Beiträge von Tim.

    Hi,


    dank geplatztem Wärmetauscher vom Wochenende bin ich grad dabei mein Innenleben zu zerlegen um alle Stoffe und Dämmatten wieder trocken bzw sauber (alles Kühlwasserdurchtränkt) zu bekommen.


    Hab soweit mal alles leer gemacht, kommt nur nicht an die Schrauben vom Armaturenbrett Motorseitig ran.
    Normal hab ich dafür immer kurz auf corradotechnik.de geschaut bezüglich der Wischerstellung das man diese halbwegs erreichen kann. Aber die Seite ist ja leider gerade down.


    Hatt mir auf die schnell vlt jemand Bild zwecks der Wischerstellung ?
    Hab die Site schon über die waybackmachine aufgerufen, aber dort werden leider die JPEGs nicht gecached :motz:


    danke und gruß


    Tim

    Klasse !!


    Wäre schon schade wenn die Inhalte verloren gehen !
    Man kriegt die Seite zwar noch per Waybackmachine also archive.web.org
    Aber leider wurden hier die Grafiken nicht gespeichert.......und gerade die Bilder sind ja hier oft sehr wichtig weil selbsterklärend


    gruß Tim

    Ich hol das Thema nochmal hoch.


    Hab mittlerweile leider auch das Problem das meine Zylinderkopfdichtung wohl was weg hat.
    Kühlwasser und Ölverbrauch alles kein Problem, aber seitlich am Block auf der Beifahrerseite (beim Luftfilterkasten) leckt er ganz schön Öl.
    Hatt die letzten Jahre schon geschwitzt, aber jetzt muß wohl definitiv neu.
    Die Meinungen sind ja unterschiedlich, aber dann würde ja wohl rein die Zylinderkopfdichtung ausreichen (gut, Ventildeckel schwitzt auch, die kommt auch gleich noch neu, da der ja auch recht gut "verpackt" ist). Denn die 60€ zu den 200€ für den kompletten Dichtsatz sind ja schon nen Unterschied.


    Nicht nur vom Geld, sondern auch von der Arbeit. Und bei meiner Freizeit momentan mach ich eh nur das wo nötig ist und zerleg nicht mehr als ich brauch, vor allem nicht mitten in der Saison.


    Motor ist n VR6 mit 142.000km


    vielen Dank schonmal für die Antworten


    gruß Tim

    Wollte das Thema nochmal hochholen.


    Habe dasselbe Problem. Hab damals (weil keine Zeit und Lust) auf die schnelle auch einfach mal die Sicherung Nr. 13 (Hupe) gezogen.
    Als ich vorhin nochmal schauen wollte ists mittlerweile n Dauerhupen sobald ich die Zündung anmache.


    Versteh ich das also richtig. Die Masse kommt von der Hupe per Kabel zurück am Lenkstockschalter und geht dort praktisch vollends über das Lenksäule auf die Karosse bzw. Batterie. und hier zwischen sitzt praktisch nochmals der Hupenknopf als Masseschalter ?


    gruß Tim

    Das Teil ist leider mittlerweile ersatzlos entfallen :kopfgege:
    Bei Classic Parts gibts auch nix.


    Unser Teilemann hier kann mir auf jeden Fall noch 1 besorgen das im System bei nem anderen Händler gelistet ist und hatt noch ein paar inoffizielle Quellen bei VW in der Hinterhand bei denen er am nachfragen ist.


    mfg Tim

    Das kann wohl böse für die Kurbelwellenlager ausgehen. Allgemein gesehn jetzt, muß nicht sein das dies natürlich bei den im VR6 verbauten Lager der Fall ist.
    Hab die Riemenscheibe übrigens jetzt runter, ohne Gegenhalter und Schlagschrauber Vorgehensweise beschreib ich weiter unten kurz


    Wie sieht denn eigentlich der Gegenhalter beim VR aus ?
    Habs mal gegoogled und nur welche gefunden die in etwa aussehen wie die große Version eines Arretierwerkzeugs von nem Winkelschleifer. Stand aber meist was von 4Zylinder Motor dabei. Außerdem hatt meine Riemenscheibe am VR nur 1 Loch, dieser würde also nicht passen. Desweiteren ist zwischen Riemenscheibe und Kurbelwellenaufnahme ein Schwingungsdämpfer, der wär mit diesem Werkzeug dann wohl auch hin, wenns so gehen würde.


    Anmerkung: Man könnte auch an der zweiten 6-Kantschraube an der Riemenscheibe gegenhalten. Habs nicht nachgemessen, müßte aber irgendwas in Richtung 40+ plus sein. Kann aber auch sein das ein normaler Ringschlüssel da von der Größe bzw. Kröpfung usw. Probleme macht. Unter anderem auch weil die Schraube relativ flach ist.


    So, hier nun meine Methode die ich gestern mit nem befreundete KFZler durchgezogen hab:
    Im Prinzip wird der Motor an der Verzahnung am Schwungrad (Getriebeseitig) mit nem großen Schlitzschraubenzieher oder ähnlichem verkeilt.
    Dies kann z.b. über die Sichtstelle unterm "Gummistopfen" (sorry, mir fällt grad irgendwie der Fachausdruck nicht ein) am Schwungrad nahe der Kupplung erfolgen. Funktioniert aber leider beim VR nicht, weil man nicht an die Verzahnung ran kommt.
    Also Fahrzeug vorne aufbocken und den Anlasser ausbauen. Nun kommt man mit nem großen Schlitzschraubenzieher von dort wunderbar (von unten) an die Verzahnungen am Schwungrad hin. Man sollte natürlich einen nehmen der auch sauber passt. Man braucht nun halt einen 2. Mann der den Schraubenzieher arretiert. Kraft ist eigentlich keine nötig. Man muß ihn nur ein wenig halten damit er nicht rausfällt.
    Habs dann mit ner 3/4 Zoll Rätsche und nem Hebel von insgesamt ca. 60-70cm Länge (von der Nuss aus gesehen) relativ problemlos aufbekommen.


    Der einzige Nachteil ist eben das man den Anlasser aus- und einbauen muß. Aber das ist jeweils in 10-15min passiert. Immer noch schneller als wenn ich zum nächsten VAG Händler fahr und betteln darf (die kleinen, hilfsbereiten Vertragshändler wo man mal eben was leihen konnte sind leider in den letzten 5 Jahren bei uns ausgestorben :frowning_face: )


    mfg Tim


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    Hätte da jetzt noch eine Frage.


    Die Stelle hinter Riemenscheibe am Wellendichtring war absolut trocken.
    Allerdings sitzt der Wellendichtring ja nicht direkt im Motorblock sondern nochmals in einer Art Flansch welcher dann mit mehreren 10er Schrauben am Block angeschraubt ist.
    So wie es aussieht könnte wohl evtl. auch hier der Ölverlust kommen.
    Kann mir jemand sagen wie denn der Name der Dichtung dieses Flanschs zum Motorblock hin ist.


    vielen Dank schonmal


    Tim

    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe !


    Jetzt weiß ich schonmal das es kein soo großer Akt ist. Bis auf den Kampf mit der Schraube der Riemenscheibe, aber das wird schon irgendwie gehen.


    Im ersten Beitrag sind "eigentlich" Suchbegriffe aus 2 meiner Suchen vorhanden, ABER bei "Kurbelwelle ÖL" ist Öl mit 2 Großbuchstaben geschrieben, deswegen wohl nicht angezeigt worden. Und "Kurbwelwelle Simmerring" <--- hier ist Simmerring leider nur mit einem r im Beitrag geschrieben worden.
    Na ja, that´s Life :lachen3:


    Ich hoffe mit der Schraube hab ich mehr Glück als mit der SuFu :super:


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    Hi,
    Die Riemenscheibe wird das größere Problem. Da brauchst du einen ordentlichen Schlagschrauber um die Schraube aufzubekommen.


    Zu meiner Schande, hab leider bis jetzt noch keine Zeit gefunden. Hoffe ich kriegs die Woche noch irgendwann hin, bevor die Saison vollends gelaufen ist :flirt:
    Nur als kleines Update. Hab jetzt schon von nem befreundeten KFZler gehört "...bloß nicht mitm Schlagschrauber an die Kurbelwelle ! Wenn du´s unbedingt machen willst, da hinten liegt der große. Aber wenn´s dumm läuft haste dann erst richtig Arbeit."


    Werd´s wohl daher mal auf anderm Wege versuchen. Mit Schlagschrauber wär ja wohl auch zu schön gewesen :ablach: Die krieg ich von 3/4" bis 1" hier von genügend Quellen.


    mfg Tim

    Hi,


    hab grade mal die Suche 20min bemüht, aber leider nichts passendes zum VR6 gefunden. Nur G60 und 16V :frowning_face:


    Als ich meinen VR6 vor ein paar Tagen auf ner Bühne hatte merkte ich das unten an der Ölwanne ganz frisches Öl runterläuft (und das nicht gerade wenig). Hab jetzt das ganze mal ein wenig grob sauber gemacht und gecheckt.
    Dachte erst es sei die Ölwannendichtung, hab aber dann gemerkt das es wohl weiter oben von der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe (also beifahrerseitig) rauszusiffen scheint. Dort konnte man auch schon ein paar min nach dem abwischen einen erneuten Läufer frisches Motorenöl erkennen. Motor war vorher auf Betriebstemperatur.
    Hatt extra noch das Rad abgenommen und ein kleines Verkleidungsstück unterhalb der Radhausschale.


    Werde morgen sicherheitshalber nochmal den Bereich des Motors von oben mit Wasser und Reiniger säubern, um sicherzugehen das es nicht vielleicht die Zylinderkopfdichtung ist.
    Schließe das aber zu 90% aus, da hier kein frisches Öl zu finden ist sondern nur so ne ölige, schlickige Pampe. Das rührt daher das die Zylinderkopfdichtung schon beim Erwerb vor 3 Jahre an ner 2cm breiten Stelle etwas schwitzt.


    Wollte jetzt mal Fragen wie denn die Kurbelwelle hier abgedichtet ist.
    Ist das ähnlich wie bei den anderen Motor lediglich ein Simmerring bzw. Wellendichtring ?
    Reicht es hierzu den (Keil)Riemen und die Riemenscheibe abzumachen um das zu wechseln oder muß der Motor zerlegt werden ?


    vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    mfg Tim

    Ist auf jeden Fall das einfachste !


    Aber schau noch das du die Tür dämmst und eventuell noch irgendwie nen Unterbau hinbekommst (aus MDF z.B.) damit du die Lautsprecher vielleicht mit dem Türblech verbinden kannst und sie nicht nur an der Türpappe bzw. der Ablage angeschraubt sind.
    Erst dann kannst du auch wirklich die volle Performance eines solchen hochwertigeren Lautsprechers genießen.
    Abgesehen davon dürften dann wohl auch viele "standard" eingebaute 16er 2-Wege Systeme alt aussehen :super:


    gruß Tim

    Die Sache ist die.
    Wenn man zwei Boxen paralell an einen Kanal dran hängt dann sollten es auch das gleich Modell sein.
    Sprich, dann eben zwei 16er oder zwei 13er parallel reinhängen.
    Wird aber beim Frontsystem selten gemacht, da sich dadurch auch der Dämpfungsfaktor erhöht und sich dies dann in einem nicht so präzisen Klangbild bemerkbar macht. Einfach ausgedrückt, sie spielen nicht mehr ganz so präzise sondern eher weicher, da die Membrane weniger gut von der Endtsufe "gedämpft" wird bzw. unter Kontrolle gehalten werden kann.


    Wieso bist du überhaupt auf die Idee gekommen einmal 13er und dazu noch 16er reinzupacken und nicht zweimal 16er ?


    Was sich bei deiner Kombo anbieten würde. Das 2-Wege System aus 13er und Hochtöner ganz normal zu fahren. Und dann die 16er zur Kickbass Unterstützung dazu zu nehmen. Die spielen dann quasi nen Bereich ab ca. 250Hz (nicht steinigen wenn ichs nicht mehr genau im Kopf hab) abwärts bis der Subwoofer übernimmt. Das gibt dann eben oberhalb von dem Subwoofer Bereich mit den ganz tiefen Bässen noch ein wenig bums. Rock ist hierfür ein gutes Beispiel. HipHop brauchste das dann im Gegensatz eher weniger.
    Würd aber auf jeden Fall zwei extra Kanäle dafür bereitstellen.
    Denn wie gesagt, wenn du dir hier relativ gute und teurere Eton Lautsprecher zulegst dann verschenkst du deutlich Performance durch irgendwelche "Notlösungen". Da kannste dann gleich preiswertere nehmen und dir das Geld sparen, wird dann genauso klingen.


    mfg Tim

    Die Aufstellung wie du sie dir hier vorstellst ist leider Perlen vor die Säue, wenn du das angegebene Equipment benutzen willst !
    Wenn du die Eton kaufst weil du Wert auf guten Klang legst dann wirst du dir mit dem Setup der 13er und 16er paralell auf einem Kanal das ganze Ergebniss wieder zu nichte machen.
    Welche Gedanken verfolgst du damit überhaupt die beiden Paralell zu hängen ? Lediglich mehr Leistung / Lautstärke ? Dann tuns auch deutlich billigere Lautsprecher, die werden dann, wenn so verbaut, auch nicht wirklich schlechter für deine Ohren klingen.


    Hast du die Anlage mittlerweile schon so verbaut ?
    Möchte hier jetzt nämlich keine langen Erklärungen schreiben wenns mittlerweile sowieso schon so gemacht wurde.


    gruß Tim

    Also weiß dein Motor nicht das er im Leerlauf ist und stabilisieren muß.
    Der Motor geht auch nur aus wenn du von höherer Drehzahl direkt vom Gas gehst, richtig ? Aso ich sage jetzt mal so ab 2.000 aufwärts, als nicht direkt leicht erhöhtes Standgas. Wenn du die Drehzahl ganz langsam per Gaspedal senkst schwankt er normal lediglich. So wars bei mir.


    Bau einfach mal den Kasten mit der Drosselklappe aus, ist in 10 Minuten passiert.
    Auf der Stange auf der auch die Drosselklappe sitzt müßten dann dort wo auch die Aufnahme für den Gaszug ist 2 (ich glaube mechanische) Kontaktschalter zu sehen sein, die beim Öffnen der Drosselklappe betätigt werden.
    Einer relativ am Anfang (bzw. gar nicht wenn er verstellt ist), das ist der für den Leerlaufschalter. Der andere erst wenn die Klappe schon relativ weit geöffnet ist, das ist der Vollastschalter und hier erstmal nicht relevant.


    Ein Wechsel ist hier vielleicht nicht mal unbedingt nötig. Wenn du dann schaust wie dieser Schalter auf dem Gehäuse befestigt ist dann siehst du das er nicht mit Löchern angeschraubt ist sondern mit Längsnuten, sprich du kannst durch Öffnen der beiden Befestigungsschrauben seine Position verändern.
    Schau mal ob du es hindrehen kannst das du das Klacken hörst. Ansonsten mal ausbauen und den Schalter auf Funktion überprüfen. Müßte man glaub nur auf Durchgang bzw. Sperrung am Anschlußkabel prüfen.


    Was er kostet kann ich dir nicht sagen. Bei mir war er damals nur leicht verschoben. Die beiden Befestigungsschrauben zum Drosselklappenkasten auf, wieder ein wenig in die richtige Position geschoben und alles war wieder gut !


    Ich hab die beiden Befestigungsschrauben anschließend mit ner mittelstarken Schraubensicherung gesichert. Nicht das die sich durch die Vibrationen wieder lose schaffen.


    gruß Tim

    Was für nen 16V hast du denn (Motorkennbuchstaben) ?


    Also beim 9A ist es ja so das der nen Schalter drin hat für die Leerlaufstellung.
    Dieser muß nicht unbedingt kaputt sein, kann sich aber verstellen da er nicht fixiert ist sondern in einer Längsnut auf dem Drosselklappengehäuse aufgeschraubt ist.


    Lässt sich auch ganz einfach prüfen.
    Motorhaube auf (Motor und Zündung auslassen) und dann mal per Hand leicht die Drosselklappe öffnen, einfach an der Aufnahme des Gaszugs oben.
    Jetzt sollte eigentlich direkt schon beim ersten, leichten Öffnen ein kleines Klicken zu hören sein. Ebenso beim Schließen wieder am selben Punkt kurz bevor sie wieder am Anschlag der "geschlossenen" Stellung ist.
    Das ist dann jeweils der Leerlaufschalter der schaltet.


    Solltest du dies nicht hören, dann die Drosselklappeneinheit ausbauen und mal prüfen warum das so ist. Wie gesagt, eventuell nur verschoben da er ja nicht fest aufgebaut ist sondern sich verstellen lässt. Vielleicht ist auch der Schalter hinüber.
    Wenn du die Schrauben geöffnet hast dann wurd ich sie allerdings wieder sichern vor dem Einbau. Da sich die Stellung ja bei losen Schrauben verstellen kann.
    Nicht das du dir in ein paar Wochen dann aufgrund diesem wieder nen Wolf suchst a la "...Leerlaufschalter kanns ja nicht sein, den hab ich ja erst gecheckt !"


    Sollte das Klicken zu hören sein mußte leider weitersuchen oder eben doch mal zur Not den Schalter durchmessen.


    Ach ja, bevor du das LLV endgültig tauscht kannste auch vorher mal probieren mit Bremsenreiniger und Druckluft (evtl WD-40, oder durfte das hier nicht ?) ordentlich und mehrmals durchzuspülen. Tauschen kannste dann immer noch.
    Bei uns hatts schon geholfen, konnte man sich den Tausch sparen.


    gruß Tim

    Wie gesagt, wenn Interesse allgemeines Interesse besteht ist das gut zu wissen.


    Wenn spezielle Fragen oder so aufkommen, kann man die gerne hier posten oder mir ne PM schicken.
    Möchte natürlich jetzt anmerken das ich jetzt hier auch nicht der absolute Crack bin, jedoch schon ein wenig Wissen und Erfahrung sammeln konnte.


    Wenn Interesse besteht könnte man vielleicht auch mal über ne Forenpartnerschaft, gerade bezüglich grundsätzlicher Tipps oder so, nachdenken.


    Da schon einige sehr gute Tutorials gerade für Anfänger vorhanden sind, die vielleicht für viele hier interessant sein dürften.


    gruß Tim

    Ja genau das meinte ich. Ich will hier keinen in ein Forum zwingen. Vor allem, wenn man das Thema nicht so ernst betrachtet wird man meist von der Informationsflut anfangs erschlagen und nicht jeder hatt die Zeit oder die Lust sich tief einzulesen.
    Auch sind oft die Ansichten der Cracks und der benötigte Zeitaufwand für einen Anfänger der, wie oben beschrieben, auch nur Anfänger bleiben möchte (nicht negativ verstehen) meist viel zu zeitaufwändig und zu kompliziert und benötigen zuviel (teures Material). Z.B. das Thema mit der Fahrzeugwäsche. Ich hab, wie wohl die meisten auch, mit Eimer, Schwamm und Nigrin Shampoo ausm Baumarkt angefangen. Das Highlight war dann mal die Benutzung eines Fensterleders.
    Mittlerweile wasche ich mit 2 Eimern incl GritGuard (Schmutzfänger), einem hochwertigen Waschhandschuh, einem 2. günstigeren für den unteren Bereich, einem hochwertigen Autoshampoo. Trocknung erfolgt mit einem seperaten Microfasertuch und nem neutralen Detailer als Trockenhilfe. Vor und nach der Wäsche wird noch mitm mittlerweile hauseigenen Kärcher abgedampft, im Vorwaschgang sogar der Grobschmutz noch mit einer sogenannten FoamGun eingeweicht
    Das Equipment ist zwar nicht billig, aber durchaus bei dem aktuellen Lackzustand berechtigt. Ist natürlich auch zu einem Hobby geworden.
    Bei nem Standard Otto Normal Fahrzeug allerdings nicht nötig, da es hier seine Vorteile aufgrund des Lackzustands nicht wirklich auspielen kann.


    Was ich sagen will, ich will eigentlich nicht unbedingt die User hier in ein anderes Forum holen sondern viel mehr das eigentliche Thema an sich, in einer für die meisten praktikablen Weise, hier ins Forum bringen.
    Aus dem einfachen Grund das viele Leute hier vielleicht gar nicht Wissen was mit ein wenig Know-how und oft schone ohne groß Geld ausgeben zu müssen erreichbar ist.
    Ein schönes Beispiel ist dieser Beitrag hier ! Oder wieviele von euch hätten gedacht das sich mit so wenig finanziellem Aufwand und ein bißchen Arbeitszeit so etwas erzielen lässt ? Ohne krampfhaft nach teuren Teilen in original Beige zu suchen oder alles Ledern zu lassen ?


    Vielleicht hatt sich auch schon ein User hier in solch ein Fahrzeugpflegeforum verirrt und direkt wieder kapituliert. Weil er eine Aufbereitungsanleitung an einem Beispielfahrzeug gelesen hatt und bei den aufgezählten Utensilien wohl mal locker auf 1000€ oder mehr gekommen ist !
    Aber oft sind 70% der Ergebnisse auch nur mit 10-15% der finanziellen Mittel zu bewerkstelligen. Und diese 70% sind meist ausreichend um mit den anderen Fahrzeugen auf Treffen mit zuhalten und werden den meisten ungeübten Blicken weit mehr als ausreichen ! Es ist halt wie bei allem im Leben, das letzte Quentchen Perfektion schlägt normal mit dem größten Aufwand zu Buche.


    johnny: Ok, hab dich verstanden. Aber versteh auch du mich nicht falsch. Du wärst wirklich der allererste, incl. den ganzen Cracks der Szene, der es schafft sich bei 6 Jahren Trockenwäsche keine Mikrokratzer einzufangen. Vielleicht messen wir 2 auch mit verschiedenen Maßstäben, von daher denk ich mal haben wir uns vielleicht nur auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ich will das Thema eigentlich nur den anderen Usern nahe bringen, wie gesagt hier und diese nicht in ein anderes Forum locken. Die Frage wer welche Foren kennt ging eher an andere Enthusiasten in dem Bereich, falls es hier noch andere als mich gibt :)
    Hab ich irgendwo gemäkelt das du keine Detailfotos im Profil hast ?


    Al-Patrono:
    Ich meine das müßte der Bordeaux Lack (Weintrotmetallic) sein, Lackcode hab ich grad nicht im Kopf. Brombeer ist doch glaub ich ein bißchen mehr Richtung Lila, weil so eine Haube hab ich hier noch rumstehen.
    Hab auch mit Handpolitur angefangen, siehe Bild 4. Für diesen Zustand hab ich nur fürs Dach und Heckklappe (ist ja eh kaum Fläche) 14 Stunden gebraucht und war immer noch nicht ganz zufrieden (der VAG Lack ist ziemlich hart !) weswegen ich dann auf Maschinenpolitur umgestiegen bin.


    gruß Tim

    Man braucht natürlich kein Forum dafür, das siehst du richtig.
    Aber es kann doch für den ein oder anderen hilfreich sein.
    Versteh mich nicht falsch, ich will auch keine Werbung für das erwähnte Forum oder irgendein anderes machen. Evtl können vielleicht einige Leute in dem Bereich (sofern sie Interesse daran haben) noch ein bißchen was dazu lernen oder sich eben verbessern.
    Dies muß auch nicht in einem speziellen Forum geschehen, das geht hier genauso gut.


    Aber, ohne das du das jetzt persönlich nimmst, frage ich dich jetzt mal: woher kennst du das einschätzen ? Hast du auch schon solche Erfolge erzielt ?
    Wenn ja, dann hast du dir für dein Profil nicht wirklich die schönsten Bilder ausgesucht.
    Und bei einem bin ich mir ziemlich sicher, 6 Jahre nur Trockenwäsche !? Das geht garantiert nicht Swirlfrei an deinem Lack vorbei ! Egal ob du nun Profi bist oder nicht, egal ob du mit Megiuars oder sonstigem High-Tech Zeug arbeitest !


    Wobei das von mir auch lediglich ein paar Impressionen sind. Es gibt mehrere Autos die von weitem so aussehen und geht man dann mal auf 50cm ran sieht die Welt schon anderst aus. Das ist bei meinem (bei 95% der Lackoberfläche) aber nicht der Fall. Nur leider hab ich kein Fotoequipment um das auch vernünftig einzufangen.
    Das sind alles nur Fotos mit ner simplen Digicam, ohne Nachbearbeitung, spezielles Licht oder sonst was.
    Und wie gesagt, die Optik kommt hier nicht von nem Detailer (oder altdeutsch Trockenwäsche) oder einem sonstigen Silikonbomber. Die Optik hält auch noch min. die nächsten 10 Wäschen an.
    Und auch ich hab mein Auto lange genug von Hand gewaschen und gewachst, trotzdem ists jetzt ne andere Stufe !


    mfg Tim

    hmm scheinen wohl nicht sehr viele zu sein die ihrem Corrado neben dem technischen Sachen auch noch eine ordentlichte Pflege gönnen.
    Dachte eigentlich das bei einem mittlerweile doch in die Jahre gekommenen Auto, Stichwort Youngtimer, schon ein paar mehr Leute gibt die sich ein wenig mehr um die Fahrzeugpflege kümmern.


    Thomas:
    Ja das Forum kenn ich auch noch, das wars dann aber schon. Bin dort aber bisher nur stiller Mitleser. Ist ja auch nicht ganz soviel los wie im AutoPflegeForum.eu


    Und mit dem Budget hast du vollkommen recht !
    Ich bin mittlerweile, nach einem halben Jahr als ich mal damit angefangen hab bei ner Excentermaschine mit mehreren Pads in verschiedenen Härtestufen sowie 3erlei Politur Austattung,
    2 (5 und 3,5) Gallonen Eimern mit Grit Guards,
    2 Waschhandschuhen,
    3 verschiedenen Shampoos,
    Reinigungsknete,
    Detailer,
    Detailer / Gleitmittel universalkonzentrat (Citrus Bling)
    Glasreiniger incl. Tüchern (Meguiars GCC und Chemical Guys Streak Free)
    Baustrahler zur Beleuchtung
    Wachs (momentan noch NXT 2.0, wird aber zugunsten des neu erworbenen Ultimate Wax von Meguiars verkauft)
    Versiegelung (Cairbon CB33, für die Autos von den Waschfaulen wie Freundin, Familie usw.)
    Diverse Reiniger (APC, Interieur Detailer, Textil und Verdeckimprägnierung) plus diverse Bürsten und Sprühflaschen
    Kunstoffplege
    Kärcher K 4.00 EcoSilent Alu Hochdruckreiniger
    FoamGun für den Hochdruckreiniger incl. SnowFoam Konzentrat
    und natürlich an die 20 Microfastertücher für alle Belange angelant


    Wobei ich aber der Meinung bin das ich mich in diesem halben Jahr intensiv damit beschäftigt habe und außerdem meinigen noch ein paar andere Autos aufbereit habe. Die Resonanzen waren jeweils sehr sehr gut und auch die Leute die mich anfangs noch belächelt haben änderten schlagartig ihre Meinung als sie ihr Auto anschließend sahen.


    Wobei ich auch die Sachen erst nach und nach gekauft hab, als ich merkte das sie vielleicht Sinn machen könnten.
    Angefangen hab ich mit ner 2-Eimer Wäsche mit Baumarkteimern und nem vernünftigen Shampoo und Waschhandschuh, Knete mit Shampoo-Wasser Mischung und anschließender Handpolitur per Ultimate Compound und dann Schutz via NXT Tech Wax 2.0 <--- siehst ja was mittlerweile draus geworden ist :)


    vielleicht finden sich ja noch ein paar gleichgesinnte hier.


    mfg Tim
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    Und um ein bißchen Appetit zu machen hier mal ein paar Bilder was man aus einem 19 Jahre alten (mißhandelten) Original Lack noch rausholen kann !


    Ohne Neulack bzw. Nachlackieren, ohne irgenwelche Glanzpusher die nach dem ersten Waschen / Regen wieder weg sind !
    Lediglich Waschen, Polieren, Polieren, Polieren, Polieren (Maschinenpolitur) und anschließend mit nem ordentlichen Wachs schützen.
    Klar gibt es noch ca 3-4 tiefere Kratzer und ein paar kleine Fehlstellen, aber der Rest vom Lack ist komplett glatt und selbst mit 500W Baustrahler und Nase direkt am Lack keine Krätzerchen mehr zu erkennen.


    Als Beispiel zu vorher/nachher das letzte Bild. Dies ist allerdings nicht optimal, da das Dach noch den besten Zustand aufwies und hier nur mit der Hand poliert wurde, bevor ich mir die Maschine zulegte. Mit Maschinenpolitur wäre noch mehr gegangen. Dach kommt dann dieses Jahr auch nochmals dran.


    gruß Tim

    Sollte normalerweise halten.
    Ist vom Prinzip her fast das gleiche wie´s im Werk auch gefärbt wird.


    Hab das ganze schon öfters bei Echt-Lederlenkrädern gesehen die zum Teil auch 30 und mehr Jahre aufm Buckel hatten.
    An den abgewetzten Stellen ist im Prinzip auch nur die Lederfarbe ab. Lässt sich wieder aufbereiten (nachfärben) und sieht dann aus wie ein Neues, inklusive der Eigenschaften eines Neuen !


    Aber wußte gar nicht das die Farbe fürs Kunstleder auch gibt und vor allem nicht wo.
    Vor allem spart man sich so die Suche für ein neues Armaturenbrett bzw. Plastikteile falls man mal an ne beige Lederausstattung ran kommt.


    Vielen Dank !