Beiträge von Tobi 16V

    Hi,


    benutz doch mal bitte die Suche!


    Es kommt einiges in Frage, z.B. der Temperaturgeber für die KE-Motronik(Messingkolben, eingeschraubt in den Zylinderkopf) zur Fahrerseite hin, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, defekte Lamdasonde, ein defekter Kraftstoffmengenteiler (zumal als Gebrauchtteil verbaut worden), falsche Motoreinstellung und und und..


    Frag die mal wie die die Co-Grundeinstellung gemacht haben und ob die was an der Zündeinstellung verändert haben..


    Ansonsten wegen der Co-Einstellung mal den Thread mit den Schlagworten CO-Einstellschlüssel/CO-Korrekturschraube suchen.., da ist alles erklärt.


    Gruß


    Tobi

    Zitat

    Und ich dachte immer das die 16v Motoren fetter laufen würden, wenn man den Steuerstrom erhöht?!?!
    Ist das jetzt sicher? Also mal mit nen Abgastester kontrolliert!?!?


    Ja, ist mit dem Abgastester gecheckt. Merkste aber auch sofort beim Fahrverhalten, wenn der weniger Steuerstrom hat dreht er weiter oben noch und unterum ist er träger. Die Öltemp. bleibt auch niedriger..


    Ist natürlich möglich, dass meine Messleitung zur Steuerstrommessung falsch rum dran ist, aber dann müsste ich negative Werte angezeigt bekommen, was nicht der Fall ist. Und der Eingangswert ohne laufenden Motor (100-110 mA) liegt auch an. Sollte also alles stimmen. Ansonsten wärs vielleicht gut, wenn sich der Max (Kuirrin) hier aus'm Forum mal äussert, der hat davon ne Menge Plan und hat mir damals per Pm geholfen..

    Zitat

    Du bist doch 16V erfahren, wenn ich das richtig erinnere.
    Magst mir nicht mal paar Tipps geben zum einstellen.
    9A mit KR Einlasswelle und ABF2 Krümmer.


    Puh, das ist schwierig, ich kann Dir mal sagen wie meiner steht, aber ich kann halt auch nicht versichern dass das der Weisheit letzter Schluss ist..


    Hat ein Tuner gemacht. Der hat so statt der 138 PS eingangs, schließlich mit KR-Nocke und großer Brücke 145 PS geholt. (Chip ist Serie)
    Zündung steht auf 10° vor OT, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so der Hit ist. Wird in der Öl-Temp heißer als sonst, so +10 °C, und der Durchzug leidet meines Erachtens. Dreht allerdings etwas besser. Laut dem was ich so gelesen u. gehört habe kann man beim 16V allerd. so bis 10° vor OT gehen.


    Gemisch ist nach Regelstrom des Druckstellers abgestimmt (an der Co-Korrekturschraube am Kraftstoffmengenteiler). Steht derzeit bei 0 mA. Normal soll man auf +2,5 mA gehen. Aber der magerte halt tierisch ab, Du kennst es sciher selber, der 16V ist ja schon Serie sehr mager im Gemisch und das wird mit Nocke und gr0ßer Saugbrücke nicht gerade besser. Der Mech hatte dann arg fett gestellt (-1,5 mA), was ich auf den oben genannten Wert wieder korrigiert hab. WEnn die Leistung passt, würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren wie heiß er wird und vielleicht auch mal den Abgastester dranhängen. Aber wem sag ich das, ich denke das weisst Du selbst gut genug, naja ich mach trotzdem mal weiter.. :)
    Wenn er zu heiß wird und der Co auch zu niedrig ist musst Du auf jeden fall fetter stellen, das würde ich dann allerdings ganz sensibel nach Steurstrom mit dem Multimeter ausmessen und dann an der Co-Korrekturschraube einstellen. (Auf jeden Fall Ausganswerte aufschreiben, damit Du alles in den Ursprungszustand zurücksetzen kanst u. mit Achtelumdrehungen an der Schraube arbeiten)Denke mehr als 2 ma weniger musst Du nicht gehen. Prinzipiell kannst du natürlich solange fetter stellen wie Du das Gefühl hast, dass es ne Leistungssteigerung gibt und der Motor unterum auch noch ordentlich zieht. Ob das ganze dann alltagstauglich ist merkst Du wenn den Motor morgens anlässt und der Leerlauf sauber steht, wenns merklich zu fett ist fängt er an zu schwanken und läuft unrund, das gibt sich aber nach ca. 20 Sek. So war das bei mir, hab dann aber wieder magerer gestellt und jetzt passts einigermaßen. Naja letztendlich ist das alles ein fauler Kompromiss, besser wärs nen maßgeschneiderten Chip drauf zu setzen und Motoreinstellung auf den Werksempfehlungen zu lassen..


    Naja, hoffe ich konnte dir helfen. Meine Erfahrung ist halt, dass es beim 9 A keine Patentrezepte gibt, vielmehr muss man die Einstellung innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs nach dem try and error-prinzip ausprobieren, weil jeder Motor ja etwas anders läuft.


    Gruß


    Tobi

    :)


    Mach ich ja auch immer so. 30 km/Tag. Und ab 80-90° Öl immer Vollgas.
    Meine Kerzen sehen völlig normal aus. Ganz leicht rehbraun am Iso-Fuß sonst hell.


    Naja, solange er gut läuft und Wasser- u. Öltemp. unauffällig sind wärs mir egal..

    Hi,


    Zitat aus dem Selbsthilfebuch ist:


    "gelblich glänzende Schicht auf der Isolatorspitze:


    Benzin- u. Motorölzusätze haben Ablagerungen gebildet, die sich bei aprupter voller Belastung des Motors verflüssigt haben und elektr. leitfähig wurden-Als Folge Zündaussetzer. Nach wochenlangen Kurzstreckenbetrieb sollten Sie den Motor nicht direkt voll belasten."


    Also, fahr mal nicht so viel Kurzstrecke.. :-))


    Naja, weiss nicht ob das wirklich ne plausible Erklärung ist..

    Verbrauch bei mir: ca. 10 L
    Steuer: 302 €/Jahr
    KFZ-Haftpflicht: 360 €/Jahr 50 % SFR


    Die Fixkosten sind nicht so das Problem bei dem Wagen, allerdings solltest Du für Reparaturen und planmäßige Wartungen regelmäßig Geld einplanen.


    Fast schon Standardproblem beim 16V Motor ist der schwankende oder zu hohe Lehrlauf, darauf solltest Du beim potentiellen Kauffahrzeug dein Augenmerk richten.


    Was bei dem zahlreichen 16V Exemplaren, die ich besichtigt habe, sonst noch anzutreffen war, waren starke Unterschiede in der Motorleistung und der Schaltqualität. Aber das kann man ja bei jeder Karre erleben, egal welche Marke..


    Ansonsten die typ. Corradoprobleme: Schiebedach, Türgriffe, defekte Haubenöffnung, etc.

    Zitat

    wenn du sparsam unterwegs sein willst, kommt kein umbau in Frage, denn ein Umbau verschlingt ein vielfaches des eigentlichen Werts, amortisiert sich nie

    :super:


    Das ist seit langem das Intelligenteste was ich hier lese. Jeden kram umbauen ob Turbo oder weiss Gott was für zig 1000 €, und dann aber fragen welcher Motor nen Liter mehr oder weniger Super verbraucht. Bitte nicht übel nehmen, aber sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    By the way, wieso soll der 1.8 T über 12 Liter brauchen? Hat mit noch keiner berichtet, der die Maschine hat..

    Welche Brücke hast Du denn derzeit drauf?


    Ich würde eher dazu tendieren die Finger vom Saugbrückentuning zu lassen. Der Umbau ist aufwendig und die Leistungssteigerung vergleichsweise gering. Die große Brücke brachte damals nach internen Angaben wohl + 3 KW. Der umgekehrte Fall, von gr0ßer bzw. mittlerer auf kleine Brücke wird denke ich auch nicht die dramatischen Drehmomentveränderungen bringen. Ist letztlich nur eine Verschiebung der Leistungscharakteristik. Im einen Fall muss man halt mehr drehen im anderen FAll etwas weniger. Hängt auch immer davon ab welche Ausgangssituation Du hast (9A, KR oder PL?) Aber letztenendes tut sich nicht viel bei den Max-Werten von Drehmoment und Endleistung. Meines Erachtens macht das alles nur sinn wenn man eine ganzheitliche Lösung anstrebt und sozusagen noch das i-Tüpfelchen sucht. Ansonsten würd ich sagen(für mehr PS): Schrick 268er Ein- u. Auslass + Chip und den restlichen Zirkus bleiben lassen..Wenns Dir allein ums Drehmoment geht wirste wohl nur über Kopf planen und Kanäle bearbeiten und event. ne optimierte Abgasanlage samt Fächer was machen können.

    Kleiner Tipp von mir: (auch wenn das jetzt einige anders sehen)


    Spar sie dir. Bringt nur geringfügig mehr Spitzenleistung und dafür eine Verschiebung der Leistungscharakteristik Richtung oberen Drehzahlbereich.


    Man spürt auf jeden Fall einen Drehmomentverlust untenherum und im mittleren Drehzahlbereich.

    Hallo zusammen.


    Ich hab seit geraumer Zeit auch ein ABS Problem und hab deshalb bei VW das ABS auslesen lassen, mit dem Resultat:


    Hinten rechts, hinten Links, kein Drehzahlsignal.


    Mit anderen Worten vermutlich die ABS-Sensoren defekt. Hab daraufhin, um sicher zugehen, die Sensoren mit dem Multimeter durchgemessen. (haben beide 1,07 K Ohm)
    Sind die dann in Ordnung, oder ist das zu wenig Widerstand?


    Zu den Symptomen: Abs regelt grundlos wenn ich leicht auf der Bremse stehe, zb. beim Heranrollen an eine Ampel..


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab,


    freundliche Grüße


    Tobi

    Was ist denn die richtige KR-Welle??


    Also außer über den Nockenwellenhub hat man keine Chance das zu bestimmen. Und die, die eingebaut wurde hat 9,6 mm Hub.(9A hat 9,0 mm Hub)
    Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch die KR-Auslasswelle drin habe. Aber die sollte mit der vom 9 A identisch sein..

    Also ich habe ne KR-Welle drin und merke garnix. Nur weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und obenrumm etwas rauer, als ob er abmagert. Ich glaub ohne dass man den Motor fetter dreht oder chipt geht da garnix. Ist zumindest meine Erfahrung..Bei den Schricks wird das natürlich um so wichtiger, ne ordentl. Abstimmung zu machen Aber die KR-Welle kann nicht annähernd das leisten was die Schricks leisten. Die haben allein schon über nen ganzen Milimeter mehr Nockenhub. Und der Öffnungswinkel kommt auch mit rund 50° mehr daher..

    @ Baddie


    Klar bringt mir das was. Hab halt noch keinen Motor mit "scharfen Nocken" gefahren und freu mich über jede Beschreibung der Fahreindrücke dazu..


    Ab welcher Drehzahl geht er denn mit vollem Schub los? Vermutlich so ab 4000 u/min oder? Hattest glaub ich auch mal irgendwo geschrieben, dass du die 170 PS erst im Begrenzer hast?! Was hast Du denn vorher nach Leistungsdiagramm so an Leistung?


    Gruß


    Tobias

    Hi,


    Betrifft alle die einen 16V mit Umbau auf KR-Einlassnockenwelle etc. haben


    ich habe den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder rausgekramt:


    Und zwar ist bei meinem 16V die KR Einlassnockenwelle und die große Saugbrücke reingekommen.


    Seitdem soll er nach Aussage der beauftragten Werkstatt viel zu mager laufen.


    Meine Messung des Steuerstroms ergab minus 13 mA. Das ist viel zu wenig, denn normal sind ja plus 2,5.


    Wie geht das also zusammen?


    Nach dem Umbau ohne Verstellarbeiten soll der Motor angeblich anstelle der eingangs gemessenen 102 KW nur noch 94 KW gehabt haben. Daraufhin hat der Mechaniker die Zündung neu eingestellt (10°vor OT) und hat 2,5 Umdrehungen an der CO-einstellsschraube zugegeben und hat dann schließlich 107 KW erreicht.


    Aber ich muss sagen der Motor ersäuft meines Erachtens im Sprit. Morgens schwankt bei kaltem Motor das Standgas und er säuft fast ab. DAs Drehmoment ist auch in allen Lastbereichen spürbar gesunken.


    Aber was mich total wundert: Die Öltemperaturen sind höher als vorher. Bis zu 120° bei Belastung, vor der Verstellungen und der Nocke hatte ich immer so bis 112°.


    WAs habt ihr so für Erfahrungen mit dem Umbau auf KR-Nocke gemacht?


    Ist der Motor heisser geworden? Magerte er merklich ab? Ich bräuchte wirklich dringend mal ein paar Vergleichsmöglichkeiten und Wortmeldungen von Leuten die das gleiche Setup haben..


    Vielen Dank vorab


    Gruß Tobi

    Hi @ all:


    Ich missbrauche Jürgens Thread nochmal für meine Zwecke: :)


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den 260° Nockenwellen von Schrick beim 16V? Würde mich mal interessieren inwiefern die sich von den 268ern unterscheiden, ist mir natürlich klar, dass die 268 etwas mehr Endleistung bringen, aber was ist mit der Leistungscharakteristik sprich mit dem Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich? Hat da einer mal mit beiden Erfahrungen gemacht?


    Dann zu den 268er Schrick's im 16V:


    @ Baddie


    Du hattest ja mal geschrieben, dass der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu Seriennocken schon wahrnehmbar ist, lässt der Motor sich denn noch einigermaßen schaltfaul fahren? Sprich einfahren auf die Autobahn im 4. - 5. Gang etc ohne dass die LKW's einen anschieben wollen.. :)

    @ Holger


    Dreh mal die Kerzen raus und schau dir die an. Vielleicht sind die nass,


    und dein Motor ist einfach abgesoffen, bedeuted:


    Die Brennräume sind aus irgendeinem Grund (Kurzstrecke, häufiges An-Aus, etc) mit Sprit überflutet. Ist das der Fall kannst du ihn mit gehaltenem Vollgas und durchgehender Anlasserbetätigung wieder anbekommen..


    Anschleppen solltest Du in diesem Fall unterlassen, sonst kriegen die Brennräume noch mehr Sprit. Anschleppen macht nur Sinn, wenn die Batterie leer ist, oder der Anlasser nicht funzt..