8x17" mit welcher ET auf 16V Bj. 93 fahrbar?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß diese Threads gabs schon tausendmal, und ich hab jetzt auch schon gestern bis spät in die Nacht und heute abend nachgelesen, aber keine definitive Lösung zu meinem Problem. Ich hab vor zwei Jahren nen guten Beitrag von Corradoman dazu gelesen und jetzt nicht wieder gefunden, daher bitte ich noch mal um Eure Meinungsäusserungen.


    Zur Sache:


    Ich möchte mir RH ZW1 in 8x17 Zoll 4x100 aufziehen, Bereifung Goodyear Eagle in 205/40 R 17. Mein Corrado: neues Modell, sprich breite Kotflügel, schmale Achse. Jetzt bin ich mit der ET am rätseln, da ich 1. auf keinen Fall Distanzen verbauen möchte, 2. Bördeln für mich nicht in Frage kommt, 3. nichts schleifen soll u. ich 4. nicht austesten kann (online-Kauf)


    Der Einbau eines R&H bzw. Bilstein Gewindefahrwerkes ist angedacht, die Tieferlegung soll auf 40 mm eingestellt werden.


    Ich schätze mal ich komme mit ner ET von 20-30 hin, aber wer kanns genau sagen? Oder reicht das nicht für die Freigängigkeit des Gewindes bzw. schleifts dann am Innenkotflügel?


    Gruß Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • 8x17 ET35 sollte da passen, vor allem da Du keine extreme Tieferlegung anstrebst. Mit dem Gewinde kommt man da nur in den Bereich das man Distanzen fahren muss wenn man ziemlich weit runter schraubt ( Federteller kommt der Felge zu nah ) So ist meine Erfahrung.

  • Hey danke für die rasche Antwort. Mal andersrum gefragt:


    Wenn ich jetzt zu gunsten der Opik u. Freigängigkeit zur Innenseite die minimale ET anstrebe, natürlich ohne dass es schleift, wie weit könnte ich bei gleichen Rahmenbedingungen dann gehen? Et 15? Event. drehe ich ja irgendwann mal vorne doch auf 50-60 mm runter, wäre schön wenn dann die Felge noch nicht an den Federteller käme.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Dann kannst ET 25 fahren, oder halt 10er Platten pro Seite bei ner ET35 Felge.
    Dann haste auf jeden Fall Platz vom Fahrwerk her. Mit den Kanten sollte das auch noch hinhauen.

  • Bei den ZW1 ging bei mir über ET20 nichts wenn ich mich recht erinner. Absolute Untergrenze...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • @ Danilo


    Das wäre ja dann das für mich genau relevante SETUP, da Du die ZW1 ja auch auf nem neuen Modell ohne Plusachse hattest. D.h. für mich ich nehm ET20 oder event. sogar noch weniger?!


    Bist Du demnach dann über mit Distanzen mit noch geringerer ET gefahren?

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Nein ich hatte ET20 weil ich so schmal wie möglich bleiben wollte. Das ganze mit H&R Gewinde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hab et35
    bei den vorderen schleift es ganz leicht an einer ecke im radkasten. werd morgen das heißluft gebläse nehmen und die ecke eindellen.


    aso fahr 215 latschen

    Automatische Anzeigen

  • also 8x17 et37 oz superturismo wrc passt mit 205/40. man könnte sogar 10mm platten fahren.


    reifen würde ich 195/40 drauf machen. da hast gleich wieder mehr platz und sie sind bis 8j freigegeben :super:

  • Kapiert ihr das nicht? Er fährt Gewinde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • er will sich ein gewinde einbaun.bei einer Tieferlegung von 40mm würd ich aber eher koni gelb und 40mm eibach federn verbaun.Kann man auch Härteverstellen und man muss ich so auf die et achten und alles kleiner et30 wird ohne Bördeln nicht gehen.

  • In der Tat, wie Danilo schon schreibt, tendiere ich dazu mir dann ein Gewindefahrwerk zu verbauen, weil mir alles andere vom optischen Ergebnis her zu unsicher ist. Ich würde wahrscheinlich garnicht weit runterschrauben -so 40mm-.


    Zitat

    alles kleiner et30 wird ohne Bördeln nicht gehen.


    Meine schon gelesen zu haben, dass das geht. Ich hab ja das neue Modell mit den breiten Kotflügeln, das sollte da doch passen, oder? Bei nem VR passt das ja auch vorne, zugegeben mit etwas höherer ET, aber die ist ja nur wg der Plusachse nötig, weil er sonst arg weit Richtung Radlauf käme..


    Also nochmal die Frage an alle:


    Geht ET 20 ohne Bördeln und ohne dass es schleift?

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • also 8x17 et20 mit 205/40 geht sicher. dann muss dein Fahrwerk aber so Hart sein das es wirklich nicht mehr wirklich federt oder musst halt begrenzer rein machen.


    also ich kann nur sagen 7x17 et 25 geht gerade noch so an der kante vorbei mit 195/40 aber 8x17 et20 wird wiegesagt mit einem "weichen" Fahrwerk nicht möglich sein ohne zu bördeln.

  • So, dann vielen Dank erstmal, vor allem Dir us40-501, für die zahlreichen Antworten.


    @ Danilo


    Hat das bei deinem damaligen Setup denn an den Radläufen geschliffen?


    V.G.


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • tobi!


    Hatte die Mühle vorne 90mm tiefer, da war aussen Ruhe, innen hats halt geschliffen, wie alle anderen auch...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!