Beiträge von Tobi 16V

    Moin,
    ich habe seit dieser Woche eine ganz ähnliche Symptomatik bei meinem 94er Corrado VR6 (ABV - ruhende Zündung). Nur, dass der Wagen jetzt gar nicht mehr startet. Probleme begannen diesen Dienstag auf Dienstreise. Der Motor ging auf der Landstraße einfach aus, ließ sich dann ca. 5 Minuten lange nicht starten. Danach wieder ganz normal angesprungen, Leistung u. Laufkultur wie immer 1a. Dann wenige Minuten später wieder ausgegangen u. das gleiche Spiel. Habe den Wagen dann noch irgendwie zum Ziel bewegt u. mit zunehmens steigender Betriebstemperatur weniger Probleme gehabt. Abends dann nach Hause fahren wollen, Motor aus u. garnichts mehr. Nach 1,5 h Versuchen dann vom ADAC zum VW Händler in den Nachbarort schleppen lassen. Die Leute dort kommen nun nicht weiter. Fehlerauslesen hat nichts zu Tage gebracht. Wollten mir nen neuen Drehzahlgeber aufschwatzen, trotz Hinweis, dass der bei abgeschaltetem Motor immer im Speicher steht. Hätten angeblich mit Multimeter durchgemessen u. Abweichung festgestellt (habe den GEber aber vor 4 J selbst getauscht) Wurde dann trotzdem gewechselt nat. ohne Erfolg. Jetzt meinen sie es sei das Steuergerät, gleiches Spiel..."wir haben mal gemessen". Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Als die Probleme anfingen, lief der Motor zwischendrin immer tadellos (d,h. laufruhig u. mit Leistung). Mein Gedanke ist jetzt nach Feuchtigkeit/Kontaktproblemen im Sicherungskasten u. zum Steuergerät hin zu schauen u. ggf. den Nockenwellensensor prüfen zu lassen. Habt ihr sonst noch Ideen? Es scheint irgendwie als würde sporadisch die Zündanlage ausfallen..


    Bin für jeden Tipp dankbar. Muss dringend hier weg, da morgen meine Dienstreise endet, aber ich würde nat. sehr ungern ohne den Wagen ins Rheinland zurückkehren, weil das auch wieder doppeltes FAhren bedeutet u. der VW Dealer hier den Anschein erwecket als wolle er die wirtschaftlichen Verluste aus der Abgasmisere an mir wieder wettmachen. :)
    Lieben Gruß Tobi

    Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal meine 16 V Geschichte schildern, event. hilfts ja dem ein oder anderen um der Fehlerursache auf die Schliche zu kommen.


    Ich hatte mit meinem 16V jetzt vor Monaten urplötzlich folgendes Problem:


    Die Maschine fing eines Tages nach einer scharfen Autobahnfahrt zu ruckeln an. Es war so schlimm dass der Motor nur noch mit Standgas fuhr, ein bisschen mehr als Standgas und der Motor verschluckte sich, zog nicht mehr über die 2000 Touren und man musste immer wieder Gas wegnehmen, damit der Motor dann im Schnecken Tempo bis auf max 2500 Touren hochzog.


    Nach und nach habe dann folgende Fehlerquellen ausgeschlossen:


    1. Kompression
    War völlig i.O. ca. 12-13 Bar auf allen Zylinder, ein Kolbenfresser konnte somit nichtvorliegen



    2. zweite Vermutung Defekt an einer Zündkerzen oder einem Zündkabel. Austausch aller Zündkerzen und zweier Zündkabel die an den Steckern oxidiert schienen schaffte keine Abhilfe. Der Wagen fuhr weiterhin beschissen
    3. Fehlerspeicherabfrage beim Boschdienst:
    Ergebnis: Man machte ohne mich zu fragen noch eine Kraftstoffdruckmessung und kam zu dem Ergebnis, dass der Benzindruck zu hoch sei. Das schien mir völlig unplausibel, weil der 9A erstens einen ziemlichen hohen Benzindruck von Haus aus hat und außerdem in meinem Fall der Mengenteiler auf höheren Druck extra eingestellt worden war (Tuningmaßnahme zusammen mit Nockenwelle, Saugrohr etc.) und das nie Probleme im Fahrbetrieb gezeigt hatte.


    4. Austausch des Benzinfilters:
    Ich hatte die Vermutung dass es vielmehr umgekehrt sein könnte und der Benzindruck nicht zu hoch sondern eher zu niedrig ist, weil ich den Corri kurz vor erstmaligem Auftreten des Problems fast trockengefahren hatte (kaum noch Sprit im Tank) und es somit möglich war dass Schmutzpartikel vom Tankboden in den Benzinfilter gesaugt worden wären.


    Also habe ich mich heute an den Wechsel besagten Filters begeben. Schnell musste ich allerdings feststellen, dass ich ohne Bühne nicht den nötigen Platz unter dem Fahrzeug fand und stellte meine Bemühungen ein. Als ich gerade damit beschäftigt war die Batterie wieder anzuklemmen (hatte den Minuspol abgenommen um sicher zu gehen, dass das Kraftstoffsystem nicht unter Druck steht) fiel mir Folgendens auf:


    An der Minusklemme war eine Mutter die ein kleineres Kupferband (ca. 5mm Querschnitt) fixierte völlig lose und drohte schon fast abzufallen. Hier war nun der Groschen gefallen:


    Masseproblem!!!!


    Schnell hatte ich die Mutter wieder festgezogen, die Batterie angeklemmt und startete voller Erwartung den Wagen:


    Er sprang so gut an wie noch nie und lief wie ne 1. Kurze Testfahrt und der Verdacht dass alles an diesem winzigen Massekabel gelegen hat bestätigte sich. Volle Leistung, kein Rucklen, alles Bestens!

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen und detaillierten Stellungnahmen. Ich warte derzeit noch auf die schriftl. Bestätigung des Angebots bei Rueddel und werde mich dann entscheiden. WFT ist preisl. noch was günstiger, allerdings müsste ich da den Wagen noch nach Kassel hoch fahren, was ich bei 280 km und rasselnder Kette für ein gewisses Risiko halte.


    Naja, ich werde Euch dann bald meine Erfahrung mit der jeweiligen Werkstatt mitteilen, hoffentlich nur positives.. :)


    Viele Grüße u. Danke
    Tobias

    So,


    wird wahrscheinlich keine *** interessieren, aber ich schreibe es trotzdem.
    Mir liegen jetzt zwei Angebote (von WFT u. Rueddel Motorsport) zur Kettenrevision inkl. Austausch von Kupplung u. Ölpumpe vor. Preislich ungefähr gleich, allerdings will der WFT den ganzen MOtor für die Arbeiten rausholen, wovon ich nicht so begeistert bin. Naja, falls jemand Lust hat seine Präferenz mitzuteilen (d.h. welche Fa er bevorzugen würde) lese ich dies mit großem Interesse, andernfalls einen angenehmen Abend und weiterhin gute Fahrt.


    Viele Grüße
    Tobias

    Chip und Einstellung des Mengenteilers war damals der reguläre Preis beim Robby gem. Liste (500 Euro oder so). Die Nocke hatte ich vorher bei nem anderen Tuner -KWL-Motorsport in Burscheid- einbauen lassen. Das war damals nicht ganz billig, allerdings habe ich da auch direkt alle 16 Hydrostößel neu gemacht.

    Kleine Anmerkung zu Robbies Tuning bei Rueddel Motorsport:


    Er holt wenig über den Chip, aber die Einstellung des Mengeteilers (das macht er nich über die CO-Korrektur-Schraube, sondern über die Einstellung der Durchflussmenge, k.A. wie genau!!) bringt ordentlich Mehrleistung.


    Ich hatte mit KR-Welle und Robbies setup (sonst alles Original) 168 PS. Leistungsunterschied zwischen angepasster Mengeteilereinstellung und Originalchip und anschließender Messung inkl. progr. Chip war nicht so groß -ca. 5-10 PS-.

    Hi Jonny Flash,


    89erheliusblau hab ich auch schon angeschrieben, hab bisher leider noch nichts gehört.


    WFT wäre für mich auf jeden Fall interessant, aber ich weiß halt nicht ob mein VR die Strecke bis dahin noch übersteht. Ich wunder mich halt immer dass es so wenig Empfehlungen hier fürs Ruhrgebiet gibt. Hier sind doch an sich Tuner und Werkstätten von Rang und Namen vertreten.

    Hallo zusammen,


    weil ich nun seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer eines Corrado VR6 bin, muss ich mich wohl oder übel auch dem oben genannten Thema widmen.


    Kann jemand hierzu Werkstattempfehlungen geben?


    Meine Anfrage beim örtlich ansässigen VW-Vertragshändler schien mir nicht allzu gut plaziert -man teilte mir mit, dass man diese Reparatur nur noch sehr selten ausführe und auch erst wieder spät Termine frei habe.


    Ich suche an sich einen Laden, der 1. regelmäßig an VR's arbeitet 2.penible arbeitet und ganz wichtig 3.nicht an Sachen rumfummelt, an denen er nichts zu suchen hat. Dabei sind die Kosten für mich nur von sekundärem Interesse, es ist mir i.e.L. wichtig, dass sehr gute Arbeit geleistet wird.


    Gruß aus Langenfeld,


    Tobias

    In der Tat, wie Danilo schon schreibt, tendiere ich dazu mir dann ein Gewindefahrwerk zu verbauen, weil mir alles andere vom optischen Ergebnis her zu unsicher ist. Ich würde wahrscheinlich garnicht weit runterschrauben -so 40mm-.


    Zitat

    alles kleiner et30 wird ohne Bördeln nicht gehen.


    Meine schon gelesen zu haben, dass das geht. Ich hab ja das neue Modell mit den breiten Kotflügeln, das sollte da doch passen, oder? Bei nem VR passt das ja auch vorne, zugegeben mit etwas höherer ET, aber die ist ja nur wg der Plusachse nötig, weil er sonst arg weit Richtung Radlauf käme..


    Also nochmal die Frage an alle:


    Geht ET 20 ohne Bördeln und ohne dass es schleift?

    @ Danilo


    Das wäre ja dann das für mich genau relevante SETUP, da Du die ZW1 ja auch auf nem neuen Modell ohne Plusachse hattest. D.h. für mich ich nehm ET20 oder event. sogar noch weniger?!


    Bist Du demnach dann über mit Distanzen mit noch geringerer ET gefahren?

    Hey danke für die rasche Antwort. Mal andersrum gefragt:


    Wenn ich jetzt zu gunsten der Opik u. Freigängigkeit zur Innenseite die minimale ET anstrebe, natürlich ohne dass es schleift, wie weit könnte ich bei gleichen Rahmenbedingungen dann gehen? Et 15? Event. drehe ich ja irgendwann mal vorne doch auf 50-60 mm runter, wäre schön wenn dann die Felge noch nicht an den Federteller käme.

    Hallo zusammen,


    ich weiß diese Threads gabs schon tausendmal, und ich hab jetzt auch schon gestern bis spät in die Nacht und heute abend nachgelesen, aber keine definitive Lösung zu meinem Problem. Ich hab vor zwei Jahren nen guten Beitrag von Corradoman dazu gelesen und jetzt nicht wieder gefunden, daher bitte ich noch mal um Eure Meinungsäusserungen.


    Zur Sache:


    Ich möchte mir RH ZW1 in 8x17 Zoll 4x100 aufziehen, Bereifung Goodyear Eagle in 205/40 R 17. Mein Corrado: neues Modell, sprich breite Kotflügel, schmale Achse. Jetzt bin ich mit der ET am rätseln, da ich 1. auf keinen Fall Distanzen verbauen möchte, 2. Bördeln für mich nicht in Frage kommt, 3. nichts schleifen soll u. ich 4. nicht austesten kann (online-Kauf)


    Der Einbau eines R&H bzw. Bilstein Gewindefahrwerkes ist angedacht, die Tieferlegung soll auf 40 mm eingestellt werden.


    Ich schätze mal ich komme mit ner ET von 20-30 hin, aber wer kanns genau sagen? Oder reicht das nicht für die Freigängigkeit des Gewindes bzw. schleifts dann am Innenkotflügel?


    Gruß Tobi