Kettenrevision VR6 im Raum Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    weil ich nun seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer eines Corrado VR6 bin, muss ich mich wohl oder übel auch dem oben genannten Thema widmen.


    Kann jemand hierzu Werkstattempfehlungen geben?


    Meine Anfrage beim örtlich ansässigen VW-Vertragshändler schien mir nicht allzu gut plaziert -man teilte mir mit, dass man diese Reparatur nur noch sehr selten ausführe und auch erst wieder spät Termine frei habe.


    Ich suche an sich einen Laden, der 1. regelmäßig an VR's arbeitet 2.penible arbeitet und ganz wichtig 3.nicht an Sachen rumfummelt, an denen er nichts zu suchen hat. Dabei sind die Kosten für mich nur von sekundärem Interesse, es ist mir i.e.L. wichtig, dass sehr gute Arbeit geleistet wird.


    Gruß aus Langenfeld,


    Tobias

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Hi Jonny Flash,


    89erheliusblau hab ich auch schon angeschrieben, hab bisher leider noch nichts gehört.


    WFT wäre für mich auf jeden Fall interessant, aber ich weiß halt nicht ob mein VR die Strecke bis dahin noch übersteht. Ich wunder mich halt immer dass es so wenig Empfehlungen hier fürs Ruhrgebiet gibt. Hier sind doch an sich Tuner und Werkstätten von Rang und Namen vertreten.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • So,


    wird wahrscheinlich keine *** interessieren, aber ich schreibe es trotzdem.
    Mir liegen jetzt zwei Angebote (von WFT u. Rueddel Motorsport) zur Kettenrevision inkl. Austausch von Kupplung u. Ölpumpe vor. Preislich ungefähr gleich, allerdings will der WFT den ganzen MOtor für die Arbeiten rausholen, wovon ich nicht so begeistert bin. Naja, falls jemand Lust hat seine Präferenz mitzuteilen (d.h. welche Fa er bevorzugen würde) lese ich dies mit großem Interesse, andernfalls einen angenehmen Abend und weiterhin gute Fahrt.


    Viele Grüße
    Tobias

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Den Motor muß man mehr oder weniger schon raus nehmen. Oder man baut das Getriebe ab. Nimmt sich im Aufwand kaum was und ausgebaut läßt sich am Motor alles besser machen.
    Ich würde es ja selber machen, aber es ist mir zu weit und weiß nicht ob du die entsprechende Technik (Garage Kran) etc. hast.

  • Wenn man die Antriebsflasche aus dem Getriebe raus zieht, fällt das Getriebe fast von selbst raus.
    Der Auspuff und alle Wasserleitungen, Kabel etc. muss man beim Motorausbau demontieren.
    Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob ein Motorausbau wirklich einfacher ist.
    Bühne mal vorausgesetzt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab sogar mal das Gtriebe mit Wellen drin gelassen und nur den Motor ausgebaut. Ohne Kran und Bühne auch wieder eingebaut.
    So viel und so lange hab ich ich noch nie geflucht.
    :motz: :schwitz: :fluchen: :kopfgege:
    Jetzt bau ich die Front ab, alles was dran hängt und zieh den Motor so auf einen Rollbrett raus. :klatsche: :seeyeah:

  • @ Dirk, ich gehe davon aus, alles raus zu nehmen, weils einfacher und ich denke auch schneller geht..

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Wenn ich bedenke was man alles abklemmen und abschrauben muss, und welches Risiko man dann trägt, dass etwas abreißen kann, finde ich das einfach entfernen des Getriebes, welches man ja trotzdem noch ausbauen muss, irgendwie sinnvoller.
    Mehr als 2 Stunden dauert der Ausbau des Getriebes bestimmt nicht.
    Mich graut es seit Beginn meiner Schrauberzeit immer vor dem Krümmer. Da hatte ich sehr oft Pech, das da so ein blöder Stehbolzen abgerissen ist.
    Die Diskussion ist aber gleichzusetzen mit dem Wärmetauscherwechsel. Der eine baut lieber das ganze Cockpit aus, weil er dann mehr Platz hat, der andere hat Gummifinger und schraubt nur die 2 Schrauben im Motorraum los.

  • Wenn ich die Möglichkeiten hätte (Bühne etc.) würde ich auch nur das Getriebe rausnehmen. Hab ich aber nicht, also ist üben angesagt. Einen VR hab ich mittlerweile in einer Stunde draussen (inkl. Front). Rüddel kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen und detaillierten Stellungnahmen. Ich warte derzeit noch auf die schriftl. Bestätigung des Angebots bei Rueddel und werde mich dann entscheiden. WFT ist preisl. noch was günstiger, allerdings müsste ich da den Wagen noch nach Kassel hoch fahren, was ich bei 280 km und rasselnder Kette für ein gewisses Risiko halte.


    Naja, ich werde Euch dann bald meine Erfahrung mit der jeweiligen Werkstatt mitteilen, hoffentlich nur positives.. :)


    Viele Grüße u. Danke
    Tobias

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • jo,


    grüße aus langenfeld. dein 16V steht doch solinger straße oder? cool das du jetzt nen VR hast, hasste bilder?
    zur kettenüberholung speziell kann ich keinen laden empfehlen, bei mir hats nen club kollege gemacht...
    ansonsten schraubt der chef von Automobile Fili in langenfeld schon jahrelang an meinen corrados, nie probs gehabt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!