Beiträge von Kuirrin

    Die Welle wird mit den Böcken runtergedrückt.


    Zuerst muss mann die Böcke 6 & 8 aufsetzen und langsam über Kreuz mit 15 NM anziehen.


    Dann die restlichen Böcke aufsetzen und anziehen, 15 NM, unbedingt einen guten Dremo verwenden und nicht das Ding aus dem Baumarkt, sollte schon ein Hazet, Gedore oder wenigstens Proxxon sein.....


    Und der Messbereich muss passen, nicht den grossen mit 15 bis 200 NM nehmen, der ist untenrum zu ungenau, sollte einer sein mit ca 10 bis 80 NM oder so!

    Etwas Öl ist normal, sollte allerdings nicht viel mehr als ein leichter Film sein. Beim 68er Rad bringt der grosse LLK eine ganze Menge, selbst beim Serienrad merkt mann ihn schon gewaltig.

    Nimm den vom Golf G60 oder vom Rally Golf, stellt so ziemlich das Optimum im Corrado dar.


    Musst aber ein klein wenig an der Krosse ändern (Abschlepphacken..)

    Dann geht es einfach so.


    Nochwas:


    Motor nach einbau unbedingt von Hand an der Zentralschraube durchdrehen um zu gugen ob alles passt!
    Und die Nockenböcke müssen richtigrum drauf, sonst frisst die Nocke, vorsicht!

    Das die Nocke schärfer ist ist egal. Wie scharf ist sie denn? Über 268 Grad sind andere Federn zu empfehlen. Oder ists nur ne KR?


    Aber wie gesagt, das ganze ist etwas Tricky, du musst sehr sorgfältig arbeiten und auch auf Sauberkeit achten.

    Ja dann viel Spass!


    Noch ein paar Tipps:


    Gug dir die Lage der Markierungen genau an bevor du die alte Nocke rausnimmst!
    Den Stehbolzen ganz Rechts vorne musst du aus dem Kopf drehen um die Nocke ohne Ausbau der Auslassnocke rauszubekommen.
    Verbau eine neue Verbindungskette!


    Viel Erfolg!

    Nordsee ist was weit, sonst hätte ich dir über die Schulter schauen können...


    Kurzgesagt musst du folgendes machen:


    - Ansaugbrückenoberteil abbauen
    - Ventildeckel runter
    - Die 5 Nockenwellenböcke abschrauben
    - alte Nocke rausnehmen
    - Neue Nocke einsetzten, dabei auf die Steuerzeiten achten, die Markierungen der Zahnräder müssen sich auf höhe der ZK - Kante ansehen.
    - Nockenwellenböcke in der richtigen Rheinfolge und Richtung mit 15 NM anziehen
    - Ventildeckel drauf
    - Brücke drauf


    .... Das ist aber jetz sehr sehr grob beschrieben, traust du dir das zu?

    Hmm, wenn du das noch nie gemacht hast solltest du am besten jemanden dabei haben der das schon gemacht hat....


    Ist nicht schwer aber du musst mit den Steuerzeiten aufpassen und du brauchst nen GUTEN Dremo.


    Kann es dir erklären wenn du willst... Von wo kommst du?

    Wenn du den drinn hast darfst du mal gegen meinen 9a fahren :)


    Ist aber schon ein guter Motor, keine Frage. Wenn du günstig drannkommst würde ich ihn einbauen falls deiner schon schwächelt.

    Naja, nix gegen nen Golf! Ich habe selber auch einen, aber einen Corrado zu schlachten um einen 08/15 2er auf G60 umzubuen muss doch nun wirklich nicht sein.


    Allerdings ist es wie Danilo schon sagt genauso schade wenn ein G60 Golf kompltt drann glauben muss nur wegen seinem LLK... Wenner allerdings mit kleinem LLK weiterleben darf ist es doch ok....

    Such dir wenigstens einen der sowieso schon zb am Heck total kaputt ist, bloss keinen Intakten Corrado für irgent einen Bastelgolf schlachten!

    Das muss VOR KAT gemessen werden wenn es richtig gemacht werden soll, nach KAT ist mehr ein Schätzwert aus dem mann dann auf den Co - Wert vor Kat Rückschlüsse ziehen kann.


    Geht zwar auch aber es ist ungenauer, wenn schon denn schon!

    Zitat von lalanunu

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    ist ein bmw fahrer mit nem 316ti LOL
    hat n bissl mehr ps als ein 2.0 16V aber auch mehr gewicht und schaut einfach nur scheisse aus :bonk::bonk::bonk:



    MfG



    Ein aktueller 316 TI hat 115 Ps.......