Beiträge von Tobi 16V

    Hallo,


    ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen.


    Heute habe ich meinen Wagen vom Tuner geholt. Er sollte eine KR-Einlass Nockenwelle bekommen und die große Saugbrücke. Dazu Hydrostößel, Zahnriemenkit usw.


    Das Resultat, der Wagen geht von der Leistung her fast genauso wie vorher, es ist kaum ein Unterschied zu spühren.


    Daher meine Befürchtung:


    Ich habe versehentlich eine PL oder 9A Welle erhalten.. :frowning_face:


    Nur wie stelle ich das jetzt fest?


    Ich habe defakto zwei Einlasswellen zuhause liegen:


    1. die alte 9 A Welle die vorher drin war, mit runden kurzen Zähnen, wie Jürgen 16V schon beschrieben hat.


    2. Eine Welle von Ebay ersteigert, soll ne KR sein, sie sieht aber genauso wie die 9 A Welle von mir aus, nur mit spitzen langen Zähnen an den Kettenrädern..


    Eingebaut ist eine Welle von dem Tunern, das soll ne Kr sein, aber leider haben die als Vorlage meine Ebay-Welle genommen, um aus ihrem Altteilebestand die richtige zu finden.. :frowning_face:


    Was nun? Es wäre super nett wenn mal jemand der eine "wirkliche" KR-Einlassnockenwelle besitzt, ein Foto hochladen könnte..Dann könnte ich heute mal durch den Öleinfülldeckel reinluken und schauen, ob ich einen Unterschied zwischen den Nocken sehe..


    Bitte helft mir.. :1zhelp:

    Hallo zusammen,


    für mich stellt sich derzeit die gleiche Frage, sprich:


    KR-Welle oder 268 Schrick


    Ich hab für diesen Freitag nen Termin..


    Was mich interessieren würde -vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte- wäre ob der Benzinverbrauch mit Schrick Nocke überproportional stark steigt..

    @ Screw-Driver


    Mein tiefestes Mitgefühl, ist echt ne riesen Sauerei.


    Kann aber aus Erfahrung mit der Tanken-Video-Überwachung sagen, dass das in Deinem Fall nicht weiterhelfen wird. Die haben keine Bänder sondern Festplatten, und die werden alle paar Minuten wieder überspielt. Hatte bei einer Unfallflucht auch mal drauf gehofft dadurch den Schädiger an meinem Corrado ermitteln zu können..,aber ohne Erfolg. Der Tankstellengeschäftsführer wurde mir gegenüber auch noch unverschämt und sagte, dass Videosystem sei nicht dazu da Verkehrsdelikte aufzuklären. Das sagt ja schon alles. Die schützen lieber ihre Tankkunden als einem Geschädigten zu helfen..
    Die Polizei tritt bei den Tankstellenbetreibern leider auch nicht mit dem nötigen Nachdruck auf und lässt sich schnell abfertigen, im Endeffekt interessierts die auch nicht wirklich..Naja, drücke dir die Daumen, dass dennoch was bei der Sache rumkommt..


    Gruß


    Tobi

    Ist aber VW-Vorgabe. DAs mit den 4 mA mag sein, ist aber keine Pauschalregel, man muss es von 16V zu 16V ausprobieren:


    Meiner läuft sogar eher mit nur 1,5 besser...


    Glaub,aber nicht, dass Du Dein Leerlaufproblem damit in den Griff bekommst. Dieses Schwanken deuted eher auf andere Fehlerursachen. Hast Du deinen 16V mal viel zu fett oder zu mager eingestellt? Der fängt dann trotzdem nicht an im Standgas zu schwanken, höchstens bei viel zu fett und im Kaltlauf. Ansonsten regelt sich das alles recht gut ein. Tippe eher auf Drosselklappenpoti, wie damals bei mir (hatte permanent 2500 U/min Standgas, auch schwankend), oder Undichtigkeiten im Einspritzsystem.

    @ Johnk


    Mal ganz ehrlich, 4000 TSD Euro muss man ja heute schon für nen anständigen Opel Corsa kleinster Motorisierung ausgeben, und dafür bzw. weniger, willst Du nen Corrado finden, der dann idealerweise auch noch weniger als 100 TSD Km gelaufen hat? Da kannst Du dich rannhalten, denn die Zeit arbeitet gegen Dich...


    Ich schaue auch immer wieder mal nach schönen VR6 en oder G 60's der letzten Baujahre, und habe mir auch mittlerweile schon viele Corrados vor Ort angesehen und ich kann nur sagen:


    Ich behalte lieber meinen 16V und mache irgendwann einen Motorumbau. VR6 e für unter 7000 TSD € sind erstens sehr selten u. in der Regel sofort weg, und wenn nicht ist da wieder ein dicker Pferdefuss: Verbastelt, ungepflegt, Unfaller, etc...Und die G 60 der neuen Modellreihe sind so häufig wie ein 6er im Lotto..


    Was für dich bleibt: Ein gepflegter 2.0 der letzten Baujahre, oder ein 16 V mit moderatem KM-Stand nach etwas längerem Suchen. Aber selbst der wird nur schwer für 4000 TSD zu erwerben sein. Oder halt das alte Modell nehmen..

    Serienfahrwerk.


    Komme mir in den Kurven aber langsam vor wie mit einer Motorjacht. :matrose: Das Fahrwerk ist mit 135 TSD KM und ersten Dämpfern wohl schon ein wenig ausgenudelt. Diesen Sommer soll event. ein Gewinde von Bilstein rein.

    Ja, aber warum schwärmen die Leute heutzutage alle so von den Dieseln??


    Sicher nicht weil das Tiere in der Endleistung sind..


    Drehmoment ist im Zwischenspurt nunmal entscheidend, es sei denn man steht drauf immer 1-2 Gänge zurückzuschalten..


    Hätt ich nen VR würd ich mir das Teil sofort kaufen. Ist doch genial auf so schonende Weise eine Leistungsoptimierung vornehmen zu können..


    Zugegeben, der Preis für ein VSR ist schon stattlich..


    @ Jürgen 16V


    Meinem 16V geht aber auch obenrum die Puste aus.. :)

    Also ich finds eigentlich völlig legitim, dass Gregor den Thread eröffnet hat. Es regt mich in letzter Zeit auch auf wie über spez. Autos oder die ganze Tuning-szene in den Medien berichtet wird. Als Beispiel sei da nur mal das Vorwort bei Focus TV auf Pro 7 zur Essener Motorshow genannt.(kam Sonntag Abend im TV)


    Es ist tragisch was bei dem besagten Unfall passiert ist und mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen. Allerdings find ich es auch wieder unmögl. wie so etwas von den Medien zum Anlass genommen wird zügige Fahrweise generell zu verteufeln..


    Was bitte spricht dagegen auf der Landstraße zu überholen, von mir aus auch Kolonne zu springen?.. So lange Abstände u. Geschwindigkeitsbegrenzungen im wesentl. eingehalten werden, seh ich da kein Problem.. Nur weil einige Leute nicht in der Lage sind ihr Hirn einzusetzen oder einfach mit dem Überholvorgang als solchen überfordert sind, muss man doch nicht versuchen alle Autofahrer zu entmündigen..


    Auch kann ich mich nur wundern, dass hier einige verbal entgleisen..
    Lasst doch jedem freigestellt sein Anliegen zu äussern, das ist weder "peinlich" noch "lächerlich"..


    Zitat

    Solche Leute unterstützt ihr teilweise in dem ihr ihnen Hilfe bei beispielsweise turboumbauten gibt. wenn man solche leute kennt/bzw sie einem begegnen,dann sollte man nicht nur sabernt vorm motor stehen sondern auch sagen, das sie trotz der vielen PS noch ordentlich fahren sollten und die *** auf rennstrecken und abgesperrten straßen rauslassen sollen.


    @ Daser


    Was meinst Du was die Forumsleute hier machen? Hab selten so verantwortungsbewusste Threads gelesen wie hier. Wenn jemand technische Ratschläge will, ist das klar das man weiterhilft ohne vorher nen Katalog an Fragen zu stellen, trotzdem helf ich solchen Leuten nicht, sonst kannst Du auch direkt VW anprangern weil die dem vielleicht n' Auto verkauft haben, das schnell ist oder ähnliches..


    Und die Reportage, in der auf einem Corradotreffen gefilmt wird musst Du mir erstmal zeigen..


    Gruß Tobi

    @ Hood


    Was hat der denn für einen Griff bestellt. Normalweise sollte das, sofern man einen türgriff für das entsprechende Baujahr nimmt, passen. Bei mir gabs überhaupt keine Probleme. Hab dem VW Menschen das Baujahr vom Rado gesagt und bekam dann auch genau die gleiche Klinke wie ich vorher hatte. Alle Einkerbungen waren an der richtigen Stelle. Wenn der Idiot ne Klinke bestellt, an der die Kerben anders angeordnet sind als bei der ursprünglichen Klinke, dann sollte das doch eingentlich sein Problem sein!! Und umtauschen kann man immer. Der hat da nur keinen Bock drauf..

    Hab noch nen Rep-Satz da. Ist von einem Ebay-Anbieter mit guter Reputation, viele hier im Forum haben schon bei ihm den Kit bezogen.Bei Interesse einfach melden.


    Ach ja, dass man das Schloss nicht umbauen könne, wie der Mechaniker sagte ist auch völliger Schwachsinn. Musst den Schlüssel ins Schloss stecken, dann den Sprengring an der Rückseite der Klinke weghebeln Schloss rausziehen (unbedingt mit SChlüssel eingesteckt, sonst gehen die Federn fliegen) und das Wunschschloss ebenfalls mit Schlüssel eingesteckt, einführen. Danach wieder Sprengring drüber und fertig.

    Zitat

    habe bei meinem 93´16v das gleiche problem,
    hab bei vw eine diagnose machen lassen.
    ergebnis war die VENTILDECKELDICHTUNG.


    Das würde vorraussetzen, dass an der Ventildeckeldichtung austretendes Öl durch den Gewindegang am Züdkerzengewinde wandert und in dem Brennraum gelangt..


    Ist schier unmöglich..Die Zündkerze hat einen extra Dichtring..wenn da Öl von aussen reinkäme, würden umgekehrt auch die Verbrennungsgase da austreten..

    Zitat

    Die Ventildeckeldichtung hat nix aber auch garnix mit verölten Kerzen zu tun.


    Beim 16v kann es höchstens dazu komme das die Kerze von oben verölt, aber in den Brennraum kann das Öl nicht gelangen.


    Seh ich genauso. Also wenn solche Ölmengen in den Brennraum gelangen, kann es sich eingentlich nur um defekte Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe handeln. Oder es ist viel zu viel Öl eingefüllt worden..


    Das mit der Leistung ist immer so ne SAche, das hängt davon ab was man gewohnt ist, wenn man ein Auto kauft das schon immer sch***** lief, dann weiss man ja auch nicht was es sonst leisten müsste. Sogar ein nachträglich einsetzender Defekt muss nicht sofort auffallen. Ein Kumpel von mir hatte nen Riss im Zylinderkopf und die Karre ging trotzdem noch Topspeed auf der Bahn..

    @ Greatfive


    Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich.


    Für den unstabilen Leerlauf wird höchstwahrscheinlich der Drosselklappenpotentiometer verantwortlich sein..


    Der Temperaturgeber für das Kühlmitteltemp-signal ans Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Zylinderkopf. Ist ein Messingzylinder, der relativ weit in den Kopf geschraubt wird. Kostet bei VW so ca 30-40 Euro. Ist er defekt kann er auch ein Verschlucken im Kaltlauf hervorrufen.


    Vorher aber durchmessen lassen, genauso wie den Poti, erst dann tauschen lassen. Der neue Poti muss dann auch eine Grundeinstellung bekommen..weiss aber nicht wie das geht, das Spiel des Drosselklappenschalters wird bei der Gelegenheit vermutlich auch eingestellt werden müssen.

    Meiner Meinung nach sollte der 2.0 i mit 116 PS der robusteste Corrado-Motor sein, da er eine moderne Einspritzanlage mit LMM hat und mit einem relativ schlichten Motorenkonzept aufwartet. Im Gegensatz dazu hat der 16V die wesentlich antiquiertere Einspritzanlage mit Mengenteiler und sehr vielen anfälligen Dichtungen.


    Ich habe schon einige 16V's probegefahren und kann von defekten Drosselklappenpotentiometern und dadurch Leerlaufproblemen berichten. Viele 16V's erreichten zudem nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit, zeigten ein Verschlucken des Motors in der Kaltlaufphase oder warteten mit anderen Problemen auf..


    Die Leerlaufstörungen lassen sich in den Griff kriegen, aber wenn der 9A sonst nicht so dolle läuft sucht man die sprichwörtl. Nadel im Heuhaufen..


    Der G 60:


    Hab selber einen Jahre lang ohne Probleme gefahren (allerdings ungetunt), meiner Meinung nach ein klasse Triebwerk, macht auch wesentlich mehr Spass als ein 16V und ist nicht viel durstiger. Die vielseits berichtete Anfälligkeit des G-Laders kann ich in keinster Weise bestätigen..

    Wenn Du damals, als die Wegfahrsperre auch schon Ärger gemacht hatte, die gleichen Symptome wie heute hattest, solltest Du dich erstmal auf dieses Bauteil (die Wegfahrsperre) konzentrieren.


    Der Mengenteiler sitzt auf dem Luftfilterkasten. Aber wenn Du den noch nie gesehen hast, dann mach das besser mit jemanden, der das schonmal gemacht hat, zusammen..

    Also wenn ich mich nicht irre, sollte doch bei streikender Wegfahrsperre auch kein Anlasserstrom fließen?!


    Wenn ich damit Recht habe, musst Du systematisch die Einflussgrößen checken:


    -funktioniert die Zündung?


    wenn nein, mögliche Fehlerquellen: Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel, Hallgeber, Zündspule


    -arbeitet die Einspritzanlage?


    wenn nicht, mögliche Fehlerquellen:


    Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzpumpe, usw.


    Beim 16V insbesondere den Kraftstoffmengenteiler anschauen: Ist die Stauscheibe vielleicht arg verdreckt und deswegen nicht freigängig, sind die Gummibalge dicht..


    Käme jetzt auch drauf an wie sich der Motor beim Orgeln anhört, vielleicht ist er ja auch abgesoffen sprich die Kerzen vom Krafstoff nass..