[VR6] Kaltstartproblem / Einspritzventile Nachlauf?!

  • Ah so, ne hat er nicht.


    -- Beitrag erweitert um 13:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:23 Uhr --


    Kann mir denn jemand sagen ob man so einen DK Poti bedenkenlos vom Zubehör nehmen kann oder sollte man doch einen von Hella oder andere Marken Hersteller nehmen?!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Ne auch keine conlog.


    Hab den Poti jetzt am Wochenende eingebaut, von Hella, also ausgehen tut er nicht mehr. Also ganz ganz selten mal. Und öfters mal dreht er jetzt auf 2000 upm und bleibt da hängen, regelt sich aber nach ein paar Sekunden wieder ein.
    Das Problem ist, als ich den Poti in die Hand genommen habe und einbauen wollte ist er mir von ca. 1m auf den Boden gefallen :motz: hab jetzt die Befürchtung das er vlt einen weg bekommen hat, könnte das sein?!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • So Leute, sorry für die späte Antwort. Also es lag wirklich am DK Poti, hab ihn nämlich ersetzt weil er mir beim ersten mal ja hin gefallen ist und der hatte wohl echt einen weg, denn jetzt läuft er mittlerweile wieder richtig gut. Keine Drehzahl Schwankungen mehr und ausgehen beim Start.
    Danke mal wieder für die kompetente Hilfe :ok:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    ich habe seit dieser Woche eine ganz ähnliche Symptomatik bei meinem 94er Corrado VR6 (ABV - ruhende Zündung). Nur, dass der Wagen jetzt gar nicht mehr startet. Probleme begannen diesen Dienstag auf Dienstreise. Der Motor ging auf der Landstraße einfach aus, ließ sich dann ca. 5 Minuten lange nicht starten. Danach wieder ganz normal angesprungen, Leistung u. Laufkultur wie immer 1a. Dann wenige Minuten später wieder ausgegangen u. das gleiche Spiel. Habe den Wagen dann noch irgendwie zum Ziel bewegt u. mit zunehmens steigender Betriebstemperatur weniger Probleme gehabt. Abends dann nach Hause fahren wollen, Motor aus u. garnichts mehr. Nach 1,5 h Versuchen dann vom ADAC zum VW Händler in den Nachbarort schleppen lassen. Die Leute dort kommen nun nicht weiter. Fehlerauslesen hat nichts zu Tage gebracht. Wollten mir nen neuen Drehzahlgeber aufschwatzen, trotz Hinweis, dass der bei abgeschaltetem Motor immer im Speicher steht. Hätten angeblich mit Multimeter durchgemessen u. Abweichung festgestellt (habe den GEber aber vor 4 J selbst getauscht) Wurde dann trotzdem gewechselt nat. ohne Erfolg. Jetzt meinen sie es sei das Steuergerät, gleiches Spiel..."wir haben mal gemessen". Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Als die Probleme anfingen, lief der Motor zwischendrin immer tadellos (d,h. laufruhig u. mit Leistung). Mein Gedanke ist jetzt nach Feuchtigkeit/Kontaktproblemen im Sicherungskasten u. zum Steuergerät hin zu schauen u. ggf. den Nockenwellensensor prüfen zu lassen. Habt ihr sonst noch Ideen? Es scheint irgendwie als würde sporadisch die Zündanlage ausfallen..


    Bin für jeden Tipp dankbar. Muss dringend hier weg, da morgen meine Dienstreise endet, aber ich würde nat. sehr ungern ohne den Wagen ins Rheinland zurückkehren, weil das auch wieder doppeltes FAhren bedeutet u. der VW Dealer hier den Anschein erwecket als wolle er die wirtschaftlichen Verluste aus der Abgasmisere an mir wieder wettmachen. :)
    Lieben Gruß Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Was steht im Fehlerspeicher?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Marco

    Zitat

    ... nun nicht weiter. Fehlerauslesen hat nichts zu Tage gebracht. Wollten mir nen neuen Drehzahlgeber ...

    :biggrin:


    tobi
    VW sollte wissen, dass der Drehzahlgeber nicht im Fehlerspeicher steht, wenn man den Motor während des Startens ausliest. Also Fehlerspeicher auslesen, während man den Anlasser betätigt.


    Ich würde den üblichen Verdächtigen, den Zündanlassschalter mal überprüfen bzw. direkt mal eben überbrücken. Das sollten die bei VW innerhalb von 10 Minuten bewerkstelligen können.


    Den Nockenwellensensor kannst Du erst mal außen vor lassen. Liegt das Signal nicht an, steht es im Fehlerspeicher und der Motor würde im Notlauf starten.


    Dann geht ganz gerne das Relais für das Motorsteuergerät kaputt, bzw. dort löst sich immer eine Lötstelle, dies auch unbedingt mal kurz prüfen lassen.

  • ...falls dein 94iger VR6 die werkseitige DWA (Blink-LED in der Fahrertür) hat, dann löte mal im DWA-Steuergerät die Kontakte nach, besonders die, zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr/ Kraftstoffpumpe. Das ist nur ein blödes Relais in eben diesem Steuergerät, was VW damals als elektronische WFS verkauft hat....


    Hatte bis vor 3 Monaten das gleiche Problem in meinem 94iger 2E, mit Wechsel von sämtlichen Scheiß...
    Am Ende war es wirklich dieser kleine scheiß Kasten.
    Gleiches Verhalten wie bei dir, immer ordentlich Leistung, sporadisches Ausgehen und nach 3-5 Minuten wieder startbar, als wäre nix gewesen. Nach paar Kilometern das gleiche Spiel.


    Wurde irgendwann immer schlimmer und die Intervalle der "Ausfälle" immer kleiner.
    Seit dem ich die Kontakte alle hab nachlöten lassen ist Ruhe!


    Ansonsten wie meine Vorredner, die entsprechenden Verdächtigen Relais MSG usw... auf Verdacht wechseln, kosten ja nicht die Welt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!