Fahrzeugpflege - Foren, Internetseiten ?

  • Hey Leute,


    ich habe mich diesen Sommer mal einem etwas anderem Projekt gewidmet:
    Der Fahrzeugpflege


    Und damit mein ich jetzt nicht die üblichen technischen Schraubereien die den meisten hier ja bekannt sein dürften sondern eben die eigentliche "Pflege" des Interieurs sowie des Exterieurs. Sprich Waschen, Lackpflege, Kunststoffpflege usw.


    Von diesem Thema liest man hier ja eigentlich recht wenig bis gar nichts. Wobei es aber doch bei Classic Cars, in welche Sparte der Corrado als Youngtimer von Jahr zu Jahr mehr rutscht, doch meist eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
    Ich finde das auch nicht besonders schlimm das dieses Thema hier im Forum keine besondere Rolle spielt, denn wenn sich jemand intensiver dafür interessiert dann ist er wohl in den dafür vorgesehenen Fachforen wesentlich besser aufgehoben.


    War jetzt auch nicht unbelastet diesbezüglich. So habe ich zum Beispiel schon seit ein paar Jahren beim Corrado auf Handwäsche umgestellt und, wie wahrscheinlich ein jeder, auch schon mal ein bißchen von Hand poliert und anschließend mit einem Wachs (damals Sonax) das ganze geschützt. Eben so das übliche was man bei ATU, Baumärkten und den KFZ-Teile Händlern so bekommt.


    Ich bin eigentlich durch den Lackzustand meines Corrados drauf gekommen. Ich wollte schon länger schon mal einen schönen Glanz erreichen, der aber auch bei einem Neulack oft nicht so gegeben ist. Das Sonax Wachs hatt mich hier nicht so überzeugt so daß ich vor Jahren schon einmal mit Liquid Glass geliebäugelt habe. Es damals aber wegen des relativ hohen Zeitaufwands für einen Anfänger in diesem Bereich erstmal auf Eis gelegt habe.
    Als mein letzter Corrado davon schied und ich mir meinen aktuellen zulegte wollte ich jetzt im Sommer das Thema von neuem angehen und habe mich mal umfassend schlau gemacht.
    Ging dann damals gleich recht schnell von der Hand- zur Maschinenpolitur über, aufgrund der teilweise argen Lackdefekte und des harten VAG Lacks.
    Und ich muß sagen das nach dem von mir erzielten Resultat mein Ziel einer Neulackierung (wollte ich sowie so im Originallack haben, sprich nur "Zustandsauffrischung") ein wirklich weites Stück in die Ferne gerückt ist.


    Mich hatt das Thema schon fasziniert, vor allem wenn man sieht was man aus so alten Krücken oft noch machen kann. Meist Autos die aufgrund des Zustands von den meisten Leuten schon als verhunzt und ohne Austausch der meisten Teile als irreparabel abgetan sind. Schon interessant was man mit ein bißchen Know-How, ein paar einfachen Mitteln und ein paar Stunden Zeit aus den Kisten sowohl innen wie auch außen noch rausholen kann. Ohne das man das Auto gleich für viel Geld zum Sattler, zum Aufbereiter oder zum Lackierer bringt.


    Ich beschäftige mich seitdem intensiver mit dem Thema und hab auch schon einige Autos wieder sehr schön hinbekommen.


    Wollte einmal Fragen wer in diesem Bereich noch ein bißchen mehr Erfahrung hier im Forum hatt und auf welchen Internetseiten, -plattformen und -foren denn so unterwegs ist oder er empfehlen kann.


    Ich selbst bin momentan nur im AutoPflegeForum.eu unterwegs. Sehr vernünftiges Forum mit wirklich kompetenten Leuten und wenig "Dummschwätzern".


    PS: Hab darüber auch erst einen Tornadoroten 89er G60 per Zufall günstig ergattert :grinning_squinting_face:


    so on, bin gespannt auf eure Meinungen


    gruß Tim

  • hmm scheinen wohl nicht sehr viele zu sein die ihrem Corrado neben dem technischen Sachen auch noch eine ordentlichte Pflege gönnen.
    Dachte eigentlich das bei einem mittlerweile doch in die Jahre gekommenen Auto, Stichwort Youngtimer, schon ein paar mehr Leute gibt die sich ein wenig mehr um die Fahrzeugpflege kümmern.


    Thomas:
    Ja das Forum kenn ich auch noch, das wars dann aber schon. Bin dort aber bisher nur stiller Mitleser. Ist ja auch nicht ganz soviel los wie im AutoPflegeForum.eu


    Und mit dem Budget hast du vollkommen recht !
    Ich bin mittlerweile, nach einem halben Jahr als ich mal damit angefangen hab bei ner Excentermaschine mit mehreren Pads in verschiedenen Härtestufen sowie 3erlei Politur Austattung,
    2 (5 und 3,5) Gallonen Eimern mit Grit Guards,
    2 Waschhandschuhen,
    3 verschiedenen Shampoos,
    Reinigungsknete,
    Detailer,
    Detailer / Gleitmittel universalkonzentrat (Citrus Bling)
    Glasreiniger incl. Tüchern (Meguiars GCC und Chemical Guys Streak Free)
    Baustrahler zur Beleuchtung
    Wachs (momentan noch NXT 2.0, wird aber zugunsten des neu erworbenen Ultimate Wax von Meguiars verkauft)
    Versiegelung (Cairbon CB33, für die Autos von den Waschfaulen wie Freundin, Familie usw.)
    Diverse Reiniger (APC, Interieur Detailer, Textil und Verdeckimprägnierung) plus diverse Bürsten und Sprühflaschen
    Kunstoffplege
    Kärcher K 4.00 EcoSilent Alu Hochdruckreiniger
    FoamGun für den Hochdruckreiniger incl. SnowFoam Konzentrat
    und natürlich an die 20 Microfastertücher für alle Belange angelant


    Wobei ich aber der Meinung bin das ich mich in diesem halben Jahr intensiv damit beschäftigt habe und außerdem meinigen noch ein paar andere Autos aufbereit habe. Die Resonanzen waren jeweils sehr sehr gut und auch die Leute die mich anfangs noch belächelt haben änderten schlagartig ihre Meinung als sie ihr Auto anschließend sahen.


    Wobei ich auch die Sachen erst nach und nach gekauft hab, als ich merkte das sie vielleicht Sinn machen könnten.
    Angefangen hab ich mit ner 2-Eimer Wäsche mit Baumarkteimern und nem vernünftigen Shampoo und Waschhandschuh, Knete mit Shampoo-Wasser Mischung und anschließender Handpolitur per Ultimate Compound und dann Schutz via NXT Tech Wax 2.0 <--- siehst ja was mittlerweile draus geworden ist :)


    vielleicht finden sich ja noch ein paar gleichgesinnte hier.


    mfg Tim
    -------------------------------------------------------------------------------
    Und um ein bißchen Appetit zu machen hier mal ein paar Bilder was man aus einem 19 Jahre alten (mißhandelten) Original Lack noch rausholen kann !


    Ohne Neulack bzw. Nachlackieren, ohne irgenwelche Glanzpusher die nach dem ersten Waschen / Regen wieder weg sind !
    Lediglich Waschen, Polieren, Polieren, Polieren, Polieren (Maschinenpolitur) und anschließend mit nem ordentlichen Wachs schützen.
    Klar gibt es noch ca 3-4 tiefere Kratzer und ein paar kleine Fehlstellen, aber der Rest vom Lack ist komplett glatt und selbst mit 500W Baustrahler und Nase direkt am Lack keine Krätzerchen mehr zu erkennen.


    Als Beispiel zu vorher/nachher das letzte Bild. Dies ist allerdings nicht optimal, da das Dach noch den besten Zustand aufwies und hier nur mit der Hand poliert wurde, bevor ich mir die Maschine zulegte. Mit Maschinenpolitur wäre noch mehr gegangen. Dach kommt dann dieses Jahr auch nochmals dran.


    gruß Tim

  • Man braucht natürlich kein Forum dafür, das siehst du richtig.
    Aber es kann doch für den ein oder anderen hilfreich sein.
    Versteh mich nicht falsch, ich will auch keine Werbung für das erwähnte Forum oder irgendein anderes machen. Evtl können vielleicht einige Leute in dem Bereich (sofern sie Interesse daran haben) noch ein bißchen was dazu lernen oder sich eben verbessern.
    Dies muß auch nicht in einem speziellen Forum geschehen, das geht hier genauso gut.


    Aber, ohne das du das jetzt persönlich nimmst, frage ich dich jetzt mal: woher kennst du das einschätzen ? Hast du auch schon solche Erfolge erzielt ?
    Wenn ja, dann hast du dir für dein Profil nicht wirklich die schönsten Bilder ausgesucht.
    Und bei einem bin ich mir ziemlich sicher, 6 Jahre nur Trockenwäsche !? Das geht garantiert nicht Swirlfrei an deinem Lack vorbei ! Egal ob du nun Profi bist oder nicht, egal ob du mit Megiuars oder sonstigem High-Tech Zeug arbeitest !


    Wobei das von mir auch lediglich ein paar Impressionen sind. Es gibt mehrere Autos die von weitem so aussehen und geht man dann mal auf 50cm ran sieht die Welt schon anderst aus. Das ist bei meinem (bei 95% der Lackoberfläche) aber nicht der Fall. Nur leider hab ich kein Fotoequipment um das auch vernünftig einzufangen.
    Das sind alles nur Fotos mit ner simplen Digicam, ohne Nachbearbeitung, spezielles Licht oder sonst was.
    Und wie gesagt, die Optik kommt hier nicht von nem Detailer (oder altdeutsch Trockenwäsche) oder einem sonstigen Silikonbomber. Die Optik hält auch noch min. die nächsten 10 Wäschen an.
    Und auch ich hab mein Auto lange genug von Hand gewaschen und gewachst, trotzdem ists jetzt ne andere Stufe !


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

  • Find ich richtig gut was du da erziehlt hast. Sieht aus wie "Neu" mit 3 Schichten Klarlack.


    1. Ist das der Original Brombeerlack? Weinrot-Rotbraun?
    2. Genauer Lackcode?


    Hab "Meinen" bis jetzt immer nur von Hand poliert. Ersetzt echt den Lauf zum Fitnessstudio. Dauert aber auch ewig. Werd mir jetzt auch ne Politurmaschine zulegen und dann gib "Ihm". :ok:

  • Der Tim hat mir bezuglich Amaturenbrett auffrischen eine Klasse Anleitung gegeben.
    Von meiner Seite aus besteht schon reges interesse an Pflegetipps hier im Forum.
    Werde mich diese Saison auch mehr damit beschäftigen.
    Find ich eine Super Sache. :ok:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Ich versteh dich nicht falsch. Wollte lediglich sagen, dass man für die Fahrzeugpflege nicht zwangsläufig ein extra Forum notwendig ist. Hier gibt es auch schon ein Thema, wo jeder mal so geschrieben hat, was und wie er es benutzt.


    Ohne jetzt hochnäsig wirken zu wollen: für mich gehört so ein Lack, wie du ihn hier geschaffen hast zum Auto dazu. Und auch nach 6 bzw. 7 Jahren Trockenwäsche habe ich keine Kratzer im Lack.


    Habe den Wagen 2000 gekauft und aufgearbeitet. Bis 2005 hat er immer nur Handwäsche bekommen. Da war er auch auch noch im Alltagsbetrieb. Seit 2005 fahr ich ihn nur noch bei schönem Wetter. Da gabs dann auch mehrere Schichten Liquid Glass. Seitdem ist der Lack in wirklich gutem Zustand. Gepflegt wird, wie oben steht, nur mit Meguiars seit dem es das andere Mittelchen nicht mehr gibt. Was sehr schade ist.


    BTW: Warum sollte ich Detailfotos ins Profil laden?

  • Ja genau das meinte ich. Ich will hier keinen in ein Forum zwingen. Vor allem, wenn man das Thema nicht so ernst betrachtet wird man meist von der Informationsflut anfangs erschlagen und nicht jeder hatt die Zeit oder die Lust sich tief einzulesen.
    Auch sind oft die Ansichten der Cracks und der benötigte Zeitaufwand für einen Anfänger der, wie oben beschrieben, auch nur Anfänger bleiben möchte (nicht negativ verstehen) meist viel zu zeitaufwändig und zu kompliziert und benötigen zuviel (teures Material). Z.B. das Thema mit der Fahrzeugwäsche. Ich hab, wie wohl die meisten auch, mit Eimer, Schwamm und Nigrin Shampoo ausm Baumarkt angefangen. Das Highlight war dann mal die Benutzung eines Fensterleders.
    Mittlerweile wasche ich mit 2 Eimern incl GritGuard (Schmutzfänger), einem hochwertigen Waschhandschuh, einem 2. günstigeren für den unteren Bereich, einem hochwertigen Autoshampoo. Trocknung erfolgt mit einem seperaten Microfasertuch und nem neutralen Detailer als Trockenhilfe. Vor und nach der Wäsche wird noch mitm mittlerweile hauseigenen Kärcher abgedampft, im Vorwaschgang sogar der Grobschmutz noch mit einer sogenannten FoamGun eingeweicht
    Das Equipment ist zwar nicht billig, aber durchaus bei dem aktuellen Lackzustand berechtigt. Ist natürlich auch zu einem Hobby geworden.
    Bei nem Standard Otto Normal Fahrzeug allerdings nicht nötig, da es hier seine Vorteile aufgrund des Lackzustands nicht wirklich auspielen kann.


    Was ich sagen will, ich will eigentlich nicht unbedingt die User hier in ein anderes Forum holen sondern viel mehr das eigentliche Thema an sich, in einer für die meisten praktikablen Weise, hier ins Forum bringen.
    Aus dem einfachen Grund das viele Leute hier vielleicht gar nicht Wissen was mit ein wenig Know-how und oft schone ohne groß Geld ausgeben zu müssen erreichbar ist.
    Ein schönes Beispiel ist dieser Beitrag hier ! Oder wieviele von euch hätten gedacht das sich mit so wenig finanziellem Aufwand und ein bißchen Arbeitszeit so etwas erzielen lässt ? Ohne krampfhaft nach teuren Teilen in original Beige zu suchen oder alles Ledern zu lassen ?


    Vielleicht hatt sich auch schon ein User hier in solch ein Fahrzeugpflegeforum verirrt und direkt wieder kapituliert. Weil er eine Aufbereitungsanleitung an einem Beispielfahrzeug gelesen hatt und bei den aufgezählten Utensilien wohl mal locker auf 1000€ oder mehr gekommen ist !
    Aber oft sind 70% der Ergebnisse auch nur mit 10-15% der finanziellen Mittel zu bewerkstelligen. Und diese 70% sind meist ausreichend um mit den anderen Fahrzeugen auf Treffen mit zuhalten und werden den meisten ungeübten Blicken weit mehr als ausreichen ! Es ist halt wie bei allem im Leben, das letzte Quentchen Perfektion schlägt normal mit dem größten Aufwand zu Buche.


    johnny: Ok, hab dich verstanden. Aber versteh auch du mich nicht falsch. Du wärst wirklich der allererste, incl. den ganzen Cracks der Szene, der es schafft sich bei 6 Jahren Trockenwäsche keine Mikrokratzer einzufangen. Vielleicht messen wir 2 auch mit verschiedenen Maßstäben, von daher denk ich mal haben wir uns vielleicht nur auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ich will das Thema eigentlich nur den anderen Usern nahe bringen, wie gesagt hier und diese nicht in ein anderes Forum locken. Die Frage wer welche Foren kennt ging eher an andere Enthusiasten in dem Bereich, falls es hier noch andere als mich gibt :)
    Hab ich irgendwo gemäkelt das du keine Detailfotos im Profil hast ?


    Al-Patrono:
    Ich meine das müßte der Bordeaux Lack (Weintrotmetallic) sein, Lackcode hab ich grad nicht im Kopf. Brombeer ist doch glaub ich ein bißchen mehr Richtung Lila, weil so eine Haube hab ich hier noch rumstehen.
    Hab auch mit Handpolitur angefangen, siehe Bild 4. Für diesen Zustand hab ich nur fürs Dach und Heckklappe (ist ja eh kaum Fläche) 14 Stunden gebraucht und war immer noch nicht ganz zufrieden (der VAG Lack ist ziemlich hart !) weswegen ich dann auf Maschinenpolitur umgestiegen bin.


    gruß Tim

  • Supersache von dir Tim!Wie schon User Fragezeichen sagte bescheht auch bei mir reges interesse an Pflegetipps.



    Mfg Maik

    Wächst der Fußpilz durch die Socken
    wird der Sommer heiß und trocken!

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt, wenn Interesse allgemeines Interesse besteht ist das gut zu wissen.


    Wenn spezielle Fragen oder so aufkommen, kann man die gerne hier posten oder mir ne PM schicken.
    Möchte natürlich jetzt anmerken das ich jetzt hier auch nicht der absolute Crack bin, jedoch schon ein wenig Wissen und Erfahrung sammeln konnte.


    Wenn Interesse besteht könnte man vielleicht auch mal über ne Forenpartnerschaft, gerade bezüglich grundsätzlicher Tipps oder so, nachdenken.


    Da schon einige sehr gute Tutorials gerade für Anfänger vorhanden sind, die vielleicht für viele hier interessant sein dürften.


    gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!