• Wollte mal genau wissen wann ich gas geben kann, ab 80 oder 90 Grad???
    Ein kumpel hatte 6 Jahre ein G60 gefahren ohne Probleme, hat ihn immer bis 80 grad warm gefahren und dann erst Pfeffer!
    Was ist nun richtig?
    Mfg.Benni

  • Also ich fahr ihn immer bis 90° warm -sicherheitshalber! *g* Und die erreicht er auch ziemlich schnell muss ich sagen!


    lg Julia

    Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

  • 90° ist ne gute Temperatur und du bist auf der sicheren Seite. Mach ich auch immer so...obwohl "die 10 grad machen den kohl auch nicht mehr dick..." Zitat: stefan xs-g60 :)

  • Jedes auf dem Markt befindliche Markenöl hat bei 80° seine Betriebstemperatur.
    Es ist also unnötig länger zu warten, schaden kann es jedoch nicht.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt das mit den 80 Grad ?
    Ich habe mich beim G60 an die VW-Vorgabe gehalten. Wenn die Striche in der MFA verschwinden kannst Du die Maschine belasten. Hätte es damals schon die besseren Öle gegeben hätte VW evtl. eine andere (frühere) Belastungsfreigabe angegeben.


    Weiß jemand wie das VW z.B. beim neuen GTi oder noch besser beim höher belasteten GT mit 1.4 Liter Motor beschreibt ?
    ..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")

  • Zitat von Corradoman

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")



    Wenn nicht fließfähigkeit,...


    Vielleicht wird die Brandblase auf der Hand bei dem 80 Grad warmen ÖL ja größer.



    Ansonsten wird bei 80 Grad Öltemp sicher schon mehr feuchtigkeit verdampft.


    Aber "Kurrin" oder so, hier ausm Forum ist doch der der die Öle am GEschmack unterscheidet.


    Mfg Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • was willst den über den moter bzw das auto wissen?


    Zitat von Admin Klaus

    Wer sagt das mit den 80 Grad ?
    Ich habe mich beim G60 an die VW-Vorgabe gehalten. Wenn die Striche in der MFA verschwinden kannst Du die Maschine belasten. Hätte es damals schon die besseren Öle gegeben hätte VW evtl. eine andere (frühere) Belastungsfreigabe angegeben.


    Weiß jemand wie das VW z.B. beim neuen GTi oder noch besser beim höher belasteten GT mit 1.4 Liter Motor beschreibt ?
    ..

    :super: NO RISK NO FUN :mad:
    mein Corrado G60 ´91 ist krank :krank:
    wer tippfehler findet darf sie behalten :winking_face:

  • Zitat von Corradoman

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")


    In der Schmierfähigkeit gibt es da kaum einen Unterschied.
    Aber!
    Die verschiedenen Werkstoffe eines Motors und auch Laders sind für einen betriebswarmen Motor berechnet. Das hat was mit den einzelnen Maßtoleranzen, wie z.B. Kolbenspiel oder auch Lagerspielen zu tun. Erst ab einer gewissen Temperatur sind die Maßtolleranzen optimal. Daher ist das Warmfahren eines Motor sehr wichtig. Und da das Öl nunmal an allen beweglichen Teilen vorbei kommt ist es das beste Indiez für einen betriebswarmen Motor.
    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5dOt1

    In der Schmierfähigkeit gibt es da kaum einen Unterschied.
    Aber!
    Die verschiedenen Werkstoffe eines Motors und auch Laders sind für einen betriebswarmen Motor berechnet. Das hat was mit den einzelnen Maßtoleranzen, wie z.B. Kolbenspiel oder auch Lagerspielen zu tun. Erst ab einer gewissen Temperatur sind die Maßtolleranzen optimal. Daher ist das Warmfahren eines Motor sehr wichtig. Und da das Öl nunmal an allen beweglichen Teilen vorbei kommt ist es das beste Indiez für einen betriebswarmen Motor.
    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :winking_face:


    Schön und gut aber es beantwortet in keinster Weise die von mir gestellte Frage.
    :winking_face:
    Nehmen wir als Beispiel deinen Motor:
    Deine MFA zeigt einmal 55°C und einmal 80°C Öltemp. an.
    Was genau unterscheidet nun das Öl das viele sagen das die 80°C Öltemperatur besser für den Motor sein sollen?

  • Wie schon geschrieben :winking_face:


    Zitat

    Was genau unterscheidet nun das Öl das viele sagen das die 80°C Öltemperatur besser für den Motor sein sollen?


    Das bei 55°C Öltemp die Metalle im Motor noch nicht vollständig ausgedehnt sind und somit die benötigten Lagerspiele und sonstige Tolleranzen noch nicht dem Optimum entsprechen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5dOt1

    Erst ab einer gewissen Temperatur sind die Maßtolleranzen optimal.


    Zitat von 5dOt1

    Das bei 55°C Öltemp die Metalle im Motor noch nicht vollständig ausgedehnt sind und somit die benötigten Lagerspiele und sonstige Tolleranzen noch nicht dem Optimum entsprechen können.


    Meinst du das es einen spürbaren Unterschied macht ob es nun 3/100mm oder 2/100mm sind?
    :confused:
    VW meint das ab 55°C alles im grünen Bereich ist.
    (Ich denke mal die wissen das besser als wir beide zusammen oder?
    :frech: )

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corradoman

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")


    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Lediglich die die innere Reibung (also die Viskosität) ist bei 80 Grad Öltemperatur anders (geringer). Umso hochwertiger ein Öl (hochwertig meint hier --> hoher VI!) desto geringer ist der Unterschied zwischen 55 und 80 Grad.


    Betrachtet mann die Eigenschaften des Öl losgelöst vom restlichen Motor ist die Argumetation von Klaus schlüssig - mann hat mit einem hochwertigen Öl selbst bei 55 Grad einen besseren Verschleissschutz als mit einem schlechten Öl bei 80 Grad und kann den Motor dementsprechend früher belasten.


    Wenn es also nur um den Schmierstoff gehen würde spräche nichts dagegen bei 55 Grad den Motor schon voll zu belasten.


    Jedoch ist es für den verschleissarmen Betrieb des Motors sehr wichtig das alle Komponenten ihre individuelle Betriebstemperatur ereicht haben.
    Dies geschieht unterschiedlich schnell. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist das der Motorblock im Oberen Bereich der Kolbenlaufbahn (also dort wo die Verbrennungsenergie am grössten ist) schneller warm wird als in der Nähe des UT. Wenn im oberen Bereich das Laufspiel schon längst stimmt muss dies am UT noch nicht der Fall sein.


    Von daher sollte mann - Öl hin oder her - warten bis der Motor einigermassen durchwärmt ist. Ein guter Indikator hierfür ist die Öltemperatur -> Hat diese den im Betrieb üblichen Bereich annähernd erreicht kann mann von einer ausreichend abgschlossenen Durchwärmung ausgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von turbomanG60

    also ein castrol mitarbeiter hat mir mal erzählt das das öl bei 80° optimalste schmierwirkung hat.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das diese Aussage für alle Motoren stimmt. Was ist zum Beispiel wenn Motorteile ausgetauscht wurden oder wie ist das mit einem Motor mit z.B 5.000 km und einem mit 150.000 km ?
    Ich verlasse mich da einfach auf die VW-Techniker, was aber nicht heißt, das ich immer sofort bei 55 Grad den Pinsel durchdrücke. Nein, meistens ist es doch so das man während einer Fahrt den Motor nur im Teillastbereich fährt.
    Bis ich z.B. aus der Stadt bis auf eine Autobahn oder Landstraße komme, ist die Durchwärmung des Motors schon lange kein Thema mehr.


    ..und da die Corradofahrer ja keinen Prolo-Ampelstarts hinlegen, ist das ja auch kein Thema für den "kalten" Motor.
    ..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!