter an??


    Wollte zunächst erstmal die Einstellung des Mechanikers(der Mechaniker hat probehalber ne halbe Umdrehung mehr richtung fett gegeben) wieder rückgängig machen.


    Nen Spannungsprüfer mit Display hab ich. Vor der Einstellung nimmt man doch den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung am Luftfilterkasten ab und der Motor muss nat. warmgefahren sein, oder nicht?

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Eine halbe Umdrehung hat der dem gegeben :krank::confused:


    Das ist schon sehr sehr viel! Die Einstellschraube ist extrem empfindlich! Am besten machst du beim Einstellen ca 1/16entel Schritte.


    Zum Multimeter:


    Du musst den Stecker vom Drucksteller am Mengenteiler abziehen und dir eine Messleitung basteln mit der du dein Multimeter zwischen Stecker und Buchse schleifen kannst. Ich habe dafür Kabel genommen und Flachstecker angelötet, besser ist es aber du nimmst die jeweiligen Gegenstücke der Stecker, bekommst du bei Vw!
    Vw hat auch die Messleitung, kannst du dir da auch bestellen ist aber zu teuer, 40 Euro..... :mad:


    Wenn du das dann soweit verkabelt hast musst du die Zündung einschalten und am Multimeter den Steuerstrom ablesen, der muss zwischen 90 und 110 Ma liegen, positiv! Wenn er nicht angezeigt wird ist entweder dein Sensor platt oder die Kabel falsch angeschlossen.


    Dann kannst du mit der Messung anfangen, der Motor muss warm sein aber der Lüfter darf nicht laufen wärende der Messung! Sonst reichert die KE etwas an, kannst du auch am Multimeter genau sehen! Den gewünschten Wert solltest du am besten dann einstellen wenn der Lüfter gerade ausgegangen ist. Der abgelesenen Wert muss schwanken! Das ist der normale Regelvorgang.


    Was solltest du einstellen?


    1) Werkstattwert ist + 2,5 ma schwankend um +- 1
    2) Am besten laufen die meisten 9a Motoren nach meiner Erfahrung mit 4 ma +- 1,5 schwankend.


    Musst du etwas experimentieren um den für deinen Motor optimalen Wert zu finden.


    Nach jeder Drehung an der Schraube musst du kurz Gas geben und warten bis der Wert sich eingependelt hat (ca 40 Sekunden) , dann erst ablesen!


    Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung musst du abziehen, richtig! Ausserdem musst du den kleinen Schlauch mit dem Roten Plastikpömpel aus dem grossen Schlauch rausziehen und so verlegen das er nur Frischluft anziehen kann, dann kannst du loslegen.


    Viel Spass, wenn noch Fragen sind frag einfach ich habe das schon sehr oft gemacht. :grinning_squinting_face:

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, dann werd ich mich da bald mal ranwagen..
    Das mit der halben Umdrehung fand ich auch heftig, hab dem das auch gesagt, aber der meinte da würde man sonst nix merken..,naja dachte mir direkt: Wenn das Murks ist, lässte den das wieder zurückdrehen..


    Aber ich hab auch schon oft vorgehabt, mal selber ne Einstellung zu machen und jetzt ist die Zeit reif... :cool:


    Hi,


    hab mal ein Kabel zur Messung des Steuerstroms am Drucksteller gebaut.


    Ist das so korrekt? (An der Lüsterklemme soll mit einem Multimeter gemessen werden)

  • So bin jetzt endlich mal wieder an meinem heimischen Rechner und kann Bilder einstellen. Die Messung habe ich folgendermaßen durchgeführt (siehe Bild):


    @ Masti


    Ja, ist im Prinzip das gleiche...Allerdings kann man den Drucksteller nicht einstellen, sondern man stellt durch die Drehung an der Co-Korrekturschraube die Lage der Stauscheibe ein. Damit ändern sich dan auch indirekt die Steuerströme des Druckstellers..


    PS: Sorry für die unleserliche Beschriftung des Bildes, ist aber an sich easy zu verstehen -rot=Plus, braun u. schwarz=masse. Der blaue stecker wird beim Drucksteller eingesteckt, in die schwarze Buchse kommt der ursprüngl. Stecker der Kabelleitung zum Drucksteller.

    Automatische Anzeigen

  • Ach übrigens das was ich damals geschrieben habe mit dem Sternschlüssel ist Blödsinn :winking_face:


    Ist ein 6er Inbus... habe ich auch erst gemerkt als ich meinen Mengenteiler letzte Woche auseinandergebaut habe, Sorry für die Fehlinformation!
    Mit dem Schraubenzieher kann mann aber gut drehen, geht mit dem Inbus kaum besser, ist aber wohl schonender für die Schraube auf Dauer.

  • Hi,


    Betrifft alle die einen 16V mit Umbau auf KR-Einlassnockenwelle etc. haben


    ich habe den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder rausgekramt:


    Und zwar ist bei meinem 16V die KR Einlassnockenwelle und die große Saugbrücke reingekommen.


    Seitdem soll er nach Aussage der beauftragten Werkstatt viel zu mager laufen.


    Meine Messung des Steuerstroms ergab minus 13 mA. Das ist viel zu wenig, denn normal sind ja plus 2,5.


    Wie geht das also zusammen?


    Nach dem Umbau ohne Verstellarbeiten soll der Motor angeblich anstelle der eingangs gemessenen 102 KW nur noch 94 KW gehabt haben. Daraufhin hat der Mechaniker die Zündung neu eingestellt (10°vor OT) und hat 2,5 Umdrehungen an der CO-einstellsschraube zugegeben und hat dann schließlich 107 KW erreicht.


    Aber ich muss sagen der Motor ersäuft meines Erachtens im Sprit. Morgens schwankt bei kaltem Motor das Standgas und er säuft fast ab. DAs Drehmoment ist auch in allen Lastbereichen spürbar gesunken.


    Aber was mich total wundert: Die Öltemperaturen sind höher als vorher. Bis zu 120° bei Belastung, vor der Verstellungen und der Nocke hatte ich immer so bis 112°.


    WAs habt ihr so für Erfahrungen mit dem Umbau auf KR-Nocke gemacht?


    Ist der Motor heisser geworden? Magerte er merklich ab? Ich bräuchte wirklich dringend mal ein paar Vergleichsmöglichkeiten und Wortmeldungen von Leuten die das gleiche Setup haben..


    Vielen Dank vorab


    Gruß Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell




  • Hab nen 9A mit KR Einlasswelle und ABF Krümmer sonst Serie.
    Hab Zündung auf glaub ich 7 Grad und sonst nichts gemacht. *schäm*
    Läuft wohl magerer, Wasser wird immer bisschen wärmer.
    Aber läuft besser als vorher.


    Will jetzt noch paar Sachen machen und dann wir alles eingestellt und so.


    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hallo,


    habe auch nur eine KR- Einlassnocke eingebaut.


    Feststellungen danach:
    1:Standgas war wie immer
    2:Kerzen werden jetzt leicht verrußt (oder vielleicht kurz davor)
    das war vorher ein schönes braun
    3: macht jetzt locker 500u/min mehr


    Wie kann man denn den Drucksteller einstellen???
    Habe nur festgestellt, wenn man ihn abschraubt und ansieht, ist dahinter
    eine Schlitzmutter. Wenn man diese herausdreht (Feingewinde) kommt
    eine Inpusschraube zum Vorschein.
    Damit kann man vermutlich die Grundeinstellung des Dingens ändern.
    (denke ich mir mal so)

  • Blinkende-Antenne; Also mit der Schraube die du da gefunden hast, kann man so weit ich weiß den Benzindruck einstellen...Find darüber aber nichts im Leitfaden zur Einspritzung!! Würd da auch nciht eifnach drann rum spielen, wenn doch dann besorg dir irgendwo günstig nen Versuchsobjekt :winking_face:


    @Tobi16v; Hab zwar keine ander Nocke, jedoch hab ich seitdem Wechsel meines Mengenteilers ähnlich Probleme wie du!! Hab mal mein Steuerstrom gemessen und der ist bei 14mAh!?!?


    Gruß


    André

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochmal hoch holen =)


    Ich möchte bei mir den Steuerstrom messen, da einer in der Werkstatt dran rumgefingert hat und ich seit dem die Einstellung nicht mehr hinbekomme.


    Jetzt zu meiner Frage. Kuirrin hat ja oben geschrieben....

    Zitat

    Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung musst du abziehen, richtig! Ausserdem musst du den kleinen Schlauch mit dem Roten Plastikpömpel aus dem grossen Schlauch rausziehen und so verlegen das er nur Frischluft anziehen kann, dann kannst du loslegen.


    Wo genau sitzt der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und von welchem weiteren Schlauch ist die Rede??


    Vielen Dank!

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!