Hey Leute,
ich habe mich diesen Sommer mal einem etwas anderem Projekt gewidmet:
Der Fahrzeugpflege
Und damit mein ich jetzt nicht die üblichen technischen Schraubereien die den meisten hier ja bekannt sein dürften sondern eben die eigentliche "Pflege" des Interieurs sowie des Exterieurs. Sprich Waschen, Lackpflege, Kunststoffpflege usw.
Von diesem Thema liest man hier ja eigentlich recht wenig bis gar nichts. Wobei es aber doch bei Classic Cars, in welche Sparte der Corrado als Youngtimer von Jahr zu Jahr mehr rutscht, doch meist eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Ich finde das auch nicht besonders schlimm das dieses Thema hier im Forum keine besondere Rolle spielt, denn wenn sich jemand intensiver dafür interessiert dann ist er wohl in den dafür vorgesehenen Fachforen wesentlich besser aufgehoben.
War jetzt auch nicht unbelastet diesbezüglich. So habe ich zum Beispiel schon seit ein paar Jahren beim Corrado auf Handwäsche umgestellt und, wie wahrscheinlich ein jeder, auch schon mal ein bißchen von Hand poliert und anschließend mit einem Wachs (damals Sonax) das ganze geschützt. Eben so das übliche was man bei ATU, Baumärkten und den KFZ-Teile Händlern so bekommt.
Ich bin eigentlich durch den Lackzustand meines Corrados drauf gekommen. Ich wollte schon länger schon mal einen schönen Glanz erreichen, der aber auch bei einem Neulack oft nicht so gegeben ist. Das Sonax Wachs hatt mich hier nicht so überzeugt so daß ich vor Jahren schon einmal mit Liquid Glass geliebäugelt habe. Es damals aber wegen des relativ hohen Zeitaufwands für einen Anfänger in diesem Bereich erstmal auf Eis gelegt habe.
Als mein letzter Corrado davon schied und ich mir meinen aktuellen zulegte wollte ich jetzt im Sommer das Thema von neuem angehen und habe mich mal umfassend schlau gemacht.
Ging dann damals gleich recht schnell von der Hand- zur Maschinenpolitur über, aufgrund der teilweise argen Lackdefekte und des harten VAG Lacks.
Und ich muß sagen das nach dem von mir erzielten Resultat mein Ziel einer Neulackierung (wollte ich sowie so im Originallack haben, sprich nur "Zustandsauffrischung") ein wirklich weites Stück in die Ferne gerückt ist.
Mich hatt das Thema schon fasziniert, vor allem wenn man sieht was man aus so alten Krücken oft noch machen kann. Meist Autos die aufgrund des Zustands von den meisten Leuten schon als verhunzt und ohne Austausch der meisten Teile als irreparabel abgetan sind. Schon interessant was man mit ein bißchen Know-How, ein paar einfachen Mitteln und ein paar Stunden Zeit aus den Kisten sowohl innen wie auch außen noch rausholen kann. Ohne das man das Auto gleich für viel Geld zum Sattler, zum Aufbereiter oder zum Lackierer bringt.
Ich beschäftige mich seitdem intensiver mit dem Thema und hab auch schon einige Autos wieder sehr schön hinbekommen.
Wollte einmal Fragen wer in diesem Bereich noch ein bißchen mehr Erfahrung hier im Forum hatt und auf welchen Internetseiten, -plattformen und -foren denn so unterwegs ist oder er empfehlen kann.
Ich selbst bin momentan nur im AutoPflegeForum.eu unterwegs. Sehr vernünftiges Forum mit wirklich kompetenten Leuten und wenig "Dummschwätzern".
PS: Hab darüber auch erst einen Tornadoroten 89er G60 per Zufall günstig ergattert
so on, bin gespannt auf eure Meinungen
gruß Tim