Beiträge von Tobi 16V

    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Werd die dann morgen mal damit konfrontieren, dass der Wagen nen Fehlerspeicher hat.
    Ist schon ne Blamage für ne VW Werkstatt....(hab die immer wieder gefragt, ob der Wagen nicht nen F-Speicher hätte)
    und vermutlich hätt ich ne Menge Geld sparen können, wenn die von Anfang an mit Verstand vorgegangen wären.
    Hoffe die haben bei der Motoreinstellaktion nicht an der Anschlagschraube von der Drosselklappe herumgespielt....wär ja theoretisch auch noch möglich.


    Also nochmal vielen Dank. Ich lasse von mir lesen wenn das Problem gelöst ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi[/list]

    Hi!


    Hab für morgen nen Werkstatttermin gemacht um der Sache mit dem Drosselklappenschalter mal auf den grund zu gehen und die schlechte Leistung des Wagens seit dem letztem Werkstattbesuch zu monieren.


    (haben Leerlaufdrehzahl eingestellt, k.a. wie, meinten sei vorher zu fett gelaufen, naja jetzt zieht er nicht mehr gut und dreht träger hoch) Wagen macht echt nicht mehr viel Spass ..;-(


    Ach ja wie heissen denn die entscheidenen Teile an der Drosselklappe genau, die da in Frage kämen?
    Hab hier im Forum vom Drosselklappenpoti gelesen und weiss selber vom Leerlauf- u. Vollastschalter...
    Bei VW meinten die schon, dass man da den ganzen Drosselklappenstutzen tauschen müsse, da die Schalter fest verbaut seien.
    Kann mir das absolut nicht vorstellen, bin aber dennoch beunruhigt (dann drohen ja 650EUR für das Teil)


    Wäre für Ratschläge und Tipps echt dankbar, da ich langsam das Gefühl hab, dass die Werksatt mich nur abzieht...


    Viele Grüße und bitte antwortet, wenn Euch was einfällt


    Tobi

    Echt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Werd das mal checken lassen, allerdings werd ich glaub ich arm dabei..
    ( hatte den Wagen schon 2x bei VW und bin jetzt 250EUR los)


    Wie ist das eigentlich: Hat der 16V nen Fehlerspeicher, den man auslesen kann, oder nicht?
    Die VW-Heinis sagten nö?


    Freundliche Grüße


    Tobi

    Ne noch nicht!


    Das ist auf jeden Fall ne Idee.
    Da gibts doch glaub ich 2 Drosselklappen oder?
    ( eine, die beim Gasgeben öffnet, und eine über Schalter?)
    Aber kann der Wagen denn warm noch normal laufen, wenn der Schalter kaputt ist?


    MfG


    Tobi

    Tag allerseits!


    Weiss einer von Euch Rat? ( Bitte)


    Hab meinen 16V in der Werkstatt gehabt und Lamda, Temperaturfühler und Leerlaufstabilisierungsventil checken lassen.


    Lamda arbeitet laut VW. Die Tempsensoren wurden erneuert, das Leerlaufstabiventil gereinigt. Aber ohne Erfolg.


    Wagen dreht nach Kaltstart zu hoch, springt etwas unwillig an und hat manchmal kurzweilig auch zu niedriges Standgas, eiert dann bei 500 U/min rum. Wenn er warm ist ,läuft alles ordentlich.


    Bitte um Hilfe!


    Viele Grüße an alle


    Tobi

    Hallo zusammen!


    Ich bin seit kurzem glücklicher Corrado Besitzer und habe bei meinem 2L 16V folgendes Problem:
    1. Der Motor hat eine zu hohe Leerlaufdrehzahl nach dem Start.
    ( manchmal bis zu 2500 Touren)
    Dieses Symptom verschwindet allerdings nach 1-3 Minuten.
    2. Zum anderen zeigt die Maschine schwankendes Standgas.
    Wenn der Wagen also warm gefahren ist und man steht an der Ampel dann hat er mal 700,
    oder mal 1000 U/min Leerlaufdrehzahl.
    3. Zudem ist es in der Warmlaufphase des Motors so, dass der Motor nach dem Hochdrehen nur sehr langsam wieder von der Drehzahl herunterkommt.
    Die unter Punkt 1. und 3. beschriebenen Probleme verschwinden wenn der Wagen etwas warmgefahren ist, das Standgas bleibt allerdings wechselhaft.
    Manchmal bleibe ich auch von all den beschriebenen Probleme verschont.
    Wenn der Wagen warmgefahren ist läuft er an sich sehr schön, auch leistungsmäßig, und der Allgemeinzustand ist ziemlich gut. Ich kann mir die Probleme nicht erklären und bitte daher um eure Hilfe.( auch nachweislich nur 95.000 gelaufen)


    PS: habe auch schon die Suchfunktion genutzt und einige Beiträge zum Thema Kaltlaufprobleme gelesen allerdings habe ich die Problematik mit Leerlaufschwankungen bei Betriebstemperatur nicht gefunden.


    Freundliche Grüße


    Tobi