@ usjordan23
Wirklich Chick. Welche ET hattest du damals?
Wenn ich mich nicht irre gibts die ZW 1 für den Rado mittlerweile nur noch in 5 Loch, kann man da ersatzweise die 4x100 für den Golf III nehmen?
Viele Grüße
Tobi
@ usjordan23
Wirklich Chick. Welche ET hattest du damals?
Wenn ich mich nicht irre gibts die ZW 1 für den Rado mittlerweile nur noch in 5 Loch, kann man da ersatzweise die 4x100 für den Golf III nehmen?
Viele Grüße
Tobi
Tja,
ich habs so richtig clever gemacht. Hab nicht original VW Hydros drin und pro Stück dennoch rund 20 Euro gelassen. Fabrikat muss ich mal nachschauen, auf jeden Fall ist mein Eindruck nicht der beste. Wenn der Motor kalt ist klappern sie, obwohl gerade mal ca. 10.000 km gelaufen, da waren die zuvor verbauten Original-VW-Hydros mit rund 135.000 km auf der Uhr nicht schlechter..
Also nach Sichtprüfung konnte ich keinen Fehler entdecken. Die SChläuche sind alle dran.
Der Motor läuft halt auch nicht viel schlechter, eher halt so wie vor der Tuningmaßnahme. Voll der Mist..:-(
Seh ich genauso, die KE-Spritze ist ne Katastrophe.
Ihr werdets nicht glauben:
Montag hab ich im Parkhaus nen Bordstein übersehen und bin voll drübergesemmelt. Soweit zum Glück nix passiert Achse u. Spur ok, aber:
Seitdem geht der Motor nicht mehr so wie vorher. Hängt nicht mehr so am Gas, startet schlechter u. dreht schlechter aus.
Woran wirds liegen? ICh schätze durch die heftige Erschütterung auf der Beifahrerseite hat sich der Mengenteiler verstellt. Jetzt muss ich wieder zum Robbi. Scheiß Spritze sag ich nur!!!!
Also ob die KR-Nocke so viel bringt wage ich noch bis heute zu bezweifeln. ICh glaube eher dass das Rüddel-Setup mit wesentlich mehr CO den Unterschied macht. Mein 16V hatte damals im Serienzustand gemessene 138 PS bei KWL Motorsport in Burscheid auf'm Prüfstand. Und schon da lief er viel zu mager u. reizte die AU-Grenzen nichtmal im Entferntesten aus. Nach dem Einbau von NOcke u. großer Saugbrücke hatte ich dann noch weniger Leistung als vorher u. noch weniger CO. Es würde mich echt mal interessieren was rausgekommen wäre wenn ich von Robbi nur die KE-Motronik umbauen lassen und den Chip maßschneidern lassen hätte. Da würden jetzt sicherlich min. so 150 PS anliegen und das vermutlich bei einem schöneren Ansprechverhalten. Denn KR-Nocke u. Saugrücke verschieben die Leistungskurve doch arg nach oben. Vom Preisleistungsverhältnis hat sich für mich der Rüddelbesuch absolut gelohnt, aber die ganzen KR-Klamotten würde ich mir nicht nochmal einbauen, es sei denn ich müsste ohnehin den Kopf überholen o.ä. Und dann würde ich vielleicht doch lieber zu SChrick greifen, dann hat man wenigstens richtig was von den Drehzahlorgien..
Sind laut Robbys Messung 166 PS.
Sieht man hoffentlich aber auch in dem Bild vom Diagramm, das ich hochgeladen habe.
Rein subjektiv fühlt es sich nicht ganz danach an, aber nichts desto trotz dreht u. zieht er viel besser als vorher.
Viele Grüße
Tobi
Ja, seit der Abstimmung läuft die Maschine wirklich wesentlich sauberer, leiser, hängt giftiger am Gas, dreht besser aus und hat verbesserte Kaltlaufeigenschaften (weniger Verschlucken, zieht nach dem Kaltstart brauchbarer als vorher). Zudem springt er besser an und ist zumindest laut Bordcomputer sparsamer. Was will man mehr. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre vielleicht etwas mehr als die 179 nm Drehmoment gewesen, aber vermutlich verliert man durch die KR-Nocke..
Hast Du da ne Adresse für mich?
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Wagen jetzt seit letztem Freitag wieder hab und rundum zufrieden bin, möchte ich natürlich alle an meiner Freude teilhaben lassen. Deshalb ein Foto vom Leistungsdiagramm..
Ach ja, noch kurz zu den vorgenommenen Änderungen:
KR-Einlassnockenwelle
KR-Saugbrücke 50 mm
Hartmann Auspuff ab Kat
Das ganze bei Rüddel-Motorsport abgestimmt..
@ Danilo
schicker Wagen! Hast Du die Rückleuchten selbst eingefärbt? Frage, weil ich auch keinen Bock mehr auf das Lametta habe..
Hey,
ich danke Euch für die raschen Antworten, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Werde gleich mal meinen VW-Dealer anrufen..
Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
kennt jemand die Teile-Nr. von oben benannten Teil?
Benötige an sich nur die Dichtung zwischen Ober- u. Unterteil, allerdings die für die Saugbrückenvariante mit den 50mm Kanälen..
Danke vorab,
Viele Grüße
Tobias
Drosselklappenpotentiometer?
Dafür muss man beim ABF aber auch beide tauschen, da andere Spreizung..
Hallo zusammen.
Ich hatte vor kurzem auch die Absicht bei meinem 16V den Benzinfilter zu wechseln. Schien nach Reparaturleitfaden ganz einfach. Hier war auch nur vom Lösen eines Haltebleches und dem Abschrauben der Kraftstoffleitungen die Rede.
Als ich dann allerdings unterm Wagen lag, merkte ich, dass es garnicht so leicht würde. Und zwar komme ich an die besagte Kreuzschraube, die die Schelle um die Filterpatrone fixiert nicht dran, da der Abstand zwischen Unterboden und Schraube viel zu knapp bemessen ist. Komme da noch nicht mal mit einem abgewinkelten Schraubendreher zwischen. Folglich habe ich versucht das Halteblech zu lösen, das scheint aber beim 16V den ganzen Verbund von Aggregaten -Benzinpumpe, Druckspeicher etc- zu halten, wollte das eingentlich nicht alles lösen, zumal dort, wenn ichs richtig gesehen hab, bestimmt 6 - 8 17er Schrauben sind..
Hat jemand den Benzinfilter beim 16V schonmal gewechselt und kann sagen wies gemacht wird?
Vielen Dank vorab,
freundliche Grüße aus Langenfeld
Tobi
Wie wärs mit "Leerlaufschwankungen beim 16V" oder so ähnlich..? Hab ich damals aufgemacht..
Sind in letzter Zeit auffällig viele Themen zu Probs mit dem 16V neu eröffnet worden, die in der Vergangenheit bereits abgehandelt wurden.
Wie gesagt, lass den Fehlerspeicher auslesen, das ist immer der erste SChritt. Z.B. bei VW oder Bosch. Das kann aber auch jede andere Klitsche mit Diagnosecomputer...
Und tue Dir und Deinem Motor den Gefallen und tank nur noch Super 95 Okt.
Für Dich gilt natürlich auch das was im anderen 16V Tread steht:
-Fehlerspeicher auslesen
Und natürlich die grundlegenden Dinge machen:
Sichtprüfung vom Motor:
-sind alle Schläuche und Kabel dran
-ist irgendwas beschädigt, undicht
Steuerzeiten kontrollieren kann auch nicht schaden
Der Sprit ist schonmal Murks für den Motor. Da gehört Minimum 95 ROZ rein. Zu den Problemen:
In welchen Drehzahlbereichen hält sich das Standgas denn?
Bleibt er auch bei hohen Drehzahlen (so 2000 U/min und mehr) hängen?
Wenn ja kanns gut sein, dass Du das gleiche hast wie ich an meinem 16V hatte, und zwar dass der Drosselklappenpotentiometer hinüber ist. Ist ein Regler, der die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät übermittelt. Sitz unterm Drosselklappenstutzen und kann zur Kontrolle durchgemessen werden.
Würde aber vorab erstmal den Fehlerspeicher deines Steuergerätes auslesen lassen.